Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

  • Die abrahamitische Defenition von Gott angenommen wäre das erschaffen einer neuen Lebensform nur ein Schritt auf dem Weg zur Gottwerdung .
    Aus der Sicht der alten Griechen , Germanen oder Kelten haben wir die Gottwerdung in Teilen längst erreicht .
    Oppenheimer zitierte nicht umsonst aus dem Hinduismus als er sah was seine Schöpfung anrichten konnte.
    Aber auch beim erschaffen von Chimären in der Genforschung , dem fliegen im Weltraum oder der Reanimation in der Medizin ist der Mensch den alten Göttern in manchen Bereichen nahezu ebenbürtig geworden .


    Eine KI in einem digitalen Universum vermag vielleicht gar nicht in der Lage zu sein zwischen unserer und seiner Welt zu unterscheiden . Aus ihrer Sicht mag unsere Welt durchaus als eine Art Olymp erscheinen. Der daraus resultierende gruselige Schluss könnte die Frage aufwerfen ob es uns selbst umgekehrt nicht genauso ergehen könnte.

  • "Was würdet ihr tun, wenn ihr Zeitreisen könntet?"


    Ich will hier aber noch ein paar Spezialfälle behandeln, deswegen wirds jetzt etwas komplexer:


    Szenario A, das "lustige" Zeitreisen: Soll heißen, ihr habt die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt zu jedem Ort zu reisen und auch noch ein Gerät, mit dem ihr euch mit den Menschen immer verständigen könnt. Ihr könnt jederzeit zurück oder an einen anderen Ort oder Zeit springen. Dazu noch die Möglichkeit alles zu löschen, was ihr versehentlich angestellt habt, was den Verlauf der Dinge beeinflussen könnte, wenn ihr das wünscht und sowas wie ein Zeitparadoxlöser, das ihr z. B. nicht verschwindet, wenn einer eurer Vorfahren durch ne Aktion von euch stirbt. Das "lustige" Zeitreisen halt, ohne ungewollte Konsequenzen und so weiter.


    Szenario B, das "reelle" Zeitreisen: Ihr könnt zwar hin wo und wann ihr wollt und auch wieder zurück, doch hat alles was ihr tut Konsequenzen und ihr könnt auch nicht mit jedem Reden, wenn ihr die Sprache nicht beherrscht.


    Szenario C, die "Einbahnstraße": Ihr könnt zwar hin wo und wann ihr wollt, aber nie wieder zurück. Habt aber auch entsprechend Vorlaufzeit, um euch drauf vorzubereiten.


    Szenario D, die "einmalige Gelegenheit": Ihr müsstet euch ad hoc innerhalb von 12 Stunden entscheiden, ob ihr geht und Ort sowie Zeit sind festgelegt. Da ist die Frage halt eher, bei welchem Ort und welcher Zeit würdet ihr annehmen?


    So, das wären erstmal meine Szenarien zu der "Urfrage". Wichtig ist noch, dass ihr natürlich nicht alleine gehen müsstet, hier meine Antworten:


    Szenario A: Oh man, ich würde alles wo so richtig großer Mist passiert ist versuchen zu ändern. Bsp.: Dafür sorgen, dass eines der Hitlerattentate funktioniert, oder meine eigenen Fehler in der Vergangenheit korrigieren. Wenn ich dann irgendwann merke, dass das mein Leben nicht besser macht, den Resetknopf drücken und einfach in die Vergangenheit reisen, um wichtige historische Fragen zu klären, damit man da endlich mal Klarheit schaffen kann.


    Szenario B: Da wäre ich wirklich vorsichtig, und würde mich wohl darauf beschränken mir irgendwie die Lottozahlen zu merken.
    Andere Möglichkeit die ich da noch nutzen würde, wäre Bücher aus der Bibliothek von Alexandria in unsere Zeit zu retten, bevor sie in Flammen aufgehen (und zwar bei jedem mal, wo da gebrannt hat) und bevor Kirche und Islam mit aussortieren anfangen, die so verlorenen Schriften kopieren.
    Bei manchen historischen Ereignissen würde ich versuchen Mäuschen zu spielen, aber dann nur sehr ausgewählt und mit guter Vorbereitung, damit ich keinen Schaden anrichte.


    Szenario C: Wenn ichs machen müsste, würde ich in die Anfänger meiner Heimatstadt gehen und da den Herren von Schlitz helfen, das Schlitzerland schon irgendwann im Mittelalter nach vorn zu bringen. Vorher halt Mittelalterdeutsch sprechen lernen und schauen, was man alles machen kann, ohne Misstrauen zu erregen.
    Wenn ichs nicht machen müsste, würde ich es lassen, da ich doch schon seeeeehr viel hier in der Moderne vermissen würde.


    Szenario D: Ich glaube da wäre mir bei 99.9% der möglichen Orte und Zeiten der Vorlauf zu knapp. Ich würde nur annehmen, wenn ich dadurch bei wichtigen historischen Ereignissen reinschauen könnte und möglichst auch so, ohne dass ich irgendwelchen Schaden anrichte sondern lediglich danach berichten kann:"Leute so wars und das was der andere erzählt hat, was Mist."


    So, das wars von mir. Wie schauts bei euch?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Mir würde es schon reichen zu allen wichtigen Ereignissen zu gegen sein und diese mit Kamera aufnehmen. Auch würde ich berühmte Personen Fotografieren. (Ist Kleopatra wirklich so hübsch? =) )
    Wo ist das Bernsteinzimmer? und so weiter das würde ich alles klären.
    Ach ja und mal mit Jesus reden und gucken ob der einfach nur ein verrückter war =D

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass: Zum Isarlik Hügel um 1184 v.Chr. zurückreisen und gucken, ob ich Priamos, Hektor, Paris, Aeneas oder Helena in Troja antreffe oder bei den Danaern Achilles, Agamemnon, Odysseus oder Ajax finden könnte ;)

  • Für mich gäbe es so viele interessante Zielpunkte das ich mich gar nicht festlegen könnte . Vermutlich würde ich mich von hinten nach vorne durcharbeiten um alles gesehen zu haben .
    Ich würde versuchen mit wichtigen Persönlichkeiten zu reden und am Ende würde ich mir die schönste Epoche auswählen um mich dort einzuquartieren.

  • Ich würde gerne in die Zeit der Dinosaurier reisen :P
    Da gibt es noch so viele Dinge die wir nicht wissen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Wow, das wirklich gar keiner außer mir auf die einzelnen Szenarien eingegangen ist, erstaunt mich schon etwas.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Dir zuliebe, Turba, beantworte ich mal en detail die Fragen zu Deinen Szenarien :saint:


    Szenario A, das "lustige" Zeitreisen: Beim lustigen Zeitreisen würde ich einfach jedes für mich wichtige historische Ereignis abklappern, um die Atmosphäre von damals zu erleben. Also sei es die Gründung Roms, die Ermordung Caesars, Napoleons Waterloo, Alexanders Gaugamela und Hydaspes, Karls Kaiserkrönung, das berühmte Jahr 1905 in Zürich mit Einsteins Arbeiten usw., eigentlich alles, was mich interessiert.


    Szenario B, das "reelle" Zeitreisen: Uff, das ist schwierig. Am ehesten würde ich in die jüngere Vergangenheit zurückreisen. Mit Deutsch, Englisch und Französisch komme ich in der Kolonialzeit sehr gut zurecht. Ich weiss aber nicht, ob ich das Attentat von Sarajevo oder vorher 1903 die Ermordung des serbischen Königs verhindert hätte, um das Pulverfass auf dem Balken ein wenig zu entschärfen. Oder ob ich einem gescheiterten Maler geholfen hätte, ihn in eine Kunsthochschule zu bringen, wo er dann vielleicht aufgeblüht wäre und seine Probleme in der Kunst verarbeitet hätte...


    Szenario C, die "Einbahnstraße": Noch schwierigere Entscheidung... Ich würde auf jeden Fall Penicillin (also bspw. beta-lactame oder sulfonamide und tetracycline) und andere Medikamente mitnehmen inkl. dem Wissen, sie zu synthetisieren, wenn ich weiter als 100 Jahre zurückreisen würde. Ansonsten würde ich sehr gerne mit meinem jetzigen Alter in die 80er und 90er Jahre zurückreisen und dort ein Leben anfangen.


    Szenario D, die "einmalige Gelegenheit": Ich weiss, es tönt sehr langweilig als Antwort, aber ich würde die Iden des März miterleben. Vielleicht noch Fotos machen oder sogar ins Geschehen eingreifen...


    Also meine Begleitung wäre bei Szenario A so ziemlich jede und jeden, den ich kenne und frage. Szenario B nur mit engeren Freunden oder einer Partnerin (wenn meine zukünftige auch so geschichtsvernarrt wäre). Szenario C wahrscheinlich alleine oder mit der Partnerin. Szenario D mit meiner Mutter, die sie mich für die Antike damals als kleines Kind begeistert hat. ^^

  • Das die sich mal zusammenreißen soll und dieser Egoismus unser Untergang sein wird. Das wir immer noch Primitiv sind und vllt noch einen Witz um alle zum lachen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich wie Nomad würde ich es auch so sagen und dass ich noch auf Einzelheiten eingehe wie Ausbeutung von Menschen generell, Zwangsarbeit, Umwelt usw., aber dass es noch Hoffnung gibt und dass wir es zusammen zustandebringen können, um eine nachhaltige und von den Mentalitäten her gesündere Gesellschaft etablieren zu können.

  • Vermutlich würde ich die Errungenschaften der Menschheit und ihre besten Eigenschaften preisen , die Eigenschaften die egal welcher kulturellen oder ethnischen Gruppe der Einzelne entspringt überall gleich ist . Mut machen den anderen als Individuum wahrzunehmen und zu schätzen , um eine Basis zu legen die Lust darauf macht Probleme gemeinsam anzugehen , sie aus allen Perspektiven zu betrachten um die Fähigkeit zu entwickeln flexible aber gerechte Lösungen zu entwickeln .


    Ich finde es gibt einfach zu wenige die Mut machen und sich über bereits Erreichtes freuen können.

  • Soo, ich hab mal wieder ne Frage für hier. Ihr kennt doch noch den Spiegel Nerhegeb aus Harry Potter und der Stein der Weisen, und was der macht? Was würdet ihr sehen, wenn ihr dort reinblicken würdet?
    Oder geht es euch wir mir, dass ihr euch das gar nicht vorstellen könnt, bzw. ihr wisst gar nicht so recht, was euer innerstes Begehren ist?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.