Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

  • Woher ich das nehme... lass mal überlegen, hmmmmm... SOZIALstaat und SOZIALismus... hmmm
    :D
    Kein Thema, bin ja nicht einfälltig. Hier und da fällt halt mal ein flotter Spruch, das muss man abkönnen oder die Griffel von der Tastatur lassen.^^


    Aber nochmals: Anarchie und Staat schliessen sich nicht aus. Der springende Punkte ist das Herrschaftsprinzip! Gesetze herrschen nicht! Das wäre genauso wenn jemand sagt "Hier herrscht Freiheit!". Freiheit herrscht ebenfalls nicht. Nicht immer schwarz/weiß-Denken, es gibt verdammt viel dazwischen.

  • Ich wollte nicht respektlos sein oder den Eindruck erwecken, dass ich Alles, was du sagst, dämlich finde. Ich sage bloß, dass es meiner Meinung nach nicht funktionieren würde.


    Aber an dieser Stelle scheiden sich wohl unsere Geister. Es bringt nichts mehr, weiter zu diskutieren, vor allem weil wir schon lange Off-Topic sind. Das hätte wohl alles in Politik gehört.

  • Gute Antwort. Wir sind Off-Topic.^^ Und was wäre wenn... wir eine echte freie Marktwirtschaft mit Marktgeld hätten. Hmmmm :D


    Sozialismus probieren wir jetzt seit über 70 Jahren aus. Du solltest mal die Zitate von Marx dir anschauen. Der Mann war ein krankes Arschloch wo auf Kosten anderer gelebt hat. Daher kommt auch der Begriff "Saloon-Sozialist".^^


    Schau dir mal in Youtube die wenigen Infos zu Roland Baader an. Sehr interessant und man kommt ins Grübeln. Desweiteren ist es doch klasse wenn jeder seine "eigene Meinung" hat. Die Frage ist nur, wie ist diese Meinung entstanden? Durch umfassendes Wissen und Lebenserfahrung oder durch äußere Beeinflussung. Das fängt schon mit dem Begriff Eigentum an.


    Frage: Gehört dein Körper dir oder hat jemand anderes Anspruch darauf?

  • Ich bin dann wohl der juengste in dieser Debatte.
    Der Thread zu Politik stammt uebrigens von mir. :)

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Gleich Vorweg, ich habe die meisten eurer Posts nur überfolgen. :)


    Hast du dich schonmal mit dem Thema Anarchie vorurteilsfrei befasst? In Syrien herrscht die Gewalt in manchen Landesteilen. Dort wo die Regierungstruppen stehen herrscht Assad und seine Gesetze (bzw. Notstandsverordnungen) und dort wo die Rebellen (ich sage es sind Terroristen) sind, herrscht die nackte Gewalt. Das hat mit Anarchie nichts im geringsten zu tun.


    Nochmal zurück auf Los und versuch es erneut.^^ Anarchie hat nichts mit asozialen Steineschmeissern zu tun, die man im Fernsehen sieht. Menschen wo Gewaltherrschaft ablehnen kennen trotzdem, Gesetze, Gerichtsbarkeiten, Achtung von Eigentum und des Leben der Anderen.


    Die Rebellen sind keine Terroristen. Sie setzen sich für ihre Überzeugungen ein. Zugegeben, Gewalt ist der falsche Weg aber Asad ist da auch nicht besser mit seinen Giftgasangriffen.
    So wie du Anarchie beschreibst höhrt sie sich schön an, aber sie ist es nicht. Wer zieht z.B. Mörder und Vergewaltiger zur Gerechtigkeit? Ein Gericht? Nein. Die gibt es dann ja nichtmehr. Und so geht es immer weiter...


    Woher ich das nehme... lass mal überlegen, hmmmmm... SOZIALstaat und SOZIALismus... hmmm
    :D
    Kein Thema, bin ja nicht einfälltig. Hier und da fällt halt mal ein flotter Spruch, das muss man abkönnen oder die Griffel von der Tastatur lassen.^^


    Aber nochmals: Anarchie und Staat schliessen sich nicht aus. Der springende Punkte ist das Herrschaftsprinzip! Gesetze herrschen nicht! Das wäre genauso wenn jemand sagt "Hier herrscht Freiheit!". Freiheit herrscht ebenfalls nicht. Nicht immer schwarz/weiß-Denken, es gibt verdammt viel dazwischen.


    Anarchismus schließt Staaten aus. Ein Staat braucht einen Anführer. Sei es nun ein Bundeskanzel, einen Präsidenten oder wer auch immer. Diese Person hätte dann aber wiederum Macht, wodurch die anderen Personen unterdrückt werden würden. Also geht alles wieder von vorne los.
    Du redest von Schwarz/Weiß, aber du selbst siehst genauso. Anarchismus ist ein Extrem. Genauso wie Sozialismus, Nationalismus und Komunismus. Fakt ist, das man eine Mischung von allem + Freiheit und freier Marktwirtschaft braucht. Sonst hat man wieder ein Extrem.


    Wenn du gerne den Anarchismus in Deutschland hättest, musst du eine Partei gründen und dann bei der Bundestagswahl im September kandidieren.
    So läuft das hier nämlich! Wir sind eine Demokratie! Wenn du deine Überzeugungen durchsetzen willst, gründe eine Partei!


    So das musste mal gesagt werden.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Oh Leute, man merkt manchen hier ihr Alter wirklich sehr stark an.
    Die Schweiz hat keine Regierung und auch kein Staatsoberhaupt. Ist die Schweiz jetzt kein Staat?
    Anarchie hat auch nichts mit Gesetzlosigkeit und Freiheit von Recht zu tun, wie oft den noch. Das sind die alten Vorurteile bzw. die extreme Unwissenheit. Ich bin auch nicht für eine "Voll-Anarchie", sondern einen Minimalstaat (Anarchokapitalismus). Quasi eine Gesellschaft wo kein Staat regulierend eingreift.
    Die Neoliberalen wollen einen Staat wo nur bei Bedarf in die Marktwirtschaft eingreift.


    Ihr denkt wahrscheinlich ein Anarchist ist jemand mit langen Haaren, der auf Recht und Gesetz scheisst, nichts arbeitet, faul ist und dumm wie 100 Meter Feldweg.
    Es geht den echten Anarchisten nur darum daß niemand über sie regiert. Ein Bürgermeister regiert ja schliesslich auch keine Gemeinde und das obwohl er gewählt ist. Das ist im Grunde alles.


    Hinter jedem Begriff steckt eine Bedeutung, wenn man mal ernsthaft damit befasst blickt man besser durch. Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft. Aber wie ich sagte, 100% Anarchie wird auch nicht funktionieren. Hat aber mehr was mit den "Anderen" zu tun.


    Es ist mit SIcherheit fucking schwer wenn man als Schüler plötzlich solche "krassen" Ansichten sieht. Fragt mal eure Eltern ob sie gerne Steuern zahlen bzw. ob sie ihre Steuergelder gut verwendet finden. Steuern = Schutzgeldzahlungen. 8% USt. und Mineralölsteuer reichen völlig aus, der Rest wird innerhalb der Gemeinde finanziert bzw. über die Wirtschaft. Wer baut Schulen und bezahlt die Lehrer? Der Steuerzahler! Der jetzige Staat verwaltet nur und das extrem lausig. Deswegen kriselt es ja auch überall. Unter anderem bei der Bildung.^^

  • Oh Leute, man merkt manchen hier ihr Alter wirklich sehr stark an.
    Die Schweiz hat keine Regierung und auch kein Staatsoberhaupt. Ist die Schweiz jetzt kein Staat?


    Die Schweiz hat eine Regierung, sie ist nur auch gleichzeitig eine direkte Demokratie. Und sozial bedeutet nicht gleich schlecht, ob Sozialismus schlecht ist, das ist deine Meinung.


    Nowaepon
    Die Rebellen in Syrien moegen zum Teil aus Demokraten bestehen, die Islamisten und auch bloße Opportunisten sind allerdings die weit groeßere Fraktion.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Die Schweizer haben eine Sonderstellung in ihrem Verwaltungssystem. Die Kantone haben weitgehende Autonomie, quasi keine zentrale Regierungsgewalt. Sie haben Volksentscheide und können damit auf die Geschicke ihrer Verwaltung direkt einwirken. Eine Regierung stellt sich über alle anderen, dies ist bei der Schweiz nicht der Fall. Sie haben da eine eigene Kreation namens Direktorialsystem.


    Sozialismus welcher erzwungen wird, ist schlecht. Wer Zwang auf andere ausübt, meint es nicht gut mit ihnen. So schlicht und einfach ist die Sachlage. Stell dir mal vor unsere direkten Steuern wären auf Freiwilligkeitsbasis. Würden die Menschen auch weiterhin fleissig ihre Einkommensteuererklärungen ausfüllen? Wohl kaum.

  • Die Schweizer haben eine Sonderstellung in ihrem Verwaltungssystem. Die Kantone haben weitgehende Autonomie, quasi keine zentrale Regierungsgewalt. Sie haben Volksentscheide und können damit auf die Geschicke ihrer Verwaltung direkt einwirken. Eine Regierung stellt sich über alle anderen, dies ist bei der Schweiz nicht der Fall. Sie haben da eine eigene Kreation namens Direktorialsystem.


    Sozialismus welcher erzwungen wird, ist schlecht. Wer Zwang auf andere ausübt, meint es nicht gut mit ihnen. So schlicht und einfach ist die Sachlage. Stell dir mal vor unsere direkten Steuern wären auf Freiwilligkeitsbasis. Würden die Menschen auch weiterhin fleissig ihre Einkommensteuererklärungen ausfüllen? Wohl kaum.


    Stimmt! Steuern sollten freiwillig sein! Wen kuemmern schon die oeffentlichen Schulen, die Medizinversorgung, die Polizei und das Arbeitslosengeld! :D
    Mich nicht, in totaler Anarchie wuerden nämlich alle Menschen es irgendwie schaffen, dass es keine ueber den einzelnen Menschen stehende Organisation gibt und trotzdem unglaublich effektiv arbeiten kann! Und es wird nicht zu Ungleicheit kommen, weil... es keinen Staat gibt. Logischerweise wird es nicht zu einer ungleichen Verteilung kommen, weil das unmoeglich ist.
    PS: Das du Marx fertig machen musst, ist mir unverstaendlich. Er lebte zeitweise in großer Armut und konnte nicht mit Geld umgehen, aber er war ein wichtiger Philosoph. Seine Ideen wollte er ja nicht einmal wirklich in die Tat umsetzen, er meinte einfach zu wissen, dass es aufgrund bestimmter Entwicklungen so kommen muesste.
    PSS: Nicht alles was mit sozial anfaengt ist schlecht. Man nehme soziales Verhalten.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von El Coronel ()

  • Nowaepon
    Die Rebellen in Syrien moegen zum Teil aus Demokraten bestehen, die Islamisten und auch bloße Opportunisten sind allerdings die weit groeßere Fraktion.


    Da unten sind doch fast alle Muslime. Und wenn schon.
    Die Religion eines Menschen ist egal.
    Ich hoffe das die Rebellen gewinnen.


    Man merkt mir mein Alter an? Hmmm...
    Ich stehe zu meinen 17 Jahren. Ich habe eine sehr gute politische Bildung.


    Die Schweiz hat sehr wohl eine Regierung. Diese ist halt nur sehr viel eingeschränkter und funktioniert anders. Die direkte Abstimmung des Volkes über Gesetze etc. finde ich sehr gut. Das sollte man auch hier bei uns einführen. Mal sehen ob es da auch nur 40% Beteiligung gibt. :)


    Wenn Steueren freiwillig werden haben wir (entschuldigt wenn ich es so offen sage) ein Weltweites Griechenland. Oder schlimmeres.
    Es mag Menschen geben die sich immer helfen und Courage zeigen. Diese machen aber nichteinmal 0,001% der Bevölkerung aus.


    Fakt ist, ohne Staat funktioniert nichts.
    Das System der Schweiz ist das Minimum.
    Man muss einfach das Gleichgewicht finden.
    Ich meinerseits habe keine Lust jeden Tag zu irgendeinem "Wahllokal" zu gehen um über einen Gesetzesentwurf abzustimmen der die Zigarrettenlänge auf 8 cm beschränkt.
    Andererseits möchte ich bei wichtigen Entscheidungen wie z.B. einer Geldspritze für Spanien mitentscheiden.


    Ich glaube nicht das Anarchisten lange Haare haben und blöd sind. Es sind ganz normale Bürger wie du und ich.
    Wenn ich so frei sein darf es offen zu sagen:
    Nach den bisherigen Kommentaren glaube ich, dass wir hier zwei Anarchistdemokraten und einen Demokraten haben.


    Vielleicht sollte man dieses Thema mal in einen neuen Thread verlagern.
    Schließlich passt das hier nichtmehr hinein.


    Zum Ursprungsthema:
    Was wäre wenn ein Apfel sprechen könnte und würde?

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Da unten sind doch fast alle Muslime. Und wenn schon.
    Die Religion eines Menschen ist egal.
    Ich hoffe das die Rebellen gewinnen.


    Kleiner Einwurf: Mag zwar richtig sein, dass es alles Muslime sind. Allerdings gibt es zahlreiche verschiedene Ausprägungen des muslimischen Glaubens. In Syrien sind das hauptsächlich die Sunniten und die Alawiten und die sind alles andere als Best Friends, erst recht ist es ihnen nicht egal, welche Religion ihr Gegenüber hat. Darunter leiden insbesondere die religösen Minderheiten wie Christen oder Drusen.


    Kurz gesagt: In Syrien schlachten sich zur Zeit die verschiedenen Religionsrichtungen gerne gegenseitig mal ab und dabei ziehen die Minderheiten meist den Kürzeren. Vor allem die arabischen Rebellen befreien sich freudig von den Ungläubigen in den von ihnen kontrollierten Gebieten.

  • Ach so ist das mit den Senuiten unc co.
    Jetzt ergibt das endlich mal Sinn. Habe mich immer gewundert was das ist.
    Danke. ;)
    Wenn ich mich recht erinnere ist Asad bei Glaubensrichtung Nr. 1 und schlachtet alles und jeden der eine andre hat und/oder sich gegen ihn stellt ab.
    Die Rebellen machen wiederum kurzen Prozess mit den Leuten der Glaubensrichtung 1, weil sie zur Glaubensrichtung Nr 2 gehören.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Ach so ist das mit den Senuiten unc co.
    Jetzt ergibt das endlich mal Sinn. Habe mich immer gewundert was das ist.
    Danke. ;)
    Wenn ich mich recht erinnere ist Asad bei Glaubensrichtung Nr. 1 und schlachtet alles und jeden der eine andre hat und/oder sich gegen ihn stellt ab.
    Die Rebellen machen wiederum kurzen Prozess mit den Leuten der Glaubensrichtung 1, weil sie zur Glaubensrichtung Nr 2 gehören.


    Ob du es glaubst oder nicht, die christliche Bevoelkerung Syriens ist zu relativ großen Teilen fuer Assad.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Was in Syrien abgeht ist schlimm, sehr sehr schlimm. Aber es ist kein Bürgerkrieg. Mehr als die Hälfte der Kämpfer der FSA (in meinen Augen Terroristen) kommen aus dem Ausland und haben privat mit Syrien nichts am Hut. Was wir hier erleben ist ein westl. gesteuerter Regime-Change, mehr nicht.
    Assad ist mit SIcherheit kein Weißenknabe, aber er sorgt für Stabilität und im Gegensatz zu seinem Vater ist er kein Schlächter. Die Christen, Juden und andere Minderheiten unterstützen ihn, da er als EINZIGSTER die Religionsfreiheit garantiert.


    Siehe Lybien, was kam da nach Gaddafi? Fanatiker!


    Zurück zu meinem Lieblingsthema: Minimalstaat bzw. Anarchokapitalismus.
    Ihr könnt es euch einfach nicht vorstellen wie es ohne einen extrem sozialistischen Staat in D-Land zugehen könnte. By the way, wir haben schon heute eine Staatquote von fast 70%, zum Vergleich: im deutschen Kaiserreich (1871 bis 1914) hatten wir nur 7,5% Staatsquote! Das sollte zu denken geben.


    Der Staat bietet keine Leistungen und produziert nichts, er verwaltet nur! Schonmal was von privaten Schulen gehört? Dies sind NACHWEISLICH die besseren Schulen. Polizei, Bundeswehr, THW, Feuerwehr, Notfallmedizin sind mit geradeeinmal 8% mehr als überfinanzierbar! Den Rest kann man privatwirtschaftlich regeln bzw. die Menschen könnten sich FREIWILLIG zu sozialistischen Vereinen zusammentun und dann dort ihre Bedürfnisse regeln.
    Eine freiheitliche Gesellschaft zwingt niemanden hier oder da Mitglied zu sein oder sein Einkommen abgeben zu müssen. Sogar für Menschen wo eine völlige andere Vorstellung von einer Gesellschaft haben könnten dies dann ausprobieren. Es gibt kein perfektes System, wird es nie geben, da es auch keinen perfekten Menschen gibt.


    Ich hoffe es kommt langsam an. In einem Anarchokapitalismus klaut euch keiner das Geld und zwingt euch auch nicht irgendein wertloses Papiergeld zu benutzen. Alles regelt sich durch das zusammenkommen von Menschen. Einen eingreifenen Staat braucht es da in keinster Weise, im Gegenteil, er ist der Verursache nahezu aller Probleme.


    http://www.youtube.com/watch?v=i8tcqRBn3D4
    Roland Baader


    http://www.youtube.com/watch?v=pkbzdUBmIWA
    Roland Baader - SWR2 Kulturradio

  • Zuerst einmal, ich finde es toll, dass hier so eifig diskutiert wird.


    Bei all den poltischen Diskussionen möchte ich auch mal was in den Topf werfen.
    Überlegt mal, welche Staatsform bisher mit großem Abstand am längsten die Welt geprägt hat.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.