Werbung

Kavallerietaktik: Wie man Infanterie vernichtet

  • Hi Leute,


    Hier ist ein kleiner Trick, mit dem man Infanterie anhand von Kavallerie entscheidend schlagen kann. Der Anwendungsbereich ist auf 1v1-Begegnungen beschränkt, wesewegen sie in Schlachten nur sehr selten eingesetzt werden kann.


    Die Taktik ist etwas zwielichtig, aber sie kann nur selten eingesetzt werden und es gibt mehrere Gegenmaßnahmen, die man einleiten kann. Deshalb denke ich, dass sie in Ordnung geht.


    Ein Test dieser Taktik hatte dieses Resultat:



    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-JznlrNmi7Vw/VDVSgYSCszI/AAAAAAAAA5Q/u9Vxer2PcRQ/w1099-h618-no/rome2%2B2014-10-08%2B16-58-34-15.png]



    [youtube]DXYiUBj-fEU[/youtube]


    In Kürze:


    1. Kavallerie so breit wie möglich aufstellen.
    2. Infanterie angreifen.
    3. Kavallerie direkt weiterlaufen lassen und hinten rausrennen.
    4. Wiederholen


    Gegenmaßnahmen:


    1. Tiefe Formationen
    2. Schildwall, Hoplitenwand etc.
    3. Abfang durch Kavallerie

    • Offizieller Beitrag

    Mir war die Taktik schon bekannt, allerdings stellt sich mir die Frage ob es einen Sinn hat die Formation der Kavallerie so breit zu ziehen? Würde man nicht mehr Schaden durch einen tiefer gestaffelten Block erzielen?

  • Mir war die Taktik schon bekannt, allerdings stellt sich mir die Frage ob es einen Sinn hat die Formation der Kavallerie so breit zu ziehen? Würde man nicht mehr Schaden durch einen tiefer gestaffelten Block erzielen?


    Man kann die Kavallerie so einfacher wieder rausziehen... ist zumindest meine Erfahrung.


    Meiner Meinung nach ist die Taktik auch nicht zwielichtig, da man die gegnerischen Einheiten umwirft und so einen klaren Weg durch die Einheit hindurch hat. "Pull-through" funktioniert nicht so wirklich, denn wenn man Kavallerie durch stehende Infanterie durchzieht, verliert die Kavallerie sehr viele Einheiten, was das Ganze ineffektiv macht.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht ist die Taktik in keiner Weise zwielichtig. Die Gegner werden umgeritten und dann niedergetrampelt. Man muss vorher den Charge setzen und dann im richtigen Moment den Bewegungsbefehl durch die Infanterie setzen. Die Taktik ist also sehr microintensiv und alleine schon aus diesem Grund würde ich sie nicht als Exploit bezeichnen. Dann wäre ja auch der Angriff mit Streitwägen ein Exploit wenn man sie durchzieht...


    Zitat

    Man kann die Kavallerie so einfacher wieder rausziehen... ist zumindest meine Erfahrung.


    Okay, klingt logisch. :)

  • Mir war die Taktik schon bekannt, allerdings stellt sich mir die Frage ob es einen Sinn hat die Formation der Kavallerie so breit zu ziehen? Würde man nicht mehr Schaden durch einen tiefer gestaffelten Block erzielen?


    Die hinteren Reihen tragen nicht viel (nichts?) zum Schaden bei und wenn sie durch die gegnerischen Reihen reiten, haben sich die meisten Gegner wieder vom Ansturm erholt und fangen an, die Kavalleristen zu töten.. Deswegen steigt mit der Tiefe der Einheit nur die Gefahr Männer zu verlieren.


    Deswegen ist es besser so wenig Reihen, wie möglich zu haben. Im besten Fall liegen die Gegner noch im Staub, wenn man schon auf und davon geritten ist.


    Mit einer tief gestaffelten Formation schafft man wahrscheinlich nicht mal eine Einheit Evocati.

  • Ich bin zwar ein großer Kavallerie Freund, aber die Einheit weitmöglich auseinander zu ziehen habe ich bis her noch nie gemacht. Teils weil ein langezogener Trupp Gegenangriffen, ob nun vor oder nach dem durchziehen, schlecht standhalten kann, aber auch weil die Einheit dabei leichter abzufangen geht und man schwieriger durch Lücken in der feindlichen Formation dringen kann. Aber nach diesem Video werde ich es schon mal ausprobieren.
    Als unfair würde ich es überhaupt nicht bezeichnen, denn man macht sich ja auch verletzlicher.
    Ich kombiniere immer verschiedene Kavallerie Typen. Mit Bogen-Kav senke ich die Gesundheit der Gegner und versuche sie auseinander zu treiben, damit die Nahkampf-/Schockkav über die geschwächten und meist schon ermüdeten Einheiten am besten von allen Seiten herfallen und vernichten kann. Dabei habe ich meine Kavallerie in Viererreihen.

    [CENTER][SIZE="5"]風林火山[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Impact"]Fūrinkazan[/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Impact"]schnell wie der Wind, still wie der Wald, brennend wie das Feuer, reglos wie der Berg[/FONT][/CENTER]
    [CENTER][SIZE="1"](Sun Tzu, die Kunst des Krieges)[/SIZE][/CENTER]

  • Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Freund von langen Linien, besonders nicht bei der Infanterie. Aber in diesem Fall ist es essentieller Teil der Taktik und auch gar nicht so unrealistisch. Die Situationen, in denen man diese Taktik benutzen kann, ergeben sich auch nur, wenn das Schlachtfeld schon einigermaßen geleert ist und es wenige Einheiten gibt, die einen abfangen können.


    Obwohl man sagen muss, dass es von einer historischen Sichtweise eher der Kriegsführung im Mittelalter ähnelt und nicht wirklich zur Antike passt. Aber wenn es die Spielmechanik erlaubt, würde man sich nur selbst ins Bein schießen, wenn man sie nicht benutzt.

  • hmm ich würde generell, sowohl bei Kavallerie, als auch bei Infanterie meine Armee in den meisten Fällen in 3 Teile spalten (übrigens äußerst effektiv gegen Piken). 2 große an den Seiten und vllt. ein kleiner in der Mitte - damit findet man bei den meisten Gegnern immer eine Stelle wo man Einheiten in den verwundbaren Rücken fahren kann.


    Zur Kavallerie nochmal - soweit ich weiß hat man mit der Taktik tatsächlich unter umständen bei leichteren (Speer-)Einheiten(z.b. leichte Hopliten) probleme, weil diese sich schneller wieder aufrappeln als schwere wenn sie niedergeworfen wurden. Außerdem habe ich es zwar nie getestet aber ich würde sagen das man bei zu geringer Tiefe der Reihen mit der Kav in dem Gegner quasi stecken bleibt - da kann ich mich aber wie gesagt auch irren ;)
    d.h. auch je schwerer die Einheiten umso mehr Reihen braucht man zum Durchbrechen - das wäre meine Hypothese

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    3 Mal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Hallo! :) (Ja, ich bin auch mal wieder da, Ja ich spiele wieder wenigstens noch halbwegs Rome 2 und auch wenn ich mittlerweile ein Noob bin würde ich gern mal wieder meinen Senf dazu abgeben. ^^)



    Diese "super neue Kavallerietaktik gegen Infanterie", beschreibt nur das Ausspielen der Stärken einer Schockkavallerie, die besonders durch ihre Anstürme mehr Schaden verursacht.
    Im Grundprinzip wird diese Taktik seit einem der ersten Patches eingesetzt, wo man Kavallerie wieder durch die feindlichen Einheiten "durchziehen" konnte. Dadurch wurde eben, wie auch hier beschrieben, das wiederholte Angreifen mit Ansturmbonus gefördert.
    Das Interessante hierbei ist für mich nur, dass du deine Reiter in 1-2 Reihen angreifen lässt. Es klingt logisch, dass sich dadurch nicht mehrere Reihen durch die Einheiten kämpfen müssen und Gefahr laufen zu sterben. Aber ist es effektiv?!
    Auch seit einem der Patche (ich glaube es war Patch 7/8 etwa im Januar, wo die Streitwagen/Elefanten so stark wurden) wurde eingefügt, dass man mit Anstürmen egal ob mit Kav, Streitwagen oder Elefanten gegnerische Einheiten "zu Boden reißt" umstößt, oder wie auch immer man es beschreiben möchte.
    Jedenfalls waren die am Boden liegenden Soldaten sehr verwundbar und hatten soetwas wie Nahkampfabwehr 0, wodurch der eigentliche Schaden nicht durch den Ansturm an sich kam, sondern dadurch, dass die Einheiten zertrampelt worden sind.
    Ich weiß das sie versucht haben in anderen Patches dieses Problem zu fixen und "leichtere" Einheiten mit weniger Rüstung brauchten etwa nicht mehr so lange zum Aufstehen...


    Aber haben sie das jetzt wieder vollkommen entfernt?! Denn wenn nicht wäre es wahrscheinlich vorteilhafter immer noch in meheren Reihen anzugreifen. Dadurch verliert man zwar auch mehr Männer, tötet aber ebenfalls pro Ansturm mehr als das Doppelte wie vorher.



    Zudem kommt auch noch die Variable Zeit hinzu, denn auch wenn man eine Schwerteinheit von der Hauptarmee abschneiden und mit der Kavallerie mehrere Anstürme landen kann, braucht man doch viel zu viel Zeit dafür.


    Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, das Replay dauerte aber 25 Minuten. Wenn man auch 10 Minuten für das Aufstellen der Einheiten abzieht, braucht man doch mehr als 5 Minuten für jede Einheit und das noch bei idealen Bedingungen und vollen Anstürmen.


    Dazu kommt außerdem, wie Wolran bereits erwähnt hatte, das extreme Micromanagement, denn man muss alle paar Sekunden direkte Angriffs- und Bewegungsbefehle setzen.
    (Übrigens an der Stelle, ich habe gehört das da jemand Vater geworden ist, also noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch dafür ^^)




    Im Endeffekt ist diese Taktik meiner Meinung nach überhaupt nicht neu oder besonders, sondern eher alt und dazu noch relativ ineffizent, zeitintensiv und Micro-Managment-lastig.


    Als Alternative würde ich eher vorschlagen die Reiter in mehrere Reihen aufzustaffeln und sie auch kurz kämpfen zu lassen, bevor man sie "rauszieht". Dadurch verliert man im direkten Vergleich wahrscheinlich mehr Männer, halbiert aber die Zeit und muss nicht alle paar Sekunden neue Befehle setzen.
    So jedenfalls würde ich bei einem Kampf Armee gegen Armee vorgehen.



    Aber naja, vielleicht kannst du die Taktik wirklich mal in einer richtigen Schlacht zeigen, wie auch schon fliege es sagte.


    Wenn man allerdings die Zeit hat, mit dem Micromanagment klarkommt und der Gegner nicht weiß wie man auf solche Angriffe reagiert würde ich Hannibals Methode empfehlen.


    Naja, das soll jetzt auch keine böse Kritik sein sondern eben eher sowas wie eine Alternative mit verschiedenen Anmerkungen und Begründungen dazu. Wie auch schon weiter oben erwähnt fehlt mir mittlerweile die Praxis und Erfahrung also berichtigt mich bitte wenn ich Bullshit erzähle. ^^
    Mir macht es aber auch mal wieder Spaß ein bisschen über bestimmte Taktiken zu diskutieren. :) Ich würde auch gern mal wieder eine unserer ältesten 1 1/2 Jahre alten Diskussionen "Legionäre beim Speerwurf" aufreißen. :D Denn ich habe auch mitbekommen, dass die Einheiten nun ihre Pila im Stand werfen können. ^^ Immerhin haben sie das nach einem Jahr geschafft einzubauen...


    Wie auch immer... Jedenfalls Hannibal ich habe mir in den letzten paar Monaten zwischendurch immer mal deine Videos angeschaut. :) Sowas wie bestimmte Taktiken für Onlineschlachten zu erklären finde ich eigentlich recht interessant und ich denke es würde auch einige andere interessieren mal ein paar Geheimtipps- und Taktiken zu lernen.


    Ich bin mittlerweile auch völlig raus und habe nicht die Lust mir alles wieder anzuschauen und selbst beizubringen. Gerade auch was die Kampagne angeht finde ich es sehr schade das man nirgendswo richtige Hilfe findet. Echt schade, dass etwa aus unserem Wiki hier nichts geworden ist... Naja, das werde ich vielleicht mal in einem anderen Thread ansprechen. ^^



    Ansonsten noch liebe Grüße an alle die mich noch kennen. :) Ich habe auch versucht mich dieses mal kurzzufassen. :D

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Ich denke, wenn du dich kürzer fassen willst, solltest du nicht so viele, viele Absätze machen :D


    Naja, zu deinen Punkten.


    1. Du liegst schon zu Anfang falsch. Die Taktik beruht auf der Nahkampfkavallerie und nicht der Schockkavallerie. Nahkampfkavallerie ist eigentlich gerade nicht für solche Anstürme gedacht.


    2. Die Taktik ist nicht alt, sondern erst mit dem letzten Patch wirklich aktuell geworden, da dort einige Änderungen, was Rüstungs- und Gesundswerte angeht, gemacht wurden.


    3. Das Gezeigte von Hannibal ist nur ein Extrembeispiel und wie gesagt, erst am Ende einer Schlacht gut anwendbar.
    Normalerweise versucht man zum Beispiel mit einer schwächeren Einheit die gegnerische Einheit zu binden und reitet dann mit der eigenen Kavallerie in den Rücken der gebundenen Einheit. So kann man einen großen Effekt erzielen.


    4. Hannibal hat mit diesem Video nur zeigen wollen, dass Kavallerie sehr wohl noch nützlich ist - sofern sie richtig eingesetzt wird. Man sollte halt nicht nach dem ersten Ansturm schon aufgeben.


    Deswegen spiel doch erstmal wieder ein paar Mehrspielerpartien und schreib dann noch mal deine Meinung (die dann um ein vielfaches qualifizierter sein dürfte) hier rein.

  • Ich wollte nur kurz erwähnen, dass die Taktik mit Schockkavallerie ebenso gut funktioniert. Diese tötet sogar mehr Männer im Ansturm. Es kann aber gut sein, dass sie etwas mehr Männer verliert, muss ich noch austesten.


    Was die Taktik angeht, weiß ich nicht, ob sie vorher schon möglich war, aber erst seit dem letzten Patch wäre sie wirklich nötig, weil in Patch 14 Nahkampfkavallerie sowieso extrem stark war.


    Die dünne Linie ist nötig, um so wenig Männer wie möglich zu verlieren. Wenn man mehr Reihen benutzt steigt die Anzahl der Verluste drastisch an und im direkten Nahkampf töten man inzwischen auch nicht mehr viele Männer mit der Kav. Die Taktik besteht im besten Fall daraus, dass man die Gegner hart trifft und schon auf und davon ist, wenn sie sich wieder erholt haben.


    Zur Zeit: Natürlich würde man diese Taktik nicht von Anfang an gegen frische Einheiten einsetzen. Wenn man sie dagegen im Endgame einsetzt, kann man sehr wohl viel reißen.


    Es gibt übrigens tatsächlich eine Schlacht, in der ich die Taktik teilweise benutzt habe. Mein Gegner war aber deswegen angepisst, weil er es als durchziehen betrachtet hat (zugegebenermaßen war mein erster Ansturm sehr schlecht, weshalb wirklich viel durchziehen dabei war, aber ist das immer noch eine unfaire Taktik?), deswegen habe ich es wieder gelassen.


    Bei 18:10 hätte ich direkt weiterlaufen können, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, um meinen Gegner nicht weiter anzupissen. Dadurch wurden meine Kavalleristen ziemlich schnell getötet. Das ist ganz am Ende, aber ich hätte auch vorher in der Schlacht ziemlich viele Möglichkeiten gehabt, die Taktik zu benutzen.


    [youtube]2xQZYgntfj0[/youtube]


    PS: Schön wieder von dir zu hören. ;)