Werbung

Einige kurze Fragen zum Multiplayer

  • Hallo, bevor ich mir Attila hole, wollte ich gerne ein paar Infos zum MP einholen, wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.
    1. Läuft der MP stabil, bzw. bugfrei?
    2. Wie ist die Spielermasse im MP? Trifft man eher immer wieder die gleichen Spieler oder ist noch eine breite Community vorhanden?
    3. Wie sieht es mit Balancing aus? Kann man mit jeder Fraktion gewinnen oder sind es nur 2,3 die eigentlich andauernd gespielt werden? Das gleiche interessiert mich natürlich bei den Einheiten.
    4. Gibt es jetzt weniger Fraktionen als in Rome oder ist die recht große Anzahl an Fraktionen beibehalten worden?
    5. Was sind eurer Meinung nach die größten Pluspunkte / Negativpunkte die ihr persönlich seht.


    Vielen Dank im Voraus.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fabi, intelligent, dass du dich informierst bevor du dir das Spiel besorgst. :)


    Zitat

    1. Läuft der MP stabil, bzw. bugfrei?


    Würde ich schon behaupten, generell ist Attila bemerkenswert ausgereift auf den Markt gekommen.


    Zitat

    2. Wie ist die Spielermasse im MP? Trifft man eher immer wieder die gleichen Spieler oder ist noch eine breite Community vorhanden?


    Es spielen nur sehr wenige Spieler (soweit ich das beurteilen kann) den MP von Attila. Da ist sogar die Shogun 2 Community aktiver...


    Zitat

    3. Wie sieht es mit Balancing aus? Kann man mit jeder Fraktion gewinnen oder sind es nur 2,3 die eigentlich andauernd gespielt werden? Das gleiche interessiert mich natürlich bei den Einheiten.


    Und damit wären wir beim Knackpunkt. Das Balancing ist seit Release ziemlich mies. Aus meiner Sicht ist es Spaßkillend und macht den MP von Rome 2 aus meiner Sicht um Längen besser als den von Attila.
    Wenn du WIRKLICH wissen willst, was alles mit dem Balancing nicht stimmt, dann lies dir diesen Thread durch. Wenn du die Kurzfassung willst, dann kannst du hier nachlesen.
    So viel sei mal gesagt: Attila ist im MP aus Balancinggründen nicht spielbar - zumindest nicht so, dass es richtig Spaß macht. Attila wird aber (angeblich) noch gepatched, daher kann sich daran leicht noch etwas ändern (im Moment weist aber nichts darauf hin). Die meisten aktiven TW-Größen haben Attila im MP hinter sich gelassen. Viele Youtuber die sich auf TW spezialisiert haben, haben in den letzten Wochen nicht sonderlich viele Videos gebracht, und wenn dann eher zu Rome 2 oder neuerdings zu Arena.


    Zitat

    4. Gibt es jetzt weniger Fraktionen als in Rome oder ist die recht große Anzahl an Fraktionen beibehalten worden?


    Im Vergleich zu Rome 2 gibt es definitiv weniger Fraktionen - Rome 2 ist aber auch schon fertig und zu Attila werden noch DLC´s erscheinen. Definitiv gibt es aber etwas weniger Einheitenvielfalt, alleine aus dem Grund, dass es sehr viele germanische Fraktionen gibt die aus einem ähnlichen Grundpool schöpfen und dann wenige individuelle Einheiten haben. Hier kannst du dir die meisten Fraktionen ansehen. Es fehlen aber noch die Langbärte (Burgunder, Langobarden, Alemannen) sowie die Kelten (Pikten, Ebdani, Kaledonier).


    Zitat

    5. Was sind eurer Meinung nach die größten Pluspunkte / Negativpunkte die ihr persönlich seht.


    Ich vergleiche mal mit Rome 2:
    + relativ ausgewogene Karten


    -Balancing
    -Balancing
    -"unnütze" bzw. unspielbare Einheiten. zB gibt es Fernkampfkavallerie die nicht über den parthischen Schuss verfügt. Dadurch wird diese Fernkampfkav praktisch unspielbar, da man ständig nur am Fliehen ist.
    -"pay to win": Wie in eine der oben verlinkten Thread erklärt, halte ich einige Einheiten der kostenpflichtigen DLC-Fraktionen für zu stark. Für mich ist das eine Form von pay to win.
    -habe ich schon das Balancing angesprochen?



    Wenn du dir Attila hauptsächlich wegen dem MP kaufen willst, dann muss ich dir leider sagen, dass du dein Geld viel, viel besser anlegen kannst!
    Wenn du allerdings hauptsächlich SP spielen willst und nur hin und wieder mal eine MP-Gefecht, vielleicht auch nur gegen einen Freund, dann kann ich dir eine Kaufempfehlung aussprechen.
    Denn die Balancing-Probleme werden im SP extrem abgeschwächt, sodass der SP durchaus großen Spaß macht/machen kann. Die Kampagnen sind durchaus fordernd und generell gibt es viele Spieler die Attila wegen dem SP hoch loben.


    Wenn du MP spielen willst, bleib bei Rome 2, oder trag dich in die Alpha von Arena ein. Bei diesen Spielen bist du definitiv besser bedient als bei Attila. ;)



    (Wenn ein Balancing-Patch erscheint, kann sich die Situation aber auch schlagartig verbessern. Im Moment deutet allerdings noch nichts darauf hin, und durch den miesen Start wird Attila auch nie den Zulauf an MP-Spielern haben wie Rome 2 oder gar wie Shogun 2)

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. :)

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil