Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Auch Elektromotor oder Verbrennungshybrid. Ich würde es massentauglicher/günstiger produzieren, als Tesla es tut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Knackpunkt liegt ja weniger beim Motor (jetzt Elektro) als bei der Aufladung. MMn sollte nicht nur in die Forschung von besseren Elektromotoren investiert werden sondern auch in alternative Wege die Batterien aufzuladen. Also Solarpanele effektiver machen, sodass mit einem Solardach bzw gesamte Oberfläche des Autos Strom erzeugt werden könnte.
    Hab außerdem mal etwas über einen Straßenbelag gelesen der durch die Reibung der Autos bzw sogar Fußgänger Strom erzeugen kann (und gar nicht mal so wenig). Dann muss nur noch das Ladenetz drastisch verbessert werden und Elektroautos sind wirklich massentauglich.

  • Also wäre keiner für die Brennstoffzelle?

    Simpler Grund: Es ist wesentlich einfacher, in Städten kleine Aufladestationen zu verteilen ist wesentlich billiger und einfacher als Wasserstoffzellen (oder Erdgas/Methanol/ähnliches) auf Tankstellen zu verteilen. Und Strom kostet vergleichsweise sehr, sehr wenig. Du kannst in Tiefgaragen Steckdosen installieren. Aber die Anwohner davon zu überzeugen, dass ein Wasserstoffspeicher (oder was auch immer die Lösung da ist) in ihrem Keller sinnvoll sei ist halt schwerer. Und im Endeffekt gewinnt die bessere Infrastruktur, nicht das bessere Auto.

  • Aber gab es nicht immer wieder Berichte, dass es in manchen Straßen mit vielen Elektroautos zu Problemen kommt, weil das Stromnetz überlastet ist?
    Viele Tankstellen (zumindest an denen ich tanke oder vorbeifahre) haben bereits Erdgaßtanks. Ich weis, dass Wasserstoff andere Probleme verursacht, aber die kann man lösen. Nach dem was ich so lese und höre scheint das Stromnetz schon ein ziemliches Problem zu sein und ich denke, dass es nicht so schwierig sein kann Wasserstofftanks an die Tankstellen anzuschließen.
    Die Infrastruktur ist auch eine Sache des Wollens und ich glaube, dass Tankstellen eher dazu bereit sind sich einen Wasserstofftank zuzulegen, als dass das die dafür zuständigen Entscheidungsträger bereit sind das Stromnetz entsprechend auszubauen (siehe die Diskussion über die Stromautobahnen von der Nordsee nach Süden). Vor allem auf dem Land dürfte das schwierig werden. Ich merke ja jetzt schon, dass es zu gewissen Zeiten Schwankungen im Stromnetz gibt (z. B. gegen Mittag, wenn alle Essen kochen) auch wenn das von offizieller Seite her natürlich bestritten wird.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich merke ja jetzt schon, dass es zu gewissen Zeiten Schwankungen im Stromnetz gibt

    Keine Ahnung, ich bin Stadtmensch und hier funktioniert das Stromnetz sehr gut. Keine Ahnung wie das an anderen Orten in Deutschland aussieht.


    Und an meiner Kernaussage bezüglich den wesentlich geringeren Kosten die Strom gegenüber Wasserstoff oder anderen Energielieferanten für Brennstoffzellen hat ändert das relativ wenig. Und um so super viel erhöhen E-Autos die Auslastung von Stromnetzen auch nicht. Ich glaube die Prognose ist 1,4% in 2030 (? müsste ich raussuchen, war aber auf jeden Fall relativ wenig)


    Edit:

    aber die kann man lösen

    Das gilt für die meisten Probleme, auch solche die im Zusammenhang mit Elektromobilität auftreten. Und Ladestationen auf Parkplätzen oder in (Tief-)garagen sind extrem einfach und kostengünstig aufstellbar. Ausbau des Stromnetzes ist eine Sache die ohnehin sinnvoll ist und auch gemacht wird, dein Beispiel mit der Nord-Süd-Trasse betrifft Höchstspannungsleitungen, Niedrigspannung auf kommunaler Ebene wird gefühlt ständig erweitert und neu verlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn Ihr die Möglichkeit hättet, für einen Tag den Körper einer anderen Person austauschen könntet? Welche Person wäre dies und was würdet Ihr alles anstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Es war damals die Frage mit dem "anderen" Geschlecht. Aber ich rede hier generell von Personen. Z.B. 1 Tag US-Präsident sein, wäre ganz witzig, aber auch eklig irgendwie. :D

  • Da ist halt die Frage, will man was für die Welt oder sich selbst tun?
    Ich glaub bei mir wärs son Zwischending, weil ich mich mit nem Milliardär tauschen würde und dann das durchführen würde, was ich bei "Was mach ich mit ner Milliarde" schon beschrieben hab.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert vom alten Thread, wo wir vor Jahren über Cannabis und andere Drogen diskutiert haben, stelle ich die heutige Frage:


    Was wäre, wenn zwar ALLE Drogen legalisiert, dafür aber Alkohol verboten würde? Würde es einen Massenaufstand geben oder würden die Menschen sich stattdessen an anderen Mitteln fröhnen? Was wäre mit der Drogenmafia?