Werbung

Fraktionen in Attila

  • Das ist mir wohl bekannt jedoch geht das in eile schneller zu schreiben. ;)

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Angeln und Sachsen sind eigentlich ... so wie bei vielen anderen germanischen Stämmen auch, nur die Oberbegriffe. Tatsächlich handelt es sich um ein Zusammenschluss vieler Kleinstämme.


    So sind die Jüten (so meine ich zu wissen - bin nicht ganz sicher) ein Stamm der eigentlich zu der Gruppe der Angeln zu zählen ist und im wesentlichen (das weis ich sicher) im heutigen Dänemark anssässig war. Sie haben sich während der Völkerwanderung aber auf jeden Fall den Angeln angeschlossen und sind in Richtung England abgedüst.


    Insofern sind die Jüten im "Wikinger-Vorfahren-Paket" eigentlich nicht richtig aufgehoben, wenn man es historisch genau nimmt.


    Die "Dänen" wiederum waren ein Volk, dass ursprünglich im südschwedischen Raum angesiedelt war. Als die Jüten / Angeln aus Dänemark auswanderten, wurder der nun freie Platz von den Dänen eingenommen, die aus Südschweden einfach übersetzten. Die Dänen gehören tatsächlich zur Gruppe, die man ca. 350 - 400 Jahre nach dem Untergang Westroms als "Wikinger" bezeichnet.


    Die "Gauten" wiederum kenne ich gar nicht. Ohne jetzt direkt in "Google" nachzuschauen vermute ich aber, dass sich dahinter die "Götar" verbergen. Das ist ein Stamm der schon zu Cäsars Zeiten bekannt war und wie die Dänen in Südschweden ansässig waren. Die Götar gingen später im Stamm der Svear auf. Svear und Götar sind Stämme die den schwedischen Wikingern zuzuordnen sind. Es handelt sich um die Stämme, die sich später Richtung Russland bis hin zu Konstantinopel aufmachten. Sie werden zur Wikingerzeit auch als Waräger und Rus bezeichnet.


    Wenn es sich bei den Gauten wirklich um die Götar handelt, stimmt die Einstufung als "Wikinger-Vorfahren".


    Im Grund haben alle Germanen ... angefangen von den frühen Kimbern, Teutonen bis hin zu den Goten und hast du nicht gesehen ihren gemeinsamen Ursprung im südschwedischen und dänischen Raum und sind sich irgendwo doch alle ähnlich. Erst im Laufe Ihrer Wanderungen und nach der Besiedlung neuer Gebiete haben sie sich zu separaten Stämmen und neuen Gemeinschaften herauskristallisiert. Bestes beispiel sind die Franken. Von den Franken hat man lange nichts gehört ... und plötzlich erscheinen Sie auf der geschichtlichen Landkarte. Tatsächlich sind die Franken nichts anderes als der Zusammenschluss mehrerer germanischer Stämme, wie z. B. die Cherusker und Chatten.


    Ergänzung: Hab jetzt doch mal geschaut. Ich hatte mit meiner Vermutung recht. Mit den Gauten sind die Götar gemeint. Was ich aber noch herausgefunden habe ist, dass die Götar .... was man am Namen bereits erkennen kann .... starke Gemeinsamkeiten mit den Goten hatten. Es ist nicht auszuschließen, dass die Goten von den Götar / Gauten abstammen, bzw. es sich um Gauten / Götar handelt die in Richtung Ostpreußen und schwarzes Meer aufmachten und im Laufe dieser Zeit zu den Goten wurden. Auch soll die Beowulfsage von den Götar / Gauten kommen.

  • Da es ja die Sachsen schon gibt wäre ich für die romanisierten Briten und die Pikten, weswegen ja die sachsen gen britanien zogen
    und vieleicht noch die Allemannen (Gegenspieler der Franken) und Burgunder. Letztere haben ja viel Unruhe in Galien gestiftet ;)

  • Also mir fehlt noch n hibernischer oder n kaledonischer Stamm:DStamm. Ein piktenstamm würde ich auch gut finden, auch wenn man bei denen gar nicht weiß ob es überhaupt Kelten waren.

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

  • Würde mich freuen wenn es später als Germanische Stämme noch Sueben, Alemannen und vorallem Gepiden als Spielbare Völker geben könnte. Da es drei sind wären sie passend für ein Völkerpacket.


    Andere interessante Völker der Spätantike die noch nicht spielbar sind wären Pikten (Kelten), Ghassaniden (Araber), Lachmiden (Araber), Kushiten (Indo-Griechisch), Jazygen (Sarmater), Dregowitschen (Slawen) und Morawen (Slawen).