Werbung

Video on Demand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nutzt ihr eigentlich Video on Demand-Portale wie Netflix oder Maxdome? Welches ist da denn euer Favorit und wie oft schaut ihr da etwas?


    Ich selbst nutze relativ oft Amazon Instant Prime Video, da ich einen Prime-Account bei Amazon nutze. Das Filmangebot find ich sehr umfangreich, deshalb mache ich mit Freunden öfters einen Videoabend bei mir, wobei wir ewig lange brauchen, bis wir uns auf einen Film einigen können :D Das Serienangebot finde ich auch nicht schlecht, wie bei jedem deutschen VoD-Angebot, ist es aber nicht unbedingt vollständig. Die deutschen Lizenzverträge mit den Studios sind da ja wirklich furchtbar...


    Ich finde solche VoD-Angebote sehr nützlich, würde mich aber nicht gleich bei mehreren anmelden, auch wenn die Preise ok sind. Beim heutigen TV-Programm, das man an vielen Tagen getrost ignorieren kann, freue ich mich, auf eine große Filmdatenbank zugreifen zu können. Das ist dann doch deutlich abwechlungsreicher.

  • Ich hatte mich ziemlich auf den Start von Netflix gefreut. Meine Aufmerksamkeit darauf wurde vor allem durch House of Cards erregt. Allerdings war das Angebot zum Start eher mau, weshalb ich mich noch nicht angemeldet habe. Ist vielleicht auch besser so. Mich jetzt bei so einem Portal anzumelden würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich negativ auf meine Studienleistungen auswirken.


    Ich denke, dass der Markt noch etwas jung und unausgereift ist. Das sieht man vor allem daran, dass die verschiedenen Portale nur begrenzte Angebote haben und man sich bei mehreren anmelden müsste, wenn man alle seine Serien sehen will. In Zukunft muss es darauf hinauslaufen, dass die Portale ein zumindest annähernd vollständiges Angebot haben. Das heißt auch, dass wohl einige ausscheiden müssen oder aufgekauft werden, was aber denke ich nur im Interesse des Konsumenten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den recht unvollständigen Angeboten liegt leider am deutschen Standort. Die ganzen Verwertungslizenzen sind hier bei uns arg kompliziert, einengend und schlichtweg doof.


    So darf Netflix beispielsweise einige seiner selbst produzierten Serien in Deutschland nicht anbieten, weil da schon jemand anderes die Rechte hat. Und auch die ProSiebenSat.1-Gruppe, denen Maxdome gehört, dürfen nicht alle ihre US-Serien dort anbieten.


    In den USA ist das da deutlich einfacher. Viele haben sich von Netflix mehr erhofft, aber in Deutschland ist da aktuell nicht viel mehr möglich.