Werbung

Warhammer wird Denuvo benutzen

  • Jungs, das hier ist interessant: Auf Reddit kam heute heraus, dass TW:W Denuvo verwenden wird. Steht in den Nutzungsbedingungen. (hier und hier) Das ist so eine österreichische Anti-Kopier-Software. Erst einmal klingt das ganz gut. Aber dann gibt es noch folgenden Kommentar, der das ganze ziemlich genau auf den Punkt bringt:

    Zitat von noso2143 via Reddit

    depending on the version of denuvo they use we can completely forget about the game being modable. possibly
    also taken from a post on the total war forums
    "'s also worth noting that Denuvo will potentially prevent you from playing your game in the future since when you first launch TW:WH Denuvo will collect your hardware information and if you upgrade (I.E change the hardware) too much it will stop you launching the game, as Denuvo will see it as tampering"
    theres that


    Zu den Mods muss man aber dazusagen, dass Denuvo nur die .exe verschlüsselt und damit rumarbeitet. Das heißt, rein graphische Mods müssten weiterhin möglich sein. Wie weit das genau geht, weiß ich nicht.
    Allerdings müssen wir bedenken, dass wir keinen Modsupport haben werden, weswegen ich mich jetzt einfach mal an der Art orientiere, mit der man größere Mods in Medieval 2 eingefügt hatte. Da brauchte man die .exe, um auf den Modordner zu verweisen. Da CA von sich aus es nicht unglaublich einfach machen wird, an den Game Files rumzuschrauben, werden wir

    • Entweder sehr sehr lange auf Mods warten müssen, die über ein paar Grafiken hinausgehen
    • Oder niemals welche sehen

    Das kommt auf die Version an, die verwendet wird. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas... :ka:


    Zu der Hardwaresammlung: Ich weiß nicht, ob das stimmt, vermutlich aber ist das einfach nur Spekulation. Es müsste gut möglich sein, auf mehreren PCs TW:W installiert zu haben. Hoffe ich einfach mal. Ich habe zu dem Teil nichts gefunden. :ka:

  • Was is denn das für ein Scheiß, ich mein was hat CA davon? Mods kosten sie nichts und erhöhen die Spielqualität, d.h. mein Verlangen das Spiel zu spielen.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Das es keinen Mod support geben wird war wohl vom Lizenzgeber so gewünscht. Das die dann technische Hürden einbauen ist da natürlich nur konsequent.


    EDIT:
    Außerdem nachdem ich das hier gelesen habe bin ich da nicht mehr so sicher.
    https://www.reddit.com/r/total…r_now_uses_denuvo/d2e96iq

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Octavius ()

  • Außerdem nachdem ich das hier gelesen habe bin ich da nicht mehr so sicher.
    https://www.reddit.com/r/total…r_now_uses_denuvo/d2e96iq


    Jap, ich bin selber skeptisch. Aber fakt ist, wenn man einen komplexeren Modordner (also mehr als einen Grafik- oder Musikmod) hat, muss man dem Spiel sagen, dass es ihn auch benutzen soll.
    Und das läuft nun einmal über die .exe. Und die wird von Denuvo überprüft und clean gehalten, das ist Fakt. Und da es kein Mod-Tool geben wird, mit dem man das umgehen kann, musst du nur 1 und 1 zusammenzählen. :ka:


    Siehe auch hier als Erklärung wie das läuft: https://www.reddit.com/r/total…r_now_uses_denuvo/d2eb3dz

  • Solange keine Skript Extender laufen sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein. Gibt ja genug Games mit Denuvo und Mods. Da Denuvo als recht schwer zu knacken gilt, wundert mich der Schritt nicht. Ich denke da sitzt auch GW dahinter. Ich kenn genug aus der GamerCommunity die sich jetzt in den Allerwertesten beissen und das Game entweder notgedrungen kaufen oder darauf verzichten.


    Mich stört es nicht sonderlich, da ich für TW Warhammer keine Mods brauche und die kleineren werden wohl auch so laufen, schwierig könnte es nur mit Total Conversions werden, wobei auf reddit einige behaupten, dass selbst das noch möglich sein müsste, da man jetzt auch kaum noch auf die exe zurückgreift.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur schwer knackbar, sondern eher unknackbar.
    Das letzte FIFA und Just Cause 3, die beide (ich glaube sogar bis jetzt als einzige Spiele) Denuvo besitzen, wurden bis jetzt noch nicht gecrackt.
    Ein chinesisches Crackteam, das international als eines der besten in seinem Job angesehen wird, hat bereits seine Versuche und sogar allgemeinen Betrieb eingestellt - aus dem einfachen Grund dass man denkt es wäre es nicht mehr Wert mehrere Monate an einem Crack zu arbeiten wenn immer mehr Spiele Denuvo verwenden.
    Was Mods angeht, da glaube ich auch nicht dass es da groß was geben wird, schließlich steht das Gamesworkshop dahinter...

  • Jetzt ein öffentlicher Q&A-Thread zu Denuvo:


    https://forums.totalwar.com/discussion/172116/denuvo-q-a/p1


    Relevant ist hier nur diese Frage:


    Will it affect the modability of the game?
    No.
    Like previous anti-tamper tech we have employed in Total War, it is the .exe that is protected, and we aren’t aware of any previous mods that change the .exe.
    In any case, there are Denuvo-protected games with mods that patch the values of the game’s .exe in memory (example).


    Und das stimmt so eben nicht.


    So heisst es z.B. bei der Installationsanleitung des Surena Epic 2 - Mod, der eine neue Kampagne hinzufügt:


    "..
    5- copy the execution file "Surena Epic 2.exe" from the bug fixes you have downloaded and paste it in your rome 2 total war directory where "rome2.exe" exists


    http://www.twcenter.net/forums…9&p=14946783#post14946783


    Ob damit also kompletten Overhauls wie EB II von Med II z.B. in Zukunft komplett die Grundlage entzogen wird und diese damit unmöglich werden, bleibt abzuwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()


  • "..
    5- copy the execution file "Surena Epic 2.exe" from the bug fixes you have downloaded and paste it in your rome 2 total war directory where "rome2.exe" exists


    Und wo ist das Problem jetzt?
    Die eine exe hat doch mit der anderen nichts zu tun

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Mit einem Doppelklick mache ich ja auch nichts anderes. Das sollte kein Problem darstellen.


    Nein, es geht darum, dass die eine .exe eine andere aufruft, bzw dasselbe mit veränderten Starteinstellungen aufruft. Ich habe diesbezüglich etwas nachgelesen, und je nach Denuvo-Version prüft das Programm die Integrität der exe und wird alle Änderungen wieder resetten. Deswegen meine Prognose, dass große Mods entweder unglaublich lange dauern oder gar nicht erst kommen. Grafikmods etc werden nicht beeinflusst. Wir reden hier nur von den Overhaul-Mods

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich bloss, wie zum Geier CA und Sega auf diese österreichische Software gekommen sind. Overhaul-Mods zu blocken verscheucht ja teils die talentierten Modder, teils ein länger anhaltendes Gaming-Erlebnis nebst den Millionen DLCs... Um ehrlich zu sein, ohne einige gute Mods hätte ich weniger Spass an Rome 2 oder Attila.

  • IP-Schutz. Denuvo ist darin ziemlich gut und ich wette, dass das zum Deal mit GW gehörte. Die tun so ziemlich alles, um ihre IP zu schützen. Und da gibt es zurzeit nichts besseres. Da nach der Ankündigung vom Chaos-DLC tausendfach gedroht wurde, sich das Spiel zu piraten, ist das noch ein zusätzlicher Anreiz. Denn die neue Denuvo-Version ist immer noch nicht geknackt worden. Selbst die besten Cracker (3DM) haben da inzwischen aufgegeben. Beziehungsweise beobachten sie das immer noch, bringen nur keine Cracks mehr heraus.


    Denuvo hat also (für die Herausgeber) schon einen Haufen Vorteile. Oder einen ziemlich großen, je nachdem, wie man das sieht. Und ein Großteil der Community wird sich daran auch nicht weiter stören. Nur ein sehr kleiner Teil der Spieler benutzt solche größeren Mods. Und Grafik- und Soundtweaks sind ja weiterhin möglich. :ka: