Werbung

Fall of the Samurai OP

  • Hi Leute,


    ich hab in letzter Zeit wieder ein paar Schlachten geschlagen und war ziemlich aufgebracht als ich das erste Mal auf "Fall of the Samurai"-Spieler getroffen bin.


    Es war eine 2vs2 Schlacht und ich war der einzige mit normalen Samurai-Truppen :blink:. Das beste war auch noch, dass sich die Gegner auf einen Hügel gestellte haben, mit einer Kanone und einer Gatling geschossen haben. Und das anscheinend manuell, denn die haben harte Treffer gelandet.


    Da frage ich mich doch, was die Designer sich da gedacht haben? Wie soll ich denn mit meinen paar Bogen-Ashigaru und Samurai dagegen ankommen? Vor allem scheinen die Truppen auch nicht viel zu kosten, denn eine Überzahl hatte ich auch nicht wirklich.


    Bei einer anderen 1vs1 Schlacht waren wir zum Glück auf einer hügeligen Map und er konnte seine Truppen nicht gut ausnutzen. Trotzdem habe ich gefühlt eine knappe Stunde gebraucht, um ihn zu besiegen. Das schlimmste an den Typen ist ja, dass sie campen und erwarten, dass man in ihren Kugelhagel reinläuft. Dauerend musste ich mit meinen Bogenschützen plänkeln, um hier und da ein paar Kills zu landen. Und ich hätte sicherlich nicht gewonnen, wenn der Gegner etwas gescheiter gespielt hätte.


    Wie seht ihr das? Ich finde, dass das designtechnisch ein riesiger Schlamassel ist. Kann sein, dass es historisch akurat ist, aber das zerstört doch volkommen die Balance.
    Viele Grüße



    Hannibal


    PS: Ich will hier keinen persönlich angreifen ;). Will nur mal eure Meinung wissen.


    Edit: Ich hab anscheind übersehen, dass es Threads mit ähnlichem Inhalt gibt.

  • Als normaler Shogun 2 Spieler hat man da so gut wie keine Chance, entweder kannst du versuchen IMMER von der anderen Seite zu kommen als die Gatling steht oder man rushed so schnell wie möglich rein und zwingt den FOTS-Spieler in den Nahkampf.


    MfG Krad

    [CENTER]"Ich bin Germane von Geburt, Kelte aus Not und Römer durch Zwang."
    - Von mir selbst.[/CENTER]

  • Bogenschützen würde ich nicht empfehlen.
    Mit einem Nahkampfrush funktioniert es gegen die meisten Spieler:
    - vorne Meatshield (Nagi Begeiter, bei 14k auch Schwertbegleiter)
    - dahinter No-Dachis und evtl. 1-2 Mönche
    - Rest Kavallerie (Große Garde um gegen Yari Ki anzukommen, Yari Kav, Leichte Kav)


    Kav des Gegners blocken, Nahkämpfer in die Linien rennen lassen, Guncav ausschalten, gewinnen

  • Ja auch wenn keine Gatling da ist, kommen diese Armstrong Kanonen auch sehr oft vor.
    Geskillt schießen die echt schon nicht schlecht und die streu Munition, ist auch echt hart.
    Da hast du echt nur eine Chance wie Idefix sagt. Schnell Gegner Kavallerie töten und den Linien von hinten reinstürmen.
    In der Zwischenzeit Meatshield vor und mit Melee die Linien in Nahkampf verwickeln.
    Bei höherklassigen Spielern ist man in der Regeln fast chancenlos, wenn die keine Fehler machen...

  • Naja da man sich es aussuchen kann, ob man auch gegen FotS Armeen antritt wird niemand gezwungen eben gegen solche Armeen anzutreten.


    Aber ansonsten gibts genug Videos auf Youtube, die zeigen, wie man gegen Linien einen Rush spielt.

  • man kann es eigentlich eh nur so machen wie es der Idefix sagt,
    und wenns geht muss man eben noch das Gelände ausnutzten, wenn die campen hat man eigentlich eh genug Zeit zu überlegen da sich die Arti meistens nie auszahlt.

    Menschen, die Geschichte machen, haben keine Zeit sie zu schreiben.


    Fürst Metternich

  • Als S2-Spieler hat man in 1v1-Matches nur die Möglichkeit zu rushen, wie es Ide schon gesagt hat. Alles andere ist gegen einen guten Spieler chancenlos.


    Aber wer Mixed Avatar spielt, ist auch selbst Schuld, da es sich bei S2 und FOTS um zwei grundsätzlich unterschiedlich designte Spiele handelt. Wer hier von schlechtem Balancing spricht, hat das Grundkonzept der Spiele nicht verstanden.

  • sehe das auch deshalb spiele ich keine gemischte schlachten mehr

    [SIZE="4"][COLOR="DarkGreen"]"Unsere Pfeile werden die Sonne verdunkeln." - "Gut, dann kämpfen wir eben im Schatten."[/COLOR][/SIZE]

  • Ich kann mich glaub ich als etwas erfahrener FOTS Spieler und inzwischen auch als leicht erfahrener S2 Spieler sehen und meine Meinung dazu ist:
    FOTS ist nicht OP. Als FOTS Spieler hab ich mehr Angst vor S2 Spielern als vor anderen FOTS Spielern. Die FOTS Spieler sind viel berechenbahrer und ein guter S2 Spieler gewinnt gegen FOTS Spieler aus folgendem Grund:
    Die vom Preis/Leistungsverhältniss beste EInheit ist die Infanterie Roter Bär ,welche 750 Koku kostet. Demnach wird ein FOTS SPieler diese EInheit bevorzugen, allerdings hat diese Einheit schlechte Nahkampfwerte. Demnach kann, wenn man mit Banzai kommt FOTS Spieler locker ausschalten, allerdings ist vorne reinlaufen auch blöd. Zudem sind FOTS SPiler um einiges berechenbarer.

  • Die vom Preis/Leistungsverhältniss beste EInheit ist die Infanterie Roter Bär [...] allerdings hat diese Einheit schlechte Nahkampfwerte. Demnach kann, wenn man mit Banzai kommt FOTS Spieler locker ausschalten


    Diese Logik macht keinen Sinn, denn Rote Bären sind keine Nahkampfeinheiten. Du kannst sie also nicht mit einem Nahkämpfer vergleichen. Beide Einheiten würden die jeweils andere auf ihrem Gebiet besiegen.
    Ein guter Fots-Spieler wird seine Roten Bären garnicht erst in den Nahkampf kommen lassen. Und selbst wenn sowohl der Fots- als auch der S2-Spieler die oben beschriebene simplifizierte Taktik anwenden - also der S2-Spieler je einen No Dachi auf jeden Roten Bären schickt - ist der Fots-Spieler im Vorteil, da ein No Dachi (auch ohne notwendigen Meat Shield) teurer ist als ein Roter Bär. Hochgerechnet auf eine Armee hat der Fots-Spieler also den Budgetvorteil und damit i.d.R. mehr Einheiten auf dem Feld.

  • Sieh dir das Viedeo ,,Killerfisch-Taktik" an.Damit schlägt man auch die.
    Oder hier ein kleiner erpresserischer Trick von mir:
    Steht eine Einheit von ihm alleine,schick zur Linken und Rechten Kavallerie und für eine Einheit MUSS er sich entscheiden.
    Wenn er sich für eine entscheidet renn ihm in den Rücken.
    Wenn er flieht renn ihm in den Rücken.
    So kriege Ich sie immer.
    Du kannst aber auch einfach selber Artillerie benutzen wie diese Schleudern (Name vergessen) also bei mir funktiuniert das immer.

  • Diese Logik macht keinen Sinn, denn Rote Bären sind keine Nahkampfeinheiten. Du kannst sie also nicht mit einem Nahkämpfer vergleichen. Beide Einheiten würden die jeweils andere auf ihrem Gebiet besiegen.
    Ein guter Fots-Spieler wird seine Roten Bären garnicht erst in den Nahkampf kommen lassen. Und selbst wenn sowohl der Fots- als auch der S2-Spieler die oben beschriebene simplifizierte Taktik anwenden - also der S2-Spieler je einen No Dachi auf jeden Roten Bären schickt - ist der Fots-Spieler im Vorteil, da ein No Dachi (auch ohne notwendigen Meat Shield) teurer ist als ein Roter Bär. Hochgerechnet auf eine Armee hat der Fots-Spieler also den Budgetvorteil und damit i.d.R. mehr Einheiten auf dem Feld.



    J ,aber wer gut mit seiner S2 Armee spielt kommt in den Nahkampf. Deswiteren haben Bogenschützen eine erhöhte Reichweite und dadurch auch ein Vorteil.