Werbung

Eigene Einheitenzusammenstellung gegen Hunnische Tier 3 Armeen

  • Ich wollte mal fragen wie eure Armeen aussehen mit denen Ihr gegen die Hunnen in der Kampagne erfolgreich kämpfen konntet. Ich hab zuerst den Schwerpunkt auf Fernkämpfer genommen, weil das auch schon in Rome 2 gegen die Nomadenvölker gut geklappt hat. Aber die Hunnen haben ja auch eine ziemlich starke Nahkampfinfanterie. Den ersten Kampf konnte ich mit einem Pyrrhussieg für mich entscheiden, allerdings kämpfte ich auch mit einer in der Zahl überlegenen Streitmacht. Würde mich echt interessieren wie Ihr gegen die Hunnen spielt.

  • Ich habe gerade ziemlich heftige Gefechte gegen die Hunnen hinter mir. Gute 65 - 70 % der Hunnenarmeen bestanden aus Bogenkav. Der Rest waren ein par Infantrieeinheiten und schwere Schockkav. Außerdem kommen die Hunnen gerne geballt im Verband mit 3 - 4 Fullstacks.


    Ich bin mit dem weströmischen Reich gegen die Hunnen angetreten. Grundsätzlich habe ich ... in weiser Voraussicht .... meine Armeen so geskillt, dass ich möglichst schnell einen Bonus gegen Normadenvölker erhalte. Sehr sinnvoll ist es auch, die Hunnenarmeen vor der Schlacht mit Agenten zu schwächen oder nach Möglichkeiten ganz rauszunehmen, wenn es mehr als 1 Fullstack ist.


    Mit den Römern habe ich eine sehr breite Frontlinie aus Infantrie gebildet (je 2 Speereinheiten am Rand und 8 Schwertinfantrie in der Mitte, also eine Reihe aus 12 x Infantrie). Der Rest war 7 x leichte Nahkampfkav. + General. Auf Bogis habe ich komplett verzichtet.


    Mit der Infantrie bin ich in Schussreichweite der Hunnen vorgrückt und hab dort mit allen Einheiten eine dev. oder ov. (je nach Fähigkeit) Schildkröte gebildet. Ich habe den kompletten Beschuss über mich ergehen lassen, bis die Hunnen ihre Pfeile mehr oder weniger komplett verschossen hatten. Dank der guten Panzerung der römischen Legionäre (Defensores und Legio Comitatenses) in Kombination mit der Schildkröte hatte ich trotz massiven Pfeilhagels so gut wie kaum Verluste (Pro Einheit max. ca. 5 - 10 Mann verloren). Dann bin ich mit der Infantrie vorgerückt.


    Ohne Pfeile gehen die Hunnischen Bogis nicht aufs plänkeln, sondern auf Nahkampf. Mit den Defensores ist das sehr vorteilhaft, da diese in Schildkrötenformation vorrücken können und somit ein Bonus auf Kav.-Abwehr haben. Mit den Auxilia Palantina (Speerträrger) und Legio Comitatenses ist es etwas Tricky, da ich die Schildkröten-Formation erst auflösen muss, um vorwärts zu marschieren. Da muss man rechtzeitig wieder in die Schildkröte verfallen, bevor der gegnerische Kav.-Ansturm einschlägt.


    Erst dann, wenn die Infantrie die Kav. hat auf sich zustürmen lässt, kommen meine leichten römischen Reiter zum Einsatz. Ich lass da über die Flanke je 3 - 4 Reitereinheiten vorrücken und falle denen nun im Nahkampf befindlichen Hunnen-Kav.-Einheiten in den Rücken. Das wars dann i. d. R.


    Falls die Hunnen vorab bereits zum Flankenangriff starten, fängt die leiche Kav. den Angriff vor dem Einschlag in meine Infanrtrie ab. Die an den Flanken befindlichen Speerträger greifen dann direkt die Hunnen von hinten an. Sobald die Speeträger im Nahkampf sind, hole ich die leichte röm. Kav. direkt wieder aus dem Kampf raus.


    Meine Armeen waren allerdings alle auf Kämpfe gegen barbarische Königreiche und römische Rebellen, Kelten und Nordmänner ausgerichtet. Eine speziell gegen Hunnen ausgerichtete Armee würde ich von 4 auf 8 Speerträger erhöhen und im Gegenzu von 8 Schwertkämpfereinheiten auf 4 reduzieren.


    Die eben beschriebene Taktik ist - Dank der Schildkrötenformation der Römer - sehr gut umsetzbar (zumindest ich habe bishe damit fas jede Hunnenarmee auseinandergenommen).


    Mit den Ebdani (Kelten) hatte ich ebenfalls das Vergügen mit den Hunnen im Late-Game und Gott sei Dank immer nur einzelne Hunnenarmeen als Gegner. Die haben mir mit den Bogis aber ziemlich zu schaffen gemacht. Die Kelten haben sehr starke Plänkel-Kav. auf die sollte man setzen. Ohne Schildkrötenformation ist die Infantrie schnell sehr stark dezimiert worden. Und die Ebdani haben nicht unbedingt starke Speerträger. Speer- und Schildwall sind zwar im dev. Nahkampf effektiv aber bei lang anhaltenden Pfeilbeschuss von bis zu 8 Bogenkavs und mitunter auch Infantriebogis äußerst anfällig (kein Vergleich zu den römischen Legionären in Schildkrötenformation).


    Lange Rede kurzer Sinn, ich denke stark gepanzerte Einheiten die im günstigesten Fall auch Speerträger sind, Pfeilbeschuss aushalten können und gut gegen Kav. sind, empfinde ich persönlich von Vorteil. Eigene starke Kav. dann einsetzen, wenn die Hunnen ihr Pulver verschossen haben und nicht mehr plänkeln. 6 - 8 eigene Kav. - Einheiten sollten es gegen Hunnen auf jeden Fall sein.


    Wenn jemand dennoch gerne mit Fernkampfinfantrie antreten möchte, würde ich persönlich auf Armbrüste setzen. Zwar ist die Feuerrate nicht so hoch aber durch den Bonus auf panzerdurchschlagende Bolzen haut eine Salve dann schon mal gut was weg.

  • Mit dir von den Römern (2 Einheiten pro Speer Kanten und 8 Schwertinfantrie in der Mitte, eine Gruppe von 12 × Infanterie), die Bildung einer sehr breiten Palette von Front-Line-Infanterie usw.
    Ich bewundere Ihren Ansatz:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Einige Beiträge wegen Spam gelöscht.
    Zur Info: Der Link wurde bereits einmal von mir entfernt und offenbar nachträglich wieder hinzugefügt, das gibt einen Bann da der Nutzer schon zuvor verwarnt wurde. ;)

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe