Werbung

Verbündete Fraktion schnappt sich meine Stadt

  • Hallo zusammen,


    habe Rome 2 zwar schon einige Zeit aber leider noch nicht dazu gekommen intensiv zu spielen. Nun habe ich eine Kampagne angefangen und habe eine Frage zur Diplomatie mit anderen Fraktionen:


    Ich habe mich mit einer anderen Fraktion verbündet. Kurz danach wurde ich vom Feind angegriffen und aus meiner Hauptstadt vertrieben, welcher nur mit einem kleinen Rest der übrig gebliebenen Armee einmarschiert ist. Eine Runde später schnappt sich mein Verbündeter vom Feind meine ehemalige Hauptstadt.


    Nun meine Frage: ist das nun einfach Pech oder kann ich was dagegen machen (auf friedlichem Weg)?

  • Da kann man leider kaum was machen. Die einzige friedliche Möglichkeit wäre, zu warten bis keine Armee in der Nähe der Stadt ist und mit einem Agenten Unruhe zu stiften. Sobald es Rebellen gibt, sabotiert man alle anderen Armeen, damit sie wachsen und die Stadt einnehmen können.

  • Ja ... das ist so ein Problem.


    Sehr positiv ist, dass in Rome II verbündete - zumindest mehr wie in den Vorgängern - einem tatsächlich zur Seite stehen.


    Nachteilig ist allerdings, dass Verbündete bei ihren Unterstützungsbemühungen oftmals auch Gebiete erobern, die man eigentlich gerne selbst gehabt hätte.


    Vor kurzem hatte ich erst eine heftige Belagerungsschlacht bei dem ich die feindlichen Besatzungskräfte zwar massiv reduzieren konnte aber zum Einnehmen der Stadt hat es nicht gereicht. Eine zweite Armee die beim nächsten Zug die Eroberung hätte druchführen sollen, war vorhanden.


    Allerdings ... mein Verbündeter meinte mir hilfreich zur Seite stehen zu müssen und hat just in dem Moment die Stadt die ich zuvor schon fast eingenommen hatte übernommen und den Rest besiegt. Dumm gelaufen!


    Und für diese Momente fehlen einem dann die dimplomatischen Möglichkeiten wie ein Austausch von Regionen / Provinzen.


    Ich hab dann später meinen Verbündeten ausgelöscht, nachdem unser gemeinsamer Feind besiegt war :D

  • Gute Idee.:thumbsup:


    Hannibal hat dazu übrigens im offiziellen Forum vorgeschlagen, dass jeder Verbündeter ein eigenes Kriegsziel bekommt. Das wäre eine äusserst sinnvolle Verbesserung.

  • Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich ein Schutzversprechen abgebe. Muss ich direkt mit meiner Armee dem Verbündeten unter die Arme greifen oder kann ich mich da mehr oder weniger raushalten?

  • Gute Idee.:thumbsup:


    Hannibal hat dazu übrigens im offiziellen Forum vorgeschlagen, dass jeder Verbündeter ein eigenes Kriegsziel bekommt. Das wäre eine äusserst sinnvolle Verbesserung.


    Das fände ich auch ziemlich gut. Ich glaube auch, das wäre jetz auch nicht der große Aufwand, oder?
    Ich fände es auch gut, wenn die Verbündeten Kriegsziele vorgeben könnten, so könnte man deren Absichten besser verstehen. So könnte man es auch einbauen, dass die KI den Krieg nach einiger Zeit beenden will, wenn sie das Ziel erreicht hat, oder wenn sie es nicht erreicht hat, es nach ca 20 Runden endlich mal einsieht, dass sie es nicht packt und dann um einen Frieden bittet.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich ein Schutzversprechen abgebe. Muss ich direkt mit meiner Armee dem Verbündeten unter die Arme greifen oder kann ich mich da mehr oder weniger raushalten?


    Hilfst Du nicht, wird deine Vertrauenswürdigkeit sofort herabgestuft.