Werbung

Belagerungsgeräte

  • Kommt natürlich auch stark auf die Zeit an die einem zur Verfügung steht. Fürchtet man eine Entsatz Streitmacht und muss sofort angreifen bleiben einem nur die Leitern. Die immer in einem Blutigen Nahkampf auf der Mauer enden und für hohe Verluste sorgen. Also nur empfehlenswert wenn man klar in der Überzahl ist und bessere Einheiten hat.


    Im übrigen ist List (in diesem Fall Spione etc) eine noch viel stärkere Waffe als jeder Belagerungsturm. Garnison und Brunnervergiften wirkt da wahre Wunder :D


    Sollte man die Zeit und stärke besitzen die Stadt länger zu belagern empfehle ich ebenfalls die Türme und falls möglich die Schildkröte immer im Hinterkopf behaltend das die Nonplusultra Waffe bei Belagerung die Ballisten oder Onager sind. Da man relativ schnell zu diesen Einheiten kommt, gehe ich eigentlich so gut wie keine Belagerung ohne diese Dinger ein. Sprich meine Belagerungsarmeen haben immer mindestens einen dieser Dinger dabei. Unter diesen Umständen würde ich eigentlich dazu Raten dringendst auf Ballisten und Onager zu setzen. Durch das neutralisieren der Türme und das schlagen der Bresche hat man Massiv weniger verluste. Deine Soldaten werden es dir danken.


    Sollte man aus irgend einem Grund nicht die Möglichkeit haben Onager/Ballisten einzusetzen würde ich auf die bereits erwähnten Türme und Schildkröten setzen, kombiniert mit einer netten Sabotage durch Agenten in der Stadt. Verfügt man über mehr Männer lohnt es sich die Armee aufzuteilen und so an 2 Orten gleichzeitig anzugreifen. Kavallerie halte ich im übrigen für völlig ungeeignet für Belagerungen. Selbst wenn man die Möglichkeit hätte genügend Breschen für selbige zu schlagen um sie einigermassen akkurat einzusetzen. Ist es für den Verteidiger immer noch viel zu einfach sie in den Gassen mit einfachen Sperrträgern abzufangen. Und wenn man die Möglichkeit hat genügend Breschen für Kavaliere zu schlagen kann man genauso gut mit Infanterie Stürmen die sich im Häuserkampf ohnehin besser schlagen.


    Im Umkehrschluss was würdet Ihr für eine Taktik vorschlagen wenn man als Verteidiger gegen Türme/Schildkröten oder Onager/Ballisten kämpfen muss?
    Bei Kämpfen gegen Onager/Ballisten halte ich meine Männer wenn möglich gar nicht mehr an der Mauer, da es ohnehin nur eine Frage der Zeit ist bis die Mauer fällt. Einige Fernkämpfer lasse ich teilweise noch da um den Feind etwas Verluste zuzufügen. Stattdessen versuche ich im Inneren der Stadt einen guten Ort zum verteidigen zu finden. Am besten sind Nadelöhre oder Orte wo der Gegner seine zahlenmässige Überlegenheit nicht voll ausspielen kann.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    3 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag

    Chapulin: Die Frage war eine andere. Ich kann hier weder mit Spionen arbeiten, noch habe ich Artillerie mit. Es geht hier um eine MP Belagerungsschlacht und welche Belagerungsgeräte man dabei einsetzen sollte.


    Meine Schlacht ist gegen eine barbarische Stadt. Weder haben meine Belagerungstürme Skorpione oben drauf (die haben sie nur bei "zivilisierten" Städten - da allerdings alle Völker) noch kann ich mit meinen Türmen feindliche Türme neutralisieren, da diese von der Mauer nach innen versetzt sind.


    Die Türme mögen das beste Mittel sein, helfen mir jedoch nicht in der Weise, wie ich dies gehofft hatte.

  • Apropos Turm: Versuch mal mit dem Belagerungsturm vor dem Holzturm zu landen, da die Zone of Controll kreisförmig ist, sollte dort auch das Fähnchen runtergehen.

  • Deswegen auch der Link ;)


    Ja den habe ich nicht angeschaut :blush:


    In diesem Fall empfehle ich dir deine Armee aufzuteilen und in an 2 Orten in die Zange zu nehmen. In diesem Fall wird es ja zwangsläufig auf ein blutiges Handgemenge hinauslaufen. Ich empfehle da genügend schwere Infanterie am besten Schwertinfanterie. Auf Kavallerie würde verzichten oder nur 1 oder 2 Einheiten mitnehmen. Dann heisst es Rush und so schnell wie möglich mit den Leitern und Türmen an die Mauer. Alternativ könntest du den Gegner mit Fernkämpfer etwas schwächen bis deine Einheiten an den Wällen sind. Angesichts deiner Möglichkeiten bieten sich gar nicht viel mehr Taktische Alternativen. Falls du über mehr Männer verfügst würde ich die Truppen splitten um den Gegner etwas ins schwitzen zu bringen. So oder so wird es darauf hinauslaufen wer den Nahkampf an der Mauer gewinnt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Hab ich in der HS was verpasst und die Hauptstadt der Ardiaei wird als barbarisch eingeteilt? Wenn ich ne MP Schlacht in Delminium mache hat die Stadt Steinmauern.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlachtkarte für die Stadt der Ardiaei ist Singidunum (oder so ähnlich) und die ist barbarisch.


    Die Schlachtkarten stehen in der Übersicht, aber genug Off-topic.


    Das Problem beim Schwertrush ist der fehlende Sturmangriff von den Belagerungstürmen herunter und der feindliche Beschuss (auch von den Türmen)

  • Die Schlachtkarte für die Stadt der Ardiaei ist Singidunum (oder so ähnlich) und die ist barbarisch.


    Die Schlachtkarten stehen in der Übersicht, aber genug Off-topic.


    Das Problem beim Schwertrush ist der fehlende Sturmangriff von den Belagerungstürmen herunter und der feindliche Beschuss (auch von den Türmen)


    Jop das stimmt aber hast du überhaupt eine Alternative? Du kannst die feindlichen Truppen an der Mauer natürlich auch mit Fernkämpfer etwas schwächen um deinen Schwertjungs die Aufgabe etwas zu erleichtern. Und um gegnerische Schützen etwas in Schach zu halten.
    Zu den Türmen würde ich sagen : Sie dir die Karte genau an. Es gibt Abschnitte an der Mauer die manchmal bedeutend weniger tödlich sind was Turm Beschuss angeht.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Jop das stimmt aber hast du überhaupt eine Alternative? Du kannst die feindlichen Truppen an der Mauer natürlich auch mit Fernkämpfer etwas schwächen um deinen Schwertjungs die Aufgabe etwas zu erleichtern. Und um gegnerische Schützen etwas in Schach zu halten.
    Zu den Türmen würde ich sagen : Sie dir die Karte genau an. Es gibt Abschnitte an der Mauer die manchmal bedeutend weniger tödlich sind was Turm Beschuss angeht.


    Wenn du dir http://www.totalwar-hq.de/community/showthread.php?t=5495 bei Runde 8 die Übersicht runterlädst, kannst du dir ansehen, was Wolran für Truppen zur Verfügung hat.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wenn du dir http://www.totalwar-hq.de/community/showthread.php?t=5495 bei Runde 8 die Übersicht runterlädst, kannst du dir ansehen, was Wolran für Truppen zur Verfügung hat.


    Leider funktioniert der Link bei mir nicht :(
    Schreib die Truppen doch mal rein, dann kann man mal sehen was man mit diesen Truppen anfangen kann.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Meine Alternative ist belagern bis der Feind aufgibt. :D


    Ich habe zwar viel Schwertinfanterie dabei, aber wegen dem fehlenden Ansturm habe ich Probleme, die Speere der Ardiaei down zu bringen. Und währenddessen zerlegen mich die Türme.


    Naja. Ich werde noch ein paar mal üben und mal sehen ob ich einen Weg finde, es zu schaffen. ;)

  • Wolrans Truppen:


    1. Armee: 2x Eidgeschworene (Gen); 4x Auserwählte Schwerter; 6x Keltische Krieger; 4x Schwere Kav; 2x Keltische Jugendliche; 2x Keltische Steinschleuderer


    2. Armee: 3x Eidgeschworene (Gen), 5x Auserwählte Schwerter, 4x Keltische Krieger, 4x Freie Heerbanner, 1x Gallische Jäger, 3x Leichte Kavallerie


    Keltes Truppen:
    1x Illyrische Adelshopliten (Gen); 2x Illyrische Plünderer; 1x Seesoldaten; 2x Sklavensteinschleuderer; 2x Söldneraxtkrieger; 2x Illyrische Kavallerie; 2x Illyrische Adelshopliten; 1x Illyrische Thureosspeere; 1x Griechische Balliste

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Gehe ich recht in der Annahme das er beide Armeen in die Belagerung führen kann oder nur eine?


    Falls er nur eine nehmen kann würde ich die 2 Armee nehmen da mehr Eidgeschworene und Ausserwählte Schwerter


    Werde mich mal zuhause Spielen (ich weis gegen die Ki ist es nicht das selbe)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado