Werbung

Meine Eindrücke zu Total War: Attila

  • Geil wie hier die Diskussionen abdriften. :D
    Mal ehrlich, wollen wir jetzt einen Ländersch***-Vergleich starten, wer mehr Wald hat? Was ist, wenn Obelix the Great als Brazilianer hier vorbeischaut, da kann er über die totalen Angaben eh nur lachen.


    Aber to topic: Ich fänds cool, wenn sich Horden nicht regenerieren, oder nur dann, wenn sie im Camp Modus sind, damit man eben nicht in einem Rutsch plündernd durch Europa zieht, sondern gerade als Horde bewusster vorgehen muss.

  • Hi,
    sehr informativ die Videos.
    Aber eine prägnante Sache ist mir an der Kampagnenkarte aufgefallen: Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist Mediolanum und nicht Rom die Hauptstadt des Weströmischen Reiches. Warum ist das so? Meines Wissens nach ist dies nicht historisch begründbar, da die Hauptstadt Westroms Rom war.
    Das stört mich, muss ich ehrlich sagen, gewaltig, da ich gerne hätte, dass Rom mein Machtzentrum ist und nicht irgendeine unbedeutende Provinzstadt in Norditalien, wenn ich als Westrom spiele. Ich hoffe das ändert sich noch. :(

    • Offizieller Beitrag

    395 n.Chr. übernahm Honorius noch als Kind den Thron Westroms. Er regierte von Mediolanum aus, verlegte seinen Hof aber 402 nach Ravenna (ebenfalls im Norden Italiens) welches leichter zu verteidigen war.
    In Rom residierten die Herrscher Westroms nur noch manchmal, sozusagen als Ausweichstätte.


    Daher ist es ganz richtig, dass Mediolanum die Hauptstadt des Weströmischen Reiches ist. ;)

  • Das kann ich bestätigen. Die Gefahr für die Herscher von Rom aus zu regieren wurde in der späten Antike immer größer, da es im Fokus der einfallenden Barbarenhorden stand. So wurde Rom beispielsweise schon im Jahre Jahr 410 durch die Goten (unter Alarich) geplündert.


    In diesen Jahren lebte Rom nur noch vom Glanz vergangener Tage, auch wenn es für seine Zeit durchaus noch eine beeindruckende Metropole war.


    In meinem Buch "Die Kriegskunst der Griechen und Römer" wird das so beschrieben:


    " ..... da Rom damals nach der von Diokletian gewollten Verwaltungsordnung nicht einmal Sitz einer Präfektur war. Es war damals schon, wie vorher Athen, ein Touristenzentrum, das man wie ein lebendes Museum betrachtete und besuchte."


    Mediolanum und später Ravenna als Hauptstadt des Weströmischen Reiches sind historisch vollkommen korrekt. Auch wenn es sich seltsam anhören mag.

  • Eine Frage hat sich bei mir gerade aufgedrängt, als ich auf der Hauptseite die Fraktionen durchgegangen bin. Falls es schon beantwortet wurde und ich mich zum Obst mache, seid bitte nachsichtig - ich hab momentan nicht soviel Zeit mich zu Attila schlau zu machen. ;)


    Bei mehreren Barbarenfraktionen bestehen die Start"provinzen" nur aus mehreren Klecksen.
    Also sind die entweder die Regionen unglaublich klein und die Startregionen ziemlich verstreut?
    Oder soll das bedeuten, dass man gar nicht erst eine Startregion hat, sondern nur rumstreunende Armeen?
    Oder sind die Bilder einfach nicht glaubwürdig?

  • Hannibal:


    Ich war ja die ganze Zeit ehr unaufgeregt was Attila angeht. Mittlerweile bin ich aber mehr als neugierig- gerade als Zocker der ersten Rome Stunde. Habe mir auch deine Videos angesehn usw.


    Ein paar Fragen von mir:


    - Allgemein- wie gefällt dir das, was du bisher anspielen konntest?
    - Wie vielfälltig sind denn die Einheiten? Gibts da einen Unterschied zwischen zB. West und Ostrom? Oder unterscheiden die sich nur durch Farben?
    - Wievile Jahre dauert eigentluich die große Kampagne?
    - Ist der Stammbaum gelungen oder evtl. sogar zu kompliziert?



    Fragen über Fragen

  • Hallo Zusammen,


    hat man bei Attila auch wie in Rome 2 nur 5 Bauslots in einer Hauptstadt?


    Sofern ich das aus den Videos entnehmen kann, hat sich zwar die Art der Darstellung und das Interface ein wenig verändert, auch die Anzeige des "Bau-Trees" ist wohl etwas komfortabler und übersichtlicher aber die Anzahl der Bauslots hat sich jetzt nicht verändert. Aussage ohne Gewähr ... da können dir die Leute mit Beta-Anspielerfahrung wohl mehr dazu erzählen.

  • Hallo Zusammen,


    hat man bei Attila auch wie in Rome 2 nur 5 Bauslots in einer Hauptstadt?


    So wie ich das sehe sind es 6. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Spiel, aber in meinem zweiten Video werfe ich in der 4. Minute kurz einen Blick in Konstantinopel (umbenannt in Neu-Karthago) und es scheint als ließe sich der 6. Slot noch ausbauen.



    Meine Eindrücke sind eher gemischt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich das Spiel nicht sehr gründlich getestet habe, weil ich momentan keine Zeit habe.


    Die neuen Features sind natürlich ganz nett. Inwiefern sie sich aufs Spiel auswirken, kann man wohl erst bei einer langen Kampagne einschätzen. Besonders bei den politischen Aktionen und dem Familienstammbaum bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wirklich eine große Rolle spielen werden. Letzterer ist nicht sonderlich kompliziert, aber das ist für TW denke ich genug. Was die Horden und das Vernichten von Siedlungen angeht, muss sich auch noch herausstellen, ob die Kampagnen-KI damit umgehen kann.


    Was mir bisher nicht so gefällt ist wie bereits erwähnt die Dynamik der Schlachten. Diese laufen meiner Meinung nach zu schnell ab. Hohe Killraten und wacklige Moral sorgen für einen eher kurzen Hauptkampf, auf den aber durch wiederkehrende Einheiten mehrere kleinere Scharmützel folgen. Aber so wie ich CA kenne, werden bestimmt Änderungen nach Wünschen der Community unternommen, so wie es bei Rome 2 auch der Fall war.


    Zur Einheitenvielfalt will ich mir kein Urteil erlauben (außer das mir etwas sauer aufgestoßen ist, dass die germanischen Völker makedonische Phalangen eins zu eins im Stile von Rome 2 haben). Dafür habe ich das Spiel nicht lang genug gespielt. Was ich aber sagen kann, ist dass diesmal öfter alte Einheiten über Technologien durch neue ersetzt werden. In Rome 2 war es soweit ich weiß nur bei einigen Einheiten der Römer und Karthager der Fall (z.B. Hastati->Legionäre). Inzwischen scheint es eher die Regel zu sein.


    Ich finde auch, dass das Spiel technisch noch etwas Optimierung bedarf. Da ich aber schon mit einem sehr in die Jahre gekommenen PC spiele, will ich mich da nicht zu sehr beschweren.


    Es bleibt also denke ich abzuwarten, wie sich das Spiel schlägt. Wer was revolutionäres erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Aber wer es als Standalone-Erweiterung sieht, was es inhaltlisch und preislich auch beinahe ist, kommt als TW-Fan sicherlich auf seine Kosten.

  • So wie ich das sehe sind es 6. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Spiel, aber in meinem zweiten Video werfe ich in der 4. Minute kurz einen Blick in Konstantinopel (umbenannt in Neu-Karthago) und es scheint als ließe sich der 6. Slot noch ausbauen.


    Konstantinopel ist eine Hafenmetropole, insofern ist das nicht wirklich aussagekräftig. ;)