Werbung

Alter Fehler plötzlich wieder da

  • Hallo Forum,
    seit der Emperor-Version war ROME II mein bevorzugtes Spiel, da es seit dem Zeitpunkt, als diese Version herauskam, bei mir endlich problemlos lief. Das tat es auch gestern (08.12.2014) noch. Doch heute passierte folgendes: Als ich das Spiel starten wollte, verlangte STEAM von mir eine Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen. Ich wunderte mich zwar, da ich diese Zustimmung schon x-mal gegeben hatte, und gab sie auch dieses Mal wieder.


    Doch im Gegensatz zu sonst blieb das Spiel bei dem Bildschirm mit dem Schriftzug "ROME II -EMPEROR-EDITION-" mit laufender "Sanduhr" stehen und ich musste den Computer "gewaltsam" herunterfahren, um ihn wieder neu starten zu können. Das sah genau so aus wie das alte Startproblem bei der alten ROME II-Version, über das ich hier im Forum schon viele Worte verloren hatte und von dem ich glaubte, das sei mit der Emperor-Version endlich behoben.


    Also machte ich mich wie damals wieder daran, das Problem nach bewährtem Muster zu lösen.


    1. In Windows 8.1 "Ausführen" aufrufen.
    2. "%appdata%" ausführen.
    3. Den Ordner "The Creative Assembly" suchen und öffnen.
    4. Den Ordner "Rome2/save_games" suchen und auf dem Desktop zwischenspeichern.
    5. Zurück zum Ordner "The Creative Assembly" gehen und den Ordner "Rome2" beliebig umbenennen (nicht löschen).
    6. Den zwischengespeicherten Ordner "save_games" in alle Ordner einfügen, die jetzt im Ordner "The Creative Assembly" stehen. Also in den Ordner "Rome2" und den umbenannten "Rome2-Ordner".
    7. Spiel neu starten.
    8. Der Ordner "Rome2" wird jetzt vom Spiel neu eingefügt. Wenn die zwischengespeicherten Spielstände nicht erscheinen sollten (das erkennt man am Button "Prolog starten" statt "Kampagne fortsetzen"), dann den auf dem Desktop zwischengespeicherten Ordner "save_games" in den neuen Ordner "Rome2" einfügen. Bei mir lief dann das Spiel wieder.


    Bei mir lief dann das Spiel wieder wie gehabt mit den im Ordner "save_games" abgespeicherten Spielständen.


    Ich kann leider nicht sagen, wer für diesen "Käse" verantwortlich ist. Der "schwarze Peter" wird ja erfahrungsgemäß immer wieder hin und her geschoben. Ich habe mir auch immer wieder anhören müssen, dass mein (trotz vorherigem monatelangen einwandfreien Lauf) Rechner dafür verantwortlich sei. Die Standardempfehlungen wie Dateien überprüfen usw., die ich auch durchgeführt hatte, haben bei mir bei diesem Problem noch nie etwas gebracht. Für mich sieht es so aus, als hätten irgendwelche "Akteure" bei neueren Aktualisierungen irgendwelche alten bei manchen Rechnern nicht funktionierende Dateien wieder hervorgekramt. Und wie ich aus den damaligen Forenbeiträgen schloss, war dieses Problem unter den Usern gar nicht mal so selten.


    Viele Grüße

  • Tja,
    jetzt geht der Sche.. gerade so weiter. Als ich das Spiel heute starten wollte, um es fortzusetzen, verlangte STEAM von mir wiederum eine Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen. Es blieb mir ja nichts anderes übrig, als zuzustimmen.


    Das hatte aber nur zur Folge, dass das Spiel mit den selben Symptomen wie oben beschrieben hängen blieb und ich die dort beschriebene Lösungsmethode zum x-ten Mal durchführen musste. Das neue Update hatte also gerade mal 2-3 Tage gehalten (v2.1.0 rechte obere Bildschirmecke).


    Mit dieser Handhabungsweise erreichen CA, SEGA oder STEAM, wer auch immer dafür verantwortlich sei, nur eines, dass ich kein Total War-Spiel mehr erwerben werde, obwohl mir die Serie sonst sehr gut gefällt. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein Spiel, das zuvor monatelang einwandfrei lief, nach einem Update nicht mehr gestartet werden kann.


    Natürlich kann jetzt ein ganz schlauer daherkommen und behaupten, es liegt an den von mir verwendeten Mods, aber wenn ich die oben beschriebene Lösung durchführe, läuft das Spiel ja wieder, ohne dass ich an den Mods auch nur das geringste geändert hätte.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also das liegt natürlich ganz klar an deinen Mods! :p


    Spaß beiseite. So wie du das Problem beschreibst würde ich eher mal Steam die Schuld geben. Steam verlangt die Zustimmung zu welchen Nutzungsbestimmungen? Die von Steam? Wenn ja würde ich wie gesagt die Schuld Steam zuschreiben. Eventuell könnte dir eine Neuinstallation von Steam weiter helfen.
    Oder Steam stößt sich an irgendwelchen Einstellungen in deiner Firewall, Virenschutz oder ähnlichem. Ich habe aber keine Ahnung was es wirklich sein könnte - das sind alles nur Vermutungen.

  • Wenn hier schon von Spekulationen die Rede ist, warum lässt man Spielversionen (zunächst die ROME II-Version und jetzt die EMPEROR-Version), die wochen- bzw. monatelang funktioniert hatten, nicht einfach funktionierend weiterlaufen?


    Ich bin ja, wenn man meine früheren Beiträge zu diesem Startproblem liest, auch der Meinung, dass STEAM das mit den Updates einfach nicht auf die Reihe kriegt. Aber ich kann das als User halt nicht beweisen. Und meine Firewalleinstellungen hatte ich auch nie verändert. Ich wäre ja froh, wenn man mir sagen würde, was ich tun soll, damit das Spiel wieder einwandfrei startet. Aber da kommen auch immer nur die Standardempfehlungen, die bei mir und bei diesem Startproblem noch nie geholfen haben.


    Mir scheint, als seien da alle nur am Herumrudern. Denn wenn ich die oben beschriebene Lösung anwende, startet das Spiel ja wieder. Bis STEAM mal wieder ein Spielupdate ins Netz stellt. Es ist doch auffällig, dass dieses Problem bei mir immer im Zusammenhang mit einem neuen Update auftritt.


    Wenn STEAM mich tatsächlich "nicht leiden mag", dann wäre meine Absicht, kein Total War-Spiel mehr zu kaufen, im Endeffekt für mich die einzig richtige Konsequenz, denn CA bzw. SEGA vertreiben das Spiel ja weiter über STEAM und sehen offenbar keine Notwenigkeit, dieses Startproblem zu lösen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Steam hat ja auch einige Vorteile und ich sag mal 98% der Spieler haben nicht (mehr) solche Probleme wie du sie beschreibst.
    Von daher würde ich eigentlich immer noch ein Kompabilitätsproblem zwischen Steam und deinem System vermuten. Was das aber sein kann und wie man da drauf kommt... :ka:


    Das du von Steam und CA keine Hilfe bekommst ist zwar Schade, schlussendlich bist du aber nur Einer unter Vielen und fällst wahrscheinlich einfach durch den Rost. Gründe mal einen Youtubekanal mit vielen Klicks - vielleicht erhältst du dann mehr Aufmerksamkeit. ;)


    Zitat

    Wenn STEAM mich tatsächlich "nicht leiden mag", dann wäre meine Absicht, kein Total War-Spiel mehr zu kaufen, im Endeffekt für mich die einzig richtige Konsequenz, denn CA bzw. SEGA vertreiben das Spiel ja weiter über STEAM und sehen offenbar keine Notwenigkeit, dieses Startproblem zu lösen.


    Vielleicht ist das FÜR DICH die einzig richtige Konsequenz und ich würde auch verstehen wenn du sie ziehen würdest.


    ABER: aus meiner Sicht hast du im Moment eine relativ einfache Lösung wie du das Spiel wieder zum Laufen bringst. Es ist zwar nervig diesen Lösungsansatz ständig durchzuführen, aber ich will gar nicht daran denken bei wie vielen Spielen ich wesentlich länger gesessen bin um sie vernünftig spielen zu können, teilweise auch vor jedem Spielstart. Du musst dir also überlegen, ob es dir das Spiel wert ist mit diesen Widrigkeiten weiterhin zu kämpfen. :ka:

  • Hallo Wolran,
    ich sehne mich an die "gute alte Zeit" zurück, als die Total War Spiele noch nicht über STEAM vertrieben wurden. Natürlich hat STEAM auch gute Seiten. Ich merkte sie halt nur, als das Spiel vor den Updates noch problemlos startete. Und es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum das Spiel nach Monaten der guten Funktionalität so "verschlimmbessert" wird, dass es auf bestimmten Rechnern nicht mehr startet.


    Und ob das wirklich 98 % sind, bei denen es läuft, weiß ich nicht. Denn hier im Forum gibt es ja auch keine saubere Statistik dazu. Ich sprach anfangs gegenüber Matty CA ein Lob für die EMPEROR-Version aus. Aber da startete das Spiel bei mir auch noch einwandfrei. Dieses Lob muss ich jetzt wohl zurücknehmen. Ich hatte mich damals gefreut, dass das beschriebene Startproblem, das ja (und nicht nur bei mir) schon bei der ursprünglichen ROME II-Version "eingebaut" wurde (zumindest bei einer nicht näher bekannten Anzahl von Rechnern), durch die EMPEROR-Version ausgeräumt schien. Daraufhin habe ich ja noch weitere DLCs erworben.


    Natürlich kann ich das Problem in der bekannten Weise nach jedem Update wieder bearbeiten. Aber für mich wirft das ein ziemlich schlechtes Licht auf STEAM, CA oder SEGA, je nachdem, wer dafür verantwortlich ist.


    Viele Grüße

  • Typische Verklärung der Vergangenheit, sieht man immer wieder. Früher war eben nichts besser, ich weis selbst noch, wie viele Spiele ich einfach in die Tonne kloppen konnte, da es damals noch kein flächendeckendes Internet gab und die Spiele auch nicht einfach geupdatet wurden. Das war meiner Meinung nach 10 mal schlimmer, denn da hat man keine Hilfe bekommen und zwei mal haben Spiele sogar meinen PC geschottet. Blöd war für mich halt, dass ich so gut wie gar nichts nachweisen konnte. Eigentlich bin ich recht froh mit Steam (klar manchmal fluche ich auch laut im TS drüber, wenn die Server mal wieder nicht laufen).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Typische Verklärung der Vergangenheit...


    Warum werden eigentlich diejenigen, die mit dem Spiel Probleme bekommen haben, hier im Forum mit pauschalisierten Äußerungen immer wieder "niedergemacht"? Wie hast Du denn festgestellt, dass dieses Startproblem nur bei einer "verschwindend geringen Anzahl" von Usern vorkommt? Ich vermute 'mal, dass diejenigen, bei denen dieses Startproblem nicht vorkommt, leicht dazu neigen, die Betroffenen als unbedeutend hinzustellen. Eine dauerhafte Lösung für dieses "unbedeutende" Problem wird aber nicht genannt, obwohl das beschriebene Startproblem schon häufig in Beiträgen (und nicht nur von mir) genannt wurde.


    Natürlich will auch ich nicht in die "Steinzeitcomputerei" zurück. Hast Du überhaupt den Symbolcharakter meiner Aussage verstanden? Wenn die Probleme immer nur "kleingeredet" werden, wird sich vermutlich auch kein Verantwortlicher je damit beschäftigen. Meine Kontaktversuche bei den offiziellen Supports waren auch dementsprechend und erfolglos. Wofür sind denn die Updates da, wenn nicht auch dafür, um aufgetauchte Probleme zu lösen? Und das genannte Startproblem war ja offensichtlich schon monatelang gelöst. Jedenfalls trat es bei mir bis vor kurzem nicht mehr auf, obwohl ich sehr häufig die EMPEROR-Version spielte.


    Danke übrigens für die "Unterstützung" der Betroffenen.

  • Hartmut ausser Dir hat mittlerweile niemand mehr das Problem und vor allem nicht so massiv.


    Ich würde eher davon ausgehen, dass der Fehler in deinem Gaming Laptop liegt, egal wie teuer der war.


    Manchmal ist teuer nicht gleich gut.

  • Hartmut ausser Dir hat mittlerweile niemand mehr das Problem und vor allem nicht so massiv.


    Ich würde eher davon ausgehen, dass der Fehler in deinem Gaming Laptop liegt, egal wie teuer der war...


    Hallo Marcus Iunius Brutus,
    so, so. Außer mir hat das Startproblem mittlerweile niemand mehr. Woher weißt Du das? Hast Du auf die Schnelle statistische Erhebungen bei den Usern gemacht? Wenn ich hier im Forum in die Suche "startproblem" eingebe, kommen eine ganze Reihe von Beiträgen. Und die hören bei der EMPEROR-Version noch nicht auf.


    So leicht kann man das Problem meines Erachtens nicht abtun. Naturgemäß verwendet jeder seine eigenen Worte bei der Beschreibung seines Problems. Und da glaube ich, immer wieder Ähnlichkeiten zu entdecken. Folgendes wird immer wieder beschrieben:


    - Spiel lief vor dem Auftreten des Problems längere Zeit einwandfrei.
    - Spiel startet mit dem Bildschirm, der den Button "Spielen" enthält.
    - Beim Drücken dieses Buttons geht es weiter mit dem Bildschirm, der den Schriftzug "ROME II" bzw. "ROME II - EMPEROR EDITION -" enthält.
    - In diesem Bildschirm erscheint dann noch eine "Sanduhr". Und das war es dann.


    Wenn ich im STEAM-Programm in meiner Spiele-Bibliothek "ROME II - EMPEROR EDITION -" anklicke, erscheint eine Gesamtspielzeit von immerhin fast 1300 Stunden. Glaubst Du, ich könnte so lange problemlos spielen, wenn mein Computer totaler Mist wäre?


    Darf ich Deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass ich mir wieder einen neuen Computer kaufen soll? Wenn Du nämlich recht haben solltest, wäre das ja auch wieder ein Lotteriespiel. Denn es ist außer den Hardwareanforderungen (die mein Computer alle erfüllt), nirgendwo eine spezielle Computermarke angegeben, auf der das Spiel läuft. Oder habe ich da irgend etwas übersehen?


    Und bist Du schließlich der Meinung, CA, STEAM oder wer auch immer, sollten sich um dieses Problem nicht kümmern, da es zu unbedeutend ist?

  • Warum werden eigentlich diejenigen, die mit dem Spiel Probleme bekommen haben, hier im Forum mit pauschalisierten Äußerungen immer wieder "niedergemacht"?


    Was meinst du denn genau mit "niedergemacht"? Das Problem das ich bei deinem Post/dem ganzen Thread sehe ist dieses:


    Du hast ein Problem mit Rome2 (was zugegeben auch wirklich ärgerlich ist :ohmy: ) und erstellst dafür dann wieder einen neuen Thread in dem du dein Problem beschreibst. Sonst steht hier weiter aber nichts. Das Problem scheint ja auch nicht neu zu sein und ich meine du hast dazu auch schon mehrere Threads erstellt. Du solltest vielleicht noch versuchen zu erklären was dein Post bezwecken soll: Willst du Tipps vom Forum erhalten die das Problem lösen könnten? Oder willst du jemand offizielles von CA erreichen? Oder einfach nur deinem Ärger Luft machen?


    Ich glaube hier tut dich niemand einfach ab oder "macht dich nieder" aber ich glaube die Leute hier (mich eingeschlossen) wissen einfach nicht mehr was sie noch schreiben sollen, also welche Tipps sie dir noch geben können.


    Falls du das Gefühl hast viele Leute haben diese Startprobleme immernoch kannst du doch auch gerne eine Umfrage erstellen, fänd das auch mal interessant zu sehen!


    PS: Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Rome2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    so, so. Außer mir hat das Startproblem mittlerweile niemand mehr. Woher weißt Du das? Hast Du auf die Schnelle statistische Erhebungen bei den Usern gemacht? Wenn ich hier im Forum in die Suche "startproblem" eingebe, kommen eine ganze Reihe von Beiträgen. Und die hören bei der EMPEROR-Version noch nicht auf.


    Vielleicht weiß er es nicht. Was wir aber wissen ist, dass die Aktivität hier in den letzten Wochen und Monaten stark abgenommen hat - auch weil kaum noch technische Probleme gemeldet werden. Möglich, dass sich plötzlich alle die Threads zu den Problemen durchlesen und nicht mehr jeder einen eigenen Thread mit seinem "ganz eigenen und individuellen Problem" eröffnet. Ich glaube aber nicht daran. Diese Lernkurve wäre dann doch zu krass. ;)
    Bleibt nur noch der Schluss, dass es in den letzten Wochen tatsächlich kaum noch technische Probleme gegeben hat.


    Zitat

    Darf ich Deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass ich mir wieder einen neuen Cmputer kaufen soll? Wenn Du nämlich recht haben solltest, wäre das ja auch wieder ein Lotteriespiel. Denn es ist außer den Hardwareanforderungen (die mein Computer alle erfüllt), nirgendwo eine spezielle Computermarke angegeben, auf der das Spiel läuft. Oder habe ich da irgend etwas übersehen?


    Tja, das meinte Marcus (wenn ich ihm da Worte in den Mund legen darf) eben nicht. Es geht um dein System, deine Firewall, dein Antivirenprogramm, vielleicht sogar um kleine Viren, andere Programme oder ähnliches, was deinen Computer von denen der tausenden Anderen unterscheidet.
    Vielleicht lässt zB deine Firewall bei einem Update von Steam eine ganz bestimmte Datei nicht durch was dann zum von dir beschriebenen Problem führt. Oder durch einen kleinen Virus wird dein System oder einzelne Dateien immer wieder auf ein gewisses Datum zurück gesetzt. Es gibt hier viele Möglichkeiten.
    Aber alles deutet darauf hin, dass es an deinem System liegt und das Problem nicht von Steam, CA oder der CIA verursacht wird (okay, bei der CIA bin ich mir nicht sicher).


    Denn

    Zitat

    - Spiel lief vor dem Auftreten des Problems längere Zeit einwandfrei.

    und bei 98% der User läuft es auch weiterhin einwandfrei. Nur bei einem kleinen Prozentsatz gibt es Probleme.
    So. Und jetzt erklär mir mal bitte wie CA jeden Patch auf jedes erdenkliche System abstimmen soll? Das ist unmöglich!
    Genauso wie Steam nicht jedes Update mit jedem System oder auch nicht mit jedem Spiel das es anbietet abgleichen kann.


    Das der Support dir nicht weiterhilft ist zwar unschön, das wird aber auch deine Präsenz in einem privaten Forum, das eine Fan- und Infoseite zu einem Spiel ist, nicht ändern. Support darf nicht weiter helfen - das scheint ein Naturgesetz zu sein (ist ja nicht nur bei den Spielen so). :ka:


    Zitat

    Und bist Du schließlich der Meinung, CA, STEAM oder wer auch immer, sollten sich um dieses Problem nicht kümmern, da es zu unbedeutend ist?


    So leid es mir für dich tut. Eigentlich ja. :ka:
    CA hat nur begrenzte Ressourcen, ebenso wie Steam. Ich will nicht, dass CA zugrunde geht und mir ein weiteres klasse Spiel entgeht, nur weil sich CA um die Probleme einiger Weniger kümmert und sich dadurch in Kleinigkeiten verzettelt oder noch schlimmer das Spiel weniger spielenswert macht.
    Wie ich dir bereits zu erklären versucht habe liegt dein Problem mMn an deinem System. Irgendetwas läuft da nicht rund - und das ist nicht der Fehler von CA (bei der Mehrheit funktioniert das Spiel ja).

  • Hallo Wolran, hallo FeelTheFire,
    woher stammt denn die zitierte Zahl 98%? Ist das nur eine Vermutung oder gibt es da eine belegbare Quelle? Und was die deutlich geringere Zahl von Problemmeldungen betrifft, ich habe dieses Problem auch erst wieder seit dem 08.12.2014, also erst seit 5 Tagen. Vorher lief das Spiel auch bei mir monatelang einwandfrei, so dass ich ja davon überzeugt war, es sei mit der EMPEROR-Version behoben worden.


    Natürlich ist das Problem sehr ominös. Das gebe auch ich zu. Aber wer keine Lösung weiß, von dem erwarte ich ja auch keine. Was mich allerdings stört, ist, dass ich es hier im Forum scheinbar nicht mehr ansprechen darf (so kommt es mir jedenfalls vor), obwohl es nach langer Zeit der Ruhe jetzt erstmalig wieder auftrat. Damals beim ersten Auftreten in ROME II nannten mir ja Matty CA und bbesly einen Weg, wie ich das Spiel trotzdem noch weiterspielen konnte. Es war aber leider keine Dauerlösung. Ich musste das nach jedem STEAM-Update wieder durchführen. Dafür bin ich den beiden noch heute dankbar.


    Bei anderen Programmen habe ich doch solche Probleme auch nicht. Und mein Virenschutz ist schon seit vielen Jahren das jeweils aktuelle G-Data. Damit liefen auch schon EMPIRE, NAPOLEON und SHOGUN 2 einwandfrei. Warum sollte ich jetzt annehmen, dass dies bei ROME II nicht mehr so sein sollte. Wer hat denn damit derartige Probleme? Ich habe noch von keinen, wie sie hier angedacht werden, gehört. Der Virenschutz macht mir sonst auch keine Probleme.


    Warum ich das wiederaufgetauchte Problem trotz des Gegenwindes hier im Forum überhaupt anspreche, ist meine Befürchtung, dass, wenn man nichts dagegen unternimmt, es bei ATTILA auch wieder auftauchen könnte, denn bei der EMPEROR-EDITION war es zunächst ja auch nicht mehr da. Und ROME II hatte ja von Anfang an keine geringen Probleme.


    Viele Grüße