Werbung

Schlachten extrem langsam

  • Hallo,


    ich habe ein sehr nerviges Problem bei einer Schlacht. Es handelt sich um eine Belagerung Karatagos, die mit Schiffen kommen. Die ersten ca. 20min läuft alles super. Ich kann die Zeitlupen und Vorspulfunktion gut nutzen, was ich in dieser Schlacht aufgrund meiner zahlenmäßig großen Unterlegenheit auch oft tue. Ich benutze auch oft die Übersichtskarte mit TAB. Irgendwann dann nach ca. 20min läuft es extrem langsam. So als wäre es auf Halbe Geschwindigkeit oder wohl noch langsamer. Jedoch ist es auf normal Speed eingestellt und der Sound ist auch normal. Die Gegner sterben aber extrem langsam und die Uhr läuft auch gefühlt langsamer als normal. So macht das Spielen natürlich kein Spaß. Hab zweimal das Ganze wiederholt und es lief gleich ab. Fraps beweist, dass es nicht an den FPS liegt. Die sind mehr als genug. Auch das runterschalten der Grafikeinstellungen im zweiten Anlauf hat das Problem nicht lösen können. In der aktuellen Kampagne ist das erst meine zweite Schlacht. In der ersten war keine See dabei und ich benutzte die Zeitlupenfunktion und die Übersichtskarte viel seltener. Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine letzte Kampagne gespielt und da hatte ich diese Art von Problem überhaupt nicht. Nutze damals die Radious Overhaul Mod und hatte ne Radeon 280X. Jetzt habe ich ne GTX 970.


    Aktuell nutze ich als Mods DEI + deutsche Texte und Champloos Gold Units. Mehr nicht.


    Mein System: Intel i5 4570, GTX 970, 8GB DDR3, 1000HDD,


    Man da dachte ich nach all den Patches wirds nun besser laufen und jetzt bekomme ich mehr Probleme als vorher... Kennt jemand das Problem und eine Lösung?


    EDIT: Ach ja ich sollte erwähnen, dass bei dieser Schlacht echt viele Mann aufgestellt sind. Bei mir sind es ca. 4800 und beim Gegner ca. 8500 (Verstärkung inklusive). Hat es vielleicht was damit zu tun? Von den FPS her läufts, aber vielleicht hat das Spiel Probleme durch die hohe Zahl.
    Viele Grüße

  • Definitiv die hohe Zahl.


    Kannst du das bitte etwas mehr erläutern. Warum so sicher? An den FPS liegt es ja nicht. Und es läuft ja 1A über ne längere Zeit. Ich schalte immer um zwischen Low-Speed usw. und dann wenn ich irgendwann wieder von Low auf Normal switche klappt der Switch nicht mehr. Und wieso gibt es denn so viele Mann wenn es dann zu Problemen führt?

  • Ich könnte mir vorstellen das die Engine von Rome einfach überfordert ist,bei der großen Anzahl von Einheiten.


    Sowas kenne ich von Schlacht um Mittelerde 2 Aufstieg des Hexenkönigs,wenn man dort mit der Edain Mod spielt.


    Also das wäre zumindest meine Erklärung,aber ich kenne mich mit der ganzen Mechanik nicht richtig aus :blush:


    MfG Nazgul93453

  • Es liegt wahrscheinlich am Multithreading. Während der Thread, der Kollision und Pfadfindung berechnet, mit der großen Anzahl an Einheiten überfordert ist, läuft der Thread, der fürs Rendern zuständig ist, ganz normal. Wäre jedenfalls meine Erklärung.

  • Die CPU sollte damit eigentlich nicht überfordert sein.


    schalte mal die Mods aus und Probiere es dann mal.


    während des zocken auch mal mit MSI Afterburner und oder HWMonitor(gehen auch beide) die Temp der Hardware messen, es kann sein das die CPU überhitzt und dabei sich automatisch herunter taktet um sich zu schützen.


    ansonsten falls noch nicht gemacht mal Graka Treiber(neuste ist 347.09) und alle Runtimes aktuell machen.
    http://www.chip.de/downloads/A…ne-Runtimes_37449838.html


    so könnte man es ggf. etwas eingrenzen.