Werbung

Total War: WARHAMMER angekündigt.

  • Ich weiß garnicht was ihr euch so aufregt...
    Das Warhammer Universum hat was Story und Tiefe betrift um Welten mehr möglichtkeiten als zb. HDR.


    Was?!? Eine Welt, mit eigenen, nach sprachwissenschaftlichen Kriterien fertigen Sprachen, einer eigenen hochkomplexen Geschichte und Mythologie, sowie interessanter Konstellationen und moralischen Dilemmata, willst du UNTER Warhammer stellen.
    Ich bin in beiden bewandert und kann nur vehement widersprechen! Gerade auch was die Möglichkeiten betrifft, denn Tolkien hat hunderte Szenarios angerissen überlassen, die man ausbauen könnte.


    Ansonsten: Leute heult nicht rum. Beteiligt euch doch lieber konstruktiv an einem Prozess. Das mit der Warscape Engine trifft mich zwar tief in meinen Hoffnungen, aber wir als Community müssen dafür kämpfen, dass Warhammer wenigstens auf der Basis des Spiels einfach ein Titel ist, der rockt und die Leute abholt, die dem Fantasy Setting kritisch gegenüberstehen.

  • Naja, ich spreche mal für diejenigen, die mit Warhammer nix anfangen können.


    Wir haben jetzt genug unserem Unmut Luft gemacht, dass wir eigentlich lieber was Historisches wollten.


    CA hat diese Entscheidung getroffen, sie war seit Jahren absehbar und nicht überraschend.


    Man muss auch als Hardcore-Historyfan nicht jeden Teil gut finden und kaufen.


    Es gibt allein aufgrund der bislang veröffentlichen TW-Teile noch genug Stoff für jahrelangen Kampagnen.


    Allein, wenn ich mein Ziel, mal alle Rome II-Fraktionen und Kampagnen-Dlcs zuende zu spielen, erreichen will, brauch ich die nächsten 2 Jahre nix neues mehr. ;)


    Also lasst den Warhammer-Fans ihren Spass und erspart uns fruchtlose Fantasy-versus-History-Kreuzzüge.


    Ob ich dieses Fantasy-Setting mehr oder weniger mag, ist rein subjektiv und auch nicht objektivierbar.


    Ich persönlich kann mit Rondra, Swafnir, Praios und Ingerimm mehr anfangen als mit den Chaosgöttern. ;)


    Also leben und leben lassen.

  • Danke Brutus. Daran können sich so einige mal ein Beispiel nehmen. ;)


    Außerdem:

    Naja über Jahre ist übertrieben, aber ich glaube, dass das erste halbe Jahr nach Warhammer nix historisches kommen wird, allein, weil sich die beiden Teile sonst zu stark selber Konkurrenz machen werden. ;)


    Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, oder? Also von früher würde ich nicht ausgehen.
    Am Ende werden bestimmt die Warhammer-Teile und historischen abwechseln.


    Was?!? Eine Welt, mit eigenen, nach sprachwissenschaftlichen Kriterien fertigen Sprachen, einer eigenen hochkomplexen Geschichte und Mythologie, sowie interessanter Konstellationen und moralischen Dilemmata, willst du UNTER Warhammer stellen.
    Ich bin in beiden bewandert und kann nur vehement widersprechen! Gerade auch was die Möglichkeiten betrifft, denn Tolkien hat hunderte Szenarios angerissen überlassen, die man ausbauen könnte.


    Ansonsten: Leute heult nicht rum. Beteiligt euch doch lieber konstruktiv an einem Prozess. Das mit der Warscape Engine trifft mich zwar tief in meinen Hoffnungen, aber wir als Community müssen dafür kämpfen, dass Warhammer wenigstens auf der Basis des Spiels einfach ein Titel ist, der rockt und die Leute abholt, die dem Fantasy Setting kritisch gegenüberstehen.


    Naja der Vergleich hinsichtlich Tiefe zw. Warhammer und Herr der Ringe ist schon Quatsch.
    Das eine ist eine Fantasywelt, bei sich ein genialer Mann sein Leben lang Gedanken zu gemacht hat und was Großes erschaffen hat. Eine vollständige Welt mit nahezu allen Aspekten, wie einer kompletten eigenen Geschichte.


    Das andere ist eine Fantasywelt, die sich unzählige Redakteure und Autoren zusammen ausgedacht und erweitert haben. Ist ja klar, dass diese Welt dann mehr ... Fläche bieten muss auf der sich alle austoben können. Und gleichzeitig muss diese Welt genug Freiheiten lassen, damit dort quasi alles geschehen kann.


    Da nen Vergleich anzustellen finde ich sinnlos.
    Meiner persönlichen Meinung nach eignet sich aber aus diesen Gründen v.a. aber Warhammer am besten für TW. Aber ich will diese Diskussion auch nicht wieder anfachen! ^^


    Naja ich habs ja schon gesagt, ich verstehe nicht, was die Leute an Warhammer in TW stört, - wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass es nun das Fantasy-Setting geben wird.

  • Persönlich finde ich das Warhammer besser für ein Total War spielt passt als zb HDR ( bin ein riesen Fan von HDR)
    Wegen der riesigen Völkerauswahl und der Tatsache das Warhammer ja eigens für ein Strategiespiel entwickelt wurde. Sprich die Einheiten Vielfalt ist schon vorhanden und auf Strategie ausgelegt.


    Bin sehr gespannt auf die Umsetzung von Warhammer.
    Wie wird das Balancing mit fliegenden Einheiten funktionieren?
    Welche Völker werden spielbar sein? Edit. Beim durchlesen des Forums habe ich erfahren das es anfangs 4 Rassen geben wird.
    Imperium, Chaos, Orks ,Zwerge
    Schade ich hatte mir für den Anfang Elfen gewünscht :P


    Wenn man sich die Karte in Warhammer ansieht wird die Karte wohl anfangs das Gebiet um das Imperium abdecken und in Norden bis zur Chaoswüste Reichen und Im Süden bis zum Meer oder vielleicht Khemri. Ich fage mich dann aber was mit den Skaven ist, da diese ja auch in diesem Gebiet sind. Und die Waldelfen und die Tiermenschen nicht zu vergessen , vielleicht kleine Rebellen Völker mit kleiner Einheitenauswahl.
    Die 4 Rassen werden sicherlich in verschiedene Stämme aufgeteilt. + Rebellen Völker (Tiermenschen in den Wäldern?)
    Alleine das Chaos könnte man in 4 Fraktionen spliten. Nurgle, Tzentech, Slanesh und Khorne. Als Chaosspieler müsste man dann versuchen alle Fraktionen zu einen ( so ähnlich wie bei Rome mit den Stammeskonföderation)


    Sehr wunder nimmt mich die Implementierung der Magie im Spiel.
    Wird es einfach eine gepimpte form von ""Fähigkeiten"" sein? So wie die Fähigkeiten die es schon jetzt gibt.
    Oder geht man tiefer.


    Gerade das die Nachfolgerteile sich hinsichtlich der Kampagnen Karte kombinieren lassen bietet ungeahnte Möglichkeiten.
    Stellt euch dieses Konzept mal für Medieval vor. Gut umgesetzt Profitieren alle von dieser Neuerung.


    Bei den 2 zusätzlichen Addons könnte ich mir folgendes vorstellen:


    Erweiterung gegen Westen, sprich Schwerpunkt auf Elfen mit Ulthuan etc


    Erweiterung gegen Süden ,sprich Khemri Gruftkönioge etc.


    Eine Erweiterung gegen Osten finde ich eher unwahrscheinlich, die Chaoszwerge und Cathay und Nippon sind auch im Warhammer Tabletop nicht voll ausgearbeitet.


    Die ganzen kleineren Völker kommen dann wahrscheinlich mit DLC
    Kislev, Bretonen, Oger, Tiermenschen, Waldelfen, Dunkelelfen etc




    Fragen über Fragen :P

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    3 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Jo, ich war gestern Abend nicht mehr ganz nüchtern, darum kam der letzte Teil etwas plump formuliert daher, und war nicht gegen dich gerichtet MIB, sondern gegen einen bestimmten anderen Beitrag, der inflationär Sch*** mit Warhammer zusammen brachte.
    Du machst das meiner Meinung nach genau richtig, gerade mit deiner unkritischen Einstellung gegenüber Warhammer als Ganzem, niemand kann dich zwingen etwas zu kennen, oder zu mögen.
    Was ich vielleicht sagen wollte ist, wir sollten versuchen, möglichst breit, aber konstruktiv dieses Thema zu diskutieren, und dann irgendwie CA Feedback aus diesem Diskurs bringen, das hilft allen beteiligten, egal ob sie sich das Spiel kaufen, oder nicht, und gerade eure Stimmen sind da wichtig, denn sowohl vertretet ihr eine nachvollziehbare und oft geteilte Position (nämlich: Wir wollen historische Total War Spiele), und ihr habt eine sehr gute Perspektive von außen. Dies hat bereits bei den Debatten um Attila geholfen, da ein "unbeteiligter" Rome II Fan die Dinge natürlich mehr von außen betrachtet.
    Also entschuldige ich mich, dass dieser Beitrag etwas missverständlich forumliert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn hier los? Friede, Freude, Eierkuchen!
    Wo ist der Hass, die Wut? :D


    Spaß beiseite.


    Zitat

    Auch wen ich 4 Fraktionen zum Start nach wie vor bezweifele und dies als zuwenig erachte, muß ich als WH Kenner Matty Recht geben.


    4 Fraktionen des Warhammer Universums haben mehr Wiederspielwert als 12 Fraktionen bei einem gängigen TW (Oder alle bei shogun vanilla).


    Nochmal zur Erklärung:
    Es wird 4 Rassen geben (Imperium, Grünhäute, Vampire, Zwerge) die jeweils nochmals in mehrere Fraktionen unterteilt sein werden.


    Vergleichbar wäre das mit den Kulturen in Rome 2. Da gibt es zB Kelten, Hellenen, Östliche Kultur. Jede diese Kulturen ist nocmals in Fraktionen unterteilt also zB die Kelten in Gallier, Boier, Icener, Nervier usw.


    Es kann also durchaus ähnlich viele spielbare Fraktionen wie in Rome 2 geben. (Die Frage ist nur inwieweit sich ihre Einheiten innerhalb der Rassen unterscheiden)



    Zu den Abständen in denen Warhammer Titel erscheinen werden:
    Dadurch, dass es 3 Titel geben wird die miteinander verzahnt werden sollen, gehe ich grundsätzlich mal davon aus, dass alle 3 Titel mit der altbekannten Engine erscheinen werden.
    Da die Technik aber nicht halt macht vermute ich persönlich, dass die Warhammertitel in vergleichsweise kurzen Abständen erscheinen werden. Also etwa jedes Jahr ein Teil. Abwechselnd jährlich Warhammer und historische Teile erscheinen zu lassen halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich. 2016 erscheint der 1. Warhammerteil. Würde nur jedes 2. Jahr ein weiterer Teil der Triologie erscheinen, käme Teil 3 erst 2020. Für 3 Spieleteile die man zusammen spielen kann erscheint mir das einfach zu lange.

  • Nee du, nur Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Usern, damit CA die ganze Wut des Pöbels (DLC Käufer) abbekommen kann.


    Weiß eigentlich irgendwer ob ein Multiplayer drin sein soll, weil wenn dem so wäre bestünde ja eine kleine Hoffnung, dass sie es schaffen, die vier Fraktionen einigermaßen zu balancen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Weiß eigentlich irgendwer ob ein Multiplayer drin sein soll, weil wenn dem so wäre bestünde ja eine kleine Hoffnung, dass sie es schaffen, die vier Fraktionen einigermaßen zu balancen.


    Bisher wurde dazu meines Wissens noch nix gesagt.


    Besteht diese Hoffnung denn aber nicht generell?
    Es gibt doch bestehende Werte für Einheiten usw an die man sich doch zumindest anlehnen kann?
    CA muss beim Balancing ja nicht alle Werte neu erfinden sondern kann sich an die bestehenden Regelwerke anlehnen, also bin ich zumindest was diesen Punkt betrifft zuversichtlich.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es einen Multiplayer geben wird. Alles andere wäre mehr als abwegig.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    5 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Zum Glück kann man Warhammer nicht modden. Nachdem Valve ja diese scheiße eingeführt hat (jetzt auch bei externen Spielen) eingeführt hat das man mit Mods Gel verdienen kann also die verkaufen kann ist das wirklich besser.
    Ich habe keine Lust jetzt auch noch Mods zu bezahlen. ^^

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.


  • Hab auch noch mal den Post von Matty richtig gelesen und muß dir recht geben, es kommt genau wie du schilderst.


    Im Prinzip ist das bei WH ohne Probleme mögich
    - Imperium besteht aus verschiedenen Provinzen/Marken mit eigenen Besonderheiten. Ulrics Wofsritter aus Middenheim, Reichgarde aus Altdorf usw. Die Standardeinheiten werden sich wohl einen gemeinsamen pool teilen und lediglich in der heraldik unterscheiden.


    - Orcs lassen sich auch in verschiedene Clans (Wildorks, Goblins etc) aufteilen


    - zwerge seh ich hier am ehesten mit mangel an unterscheidung, würde da max 1 oder 2 Fraktionen sehen


    - Vampire hin gegen dürften ein Fest sein und vielle unterschiedliche Fraktionen beinhalten. (Carsteins, Lahmias usw)


    Wobei ich mir es eher anders gewünscht hätte, also Rasse=Fraktion.
    So geht es mir wieder ein wenig zu sehr in richtung klassisches TW, aber kann vielleicht als Kompromiss den skeptikern gegenüber hilfreich sein.

  • Es heisst ja sogar auf der Steamseite offiziell, dass man als Ork die anderen Stämme einigen muss, genauso wie das Imperium.
    Damit steht für schonmal definitiv fest, dass es je Rasse mehr als eine Fraktion geben wird, die einem selbst gegenüber auch stets verschieden eingestellt sein kann.


    Wäre ja auch langweilig nur 4 Fraktionen dabei zu haben. Und wenn dem jedenfalls so ist, dürfte es auch recht wahrscheinlich sein, dass die Fraktionen innerhalb einer Rasse auch Unterschiede aufweisen sollten, weils sonst auch beknackt wäre, wenn sich dort drei Orkstämme prügeln, die alle komplett gleich sind.


    Und dann ists ja nur noch ein Katzensprung hin dazu, dass man mehr als 1 Fraktion je Rasse spielen kann. Einfach weil sich der Aufwand zugunsten einer anderen Perspektive lohnen würde.


    Dass es zunächst nur 4 Rassen gibt, weil mehr zu aufwendig wären, ist total logisch. Mehr steht ja noch in den Sternen.

  • Gerade beim Imperium und den Orks finde ich es ein Muss, dass es mehrere Fraktionen bzw. Clans gibt. Vorallem Ersteres ist auf für die Zukunft gerichtet sehr wichtig. Das Imperium aus Warhammer ist ja eine Anlehnung an das Heilige Römische Reich. Sollten sie da ein System dafür ausarbeiten, was derzeit suggeriert, könnte man sowas sicher auch in einem Medieval 3 erwarten. Würde mich zumindest sehr freuen.