Werbung

Elektroautos - Fluch oder Segen?

  • wie du richtig erkannt hast, kann man windräder schneller abschalten. wenn mehr strom produziert als verbraucht wird, muß zum schutz des gesamten netzes halt etwas abgeschaltet werden. eine überproduktion kann man zur not abpuffern in dem man pumpspeicherkraftwerke anwirft die dann strom verbrauchen aber auch das geht nicht ewig. ein kohle, gas oder atomkraftwerk einfach mal im laufenden betrieb abzuschalten ist auf die schnelle nicht möglich.


    prinzipiell sind die versorger aber verpflichtet den produzierten strom abzunehemen...

  • wie du richtig erkannt hast, kann man windräder schneller abschalten. wenn mehr strom produziert als verbraucht wird, muß zum schutz des gesamten netzes halt etwas abgeschaltet werden. eine überproduktion kann man zur not abpuffern in dem man pumpspeicherkraftwerke anwirft die dann strom verbrauchen aber auch das geht nicht ewig. ein kohle, gas oder atomkraftwerk einfach mal im laufenden betrieb abzuschalten ist auf die schnelle nicht möglich.


    prinzipiell sind die versorger aber verpflichtet den produzierten strom abzunehemen...


    Der Punkt, den ich ansprechen möchte ist nicht der, was leichter vom Netz zu nehmen ist, sondern darum, dass die Begründung, dass man nicht auf Windkraft setzen kann, weil nicht immer genug Wind geht, einfach Mist ist. Es ginge in Deutschland immer genug Wind, um daraus Strom zu gewinnen. Wie hätten wegen ner kleinen Flaute in einem Gebiet keine Stromausfälle, weil in anderen genug Wind geht. An der Nordsee geht immer genug Wind. Das Problem sind die Stromtrassen, die jetzt gebaut werden müssen, wogegen sich ja groß gewehrt wird. Ich habe allerdings die starke Vermutung, dass wenn man den Stromkonzernen auf Helgoland 20 Atommeiler hinstellen würde, wäre diese Stromautobahn innerhalb von einem Jahr fertig.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.


  • Die Amortisationszeit von Windkraftanlagen beträgt in etwa 3-6 Monate. Das ist zwar länger als bei traditionellen Energiequellen, aber eine halbe Ewigkeit würde ich es nicht nennen. Obwohl sich konventionelle Kraftwerke genau genommen niemals energetisch amortisieren, weil man während des Betriebs weiterhin mehr Energie, z.B. in Form von Kohle, reinsteckt als man gewinnt.
    Die Speicherung der Energie ist kein so großes Problem wie manchmal propagiert wird, weil Speicherung nicht unbedingt nötig ist. Es ist ja keine Entweder-Oder-Frage. Die Energie wird auch weiterhin aus mehereren Quellen kommen, sodass Schwankungen ausgeglichen werden können. Außerdem befinden wir uns in Europa in einem Verbundnetz, in dem man bei Defiziten ohne Probleme Strom aus dem Ausland beziehen bzw. bei Überschuss Strom exportieren kann.


    Will hier aber eigentlich auf keine Diskussion über erneuerbare Energien führen. Dass diese ausgebaut und verbessert werden müssen, damit sich E-Autos wirklich lohnen sollte klar sein. Dass dies bereits geschieht und auch vollkommen unabhängig von Elektromobliltät nötig ist, wenn wir unseren Planeten noch retten wollen, sollte ebenfalls klar sein (ist sogar den Chinesen klar).


    Ich glaube nicht, dass hier irgendetwas überstürzt wird. Bis Elektroautos in signifikanten Mengen abgesetzt werden, ziehen nochmal 10-20 Jahre ins Land. Das sollte doch ausreichen, um die Infrastruktur und die Energieversorgung auszubauen.

  • wollt ihr wirklich die ganze landschaft mit windrädern zupflastern? sicherlich man gewöhnt sich an den anblick aber schön ist was anderes... andererseits immer noch besser als rauchende schlote oder kühlturme. :ka:


    das sich die energiekonzeren mit dem trassenausbau nicht gerade ins zeug legen ist auch verständlich da jede minute die ein konventionelles- oder atomkraftwerk am netz bleibt für die bares geld sind.
    schlimmer noch finde ich das von der politik deren erklärtes ziel der trassenausbau ist, genau dieses vorhaben hinterrücks sabotiert wird... nur weil die geplante trasse durch den wahlkreis eines spitzenpolitikers führt.


    das angepiesene e-auto halte ich ein bischen für eine mogelpackung! mit den umweltfreundlichen energiesparlampen haben wir das ja schon durch. wenn mir früher eine glühbirne runter gefallen ist mußte ich nicht gleich mit einem dekonterminationsanzug anrücken um die scherben aufzulesen.


    für den erfolg ist der preis, reichweite, ladegeschwindigkeit und lebensdauer der energiezellen wichtig wichtig.

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…lektroautos-14290808.html


    VW will bis 2025 mehr als 30 neue Elektromodelle bringen. Bis dahin soll schätzungweise jeder vierte Neuwagen batteriebetrieben sein. Wird also nicht mehr allzu lange dauern bis Elektroautos Mainstream sind.

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…lektroautos-14290808.html


    VW will bis 2025 mehr als 30 neue Elektromodelle bringen. Bis dahin soll schätzungweise jeder vierte Neuwagen batteriebetrieben sein. Wird also nicht mehr allzu lange dauern bis Elektroautos Mainstream sind.


    Ich hoffe es doch so sehr, dass wir das packen. Jetzt müssen wir noch irgendwie ne gute Alternative zum Plastik aus Erdöl finden, dann können uns die Saudis mal kreuzweise. War ja schon gut, dass der Iran jetzt wieder aufm Ölmarkt ist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Und zumindest für den Heimbedarf kann man auf Plasteflaschen eigentlich auch verzichten - Glas lässt sich wenigstens gut recyclen (wenn auch etwas Energieaufwendig, aber das ist ja logisch) ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Ich kaufe schon seit Jahren immer mit dem Selbstmitgebrachten Stoffsack oder Rucksack ein. Wäre also wirklich nicht schwer auf Plastik Taschen zu verzichten. Der Natur wird's freuen. Ich war letztes Jahr in oaxaca und was da alles für Plastikmüll an den Strand geschwemmt wird ist nicht mehr schön..

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Der wird auch an der deutschen Nordseeküste angespült, da siehts nur keiner weil schnell genug aufgeräumt wird, genauso wie an den ganzen Hotelstränden etc^^


    Edit: Beitrag wurde hierher verschoben, hatte mich vertan^^

  • Ich kaufe schon seit Jahren immer mit dem Selbstmitgebrachten Stoffsack oder Rucksack ein. Wäre also wirklich nicht schwer auf Plastik Taschen zu verzichten. Der Natur wird's freuen. Ich war letztes Jahr in oaxaca und was da alles für Plastikmüll an den Strand geschwemmt wird ist nicht mehr schön..


    Ich glaube Plastiktaschen sind das geringste Problem und wir kommen vom Thema ab.


    Ich finde es ist schon ein guter Schritt von VW jetzt mit Elektroautos sein Image wieder aufzubessern (weil die haben sicher keine erhöten Schadstoffwerte :laugh: ).
    Das wäre für mich eine sehr positive Folge der Schadstoffaffäre. Könnte dann wieder ein gutes Beispiel dafür sein, dass aus etwas Schlechtem etwas Gutes werden kann. Ich glaube nämlich nicht, das VW sonst jetzt schon so stark auf Elektroautos gesetzt hätte.
    Ich denke da kommen dann auch noch andere Alternativen zum Vorschein, weil man VW da nicht einfach die Führung überlassen will.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Elon Musks Autofirma Tesla hat einen Rekordverlust eingefahren. Nach gut 1,5 Jahren seit dem letzten Post in diesem Thread frage ich Euch: Bis wann denkt Ihr, wird "man" grösstenteils auf Elektroautos umgestiegen sein oder überhaupt wegen der Lobbies? Nur so paar Einschätzungen möchte ich gerne sehen.

  • Ich würde mich eher freuen, wenn es in Zukunft mehrere Alternativen beim Auto gäbe, weil ich nicht denke, dass allein Elektroautos die Lösung sein können.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich denke, wir werden früher oder später nicht um Elektroautos herumkommen. Benzin und Diesel sind imo nicht zukunftsfähig, insbesondere längerfristig gesehen. Und Elektroautos sind inzwischen technisch auf einem ziemlich guten Stand angekommen. Sobald diese in Masse produziert werden können - meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit - sollten auch die Preise dementsprechend sinken und dann gibt es meiner Meinung nach immer weniger was für Verbrennungsmotoren sprechen würde.

  • Sehe es wie Turba, da muss es andere Alternativen geben. Die Menschen sollten viel mehr darauf gepolt werden die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, dass Auto sollte in Zukunft nur noch für Notfälle dienen. Sonst kommt man in Zukunft selbst zu Fuß auf Arbeit schneller an... Ist natülich auch deutlich umweltschädlicher jeden Tag mit dem Diesel die 5km bis zur Arbeit zu fahren.


    Außerdem gibt es da noch das Problem der Rohstoffbeschaffung. Elektroautos brauchen sehr viel Lithium, Kobalt oder Kupfer, die nur in begrenzter Menge vorhanden sind. Gerade Kupfer wird ja auch in vielen anderen technischen Geräten dringend benötigt, es wäre alleine von der benötigten Rohstoffmenge unmöglich dass alle Elektro fahren.Würe das Elektroauto in Serie gehen, würden die benötigten Rohstoffpreise zudem wohl enorm in die Höhe schießen, wodurch die Elektroautos eine teuere Angelegenheit bleiben würde (gerade auch weil China in diesem Segment fast ein Monopol besitzt).


    Alles in allem finde ich die Elektroautos zwar eine nette Idee, halte sie aber nicht für die breite Masse tauglich. Da müssen andere Wege und Ziele gefunden werden.