Werbung

Panama papers

  • Nun sind die Panama papers ja schon vor ein paar Wochen gelicked worden und ich wollte fragen, was ihr davon haltet.


    Mein Vorschlag:
    Jeder dt. Staatsbürger muss Steuern zahlen. Wenn er dies nicht macht, wird das Vermögen mit dem er die Steuern hinterzogen hat, eingezogen, sowie von seinem restlichen Vermögen die nicht gezahlten Steuern bezahlt. Zusätzlich sollte die Haftzeit verlängert werden.
    Wenn ein dt. Staasbürger keine Steuern zahlen will und zu diesem Zwecke dann Auswandert (das Argument meines WR-Lehrers gegen einen höheren Spitzensteuersatz), dann wird ihm die dt. Staatsbürgerschaft entzogen.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Es muss doch auch jetzt schon jeder Steuern zahlen. Das Problem liegt nicht darin, dass es dann keine angemessene Strafe gibt, sondern die Steuerflüchtigen zu finden!


    Zu den Panama Papers:
    Anfags war ich ziemlich begeistert. Viel wurde aufgedeckt, etc.


    Dann wurden aber einige Fragen aufgeworfen: warum kommt nicht ein einziges US-amerikanisches Unternehmen oder Bürger vor? Finde ich ein wenig seltsam.


    Dann wollten die Verantwortlichen auch nicht die Dokumente selber veröffentlichen, was ein Unding ist!

  • Dann wurden aber einige Fragen aufgeworfen: warum kommt nicht ein einziges US-amerikanisches Unternehmen oder Bürger vor? Finde ich ein wenig seltsam.


    Wurden nicht viele Verbindungen zu den Clintons belastet?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Haben solche Leaks je irgendetwas gebracht? WikiLeaks, Snowden, Panama Papers. Es ändert sich am Ende rein gar nichts. Gut, ein paar Leute treten zurück, aber die richtig großen Fische sind natürlich nicht so dumm, sich erwischen zu lassen. Die benutzen Mittelsmänner, damit man sie höchstens verdächtigen, aber nicht überführen kann und decken sich natürlich gegenseitig.


    Clinton hat jetzt schon so viel Dreck am Stecken wie kaum ein anderer. Ihre Beliebtheit ist auf einem Allzeittief und trotzdem gewinnt sie gerade die Vorwahlen. Teflon-Merkel könnte ihr nicht das Wasser reichen. Liegt natürlich auch teilweise daran, dass die Alternativen nicht sehr ansprechend sind. Die Republikaner schrecken eher ab und Sanders muss gegen die Medien und die "Clinton Machine" ankämpfen.


    Die USA sind sowieso ein ganz anderes Pflaster. Man stelle sich mal vor, in Deutschland würden aus einer Familie innerhalb weniger Jahrzehnt gleich zwei oder gar drei (nice try, Jeb) Bundeskanzler kommen oder dass die Frau eines Altkanzlers, der wegen Oralverkehrs mit einer Sekrätärin des Amtes enthoben wurde, sich nochmal in der Politik blicken lassen, geschweige denn für das Amt des Bundeskanzlers kandidieren könnte. Das ist alles vollkommen absurd und trieft von Korruption, wenn man mal drüber nachdenkt.

  • oursee " Es muss doch auch jetzt schon jeder Steuern zahlen. Das Problem liegt nicht darin, dass es dann keine angemessene Strafe gibt, sondern die Steuerflüchtigen zu finden!"
    Bin nicht deiner Meinung, wenn zum Beispiel Hoeneß 18 mio. € Steuern hinterzieht, wieso wird die Strafe dann nur auf 3,5 Jahre angesetzt, von denen er nur ca. 2 absitzt? Wenn du dir mal überlegst wie lange ein Lehrer, der etwas Sinnvolles macht dafür arbeiten müsste? (Des wird dann nichts mit Rente ab 64)
    Oder Alice Schwarzer, die seit den 80er Steuern hinterzogen hat und nur für Zehn Jahre 200.000€ Steuern nachzahlen musste nicht ins Gefängnis muss?
    Wo ist da die Angemessene Strafe? -> Deswegen keine Verjährung für Steuerhinterziehung, Einzug des Kapitals, Steuernachzahlung aus dem Rest Vermögen und Erhöhung der Haftzeiten.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Mir ist es ehrlich scheiß egal, wie lange die Freiheitsstrafe für so etwas ist.
    Wichtig ist das Nachzahlen plus saftige Strafe.
    Wie gesagt: das Aufdecken ist doch das Probem.


    Hannibal: Ich denke schon das es etwas bringt, auch wenn es nichts Messbares ist. Durch Snowden wurden viele Menschen erst darauf aufmerksam, dass sie abgehört/überwacht werden. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass die Mächtigen ihre Wege und Mittel haben.