Werbung

Total War: Warhammer (Spekulation)

  • Endlich konstruktive Beiträge. :thumbsup:
    Natürlich gibt es bei Warhammer Gebäude. Du musst dir eine fertig ausgedachte Welt vorstellen, mit riesigen Städten, wichtigen Handelshäfen und all dem, dass wäre kein Problem.
    Die Punkte, die du von mir hast denke ich, sind nur Teil des Tabletopspiels, bei dem man, ganz ähnlich dem Total War Multiplayer, aus einem bestimmten Budget Einheiten auswählt.


    Meine Balancing Bedenken bleiben trotzdem, und besonders die Magie, die in Warhammer eine wichtige Rolle spielt, wird schwer zu implementieren sein, und viele TW Veteranen Nerven kosten, denn sie ist völlig unberechenbar.


    PS: Sorry, da muss der Nerd raus, die heißen nicht Sklaven, sondern Skaven, und ihr Wahlspruch ist: "Gemeinsam sind wir unausstehlich"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sorry, da muss der Nerd raus, die heißen nicht Sklaven, sondern Skaven, und ihr Wahlspruch ist: "Gemeinsam sind wir unausstehlich"


    Oh, wups :blush:
    Da hab ich mich auf Wikipedia wohl verlesen. :D


    Zitat

    Die Punkte, die du von mir hast denke ich, sind nur Teil des Tabletopspiels, bei dem man, ganz ähnlich dem Total War Multiplayer, aus einem bestimmten Budget Einheiten auswählt.


    Die Punkte habe ich auch aus Wikipedia (ich wollte mich nur mal kurz über das Thema informieren), aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, dann ist Wikipedia in diesem Fall sehr unvollständig, denn dort werden nur kurz die Völker angerissen...


    Zitat

    Natürlich gibt es bei Warhammer Gebäude. Du musst dir eine fertig ausgedachte Welt vorstellen, mit riesigen Städten, wichtigen Handelshäfen und all dem, dass wäre kein Problem.


    Also ich habe bisher nichts anständiges (und auch für Laien verständliches) im Netz darüber gefunden...
    Kann mir da vielleicht mal einer der Kenner eine Seite verlinken wo man sich mal über dieses Universum informieren kann?


    Zitat

    Meine Balancing Bedenken bleiben trotzdem, und besonders die Magie, die in Warhammer eine wichtige Rolle spielt, wird schwer zu implementieren sein, und viele TW Veteranen Nerven kosten, denn sie ist völlig unberechenbar.


    Ja, da sprichst du einen Punkt an über den ich auch schon gestolpert bin. Teilweise werden ja Schaden ganz zufällig vergeben, oder erhalten eigene Einheiten auch Schaden wenn sie angreifen usw usf. Das ist für einen TW-Veteranen tatsächlich der Wahnsinn, wenn ich bedenke ich könnte vielleicht meine Prätorianer in einen Kampf gegen keltische Krieger schicken und einmal vernichten die diese ohne einen Mann zu verlieren und das nächste Mal ist die Hälfte der Einheit weg weil sie kein Glück beim Würfeln hatte... :krank:

  • Guter Beitrag Wolran!
    Deine Befürchtungen kann ich durchaus verstehen. Wobei ich aber nicht so pessimistisch an die Sache rangehen würde - ich bin mir ziemlich sicher, dass nach Warhammer, oder während, auch noch weitere "typische" Total War - Titel erscheinen werden. Ich bin mir sicher, dass CA um die geschätzte historische Authentizität weiss, die soviele Fans der Serie mögen und auch weiter in der Sparte entwickeln wird.
    Ich denke mehr, dass es darum geht, mal einfach etwas anderes zu bringen, als das Gewohnte und dafür eignet sich Warhammer ja ziemlich gut, da man diese Fantasy im grunde am einfachsten auf TW adaptieren kann.
    Mit dem richtigen Mod-Support könnte das aber sogar auch eine ziemlich gute Grundlage für eine richtig gute "Third Age"-Mod, o.ä. sein.


    Zu den Fragen der Integration von Warhammer, teile ich deine "Spannung".
    Wir wissen halt noch nicht, in welchem Maße das Tabletop-Spiel vollständig integriert wird. Oger und Skaven könnten vielleicht eher sekundäre Völker sein, oder ähnlich wie bei Rome2 die Sklavenaufstände auftauchen. Die Oger haben übrigens auch ein Fußvolk, das Gnoblars genannt wird und die Masse in der Armee ausmachen könnte.


    Handel und Wirtschaft gibt es selbstverständlich auch. Da sich das Tabletop-Spiel aber natürlich mehr um die kriegerischen Aspekte dreht (man spielt ja ausschließlich Gefechte und nur abstrahiert in Kampagnen das drumherum) kriegt man davon nur etwas über Hintergrundmaterial - Fluff genannt - mit.


    Der Punkt ist ja der, dass Rome 2 auch nicht nur aus sechs oder sieben Völkern besteht, die da Lateiner, Hellenen, oder Kelten heißen. Genauso wird bestimmt (oder hoffentlich) WarhammerTW auch nicht nur aus den großen Völkern bestehen. Alle Spezies unterteilen sich schließlich hier auch nochmal in Häuser, Orden, Staaten, Clans, Dynastien, usw. usf.
    Handel ist im Warhammer-Universum genauso elementar, wie in der echten Welt und genauso wechselt das diplomatische Gefüge regelmäßig. Und wie in Rome 2, wird es sehr wahrscheinlich einfacher sein, mit der eigenen Spezies Diplomatie zu betreiben, als mit einer anderen und sogar noch schwieriger wird es, wenn diese andere einen persönlichen Groll gegen die eigene Spezies hegt. Ich sag nur "kulturelle Abneigung -200".
    Aber genauso, wie man bei R2 sich als Römer mit Karthago verbünden kann, wird man sich vermutlich mit einigem Aufwand auch bei TW:Warhammer verbünden können.
    Im Fluff passiert das andauernd - einfach um die verschiedensten Brettspielspiele zu rechtfertigen - und da kann man sich die unterschiedlichsten Geschichten ausdenken.
    Vielleicht brauchen die Waldelfen die Orks, um einen größeren Feind - nennen wir sie Zwerge - zu bekämpfen und die Orks wiederrum würden sich lieber mit Zwergen prügeln, als von Waldelfen in Guerilla-Manier abschlachten zu lassen. Und schon hat man einen (zweifelhaften) Pakt.


    Ich würde mir auch nicht zuviele Sorgen über Magie machen. Magier tauchen auch nicht in jedem Tabeltop-Spiel auf und könnten auch bei Total War Warhammer selten sein. Ähnlich wie Agenten oder Generale. Mit einem ordentlichen Cooldown und sinnvoller Umsetzung muss man nicht befürchten am laufenden Band durch Meteore zu rennen. Hier bin ich schon alleine deshalb zuversichtlich, weil CA es ist, der das Ganze entwickelt.


    Was die Einheitenvielfalt betrifft, passt das Setting ja sogar noch besser in Total War. jedes Volk hat eine Vielzahl von Einheiten, die alle bekannten Rollen einnehmen können. Von Nahkampfinfantrie leicht bis schwer, über Fernkämpfer leicht bis schwer, über plänkelnde Scouts, leichte und schwere Kavallerie, Fernkampfkavallerie, Artillerie, bis hin zu verschiedensten Elite- und Heldeneinheiten.
    Und im Tabletop kann man sogar bei fast jeder Einheit auch noch die Ausrüstung variieren und da bin ich mal gespannt, ob und wie das umgesetzt wird.


    edit: Wolran -> http://www.lexicanum.de/
    Vollständiger gehts nicht. ;)

  • Na ja, der zufällige Schaden muss ja nicht sein, und das Würfeln ist nur eine Hälfte der Münze, denn die Einheiten haben trotzdem stats. Bei deinem Fall würden die Prätos wahrscheinlich immernoch gewinnen. Wo du dich weiter bilden kannst, weiß ich aus dem Stand auch nicht, ein wenig kann ich dir vielleicht Sonntag aufm TS erklären.


    Die Würfel sind ganz allgemein eines der witzigsten Features in solchen Spielen, und ersetzen eben auf dem Tabletop das, was für uns Computerspieler der PC berechnet. Aber genau deshalb funktioniert dort das Balancing so relativ gut und ohne große Beschwerden, denn wenn ich eine starke Einheit mitnehme, nehme ich nicht eine 100% Chance mit, großen Schaden zu verursachen, sondern vielleicht nur eine 80% Chance, denn wenn ich Pech habe, dann nützt mir die beste Einheit nichts, 1 ist immer daneben. Dieses Prinzip gibt dem Tabletopspiel seine Würze (unter Anderem). Ist aber, wie gesagt, auf dem virtuellen Schlachtfeld eines Total War Spiels unangebracht.
    Wenn CA einen eigenständigen Titel zu Warhammer produzieren würde, und der kein Total oder War im Namen hätte, wär der Aufschrei glaube ich nicht halb so groß.

  • Das Warhammer Universum ist sehr detailiert ausgebaut. Das Tabletop ist ja nur die Schlachtenvariante mit seinen eigenen Regeln, aber es gibt ja unzählige Bücher, Geschichten, Kartenmaterial zu dem Universum dazu... Denke mal das es weit besser ausgebaut ist, als zum Beispiel Mittelerde.
    CA sollte keine Probleme haben, genügend Stoff zusammen bekommen um eine Total War-Welt daraus zu machen


    Früher habe ich in Warhammer Online als Schwarzork geholfen Altdorf, Praag und Co. einzunehmen... nun freu ich mich drauf wenn ich das als Heerführer mit meinen gewaltigen Armeen machen kann.


    Spassig könnte es auch mit der Skaven-Fraktion werden, die absolut auf Masse setzt und nur in eine Schlacht ziehen, wenn sie 10:1 manntechnisch überlegen sind... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Oger haben übrigens auch ein Fußvolk, die Gnoblars genannt werden und die Maße in der Armee ausmachen könnten.


    Das weiß ich, dankeschön, aber ich stelle es mir eher so vor wie 5 Elefanten die von östlichen Speeren umschwärmt werden. :D


    Danke für den Link :thumbsup:


    Zitat

    Na ja, der zufällige Schaden muss ja nicht sein, und das Würfeln ist nur eine Hälfte der Münze, denn die Einheiten haben trotzdem stats. Bei deinem Fall würden die Prätos wahrscheinlich immernoch gewinnen.


    Ich habe da auf die Orcs angespielt, denn wenn ich das richtig verstanden habe, haben diese die Möglichkeit Schaden gegen Kontrolle einzutauschen, bzw können durch ausgeteilten Schaden selbst Schaden erleiden. In diesem Fall spielt dann aber eben das Glück eine große Rolle - und Glück möchte ich in einem PC-Spiel eigentlich nicht als Faktor haben oder zumindest als möglichst kleinen Faktor. Für mich sollte das Können im Vordergrund stehen.


    Zitat

    Wo du dich weiter bilden kannst, weiß ich aus dem Stand auch nicht, ein wenig kann ich dir vielleicht Sonntag aufm TS erklären.


    Ich werd mal nach Möglichkeit Bambules Webpage durchlesen und wir können uns dann Sonntag ja noch unterhalten wenn ich noch Fragen habe.


    Zitat

    Wenn CA einen eigenständigen Titel zu Warhammer produzieren würde, und der kein Total oder War im Namen hätte, wär der Aufschrei glaube ich nicht halb so groß.


    Also ein "Hammer" :p


    Was ich gerade im TW-Center gelesen habe und eigentlich ganz interessant/lustig finde:
    Die Community arbeitet seit Jahren immer wieder auf mehr historische Genauigkeit hin, was sich auch in vielen Mods ausdrückt und CA reagiert darauf mit TW-Warhammer. :D


    EDIT:

    Zitat

    Spassig könnte es auch mit der Skaven-Fraktion werden, die absolut auf Masse setzt und nur in eine Schlacht ziehen, wenn sie 10:1 manntechnisch überlegen sind...


    Ja, aber wie willst du das machen? Skaven-Einheiten mit 10x mehr Männern? Stell dir mal vor was das für die Rechenleistung bedeuten würde...


  • Was ich gerade im TW-Center gelesen habe und eigentlich ganz interessant/lustig finde:
    Die Community arbeitet seit Jahren immer wieder auf mehr historische Genauigkeit hin, was sich auch in vielen Mods ausdrückt und CA reagiert darauf mit TW-Warhammer. :D


    EDIT:


    Ja, aber wie willst du das machen? Skaven-Einheiten mit 10x mehr Männern? Stell dir mal vor was das für die Rechenleistung bedeuten würde...


    Das war ja auch nur von mir übertrieben dargestellt... höchsten Verhältnis 1:2 oder 1:3... aber gibt ja auch jetzt schon genügend Mods, die die Einheitenanzahl in den bisherigen TW-Teilen nochmal richtig anschraubt... kann man ja immer in den Optionen je nach Rechenleistung variieren.


    Und selbst dafür werden sich garantiert noch genügend Modder finden, denen die von CA gebaute Warhammer-Welt nicht zu detailliert und genau gegenüber dem Original ist :D Wodurch dann bestimmte wieder riesige Overhauls kommen...

  • ...


    Da ich keine Ahnung von Warhammer habe, weiß ich ja leider nicht ob es dort tatsächlich eine Wirtschaft gibt, oder ob man einfach jede Runde eine gewisse Punktezahl dazu bekommt um sich neue Einheiten leisten zu können. :ka:
    Gibt es denn Gebäude im Warhammer-Universum?


    ...


    Das Tabletop ist ein reines Schlachtfeldtabletop, deswegen müsste man bei einer Umsetzung bezüglich der Gebäude/Wirtschaft sich an den Büchern zu den neuen Figurenlinien/Regelbüchern orientieren.


    Im Prinzip müsste CA dann die Gebäude selbst entwerfen/entwickeln.

  • Für mich besteht der Reitz darin, das Warhammeruniversum in einem TWzu sehen, und weniger eine 1:1 Umsetzung des Table Top.


    Bei einem TW Warhammer hätte man wirklich Fraktionen, die sich nicht nur sehr stark unterscheiden sondern sich auch völlig anders spielen werden. Das unit rooster jedes volkes wird anders sein, mit anderen stärken und schwächen. Auch auf der kampagnenkarte wird sich jede rasse komplett anders spielen. Ein grad an abwechslung den die klassischen TW´s nie ereichen können und werden, was aber ok ist da diese eine andere intention haben (historischer, glaubwürdiger kontext).


    Während man bei einem klassischen TW im Prinzip überall die gleichen truppen findet, nur in anderen farben (bischen simplifiziert ausgedrückt) hat man bei einem TW Warhammer jeweils ein eigenes, spezielles rooster. Das würde für mich die vielfallt und den wiederspielwert extrem erhöhen.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag die klassischen TW spiele sehr, und diese sind die änlichkeit der einzigen völker natürlich dem historischen kontext geschuldet. Aber gerade deswegen währ für mich ein TW: Warhammer eine sehr erfrischende und begrüßenstwerte abwechslung.

  • ...Ja, aber wie willst du das machen? Skaven-Einheiten mit 10x mehr Männern? Stell dir mal vor was das für die Rechenleistung bedeuten würde...


    Man könnte den einzelenen Fraktionen ein unterschiedliches Einheitenlimit(nur für Armeen nicht für die gesmat Fraktion) geben, um auf diese Weise Völker dazustellen, welche sich vor allem auf zahlenmäßige Überlegenheit verlassen.

    "Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!Tod! Tod! Tod!Auf Eorlingas!"


    Theoden,17 König von Rohan,Schlacht auf dem Pelennor
    (Herr der Ringe:Rückkehr des Königs)

  • Das hat man bereits in der third age mod zu medieval 2 sehr gut umgesetzt. Schwache ork und goblin Regimenter hatten eine Größe von 200 bis 250, elite Regimenter der Elben, Zwerge und gondor waren auf 80 bis 120 beschränkt. Hat sehr gut geklappt.

  • Hallo Leute,


    ihr Schreibt immer von CA aber wie verhält es sich mit Sega.
    Wenn Sega sagt es kommt ein Warhammer Spiel heraus dann wird
    CA das machen, weil Sega der Publisher ist. Und wenn Sega sagt wir
    machen keine TW Spiele mehr wie Rom 2 oder andrer, dann wird es keine
    mehr geben. Aber daran glaube ich nicht Richtig das es passieren wird.


    MfG
    Merti

  • Was die Gebäude betrifft:


    Da wird man sich einiges ausdenken müssen. Eine gewisse Infrastruktur lässt sich aus dem Fluff ableiten.
    Genauso wie der allgemeine Archtitekturstil.
    Wie die Gebäude anschließend heißen und welche Funktionen sie haben wird sich natürlich dann zeigen. Wobei ich denke, dass es sich nicht vom gewohnten TW unterscheiden wird. Da wird es Tempel, Technologie fördernde Gebäude, Nahrungsmittelspender, versch. Militärgebäude, Regierungssitze, öO-fördernde Gebäude, Häfen etc. geben. So wie man das eben kennt. ;)


    Letztendlich ist das aber ja nichts Neues.

  • Insgesamt stehe ich einem Fantasy-Total War nicht so ablehnend gegenüber. Ich würde es wahrscheinlich nicht vorbestellen, aber dadurch, dass es mal etwas anderes ist, kann man sicher frischen Wind in die Serie bringen und außerdem wächst dann die Freude auf den nächsten historischen Teil. Zudem muss ich Wolran recht geben, dass der MP nicht nach zwei Jahren kaum mehr besucht wird, weil ein neues Spiel draußen ist.


    Solange CA Spaß dran hat, ist es eh egal, was wir davon halten :D


    P.S.: Ich wäre sowieso eher für ein Total War: Zamonien als für ein TW: Warhammer.