Werbung

Total War: Warhammer (Spekulation)

  • das einzige TW spiel in dem man mit mehr Soldaten aus der Schlacht kommt als man rein gegangen ist ist? :laugh:


    Aber Lummerland TW? Was ein Schwachsinn. Wie soll man bitte die Lokomotiven vom balancing implementieren? nee also wirklich, damit wäre die TW Reihe für mich gestorben. Und jeder der was anderes sagt ist total doof und ein fanboy :p

  • Irgendwie müssen meine 1.100 posts ja zusammen kommen :laugh: ;)


    Hier gehen ja immer alle von der Fantasy Version von Warhammer aus, aber gibts nicht noch eine komplett ohne Magie? Meine irgendwas davon gelesen zu haben, dass die in Dtl. relativ unbekannt ist aber international durchaus vertreten. Wäre es möglich dass auch was in die Richtung kommt?

  • Vielleicht werden Magier auch einfach nur als Agenten eingebaut und es gibt sie auf dem Feld nicht? Rein theoretisch kann ich mir nur eine kleine Gruppe an Magiern als "Einheit" vorstellen, welche anstatt Pfeile oder Bolzen halt Feuer und Schwefel regnen lassen und als Spezialfähigkeit sowas wie Kartätschen haben, um nahende Gegner noch zu überwältigen, als letzter Ausweg.


    Im Grunde eine kleine Elite-Fernkampftruppe, die wie Kanonen austeilen, aber ihre eventuelle Mehrzahl mit geringer Reichweite bezahlen muss. Ich mache mir da keine Sorgen.


    Mark of Chaos ist ja sowas wie ein "Mini-TW" gewesen und dort hat es auch geklappt. Kann das Spiel samt Addon nur empfehlen, wenn man WHF Luft schnüppern möchte.



    Ansonsten lehne ich mich zurück, trinke Tee und gucke, was auf uns zukommt und zerbrech mir nicht den Kopf darüber. Mich freut die Ankündigung, denn ich mag die Welt von WHF, aber ich flippe deswegen nicht aus oder lasse mich hinreißen.

  • Naja, ich bin schon ziemlich sicher, dass Magier und Zauberer, etc. auf dem Schlachtfeld vertreten sein werden. Schlachten komplett ohne Magie wären ein ziemlicher Affront gegenüber den Warhammer-Fans.
    Von einer Warhammer-Version ohne Magie habe ich auch noch nichts gehört und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. (Man kann aber bei Warhammer ohne Magie spielen und trotzdem gewinnen, oder sich mit dem Spielpartner darauf einigen, ohne Magie zu spielen, wenn das möchte.)


    Die gewirkte Magie muss nicht immer in Form von herabfallenden Meteoriten auftreten. Bei Warhammer äußert sich vieles wesentlich subtiler und eigentlich in Form von Buffs oder Debuffs und eher kleineren Effekten. Da ist es halt sehr wichtig, das Richtige, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu wirken. Nur für äußerst hohe Punktepreise (bei TW also Geld oder Erfahrungspunkte) gibt es wirklich vernichtende Zaubersprüche.


    Bei einer sinnvollen Adaption, würden die Zauberer sicherlich auch nicht rund um die Uhr in der Schlacht rumzaubern. Vielmehr würden die Zaubersprüche, so wie beim General die Fähigkeiten, mit Cooldown usw. auftreten und müssen dadurch noch geschickter eingesetzt werden.
    Abseits der Sprüche haben die Magier eben entsprechend ihrers Hintergrunds und Erfahrungsstufe gute oder schlechte Nah- und Fernkampfwerte.


    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass alle HQ-Einheiten, also Zauberer, Generale und Helden, wie gewohnt eine passende Leibwache haben. Und natürlich einen Skilltree, der gerade bei den Magiern Sinn macht: da gibt es nämlich auch im Tabletop viele Zweige, welchen der Magier angehören kann und je nach Stufe mächtigere Zaubersprüche.
    -> hier die verschiedenen Magieausrichtungen der verschiedenen Völker: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Magie


    Ähnlich wie im Tabletop kann man dann auch mal drüber nachdenken, mehr als eine HQ-Einheit in eine Armee zu nehmen... -> General, einen oder zwei Zauberer, oder doch einen blutrünstigen Nahkampfhelden?


    edith: hier mal so ein paar Beispiele aus der eher dunklen Magie http://whfb.lexicanum.de/wiki/Graue_Magier

  • Zunächst einmal finde ich die sehr sachlich und fachlich guten Beiträge von Wolran und auch die Antworten hierzu sehr gut. Das ist mal eine Forenqualität die sich sehen lassen kann :thumbsup:


    Die Diskussion verstärkt bei mir persönlich aber nach wie vor die These, dass wir ganz weit davon entfernt liegen, dass es ein "Total War: Warhammer" in der Tradition eines Rome II, Shogun, Napoleon usw. bekommen.


    Auch für mich steht mittlerweile - fast - zweifelsfrei fest, dass es Warhammer - Spiel geben wird. Aber in der Form wie wir das hier diskutieren wage ich doch arg zu bezweifeln. Ich bin mir sicher, dass wir von dem was die Entwickler sich ausdenken ziemlich weit entfernt sind.


    Ich selbst habe gewisse Grundkenntnisse, da ich als Hobby Miniatur- / Tabletopfiguren bemale und da - das gebe ich offen zu - tatsächlich auch auf die überteuerten GW / Citadel - Figuren zurück greife. Allerdings bin ich auf das Hobbit / Herr der Ringe - Thema spezialisiert.


    Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ... Gibt es eigentlich wirklich feststehende Kontinente, mit Länder und Reichsgrenzen usw. ?


    Ich meine ... Herr der Ringe oder Game of Thrones usw. habe ich durch die Bücher wenigsten klare Länder / Fraktionen / Stammbäume / Kontinente / Reichs- und Ländergrenzen / Regionen / Hauptstädte deren Namen bekannt sind usw. usw. usw.?


    Ist das auch bei Warhammer der Fall? Gibt es dort außerhalb der bekannten Fraktionen eigentlich einen Kontinent der allgemein in seiner Form bekannt ist und in dem die Regionen / Landschaften in Form von Karten und Bücher schon festgelegt ist und es einen Wiedererkennungswert im Spiel geben würde wenn man das übernehmen könnte?


    Ich kenne da in diesem Zusammenhang nix!


    Das verstärkt meine geäußerte Auffassung dass es ein Warhammer-Spiel von dieser Sorftware-Schmiede und von diesem Puplisher geben wird aber dieses Spiel wahrscheinlich nichts mit der klassischen TW - Serie zu tun hat sondern ein eigeständiges, separates Spiel sein wird.

  • Wir werden sehen... ^^


    bezüglich deiner Frage:


    [Blockierte Grafik: http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/4/47/Warhammerweltkarte_Beilage.jpg]


    edit:
    Ich bezweifle aber, dass man diese so verwenden wird, da hier doch die meisten Völker ziemlich aufgeteilt wären.
    Wahrscheinlicher ist, dass man sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert, der möglichst umstritten ist.


    edit edith: Wie würdest du denn das Thema Magie angehen?

  • Rein theoretisch kann ich mir nur eine kleine Gruppe an Magiern als "Einheit" vorstellen, welche anstatt Pfeile oder Bolzen halt Feuer und Schwefel regnen lassen und als Spezialfähigkeit sowas wie Kartätschen haben, um nahende Gegner noch zu überwältigen, als letzter Ausweg.
    Im Grunde eine kleine Elite-Fernkampftruppe, die wie Kanonen austeilen, aber ihre eventuelle Mehrzahl mit geringer Reichweite bezahlen muss. Ich mache mir da keine Sorgen.


    Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch - bin mir nicht ganz sicher, ob alle Fraktionen bei Warhammer Kanonen und anderes "Belagerungsgerät" hatten oder nicht.
    Theoretisch könnten Magier die Rolle der Fernkampfartillerie einnehmen oder diese unterstützen.
    Es muss ja kein klassischer Felsenregen sein - stattdessen könnten sie Stadtmauern womöglich über eine Art Schallwelle oder ein kleines, örtliches Erdbeben zerbröckeln lassen.


    Begrenze Anzahl an Angriffen, im Nahkampf relativ schwach - eine Implementierung scheint durchaus umsetzbar.

  • Ach Magie ..... hm ..... Eigentlich sehe ich das Thema Magie gar nicht so kritisch. Fakt ist .... da muss man Abstriche machen. Eine 1:1 Umsetzung Table-Top zu PC Spiel ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch. Wer davon ausgeht das ein fliegender Elfen - Phönix Mega-Pfeile schleudernd über das Schlachtfeld fegt wird glaub ich enttäuscht werden.


    Aber den Einsatz magischer Waffen als solches ist eigentlich kein Problem. Ob ich nun ein Gruppe Bogenschützen habe, die Pfeile abfeueren oder Magier die Lichtblitze von sich geben macht außer von den grafischen Effekten her kein Unterschied.


    Und besonders mächtige magische Wesen kann man ja beschränken. Bereits jetzt gibt es in TW ja schon immer Einheiten die von der Anzahl her nur begrenzt eingesetzt werden dürfen ( z. B. Elefanten) oder spezielle Fähigkeiten haben, die einem Cool-Down unterliegen. Der Einsatz besonderer Helden .... den man mit einem General aus dem jetzigem Spielprinzip vergleichen könnte .... und der z. B. 1 x pro Schlacht eine besondere Fähigkeit einsetzen kann ist möglich.

  • Mein Problem wäre, dass WH sehr von den Helden lebt, die man sehr individuell skillen kann, sodass sie eben auch alleine richtig Schaden austeilen, was ich unpassend für einem TW Spiel finde. Auch wenn es im Avatarmodus von Shogun 2 bereits umgesetzt wurde.....


    Ja, man kann Magier einbauen, gerade als Artillerieeinheit, aber ich musste gerade an die Westeros Mod "Dunkle Schwingen" denken, bei der man Lady Mellisandre spielen konnte. Die Einheit bestand aus 11 Mann, die Feuerbälle schleuderten, wie nichts gutes und alleine Ne Fullstack in die Flucht geschlagen haben, da hat für mich dann der Spaß aufgehört.


    Insgesamt wird deutlich, dass CA viele Sachen grundsätzlich anders machen müsste, um ein vernünftiges Spiel draus zu machen, und die Frage bleibt, ob das dann noch viel mit TW zu tun hat. Egal, ich glaube ich lasse diese Diskussion sein, bis man mehr Info hat, sonst spekulieren wir fröhlich weiter und CA kommt irgendwann mit was komplett anderem um die Ecke.

  • Es gibt für fast jede Fraktion Belagerungsgerät, welches den Wert von Artillerie darstellt.


    Magier, die diese Funktion ausüben würden, indem sie 20mal pro Gefecht hinter einander weg denselben Lichtblitz ausführen würden, wäre eine unglaublich schlechte Adaption der Warhammer-Magie auf einem Level, wo man sie auch komplett weglassen könnte.


    Wie gesagt: die meisten Zauber der Warhammer-Welt sind subtilerer Natur und das gesamte Magiesystem, welches so verwendet wird, würde sich wesentlich sinnvoller in Form von Fähigkeiten mit Cooldown (wie man sie eben von den jetzigen Generalen kennt) umsetzen lassen.
    Schaut euch mal bei dem Link zwei Posts meinerseits zuvor um. Man kann dort mit nur wenig Sucherei alle im Tabletop verwendeten Zauber finden.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass diese so 1 zu 1 umgesetzt werden sollen, aber es verdeutlicht die Art und Weise der Warhammer-Magie. Es gibt 10+ verschiedene Arten der Magie, die von Beschwörungen, über Illusionen, über Buffs und Debuffs, bis hin zu einfacher Stärkung der eigenen Nahkampfkraft gehen.


    Edit:
    Gerade bei dieser Umsetzungsvariante kann man über die Cooldowns und die Zeit, die es braucht einen Zauber auszuführen, ziemlich gut balancen und den taktischen Anspruch wesentlich mehr anheben, als das der Fall wäre, wenn ich sinpel ausgedrückt, eine Gruppe Zauberer als Artillerie-Einheit irgendwo hinstelle und die ihre "Munition" irgendwohin verschiessen lassen würde.

  • Oh, ich kenne mich eigentlich ganz gut aus, mit den Magiesystemen und weiß, dass die Zauber sehr divers sind, aber wie umsetzen? Wie den Magier so skillen, dass man das ganze Spektrum hat. Da muss viel an diesem einen individuellen Charakter gedeichselt werden. Und zusätzliche Frage, was ist eigentlich mit der Ausrüstung, die doch ein wichtiger Teil ist, und wie setze ich die um.
    Ich will aber auf jeden Fall ein Van Horstmanns Speculum haben, am Besten für Einheiten. :D