Werbung

Stellaris - 4X Weltraumstrategie von Paradox

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder ein Dev-Diary, das erste nach einer Woche und es sieht verdammt vielversprechend aus.
    Allerdings steht da drin, dass sie es ich schwieriger gestalten wollen Allianzen zu gründen und zu halten? :nachdenk:


    https://forum.paradoxplaza.com…the-maiden-voyage.932668/

  • Schwieriger zu gründen find ich schlecht es ist jetzt bereits sehr schwer mit Völkern Bündnisse zu schließen die nicht 100% die selbe Ideologie wie man selbst haben
    Das es aber schwieriger ist die zu halten find ich gut. Es ist ja jetzt so das die Allianzen wenn sie einmal stehen niemals zerbrechen

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • So hab mir das Spiel nun am Wochenende geholt :P


    Es ist gut aber doch muss ich sagen das etwas Ernüchterung eingekehrt ist. Europa Universalis find ich vom System und den Mechaniken besser umgesetzt. Grafisch ist es aber Top und auch die Atmo ist gut gelungen.

    Das Diplo System ist wie schon angesprochen etwas bescheiden. (soll aber verbessert werden ok) Auch sind die Interaktion Möglichkeiten mit anderen Völkern weitaus kleiner als ich mir erhofft hatte. Mir fehlen auch die übersichtlichen Karten von Universalis (Diplokarte,Handelskarte,Kulturkarte etc) Zeitweise ist es arg unübersichtlich weil man nicht auf Anhieb sehen kann wer mit wem in der Allianz ist und welche Reiche sich mögen und welche nicht.


    Bei der Bewaffnung der Raumschiffe bin ich noch etwas unsicher. Habt Ihr da schon eine Methode die sich besonders bewährt? Habe jetzt einige male etwas rumexperimentiert aber da auch Spionage fehlt kann ich meine Flotte ja nur bedingt auf den Gegner abstimmen. Lässt Ihr eure Schiffe per Computer ausrüsten oder macht Ihr das selber?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Ich rüste immer selber um.
    Zudem scheinen - richtig eingesetzt - Korvetten derzeit das Nonplusultra zu sein, zusätzlich zu Lasern (was auch der Grund ist warum das in dem Dev-diary steht).


    Hier haben das mal ein paar Leute durchgerechnet:
    http://www.civforum.de/showthr…ragen-zu-Stellaris/page13


    Auf der Seite danach wird noch auf reddit verlinkt, da steht auch einiges Informatives drin.
    So z.B. auch, dass eine Aufstellung 1-2-4-8 am besten ist (zudem werden hier auch alle gleichzeitig fertig wenn man sie zum selben Zeitpunkt in Auftrag gibt).


    Mit der richtigen Taktik kann man so anscheinend sogar 1vs4 gewinnen.

  • Zitat

    So z.B. auch, dass eine Aufstellung 1-2-4-8 am besten ist (zudem werden hier auch alle gleichzeitig fertig wenn man sie zum selben Zeitpunkt in Auftrag gibt).



    Man kann die Flottenaufstellung ändern?
    Wie geht das :P Oder besser gesagt wo finde ich das XD

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Alain meint damit die Zusammensetzung: 1 Schlachtschiff, 2 Kreuzer, 4 Zerstörer und 8 Korvetten.


    Ansonsten kannst du aber über die Gefechtscomputer bestimmten, ob die Schiffe gleich reinfliegen und "Ham gehen" (offensiv) oder ob sie hinten und in Formation bleiben (defensiv).


    Ich persönlich benutze immer mehrere unterschiedliche Designs von jedem Schiffstypus (außer Korvette, da kann man zu wenig ändern) um es meinem Gegener schwerer zu machen sich anzupassen ;)
    Vor allem bei den Schlachtschiffen eskaliere ich da ein bisschen, da habe ich meistens am Ende 6-8 unterschiedliche :D

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • So z.B. auch, dass eine Aufstellung 1-2-4-8 am besten ist (zudem werden hier auch alle gleichzeitig fertig wenn man sie zum selben Zeitpunkt in Auftrag gibt).


    Das ist im Moment falsch. Zurzeit ist es am Besten, wenn man fast ausschließlich auf max evasion Korvetten geht, gegen die KI mit 3 Torpedos, gegen einen Menschen mit 3 Lasern. Außerdem fertigst du ein PD-Only Modell an, welches du schnell raushauen kannst, wenn du gegen Raketen/Torpedos antrittst. Dann jagt man die kristallinen Wesen, bis du das Modul bekommst, das dir mehr Lebenspunkte bringt. Das wird das einzige sein, was du in die Utility Slots setzt. (neben den Cores für Energie) Ganz viel später, wenn du einen einigermaßen großen Schwarm hast (so grob 200 Korvetten) beginnst du mit BS, da du zeitlich an einem Punkt sein dürftest, in dem deine Korvetten zwar extrem mächtig sind, aber kaum dps verursachen, verglichen mit den großen Schiffen. Das heißt, du baust dir ein paar Sniper-BS um den Schaden zu machen.


    Kreuzer baust du wenn überhaupt nur in der kurzen Phase zwischen Zerstörern und BS, außerhalb davon sind sie ziemlich nutzlos. Zerstörer kann man zwar auch benutzen, allerdings werden sie zurzeit von ihren kleineren Geschwistern übertroffen, außer es geht um die großen Waffenslots wofür man allerdings eher BS verwenden würde.


    Im Kampf läuft das dann so ab, dass deine Korvetten aufgrund ihrer relativ kleinen Reichweite vorpreschen und in den Nahkampf reingehen, während deine Scharfschützen weiter hinten bleiben und den großen Schaden machen. Deine Korvetten haben zu dem Zeitpunkt zwischen 60 und 91% Ausweichrate, je nachdem, wie gut du in minmaxing bist. Da sie als erste in Reichweite sind, werden sie "Primary" deines Gegners sein. Wenn sie getroffen werden, sind sie zwar sofort tot, aber dadurch hat dein Gegner sehr viel dps quasi das Klo runtergespült ohne wirklich etwas von Wert zu töten. Und meistens trifft er nicht einmal. Ein großer Laser hat 75% Trefferchance und von den 75% haben nur 10% (bei max evasion) eine Chance, die Korvette überhaupt zu treffen. Das sind 7,5% Trefferchance, was bedeutet, dass nur einer von 13 Schüssen auf die Korvette tatsächlich sitzt. Und das ist deprimierend wenig. Raketen haben gegen PD überhaupt keine Chance, zurzeit sind PD-Korvetten ein Hardcounter gegen Raketen und Torpedos.
    Allerdings ein berechtigter, da beide ja 100% Genauigkeit haben und nicht von evasion beeinflusst werden. (Sprich, ein Korvettenspam ohne PD stirbt sofort gegen Raketen/Torpedos)


    Soviel dazu. Nun kurz etwas zu den Allianzen. Ja es ist richtig, Allianzen sind nicht leicht zu kriegen. Allerdings wird diese -50 Basis immer irrelevanter und meistens kannst du im Mid-Game eine Allianz gründen oder einer beitreten. Ich habe jetzt 3 Spiele komplett durchgespielt (Normal, Schwer und Schwer) und war in jedem an irgendeinem Punkt eine Zeit lang in einer Allianz, um meine Nachbarn daran zu hindern, mir wegen meiner Expansion den Krieg zu erklären oder damit nicht ich meine Schiffe opfern muss, um neues Land zu erobern. Es ist generell (und auch berechtigterweise) natürlich einfacher, mit Leuten, die die gleichen Ethnien haben, in eine Allianz zu gehen, aber solange du nicht dem komplettem Gegenteil von dir gegenüber stehst, oder einem fanatischem Säuberer, kriegst du das früher oder später hin. Du brauchst eine Perma-Botschaft und am Besten einen gemeinsamen Feind. Eine Kampagne in Stellaris entwickelt sich sehr stark um den Threat-Level der einzelnen Reiche. Wenn du und ein anderer von demselben Reich bedroht werdet, bringt das teilweise massive Boni auf Beziehung. (und den Willen, eine Allianz einzugehen) Später, wenn du größer bist und selber auch eine Bedrohung ausübst, kannst du ziemlich leicht Allianzen einleiten, da du deine Nachbarn über deine schiere Macht quasi dazu zwingen kannst (es sei denn, sie mögen dich überhaupt nicht oder sie sind bereits in einer Allianz).


    Im Mid-Game findest du also eigentlich immer jemanden, der bereit ist sich mit dir zu verbünden. Das geht dann teilweise soweit, dass im Mid-/Endgame eigentlich nur noch 2 oder 3 Bündnisse oder Föderationen existieren, die sich in mehreren Kriegen abwechselnd die Köpfe einhauen. Das passiert auch, wenn man sich als Spieler nicht einmischt und ist sehr lustig zu beobachten, wie die KI wächst, Bündnisse eingeht und dann andere Bündnisse kaputt macht.


    Was mir aber nicht gefällt, ist, dass Allianzen quasi permanent sind, du findest sehr selten den Fall vor, dass die AI ein Bündnis wieder verlässt um dem anderen beizutreten und auch generell sind Allianzen und Föderationen sehr statisch, es gibt eigentlich keinen internen Streit und auch nicht wirklich die Möglichkeit dazu. Dass es also schwerer wird, welche zu halten, finde ich super. Ich bin allerdings auch dafür, dass Allianzen schwerer werden sollen, da ja zeitgleich kurzzeitige Koalitionen (gegen ein einzelnes und bestimmtes Reich) und Schutzpakte eingeführt werden.

  • Mit dem Korvettenspam würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Paradox hat bereits bestätigt das der nächste Patch Ende dieses Monats tiefgreifenden Änderungen im Kampfsystem bringen wird damit die Korvetten nicht mehr so stark sind. Also besser erst gar nicht angewöhnen. :D
    Ich freue mich vor allem auf die neuen XL Waffen slots exklusiv für Schlachtschiffe das wird ein Spaß^^

    Zitat


    Battleship Class Weapons. Some Battleship front sections will be repurposed for an XL size weapon slot. There are currently four ship sizes but only three sizes to weapons, creating an imbalance. Also, Battleships should have fewer small weapon slots and have to rely on screens of smaller ships.


    https://forum.paradoxplaza.com…the-maiden-voyage.932668/

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaius Octavius ()

  • Der Prethoryn-swarm bug (das man die Planeten nicht zurückerobern konnte) wurde übrigens soeben im Patch 1.03 gefixt ;)


    Na toll ich hatte mein Ironman save gestern deswegen gelöscht :laugh:

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Sullas Post ist ja fast hilfreich. Wenn ich ihn verstehen würde... :nachdenk:
    (Im Ernst, kannst du nicht die "coolen" Ausdrücke durch verständliche ersetzen - oder zumindest einmal erklären?)


    Ich bin gerade erst mal beim Anfang vom Midgame angekommen (kann bisher nur Korvetten bauen) und kann daher nicht mitreden. Dass Schutzpakte und zielgerichtete Bündnisse kommen sollen, finde ich sehr gut.


    Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Diplomatie so übersichtlich wie bei EU4 wird. Da hatte man immer die Zahlen vor Augen, wieso jemand dies oder jenes nicht will. Bei Stellaris tappe ich ziemlich im Dunkeln, was denn mein Gegenüber so von mir erwartet oder wo er wieso zustimmen würde... :unsure:

  • Nun es kommt wohl zumindest noch eine Diplomatiekarte ;)


    Hmm wenn ich übersetzer spielen sollte würde ich sagen, das einzige unverständliche an Sullas text ist vielleicht "PD" - meint Point-Defense, also Luft-Abwehr Geschütze um Kampfflieger und Raketen runter zu holen. BS, natürlich für Battleships - aber ansonsten ist doch alles lesbar :D

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Mit dem Korvettenspam würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Paradox hat bereits bestätigt das der nächste Patch Ende dieses Monats tiefgreifenden Änderungen im Kampfsystem bringen wird damit die Korvetten nicht mehr so stark sind. Also besser erst gar nicht angewöhnen. :D

    Der Korvettenspam ist allerdings nicht ganz OP. Arc-Emitter kontern den ziemlich effektiv, da das eine Waffe ist, die nicht nur 60 Reichweite und 100% Genauigkeit hat, sondern auch noch die Möglichkeit hat, zu springen. (Stellt euch einen Kettenblitz vor) Leider forscht man sehr selten bis zu den Arc-Emittern durch, da das eine Nischentechnologie in einer Nischentechnologie ist. Denn du brauchst ja die Plasmabeschleuniger (Stufe 2 Plasmawerfer) um die Arc-Emitter überhaupt erst freizuschalten. Aber wenn du dann einmal die Teile hast, zerlegst du einen Korvettenspam ziemlich effektiv.


    Aber ja, der Korvettenspam wird irgendwann sterben. Ich hoffe/denke/glaube ja, dass Paradox da mit mehr Feingefühl als CA rangeht und jetzt nicht einfach Schlachtschiffe bis in den 7. Himmel bufft. Wenn sie das so machen würden, dass am Ende 1-2-4-8 alles dominiert wäre ich etwas traurig da du so ein System vorgegeben bekämst und es akzeptieren müsstest oder keine Chance hättest. Ich würde es begrüßen, wenn du spielen könntest was du willst, es würde gut gegen etwas sein und schlecht gegen etwas anderes.

    Ich musste das Zitat kürzen, sonst wäre ich über 6000 Zeichen

    BS = Battleships / Schlachtschiffe
    Sniper-BS = Schlachtschiffe, die (fast) nur mit Waffen ausgestattet sind, die eine extrem hohe Reichweite haben. Wären in diesem Fall Tachyonen Lanzen, Torpedos oder die Arc Emitter.
    PD = Point-Defense. Ich kenne das deutsche Wort nicht. Punktverteidigung klingt so falsch)
    max evasion = Wenn du deine Schiffe über Module so weit hochrüstest, dass du auf eine Ausweichchance von 60%-90% kommst
    Utility Slots = Ich habe keine Ahnung wie man das auf Deutsch am sinnvollsten rüberbringt. Das sind im Schiffsdesigner die unteren Slots in die die Energiekerne und Schilde reinkommen.
    minmaxing = Das bestmögliche Ergebnis erzielen (in diesem Fall Korvetten mit einer hohen Ausweichrate) indem man alles aufsammelt und verwendet was dazu beiträgt und alles ignoriert was dazu nicht beiträgt. Du wirst beim minmaxen von Korvetten zum Beispiel niemals eine Zerstörerwerft bauen, das wäre nur eine Verschwendung von Mineralien. Ich kenne auch hier kein äquivalentes Wort im Deutschen. Tut mir leid. :ka:
    Primary = Primärziel. Deine Gegner werden zuerst auf das Primärziel schießen und danach erst auf alles andere. Das hängt in Stellaris damit zusammen, dass dieses Primärziel zuerst in ihrer Reichweite angekommen ist.
    PD-Korvetten = Korvetten, die nur mit Point-Defense bewaffnet sind.
    Hardcounter = Anders als der "Softcounter" bei dem das was gekontert wird nicht komplett wehrlos ist sondern nur etwas im Nachteil, lässt ein Hardcounter dem Gegenüber keine Chance mehr. Da PD-Korvetten in der richtigen Menge fast 100% aller Raketen/Torpedos abschießen bevor diese ihr Ziel erreichen stellen sie einen Hardcounter für Raketen/Torpedos dar.
    Mid-Game = Das, was es vermuten lässt. Setzt nach der Frühphase ein und endet im "End-Game". Auf Stellaris bezogen beginnt das Mid-Game grob, wenn du etwa die halbe Galaxis erkundet hast und eine Menge der anderen Reiche bereits kennst. Enden tut das Mid-Game in Stellaris, wenn du einen Punkt erreicht hast an dem du entweder einen Großteil der Galaxis kontrollierst oder in der Lage bist das von jetzt auf gleich zu schaffen. Das klingt schwammig aber du kannst niemals exakt festlegen an welchem Punkt du dich genau befindest. Ich kenne auch hier kein gutes deutsches Wort, welches das treffend und eindeutig beschreibt. "Mittleres Spiel" klingt nicht nur behämmert, sondern es ist auch absolut nichtssagend.


    Ich weiß selber nicht, warum ich immer BS und Primary schreibe/sage, hat sich so bei mir eingebürgert. Eve lässt da vermutlich grüßen.
    Bezüglich des Rests: 9 Begriffe für knapp 800 Wörter ist jetzt nicht allzu schlecht. Ich war schon mal schlimmer.


    Du kannst bei der KI aber ziemlich gut ablesen warum sie etwas (nicht) zustimmt. Wenn du im Handelsmenü bist halte mal deine Maus über der Zahl im Zentrum, vor allem bei -1000 bekommst du so ziemlich gute Hinweise, was die KI von dir erwartet. Bei den Bündnissen kannst du deine Maus mal über dem X (oder dem Häkchen) halten, dann bekommst du eine detailliertere Auflistung. Gilt übrigens für die meisten Zahlen, in Stellaris sind ein Haufen Tooltips versteckt.


    Ich persönlich mag Stellaris. Ich bin auch nicht enttäuscht gewesen, denn da die Entwickler seit Ewigkeiten ganz offen streamen und das Spiel gespielt haben (2 Stunden lang, nicht nur 10 Minuten "gespielt") hatte ich eine ziemlich gute (und realistische) Vorstellung davon, was da auf mich zukam. Diese hat sich auch bewahrheitet. Stellaris ist meiner Meinung nach ziemlich gut vergleichbar mit EU4 bei Release. Es fehlen noch Sachen. Es fehlen Kartenmodi, (die aber bestätigt nachkommen werden) es fehlen Koalitionen und mehr "Feeling" im Mid-Game, (dazu gehört auch Spionage) es fehlen mehr Krisen im späten Spiel, (vor allem, da die AI-Rebellion so unglaublich leicht zu verhindern ist) es fehlt der Zugirff von Hyperlanes und Warp auf den Jump Drive, was Wurmlöcher technologisch gesehen extrem stärkt. Es fehlt eine aufgeräumte UI. (vor allem das war auch eine große Schwäche bei EU4 zu Beginn) Aber das was da ist, gefällt mir.

    Zitat von Signatur

    Winkt nicht mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von L. C. Sulla () aus folgendem Grund: 9 Begriffe. Nicht 8.

    • Offizieller Beitrag

    fehlt der Zugirff von Hyperlanes und Warp auf den Jump Drive, was Wurmlöcher technologisch gesehen extrem stärkt.


    Im Singleplayer definitiv ja, ich hatte ja am Samstag den ersten Abend mit einer große MP Runde: 27 Spieler in einer vierarmigen Spiralgalaxie.
    Warp hatte keiner genommen (hirnrissig in diesem Falle) und diejenigen mit Wurmlöchern beklagten sich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr ordentlich expandieren zu können da alles um sie herum besetzt war. Ein Spieler expandiert viel extremer als es eine KI jemals tun würde, vor allem im MP.
    75 Mineralien sind am Anfang extrem viel nur um etwas weiter von A nach B kommen zu können. Im späteren Spielverlauf (Midgame) stellt das kein Problem mehr dar, nur ist da dann schon alles von anderen Spielern besetzt - du bist also auf deren Gunst angewiesen.
    Auch hier ist es gut, dass man zukünftig Grenzen offen halten will, sodass man diese erst bewusst (vor bestimmten Fraktionen oder generell - deine Entscheidung) schließen muss.

  • Man kann man Hyperlanes, wenn man Pech hat, genauso schnell in Engpässe kommen - und das kann man dann nur mittels Allianzen oder Krieg überwinden ;)
    Jede der 3 Möglichkeiten hat ihre Stärken und Schwächen - ic finde das liegt hauptsächlich am Spielstil, was man nehmen sollte (es sei denn man möchte jedes Qüantchen Vorteil ausnutzen :D)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"