Werbung

Total War: WARHAMMER angekündigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Selbst wenn ich nur nebenbei Spiele entwickeln würde... hätte mir auch nur einer von Millionen Kunden gesagt, das was nicht stimmt, hätte ich mich auf meinen Arsch gesetzt und mich bemüht, es zu beheben.


    Wenn du wüsstest was für abwegige Wünsche die User im Laufe der Zeit alleine hier im Forum geäußert haben. ;)
    CA kann sicher nicht JEDEN User zufrieden stellen. Den anderen Dingen kann ich aber zustimmen. Rome 2 wurde definitiv zu früh verlassen.


    Zitat

    Genauso ist es geplant.


    Rat mal woher ich diese Info habe ;)
    Die hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. :D


    Zitat

    Will hat die Beschränkung auf 4 Rassen damit begründet, dass diese eine Vielzahl von völlig neuen Animationen erfordern und man sich daher eher auf die Tiefe (der einzelnen Rasse) als auf die Weite der Welt (Bandbreite an Fraktionen?) konzentrieren wollte.


    Ich bin ja schon gespannt wie es dann mit dem 2. Warhammer Titel läuft.
    Muss man sich mal vorstellen, wie bescheuert die Animationen des 1. Titels bei Rassen aussehen werden die zu Release des 1. Titels noch nicht einmal erstellt waren. :laugh:


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Probleme und Dinge die schief laufen können kommen mir in den Sinn.
    Ein Risikoprojekt in jedem Fall, nicht nur was die Kunden, auch was den Arbeitsaufwand angeht.
    Immerhin entwickelt man ein Spiel, bei dem ein großer Teil der derzeitigen Stammkundschaft sagt, dass sie es nicht will. Und alles mit einem immensen Aufwand, von Beginn an als Triologie geplant die noch dazu ineinandergreifen soll.
    Diese Dimmension muss man sich mal vorstellen.


    Bei diesen Vorstellungen habe ich am meisten Angst, dass der historische Part der TW-Reihe darunter leiden muss, wenn klar wird, dass man alles daran setzen muss, das sinkende Schiff "Warhammer" zu retten.


    Vielleicht ist das aber auch nur Schwarzmalerei und wir sind einfach alle nur unkreative Spießer. Ich bitte euch inständig CA, beweist uns das Gegenteil!

  • ...


    Ich bin ja schon gespannt wie es dann mit dem 2. Warhammer Titel läuft.
    Muss man sich mal vorstellen, wie bescheuert die Animationen des 1. Titels bei Rassen aussehen werden die zu Release des 1. Titels noch nicht einmal erstellt waren. :laugh:


    ...[/B]


    Ach das wird so laufen wie bei Attila mit der Germaneneinheitenliste als Platzhalter für alle anderen noch nicht veröffentlichten Fraktionen.^^


    Vampire als Platzhalter für Khemri, Imperium für Bretonia, Orcs für Chaos...:D


    Nein nur Spass, ich glaube eher, dass sie nur den Weltteil veröffentlichen werden, wo es nur die 4 Startrassen gibt.


    Alles andere wäre ... töricht.^^

  • Wolran:
    immer mit der Ruhe. ^^
    Klar ist der Aufwand kein Zuckerschlecken. Aber mal was zu riskieren kann sich eben auch lohnen. Bis jetzt wissen wir ja noch nicht viel und es ist auch noch einiges an Zeit da.
    Und diese Zweifelei hilft ja auch nicht weiter.. ;)


    Übrigens glaube ich nicht, dass sooviele TW Fans das Setting Warhammer ablehnen. Wie sieht denn die Stimmung im offiziellen Forum aus? Dass hier mehr historisch orientierte Spieler sind, wissen wir ja.

  • Einige Stammuser mit vielen Beiträgen lehnen es ab.


    Frenetisch feiern tun es vor allem "neue" User mit wenigen Beiträgen.


    Ich teile aber Wolrans Zweifel auch aus kommerziellen Gründen:


    Das Hauptspiel (59,95 EUR) + 2 Standalones (je 39,95 EUR) werden ca 140 EUR kosten.


    Ich weiss daher nicht, ob das nicht nur Hardcore-Warhammeriten komplett kaufen werden...


    Nichthardcorefans werden eher zu dem Teil neigen, der ihnen von der Rasse zusagt.


    Übrigens das offizielle Forum hat jetzt den Aufbau:


    Warhammer
    Arena
    Kingdom
    Attila
    Rome II
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens glaube ich nicht, dass sooviele TW Fans das Setting Warhammer ablehnen. Wie sieht denn die Stimmung im offiziellen Forum aus? Dass hier mehr historisch orientierte Spieler sind, wissen wir ja.


    Wenn man sich den hier bereits mehrfach verlinkten Thread im TW-Center durchliest sind die Stimmen eher kritisch. Beim durchlesen hatte ich so das GEFÜHL, dass mindestens 30% Warhammer strikt ablehnen, 50% sehen dem Projekt mit eher gemischten Gefühlen bis hin zu starker Skepsis entgegen und nur 20% freuen sich schon darauf und sind euphorisch.


    Aus meiner Sicht wird es von der TW-Stammkundschaft nicht den großen Run auf die Vorbestellungen geben. Viele werden sich eher abwartend verhalten, insbesondere nach Rome 2 und Attila, und mal sehen wie das Spiel ankommt wenn es mal released wurde.
    Startschwierigkeiten wird sich Warhammer jedenfalls nicht leisten können. (sowenig wie jeder andere TW-Teil der hätte released werden können)




    Zitat

    Nein nur Spass, ich glaube eher, dass sie nur den Weltteil veröffentlichen werden, wo es nur die 4 Startrassen gibt.


    Ja das ist mir klar. Ich rede aber über den Release des 2. Teiles. Wenn dann die bereits aus dem 1. Teil bestehenden Einheiten gegen die neuen Einheiten der Rassen aus Teil 2 kämpfen müssen. Da ist dann wieder eine Vielzahl an Animationen nötig die es neu braucht. Da sehe ich das Chaos (Achtung Wortwitz :D) schon auf uns zukommen. ;)

  • Entschuldigt bitte meine dumme Frage, aber mir ist so eben aufgefallen, das warhammer der erste Teil einer neuen triologie sein soll. Villeicht wurde das zwar schon gesagt, aber werden die drei Teile hintereinander oder mit einschiebungen kommen?


    Aber auf jeden Fall bin ich noch trauriger als zuvor: drei ganze Teile, die mich alle nicht im geringsten interessieren :wein:.

    [CENTER][SIZE="5"]風林火山[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Impact"]Fūrinkazan[/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Impact"]schnell wie der Wind, still wie der Wald, brennend wie das Feuer, reglos wie der Berg[/FONT][/CENTER]
    [CENTER][SIZE="1"](Sun Tzu, die Kunst des Krieges)[/SIZE][/CENTER]


  • Wolran


    und dir würde ich raten, auch und insbesondere als Mod, die Beiträge noch mal richtig zu lesen bevor du ich so angehst.


    Um meinen Standpunkt noch mal klar zu machen:
    Relase von rome 2: 3. September 2013
    Release von Attila: 17. Februar 2015


    So, das sind nun 2!!!! Jahre für Main Tail + Addon (auch wen man es als eigenständig anpreist)


    Release TW: WH ... Irgendwann 2016?? Vielleicht später ...


    Nun zu CA vorzuwerfen, Sie würde den Spieler bedrängen und schröpfen weil sie alle paar Monate!!!!!! ein neues Vollpreis TW rausbringen ist einfach toal haltlos. Und da kann man auch mal diese Kritik als Haltlos abtun.


    Also pack deine Soziale Moralkeule wieder ein und hör auf dich hier aufzuspielen indem du mir was unterstellst was ich nie gesagt habe.


    Man kann das TW: WH und CA sicher in viellen Punkten kritisieren, aber alles 2 Jahre ein Spiel rausbringen ist sicherlich nicht hierfür geeignet.



    P.S. Hab selbst vielle Jahre das WH und WH 40K TT gespielt und Total War seit shogun release .... wen wir hier schon mal am *peep*vergleich sind ....


  • Warum lasse ich mich jetzt dazu herab, hier mitzudiskutieren?


    Tully hatte nicht vor, hier irgendeinen Vergleich anzubringen, er hat nur deine Behauptung, ihm würde das Setting nicht passen, widerlegt. Ließt du eigentlich zwischen den Zeilen? Also pack deine pseudobesserwisserische Keule auch mal ein und ließ, was er schreibt! Keiner von uns schreibt, dass alle paar Monate ein Vollpreis-TW rauskommt, wir finden es nur unglaublich blöd, dass 2 Monate nach Release von Attila (Übrigens auch ein Vollpreis-TW und kein Add-On) bereits das nächste Total War angekündigt wird. Zwischen Release von Rome 2 (R.I.P.) und Attila liegen 1 1/2 Jahre, meiner Meinung nach eine vernünftige Zeitspanne. Erinnerst du dich aber noch, wann Attila angekündigt wurde? Richtig, vor einem halben Jahr, nach dem Geburtstag von Rome II, welches seinerseits ein 3/4 Jahr vor Release angekündigt wurde. Wenn wir damit mal rechnen, ist Warhammer bereits Ende 2015 draußen, spätestens im Januar 2016. (wobei ich glaube, dass CA sich den Weihnachtssale nicht entgehen lassen will) Soviel zu deiner Vermutung, wann das rauskommt. :dry:
    Ich hoffe, ich habe dir aufzeigen können, dass deine Begründung genauso haltlos ist, wie unsere Kritik sein soll... Ich vermute aber nicht.

  • OT: Wahlweise könntest du dich in deiner Tendenz andere Meinungen und Äußerungen nicht argumentativ anzugehen mäßigen.
    Wolran spricht ein Thema an, dass aus der Sicht vieler Menschen ein Problem darstellt.


    Denn Warhammer wird wieder DLCs mitbringen, die nach meiner bescheidenen Meinung genau dem Zweck des "Schröpfens", auch wenn ich ihn nicht so nennen würde, dient. Klar, wenn Warhammer TW erst 2016 rauskommt ist das nicht morgen, aber ich würde wetten, dass man bereits im Weihnachtsgeschäft vorbestellen kann, denn ansonsten hätte CA da nichts, denn weder Arena, noch Kingdoms kann man "verkaufen", da es sich ja um kostenlose Anwendungen handelt. Ich denke, dass wir wenn überhaupt mit einem Release im Frühjahr 2016 rechnen können, d.h. ein Jahr nach Attila, das jetzt schon 64€ kostet (mit einer potentiellen Preissteigerung, da Steam noch mehrere DLCs 'verspricht').


    Um eben jene, von dir verhasste "Sozialkeule" zu bedienen, denke Mal darüber nach, wie lange ein Mensch arbeiten müsste, um mit dem Reingewinn seines Lohns Attila mit allen DLCs zu besitzen, wenn dieser nur auf Mindestlohnbasis arbeitet. Pro Fraktionen DLC eine Stunde ist schon hart, zumal man ja nicht alles Geld dieser Stunde in Spiele investiert, dann werde ich zumindest für jegliche neue Total War Teile mindestens die GraKa austauschen müssen, noch ein Kostenpunkt.


    Und jetzt denken wir noch einen Schritt weiter, und bemerken, dass die Masse der Kunden von CA jung sind, d.h. Schule, Ausbildung (leider immer weniger), oder Studium, all das frisst Zeit, die man nicht bezahlt bekommt, gerade bei Studenten ist damit das Budget nach einer immer höher werdenden Miete und sowas profanen wie Nahrungsmitteln knapp.


    Aber darauf kommt es gar nicht primär an, es geht darum, dass die Investition, die man tätigt, prozentual am monatlichen Einkommen sehr hoch ist, dann will man auch ein gutes Spiel haben und da hat CA in letzter Zeit etwas gehinkt.



    PS: Die Äußerung auf die du dich in deinem Post Scriptum beziehst, diente nur dazu, zu unterstreichen, dass mir das Warhammer Universum durchaus zusagt, nachdem du mir das Gegenteil unterstellt hast, ich muss sagen, dein Tonfall war durchaus hart, nachdem ich mich gerade darum bemüht habe, Lob groß zu schreiben und meine Kritik konstruktiv zu halten. Denn mein Ziel ist ja nicht, CA zu mobben und zu zerstören, sondern ich will ihnen mit Kritik auf den Füßen stehen, damit sie nicht aufhören, ihr bestes zu geben, weil sie den Eindruck bekommen, eine hörige Community schluckt jede Frechheit und jedes schlampige Arbeiten, dass sie vorgesetzt bekommt, und schreit nach mehr.

  • @Aetis: Wenn mir dieses Szenario nicht zusagt, dann erkläre mir bitte meine 4500 Punkte Imperiumsarmee, die auf meinem Regal steht, sowie 3000 Punkte Zwerge und einige Echsenmenschen.
    Ich habe über mehrere Jahre Warhammer gesammelt und kompetitiv in meiner Stadt gespielt. Ich habe mich mit der Welt auseinander gesetzt und finde sie eigentlich sehr cool, meine Bedenken liegen bei der Umsetzung in ein Total War Spiel, nachdem ich unter dem Eindruck der letzten TW Teile stehe, was eigentlich Schade ist, oder?
    Der Grund weshalb ich Warhammer an den Nagel gehängt habe, war übrigens tatsächlich der Preis. Meine Armee die ich besitze hat über die Jahre ihren Wert gegenüber dem Kaufpreis verdopptelt, und das nur in Verkaufszahlen, ohne Sammlerwert. Da habe ich dann gesagt, ohne mich. Ich finde den Vergleich übrigens gar nicht so schlecht, denn Games Workshop ist ja der einzige Vertreiber ihrer Ware, das heißt sie diktieren den Preis, ähnlich wie bei CA.
    Aber vor allen Dingen Aetis: Ich argumentiere ja sonst auch noch ein Wenig in meinen Posts. Könntest du diese Teile meines Vortrages wenigstens berücksichtigen? Danke.


    Ja, und ich finde das sich dies auch gleich ganz anders liest. Ich habe und wollte dir nie unterstellen, das du grundsätzlich schlecht argumentierst. Der gegenteil ist eher der fall, ich schätze deine postings auch wen ich in letzter Zeit deine Kritik an TW nicht teile, aber das ist ja nicht schlimm.


    Es ging mir lediglich darum, das man CA nun wirklich nicht vorwerfen kann, sie würden jetzt alle 3 Monate ein Vollpreisspiel releasen. Da stimmst du mir doch zu, oder?


    Und das Wolran mir dann gleich asoziales Verhalten unterstellt, indem ich über das Konsumverhalten anderer Leute urteile (was ich definitiv nicht gemacht habe!) hat mich dann schon sehr geärgert.

  • Um eben jene, von dir verhasste "Sozialkeule" zu bedienen, denke Mal darüber nach, wie lange ein Mensch arbeiten müsste, um mit dem Reingewinn seines Lohns Attila mit allen DLCs zu besitzen, wenn dieser nur auf Mindestlohnbasis arbeitet. Pro Fraktionen DLC eine Stunde ist schon hart, zumal man ja nicht alles Geld dieser Stunde in Spiele investiert, dann werde ich zumindest für jegliche neue Total War Teile mindestens die GraKa austauschen müssen, noch ein Kostenpunkt.


    Und jetzt denken wir noch einen Schritt weiter, und bemerken, dass die Masse der Kunden von CA jung sind, d.h. Schule, Ausbildung (leider immer weniger), oder Studium, all das frisst Zeit, die man nicht bezahlt bekommt, gerade bei Studenten ist damit das Budget nach einer immer höher werdenden Miete und sowas profanen wie Nahrungsmitteln knapp.


    Ich bin genauso wenig froh über die Preise wie du, aber das halte ich für ein bisschen übertrieben. Ich finde es sinnlos den Preis eines Computerspiels mit Arbeitsstunden zu vergleichen, denn dann dürftest du nie in deinem Leben ins Kino oder Essen gehen oder sonstwas, da das vom Preis-Leistungsverhältnis noch viel schlechter ist. Gehen wir dann mal von einem Stundenlohn von runden 10€ aus dann musst du für einen Kinobesuch oder ein schönes Essen oder eine bestellte Pizza (ein Restaurant ist noch teuerer) eine bis zwei Stunden arbeiten. Das tut aber jeder mehrmals im Jahr, nur wenns dann um ein Total war Spiel geht, dass alle 1-2 Jahre rauskommt und man natürlich geizig ist(keine Sorge, bin ich auch) dann ist das natürlich ein gefundenes Fressen zum meckern. Ein TW-Spiel, mit dem man in der Regel HUNDERTE Stunden Spaß und nicht nur ein paar Minuten wie mit der Pizza(die man auch nicht kaufen müsste, sondern nur zu faul ist, sich was zu machen) hat. Man kauft ja das Spiel nicht nur und gut is, sondern man benutzt es und ich finde, das ist das Geld Wert. Und das Spiel gehört dir für immer.


    Und ja es gibt Kinder, die sich das nicht leisten können oder auch Erwachsene, aber die Norm sind die sicherlich nicht. Ich kenn kein einziges Kind, dass es sich nicht leisten könnte, EINMAL im Jahr ein Spiel für 40-60€ zu kaufen, und wenn nicht, bekommts es halt zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Selbiges bei einem Erwachsenen. Niemand kann mir erzählen, dass er im Jahr keine 60€ übrig hat. Ob er die für ein Spiel ausgibt, ist jedem selbst überlassen.


    Und nicht zu vergessen gibt es sowas wie den Steam-Sale und ähnliches, wo du meistens 75%(!!!) Prozent Rabatt bekommst. Und jetzt noch zu behaupten, dass es sich jemand dann immernoch nicht leisten kann, ist lächerlich.


    Kein Mensch, der genug Geld hat, um einen PC zu besitzen, auf dem er es überhaupt spielen kann, hat nicht mal ein paar Euro(Rome 2 kostete glaub 12€ im Steam Sale) im JAHR übrig. Und es kommt ja gar nicht jedes Jahr ein neues TW-Spiel raus.


    CA verdient damit sein Geld, Spiele zu verkaufen und die könnens nicht jedem Käufer recht machen. Die müssen schließlich davon leben. Das ist nich so wie beim McDonalds wo jedem Tag Kunden kommen, sondern die verkaufen im Schnitt alle zwei Jahre ein Spiel und das muss dann auch Gewinn bringen, klar dass sie dann versuchen mit ein paar DLCs noch etwas mehr einzunehmen. Die könnens nicht jedem Käufer recht machen und wenn 95% es sich locker leisten kann, dann senken sie doch nicht wegen den 5% den Preis. Das ist nicht fies, sondern völlig normal und bei jeder Art von Produkt so.


  • Warum lasse ich mich jetzt dazu herab, hier mitzudiskutieren?


    Tully hatte nicht vor, hier irgendeinen Vergleich anzubringen, er hat nur deine Behauptung, ihm würde das Setting nicht passen, widerlegt. Ließt du eigentlich zwischen den Zeilen? Also pack deine pseudobesserwisserische Keule auch mal ein und ließ, was er schreibt! Keiner von uns schreibt, dass alle paar Monate ein Vollpreis-TW rauskommt, wir finden es nur unglaublich blöd, dass 2 Monate nach Release von Attila (Übrigens auch ein Vollpreis-TW und kein Add-On) bereits das nächste Total War angekündigt wird. Zwischen Release von Rome 2 (R.I.P.) und Attila liegen 1 1/2 Jahre, meiner Meinung nach eine vernünftige Zeitspanne. Erinnerst du dich aber noch, wann Attila angekündigt wurde? Richtig, vor einem halben Jahr, nach dem Geburtstag von Rome II, welches seinerseits ein 3/4 Jahr vor Release angekündigt wurde. Wenn wir damit mal rechnen, ist Warhammer bereits Ende 2015 draußen, spätestens im Januar 2016. (wobei ich glaube, dass CA sich den Weihnachtssale nicht entgehen lassen will) Soviel zu deiner Vermutung, wann das rauskommt. :dry:
    Ich hoffe, ich habe dir aufzeigen können, dass deine Begründung genauso haltlos ist, wie unsere Kritik sein soll... Ich vermute aber nicht.


    Du läst dich also herab auf diese 3Diskusion einzugehen .... soll ich dir hier nun Dank zollen?


    Um das mal klarzustellen auf welchen post ICH mich bezog ....


    Mhh, wollte ich das damit sagen? Wohl eher nicht.
    Stattdessen wollte ich andeuten, dass mein Budget irgendwie Limits hat (Schade, gell?) und dass ich gleichzeitig eigentlich Fan der Reihe bin (bzw war), also die Spiele gerne spiele und auch neue Teile kaufe, nicht zuletzt um die Entwickler zu unterstützen. Wenn aber alle paar Monate Vollpreistitel kommen, keine Chance.
    Ich habe mich auf Rome II riesig gefreut und beschlossen (das kauf ich mir) bis Attila war dann wieder genug Zeit, wenn jetzt parallel mehrere Teile, mit DLCs kommen, könnte ich sie mir nicht einmal kaufen selbst wenn ich es wollte.


    Also hört auf mir hier was zu unterstellen.


    Das der Frust bei einigen Groß ist das nun ein Warhammer Ableger erscheint kann ich verstehen, aber das ist noch lange keine Rechtfertigung mich hier so anzufahren und mir SAchen zu unterstellen die einfach nicht stimmen.


    Ich für meinen Teil hab nichts gegen Blackfish, ich habe lediglich diese EINE Aussage ZU RECHT kritisiert. Das Ihr ihm brav zur Seite springt ehrt euch als Foren Buddys, ist aber ...


    a) unnötig da der Punkt zwischen mir und Ihm geklärt ist (von meiner Seite aus)
    b) falsch, da ihr die Zusammenhänge falsch wiedergebt.


    So, hoffe die Sache ist damit geklärt und genug OT


    Zum Thema:


    ich glaube nicht das es bei den 4 Fraktionen zum Release bleibt, ist aber nur n Gefühl. Natürlich werden wieder Fraktionen per DLC verkauft

  • Fazzoretto:


    Diese ewig wiederkehrenden Vergleiche von Spielpreisen, Spielstunden und auch noch komplett anderen Produkten bringen rein gar nix.
    Wenn man Preis/Leistung eines Spiels mit etwas vergleichen kann, dann mit dem anderer Spiele.


    Ganz einfach wegen dem komplett anderen Umfang der Leistung. Bei ner Pizza bezahl ich mit meinem Geld dem Lieferanten allerhand Dinge, wodurch diese auch entsprechend "teurer" ist. Bei nem Spiel bezahl ich mit dem Lizenzkauf nur eins: den Unterhalt des Studios. Auf dass es mir Spiele entwickelt und supportet.
    Durch einen Download von Software bei Steam entstehen dem Unternehmen genau 0 Mehrkosten.
    Das sollte man sich vorab überlegen und deshalb gleich Vergleiche mit anderen Produktarten sein lassen.


    Dazu kommt, dass ich den Preis wohl kaum nur an der Zeit des Spielspaßes messen kann. Kannst ja mal von nem begnadeten Angry Birds Spieler verlangen 60€ für das Spiel zu zahlen, weil er es mittlerweile solange spielt, wie du Rome2.


    Was es dir am Ende persönlich wert ist, ist wohlgemerkt IMMER eine andere Frage. Ansonsten sollte man aber stets nach Art und Umfang eines Spiels schauen und nach dem Aufwand der Entwicklung um zu entscheiden, obs den Preis objektiv betrachtet wert ist.


    Würde ich ein DLC für R2 raushauen, dass dir eine heißersehnte Fraktion dpielbar macht, aber dabei nur ein paar Listenwerte und 2 Skins ändern, könnte dafür auch nicht (achtung Übertreibung) 40€ verlangen. Auch wenn du dann 100h diese Fraktion spielen würdest.


    Wie auch immer.
    Damit will übrigens keine Meinung zu CAs Preisen abgeben, sondern nur die Betrachtungsweise korrekt rücken.


    Diese andere Diskussion hier nervt übrigens ziemlich.

  • Das hat aber auch nie jemand behauptet.



    doch, siehe post unter dir



    Warum lasse ich mich jetzt dazu herab, hier mitzudiskutieren?


    Tully hatte nicht vor, hier irgendeinen Vergleich anzubringen, er hat nur deine Behauptung, ihm würde das Setting nicht passen, widerlegt. Ließt du eigentlich zwischen den Zeilen? Also pack deine pseudobesserwisserische Keule auch mal ein und ließ, was er schreibt! Keiner von uns schreibt, dass alle paar Monate ein Vollpreis-TW rauskommt, wir finden es nur unglaublich blöd, dass 2 Monate nach Release von Attila (Übrigens auch ein Vollpreis-TW und kein Add-On) bereits das nächste Total War angekündigt wird. Zwischen Release von Rome 2 (R.I.P.) und Attila liegen 1 1/2 Jahre, meiner Meinung nach eine vernünftige Zeitspanne. Erinnerst du dich aber noch, wann Attila angekündigt wurde? Richtig, vor einem halben Jahr, nach dem Geburtstag von Rome II, welches seinerseits ein 3/4 Jahr vor Release angekündigt wurde. Wenn wir damit mal rechnen, ist Warhammer bereits Ende 2015 draußen, spätestens im Januar 2016. (wobei ich glaube, dass CA sich den Weihnachtssale nicht entgehen lassen will) Soviel zu deiner Vermutung, wann das rauskommt. :dry:
    Ich hoffe, ich habe dir aufzeigen können, dass deine Begründung genauso haltlos ist, wie unsere Kritik sein soll... Ich vermute aber nicht.


    um noch mal inhltlich auf deinen Post einzugehen.


    Du vermutest das TW: WH noch ende diesen Jahres herauskommt, spätestens Januar. Und das Begründest du damit. das das addon zu rome 2 1,5 Jahre und 6 Monate nach der Anündigung erschien?
    Ohne es provozierend oder sarkastisch zu meinen, wielange bist du beim TW Franchise schon dabei?


    Bis jetzt gab es zu jedem mainteil ein addon, in der selben dafür modifizierten engine.


    shogun total war - Mongol invasion
    medieval - viking invasion
    rome - barbarian invasion
    medieval 2 - kingdoms
    empire - napoleon
    shogun - rise of samurai
    rome 2 - attila


    wen wir dem folgen, können wir viell eher davon ausgehen, das uns bei TW: WH eine komplett neue engine als unterbau begrüßen wird. Ganz davon abgesehe, das sich sowohl der runden als auch taktik part vieller neuer gameplay mechaniken bedienen wird, welche dem WH Szenarion geschulde sind.


    Ich glaube, das wir TW:WH (leider) noch nicht mal 2016 haben werden. Die Enticklungszeiten zu den Mainteilen waren immer relativ lang (2 Jahre Abstand) und gerade hier seh ich keinen naheliegenden Grund warum es schneller gehen sollte