Werbung

Garamanten

  • Dies ist der offizielle Thread zu den Garamanten. Hier könnt ihr euch über die Fraktion, eure Strategien und Tipps miteinander austauschen sowie ihre Vor- und Nachteile diskutieren.


    Was haltet ihr von der Fraktion? Was habt ihr mit ihr erlebt? Diese Dinge könnt ihr hier gerne besprechen.

  • Wir schreiben das Jahr 409 n. Chr.. die Garamanten haben sich von ihrem heidnischen Glauben losgesagt und den wahren Glauben angenommen. Mit Hilfe Gottes und unter dem Zeichen des Kreuzes ist aus einem kleinen Nomadenvolk der Wüste eine Großmacht in Afrika geworden. Die Welt wurde in ihren Grundfesten erschüttert und die alten Herrschaftseliten würden von der Erde getilgt. Die alte Ordnung ist dahin und die Garamanten sind auf dem Weg, sich ihren Platz in der Geschichte zu sicher.



    Aber nun mal Spaß beiseite und Fakten auf den Tisch!
    Ich habe es mit meinen Garamanten weit gebracht und habe die Weströmer aus Afrika vertrieben. Ich habe mittlerweile Mauretania, Africa, Sahara, Tripolitana und Libya komplett eingenommen.
    Das war alles nicht so schwer, aber es bedurfte einer genauen Planung und einer vorsichtigen Herangehensweise. Ich habe die Weströmer am Anfang in Sicherheit gewogen und mein Handelsabkommen mit ihnen aufrecht gehalten. Wenn Regionen von anderen Wüstenvölkern erobert wurden, habe ich sie zurückerobert und somit die Weströmer zusätzlich in Sicherheit gewogen. Ich habe mich vorrangig um die anderen Wüstenvölker gekümmert und diese versucht, so schnell wie möglich auszuschalten. Dies gelang mir sehr gut, allerdings brauchte es etwas Zeit, weil das eine Wüstenvolk, nicht die Mauri, die anderen, sich etwas breit gemacht hatten, dadurch hatten die Mauri etwas Zeit, haben sie aber nicht genutzt.
    Ich habe auch relativ schnell meine Religion gewechselt und bin zum lateinischen Christentum übergegangen. Leider habe ich nicht gleich mit dem Bau von Kirchen begonnen, was sich im späteren Verlauf der Kampagne noch etwas rächen sollte, Zwecks öffentlicher Ordnung und so!
    Durch meine Bekehrung zum christlichen Glauben waren die Weströmer noch mehr eingelullt und wähnten sich in absoluter Sicherheit vor mir. Ihre Siedlungen wiesen keine nennenswerten Verteidigungen auf und es war nicht eine Armee in ihren afrikanischen Provinzen stationiert, ein großer Fehler, wie sich rausstellte und nicht wieder gut zumachen.
    Nachdem der Papst mir auftrug, die Oströmer anzugreifen und ihre vom Irrglauben befallene Stadt Awajila (oder so ähnlich) wieder in den Schoß der wahren Mutter Kirche zu holen war das für mich natürlich ein gefundenes Fressen. Sicher war die Entscheidung schwer, was würden die Weströmer sagen, wie die Oströmer reagieren, aber das Wagnisund die Belohnung waren es allemal wert.
    Die Oströmer versuchten, wie erwartet meine Länder zu überfallen, aber zwei Armeen konnten erfolgreich vernichtet werden und anscheinend hatten sie an anderen Ecken mehr zu tun. So wurde ich fortan in Ruhe gelassen.
    Jetzt war es Zeit die schwerste Entscheidung meines jungen Reiches zu treffen. Sollte ich die Weströmer angreifen, oder nicht? Doch alles Hin und Her brachte mich nur zu einem Schluss: Die Weströmer mussten aus Afrika vertrieben werden.
    In weiser Vorraussicht hatte ich begonnen sechs Armeen auszuheben. Mein König hatte eine komplett voll besetzte Armee und war meine Speerspitze. Die anderen Armeen bestanden aus sechs bis neun Einheiten. Ich entschloss mich, Zeitgleich mit allen Armeen anzugreifen und den Feind unter Druck zu setzen, doch es brauchte nicht viel Druck, da die Weströmer mir nichts entgegen zustellen hatten. Auch der Versuch, noch einen General zu rekrutieren wurde schnell und entschieden bekämpft, da er sofort angegriffen und in die Flucht geschlagen wurde. Innerhalb von einem Jahr waren alle weströmischen Siedlungen mein und Afrika war befreit.
    Die Oströmer wurden von den Aksumiden attackiert und so war auch hier eine Chance auf einfachen Landgewinn gegeben und so fiel auch Libya in meine Hände!


    Ich generiere momentan rund 8100 Gold und bin mit vier Fraktionen im Kirg, die Lasika und Pontos wollten es so. Ich habe sieben Handelsabkommen, drei Nichtangriffspakte und einen defensiven Verbündeten und alle andren Völker, die die Römer hassen lieben mich!!!

  • Sehr interessante Fraktion man kann am Anfang lange nichts machen :laugh:
    Viel vom spiel hab ich jetzt mit der fraktion nicht mitbekommen kam mir fast wie die von Aksum vor nur ohne questzwangzeitlimit. Einzige problem was ich hatte war das dieses Sassanidenreich wieder total op war :dry: Weiße Hunnen haben sich total abschlachten lassen die Tanukhiden leider auch und der rest an kleinen Fraktionen dahinten war alles mit dem Sassanidenreich zusammen :hmm:


    Nach extrem vielen und harten schlachten hab ich dann endlich geschafft ägypten und alles dadrunter zu bekommen hab das kotzen bekommen und war kurz vorm neustarten als ich gesehen hab wie die ki dem Sassanidenreich hilft abartig tonnen von agenten tonnen von armeen.... Nachdem ichs dann endlich geschafft hab hinten in spanien alles mit industrie vollzumauern hatte ich genug geld um mir auch tonnen von einheiten zu pumpen und hab dann stadt für stadt mit massiver gegenwehr eingenommen ... als das Sassanidenreich gemerkt hat das ich die xxxx hab :P hat der mir angeboten frieden zu machen für 10000 die er mir gibt. Da ich auch erstmal hinten in spanien die fronten sichern wollte in sachen stufe 4 gebäude und ne wacharmee kam mir das ganz gelegen in der zeit hab ich die leute die militärbündnis hatten mit Sassanidenreich gekillt und niedergebrannt. Als das Sassanidenreich meinte wieder angreifen zu müssen hatte ich die grenzen mit stufe 4 gebäuden vollgepflastert und max anzahl an armeen und konnte nach deren angriff mit meinem gegenangriff alles niederschnetzeln. Die hunnen hab ich zum glück nicht gesehen hahaha am ende hatte ich spanien afrika die ganze wüste hoch bis ostrom hauptstadt und im osten alles. Vlt hab ich zu deffensiv gespielt am anfang das die ki die zeit hatte so übel zu werden aber ich werd die nochmal spielen :laugh:


    Nur diesmal dann mit der neuen Religion und nicht mehr lateinischen :upps:

  • Naja Einheiten technisch bin ich ja nicht sonderlich begeistert. Viel zu Kavallerie lastig ich bevorzuge lieber ne Starke Infanterie mit Kavallerie als Support.
    Und deren Speer- Infanterie Einheiten scheinen nicht gerade der Hammer zu sein zu mindestens was die Werte angeht. Kann mir nicht vorstellen damit eine solide Truppe auf zu stellen.
    Wie stellt ihr eure Armee zusammen?

  • Wüstenspeerkrieger so 4 bis 6, dann abtrünnige Wüstenlegionäre, auch so 4-6, dann 4 Einheiten Bogenschützen, manchmal noch zwei Schleuderer und Kavallerie! Das passt dann eigentlich schon ganz gut. Die Wüstenspeerkrieger sind echt stark und blocken einiges und die Legionäre machen den Rest!

  • als ich die gamanten gespielt habe, sicherte ich mir erstmal die ganze provins sahara. dann bin ich weiter nach westen marschiert und habe die zweite fraktion vernichtet und mir den hafen gesichert. dann eine einmann flotte gebaut und mit der nach norden gesegelt, bis in die ostsee. mit geld erkaufte ich mir handelsverträge und erkaufte mir den kriegsbeitritt gegen westrom. so konnte ich verhindern das ostrom gleich gegen mich losschlägt. ich eroberte tripolitanen mauretanien und afrika, lies in tripolitanien eine heer zurück und fiehl in spanien ein. nachdem ich die provinz tarraconensis erobert hatte plünderte ich noch etwas aquitanen und narbon bevor ich da als pufferstaat seprimanien befreite. dann eroberte ich die inseln und plünderte rom, verwüstete die stiefelhalbinsel und griff ägypten und damit ostrom an. da war bereits der sieg nur noch eine frage der zeit und mir fast nicht mehr zu nehmen :D

  • Hallo,


    habe nun einige Versuche mit den Garamanten hinter mir und irgendwie bekomme ich nicht den dreh hin, entweder killt mich ostrom, wenn ich westrom angreife oder die Bevölkerung rebelliert, durch das Lateinische Christentum, Einige tipps wären nicht schecht.

  • Ich kann dir nur empfehlen, meinen Post weiter oben aufmerksam zu lesen. Da steht drin, wie ich vorgegangen bin. Wenn du dich im groben daran hältst, dann könntest du Erfolg haben, ob das allerdings bei dir auch so hinhaut, dafür gebe ich keine Gewähr. ;)

  • So habe es gestern wieder bis kurz vor den Überfällen vor den Römischen Teil Afrikas geschafft, die Öffentliche Ordnung's Malus durch die Lateinischen Christen aus Rom habe ich durch Tempel im Griff bekommen, scheint im moment auch kein Römer in der nähe zu sein.

  • Seid gegrüßt,


    nachdem ich nun mit den Garamten meine erste Kampagne bis zum letzten Sieg gewonnen habe, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.


    Am Anfang habe ich erst einmal geschaut, wo meine Probleme liegen.
    Zum Glück haben die Garamanten nur zwei:
    - Die Gertulier besetzen ein Dorf in der Startprovinz.
    - Ein Adliger hat wenig Loalität.


    Das gute:
    - Man hat mir Westrom ein Handelsabkommen.


    Zug 1:
    - Das Gebäude abreißen, das Rekrutierung +1 bringt, da man den Bauplatz ein Adligenanwesen braucht (ÖO+Einkommen).
    - Des Königs Truppen aufstocken
    - Ggf. Bauunternehmungen tätigen.
    - Den illoyalen Adligen als General einsetzen und mit billigen Söldnern ausstatten.
    - Einen Statthalter einsetzen, am besten aus der eigenen Familie wegen des Einflusses.
    - Ämter verteilen (siehe Statthalter).
    - Einen Erlass erlassen.
    - Zivile! Forschungen (wenigstens den ersten block fertig machen wegen der ÖO).


    Ich habe mir de Erlasse angeschaut und fand sie alle doof.
    Daher habe ich mich für Industrie+Handel +10% und Staatsreligion -1 entschieden, da ich schnell auf das lateinische Christentum wechseln wollte.
    Das hatte bei mir drei Gründe:


    1. Das LC hat als passiven Bonus Osmose +1. Außerdem sind Kirchen mächtge Gebäude, da sie Einkommen statt Nahrung kosten und starke Werte haben.


    2. Damit zusammen hängt der Erlass "ökumenische Belange", der die Korruption sowie den Einfluss anderer Religionen verringert. 1.+2. sind sehr wichtig für die Garamanten, da sie erhöhte Mali durch religiöse Unzufriedenheit haben.


    Außerdem mag einen dann WRE mehr.


    3. Ein persönlicher Grund: Als evangelischer Christ kommt es mir zugute,dass WRE nicht den "römisch-katholischen" Glauben hat, sondern das "lateinische Christentum".
    Somit konnte ich in einem harschen Anachronismus mit dem Gefühl in TWA gehen, den Protestantismus zu verbreiten und die Welt so zu einem Friedlichen Ort zu machen.


    Das hat dann im Folgenden meine Spielweise beeinflusst. Ich wollte versuchen, so gut es eben geht, eine Balance zu finden aus der pazifistischen Lebenseinstellung des Christentums (vgl. Bergpredigt im Matthäusevangelium Kapitel 5-7) und dem Fakt, dass ist in Total War (fast) unmöglich ist, die Siegbedingungen ohne Krieg und roßes Militär zu erfüllen.


    Also musste ich den Gertuliern den Krieg erklären, um meine Provinz zu vervollständigen.
    Dabei habe ich gleihzeitig meinen wenig loyalen General beseitigen können.
    Erinnert ihr euch? Ich habe ihn mit ein paar billigen Söldnern ausgestattet.


    Nachdem Nahrung und ÖO stabil waren, habe ich meine beiden Armeen Richtung der Gertulier bewegt und in Plünderstellung gebracht.
    Das gefiel dem WRE.


    Dann habe ich mit meinem wenig loyalen General einen Angriff gegen die Gertulier gestartet. Dank der Söldner dezimierte er die feindliche Armee, starb aber und war kein Problem mehr für mich.


    Anschließend konnte ich mit meinem Fullstack König die Siedlung einnehmen, ihm dadurch Einflusspunkte verschaffen und meine Provinz vervollständigen.


    Die nächste Züge verliefen ruhig: Wärend ich eine zweite Armee mit loyale(re)m General aufbaute, reparierte ich meine eroberte Statt und forschte.
    Da ich somit etwas Geld anhäufen konnte, konnte ich mir sowohl eine Kirche leisten, als auch Geschenke an West- und Ostrom, meine christlichen Geschwisterreiche verteilen, was mittelfristig dem Zweck diente, mit beiden Reichen ein NAP, Militärischen Zugang und mit ERE eine Handelsroute einzurichten.
    WICHTIG: Anfangs keine Schutzbündnisse mit WRE und ERE eingehen, sonst habt ihr bald die hable Welt gegen euch.


    Endlich konnte ich meine Armeen zu den Mauren bewegen. Die hatten inzwischen WRE den Krieg erklärt und die Hauptstadt der Provinz gehörte den africanischen Seperatisten.
    Da mein Plan, durch Plünderstellung die Mauren zum Angriff zu provozieren um keinen Kriegstreibermalus zu erhalten, nicht funktionierte, bot ich WRE den Kriegsbeitritt gegen die Mauren an.


    So sollte nun auch meine weitere Vorgehensweise sein:
    Ich führte ausschließlich Krieg gegen (west)römische Separatisten und vergleihbare Fraktionen wie die Afrikaner oder die Hispania und natürlich gegen die Rebellen, die ja sowieso jeden bekämpfen.
    Ich kam so nur sehr langsam voran, genoß aber immense Vorteile:
    - Ich hatte immer genug Zeit, um meine Siedlungen up to date zu halten und hatte dennoch stets genug Geld in der Staatskasse, um nach Bedarf Geschenke zu verteilen -> Wichtig war dabei, dass ich so langfristig ein NAP mit den Hunnen erkaufen konnte.
    Hochzeiten mit WRE, ERE und den Hunnen stabilisierten meine Grenzen weiterhin.


    - Ich hatte so nie mehr als einen Kriegsfeind auf einmal und gewann außerdem die Gunt Westroms.


    - ich konnte mir aus moralischer Perspektive einreden, dass ich ja nur gegen diejenigen Krieg führte, die gegen das heilige römische Reich aufbegehrten.


    Bald schon gehörte mir das ganze ehemalige weströmische Afrika und große Teile Spaniens.


    Langsam aber sicher arbeitete ich mir meinen Weg nach Norden, wobei ich nun immer mal wieder WRE Kriegsbeitritt gegen einzelne Barbaren anbot, denn es war mir aus religiöser Sicht wichtig, ein gutes Verhältnis zu Rom zu haben.


    Das WRE wurde allerdings immer kleiner, auch weil die Hunnen einfielen: Sehr gut! Da ich kein Bündnis mit Rom hatte, konnte ich deren Ersuche um Beistand gegen die Hunnen immer konsequenzfrei ablehnen.
    So konnte ich meinen erhofften Pazifismus auch endlich einigermaßen realisieren: Die Hunnen rissen Dörfer und Städte nieder, ich baute sie wieder auf.


    Irgendwann dann gab es WRE nicht mehr, aber die Garamanten als neues christliches Imperium sorgten in ganz Westafrika und Europa (außer Griechenland und (süd)östlicher) für Nahrung, Öffentliche Ordnung und Wohlstand.


    Dann kann die schwierigste Entscheidung in der Runde: Da die Hunnen und andere Barbaren ERE bis auf Ägypten erobert oder verwüstet hatten, musste ich mich natürlich darum kümmern... aber leider standen die Perser mir im Weg.


    Das Spiel dauerte nun so lange, dass die Hunnen nach Attilas Altersschwächetod nurnoch wandernde Pferde waren, nicht gewillt, weiter zu kämpfen.


    Dann brach ERE grundlos sein Handelsabkommen mit mir.
    Damit die Perser mich nicht belagerten, musste ich ihnen also den Kriegsbeitritt gegen ERE anbieten um einerseits deren schädlichen Verrat unserer Beziehung zu rächen, andererseits ganz Afrika zu einen.


    Doch damit war der große Sieg noch nicht erreicht und somit geschah es:
    Ich versammelte alle meine Truppen am Ostrand meines Reiches, von Jerusalem bis Edessa und wagte den Kampf gegen die mächtigsten, und uralten Feinde des glorreichen römischen Imperiums - welches ob seiner Skaverei natürlich fallen musste, ein Frevel, den es in meinem Reich dank einer korrekten Auslegung u.a. des Philemonbriefes und des Römerbriefes nicht gab - : Persien!


    Ein brutaler Kampf entbrannte, unzählige meiner Armeen fanden den Tod, unzählige musste ich in Windes Eile mit Hilfe von Söldnern neu aufstellen, viele Male vielen einige meiner STädte an die Perser, ein notwendiges Übel, denn indem ich Persiens Armeen erst durch die Wüste zu mir laufne ließ, kamen ihre Armeen scon geschwächt bei mir an.
    Anders hätte ich die starken persischen Einheiten nicht bezwingen können, da ich fast ausschlielich auf zivile Forschungen gegangen war und mir nur wenige Militäreinheiten zur Verfügung standen, da ich als Zeichen meines friedlichen Willens nie Militärgebäude errichtete, sondern immer nur Kurchen, Nahrungsgebäude und jene für die ÖO.


    Letzten Endes, gegen Ende es 4. Jhd. und nachdem ich Persien samt Marionettenstaaten bezwungen hatte, war der große Sieg mein und die Welt konnte sich auf eine ewige Periode des Friedens, der Nächstenliebe, der Phiosophischen Wissenschaften und eines funktionierenden Sozialstaates freuen.
    Amen.

  • Sehr nett geschrieben - Leute, so schreibt man den 1. Post in einem Forum :D


    Eine Frage hätte ich aber: Wie kannst du nachts Schlafen bei all der Helle durch den (Schein)heiligenschein? :P

    Gab da ein Update, der lässt sich Nachts ausschalten. Ist aber ansonsten total praktisch, weil man sich die Nachttischlampe spart.


    Die Sache mit dem ersten Beitrag, ist bei mir ja leider schon lange rum.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.