Werbung

Performanceprobleme und Farbfehler

  • Tach zusammen;


    leider habe ich mit dem Wrath of Sparta DLC ein paar Probleme.


    Seit ich mit DLC spiele, habe ich massive Performance Probleme. Das äußerst sich so, dass die FPS in Schlachten auf einmal extrem sinken. Statt 40 kommen dann nur noch 10 FPS als Maximalwert zustande. Änderungen in den Grafiksettings bewirken dabei nichts.
    Im Hauptmenü hängt sich das Spiel jedes mal für wenige Sekunden auf, wenn ich einen Menüpunkt auswähle.
    Auf der Kampagnenkarte gibt es kein Probleme.


    Aber viel nerviger sind die Farbfehler in den Schlachten. So sind alle Einheiten in lila / rosa eingekleidet. Egal welche Fraktion ich spiele. Das selbe trifft auf den Gegner zu.
    Benutzerdefinierte und historische Schlachten betrifft dies nicht. Auch alle anderen Kampagnen bleiben von diesem Fehler unberührt, lediglich mit Wrath of Sparta tritt dieser Fehler auf.
    Zwar finde ich die Farbe an sich interessant, aber wenn nur rosa Kämpfer da rum laufen, gibt es keine Übersicht mehr.


    Was habe ich bereits versucht?
    Von Steam überprüfen lassen -> Keine Ergebnisse
    Neuinstallation komplett (auch im Roaming Rome II Ordner vorher gelöscht)
    Natürlich das erneute Starten des Spiels
    Treiber sind aktuell
    Wegen den Farben habe ich auch versucht, dass Spiel über die Intel HD Garfik laufen zu lassen mit geringen Einstellungen, falsche Farben bleiben.


    Wie sieht der Farbfehler aus? (Aus einem Test mit Korinth gegen Epirus)


    Systemkonfig:
    CPU: Intel i5-3570k @ 4,5ghz übertaktet
    GPU: GTX 760 Gigabyte
    MB: ASRock Fatal1ty z77 Performance
    Speicher: HDD WD Green 1 TB ; Samsung 840 126 GB -> Probleme auf beiden Platten

    Braucht jemand die DxDiag.txt?


    Danke für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Fehler gab es schon bei früheren Patches und DLC´s und wenn ichs noch richtig im Kopf habe, lag es damals an Mods oder Modresten (eventuell die Radious-Grafik-Mod?). Guck vielleicht nochmal ein paar der älteren Threads durch (das solltest du eigentlich generell immer machen. ;)


    Betreffend der Mods reicht es übrigens nicht diese nur zu deaktivieren.


    EDIT: Das hab ich gefunden

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

    Einmal editiert, zuletzt von Wolran ()

  • Das hatte ich auch schon gefunden. Um sicher zu gehen, dass ich alle alten Mods rausbekomme, hatte ich auch ne Installiert.
    Das ganze hat mich aber auch eine Idee gebracht: Ich lasse Rome über Sweet FX laufen. Und siehe da, es funktioniert. Warum ist mir ein Rätsel.
    Nur die Performance geht mir noch mächtig auf den Senkel.