Werbung

Stellaris - 4X Weltraumstrategie von Paradox

  • Die Observation wird aber vermutlich nur etwas kleines am Rande sein und die Invasion von außerhalb ist auch nur eine von vielen möglichen Krisen im End-Game. Außerdem ist die Motivation komplett anders.
    Die Reaper säubern ja die Galaxie und läuten einen neuen Cycle ein, während die Unbidden (Stellaris) einfach nur alles erobern wollen und selbst behalten möchten. Und die restlichen Parallelen sind jetzt auch nicht wirklich groß... :mellow:


    Edit: Äh, ich lag falsch. Die Unbidden essen alles. Im Stile von futtern.

  • Wie ich bereits davor geschrieben habe, kenne ich mich in dem Genre nicht aus und habe schon halb angenommen, dass es halt nichts Spielspezifisches ist. Mir persönlich sind diese Parallelen halt aufgefallen. Sollte auch nichts Negatives sein. Das sind meiner Meinung nach coole Punkte.

  • An die Reaper kommt die KI-Endgame-Krise sogar mMn etwas näher ran. Wenn man nämlich zu sehr in Richtung Robotik forscht und dann einen klitzelkeinen Fehler baut (wie etwa die Roboter-POPs zu versklaven) erhebt sich ein Roboter-Imperium, das natürlich deutlich effizienter als alle anderen ist - und wenn man die ne Weile machen lässt fegen sie dich wohl einfach von der Karte (organisches Leben ist fehlerhaft blabla etc.) XD

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Ich würde mir wünschen, dass in der Releaseversion bereits mehr Spionage vorhanden wäre. Da es wirklich extrem wichtig ist, wie deine Schiffe ausgerüstet sind und wie die deines Gegners. Wir reden hier von Schlachten, in denen man obwohl 5:1 in Unterzahl immer noch 3mal so viel in Kampfkraft tötet wie die eigene Flotte wert war.
    Das macht Spionage à la "Hey, der Typ geht hart auf Schilde und Gauss Kanonen, du solltest also auf Rüstung und Torpedos gehen" extrem wertvoll. Leider werden wir darauf anscheinend noch warten müssen, genauso wie auf die Mapmodes. Allerdings wird es vermutlich (Paradox zufolge) kein DLC werden, das ist die gute Nachricht :D

  • Naja, da machen dann Föderationen Sinn, da kann man ja bei der Föderationsflotte die Techs aller Mitglieder benutzen - also auch durchgemixte Waffensysteme - aber ja, das ist mit sicherheit etwas nervig, am Anfang erstmal raten zu müssen, was gut gegen den Gegner ist.
    Irgendwann nach Release wollen sie glaube ich auch noch Massenvernichtungswaffen reinpatchen (neben Spionage).


    PS: Ich überlege auch schon eine Fraktion voll auf Sklaverei zu trimmen, Name: Deutsches Bildungsystem :laugh:

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    Einmal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Mir schwebt da eher ein Göttliches Mandat vor wo der herrscher den Titel God Emperor erhählt... 40k universum :D

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Also meine eigentliche Hauptrasse wird eine 100% detailgetreue Rekreation einer Alienrasse aus einem asbach uralten Anime, den heute (und generell) wahrscheinlich kein Schwein mehr kennt :laugh:
    Der Witz ist, das es genau die Eigenschaften gibt, die ich dafür brauche, und die auch die Boni bringen, mit denen ich bei Strategiespielen normalerweise spiele: In Germany we call it Schicksal :laugh:

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • @lego: das was du meinst sind die geth. Das hatte ich noch vergessen. Wenn man KI entwickelt kann sie sich erheben. Ist bei Mass effect passiert und die sogenannten Geth haben ihre Erschaffer vom Heimatplaneten vertrieben. Seitdem cruisen sie in einer Flotte aus 17 Millionen Schiffen durchs All.

  • Ja, Geth und Reaper sind beide KI deswegen (ehrlich gesagt hatte ich die Geth schon wieder halb vergessen) - schon ne Weile her das ich ME gespielt habe, aber du hast natürlich Recht, die passen da wegen Unterdrückung usw. perfekt ins bild ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Oh, die Reaper sind keinswegs nur KI. Die sind synthetisch-organischen Ursprungs. Das sind wirkliche Lebewesen, während die Geth halt denkende Maschinen sind.
    Aber um auf Stellaris zurückzukommen:


    Das Spiel klingt sehr, sehr gut und ich werde es mir vielleicht mal in einem Sale holen (Geldsparen FTW).

    • Offizieller Beitrag

    Wer wäre denn dann alles definitiv an einer MP-Runde interessiert?
    Lego, Tully, ich?


    Die Reaper sind halb organischen Ursprungs? Wo im Kodex hast du denn das gefunden?

  • Watte Alain, ich mach mal eben nen Thread auf ;)
    Bei Stellaris können ja sogar im nachhinein noch Leute beitreten (auch wenn sie dann ein exstierendes Imperium spielen müssen)
    Das Organisieren ist ja immer etwas kompliziert :D


    @Oursee/Alain bezüglich der Reaper: Die Reaper sind nicht wirklich organischen Ursprungs. Sie sind eine verdammt hochentwickelte KI, die nach dem Aussehen der Leviathane von denen selbst gebaut wurde um künstliche Intelligenz zu kontrollieren und die sich dann gegen sie gewandt hat. Allerdings werden Reaper irgendwie aus organsichen Lebewesen hergestellt (wie auch immer das funktionert XD). Und hey - wer sagt das eine KI nicht auf organischem Material basieren kann? ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    3 Mal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Das meinte ich. Ich habe leider das Leviathan-DLC für ME3 nicht. Dort wird das glaube ich ziemlich ausführlich erklärt. So wie ich das immer verstanden habe, sind das halt denkende Wesen. Da stimmt das, was du sagst vermutlich, Lego.


    @Alain: Reaper sind schon synthetisch-organischen Ursprungs. Immerhin werden sie aus toten Spezies erschaffen.

  • So, mal für alle die sich vielleicht wundern/die es interessiert: Das Spiel kommt heute um 18.00 Uhr raus (18.00 CEST - nur für den Fall das ich falsch nachgeguckt habe), zumindest laut dem dev-Forum auf Steam ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"