Werbung

Elektroautos - Fluch oder Segen?

  • Interessant.
    Ich persönlich halte auch nichts von Verboten. Also generell finde ich sollte eher mit Anreizen als mit verboten gearbeitet werden. Zb durch Rabatte oder ähnliches. Generelle Verbote sind da eher kontraproduktiv. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob weitere Städte und Länder nachziehen.


    PS: Ich habe gar kein Auto, was in der Schweiz und in der Stadt aber auch einfacher ist als an anderen Orten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was das Auto anbetrifft: ich brauche Öffentlich für meine 20km Arbeitsweg etwa 2,5 Stunden (Direktverbindung gibts nicht).
    Ein Elektroauto ist keine Option, da ich eine Wohnung im 4. Stock habe, mit einem offenem Stellplatz ohne Stromanschluss. Kabel aus dem 4. Stock hängen geht ja schlecht. An meinem Arbeitsplatz ähnliche Situation, keine Chance das Ding zu laden.

  • Hier in Dresden wird es kein Verbot geben da der Verkehr nicht vergleichbar ist mit anderen Großstädten. Würde mich aber freuen wenn die Fahrradwege mal ausgebaut werden. Ich fahren sowieso nur mit dem Fahrrad außer es ist frostig glatt wie momentan.


    Ein Elektroauto werde ich mir sicher nicht holen da mein Benziner ganz neu ist und ich keinen Geldbaum habe.

  • Was gerne ausgeblendet,welche Umweltschäden die Herstellung von E-Autos anderswo verursacht damit man hier dann ein gutes Gewissen hat.Über die Entsorgung der Akkus macht sich auch keiner einen Kopf.
    Die meisten Mehrfamilienhäuser in Großstädten mit Tiefgaragen bräuchten zusätzliche Stromkreise für Ladestationen wenn man den bestehenden nicht überlasten will.
    Ansicht ist der Umweltschutz nur begrüßenswert,aber die Sache mit dem E-Auto halte ich nicht für zu Ende gedacht,mir erscheint das alles zu operativ.
    Mal schauen was die Zukunft da noch bringt.

    "Die Wahl zu töten oder zu sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein"


    Logan Neunfinger *Der blutige Neuner*

  • Ich finde Dieselfahrverbote sinnlos. Anstatt den Weg direkt auf Arbeit zu fahren, muss der deutsche Michel jetzt einen riesen Umweg fahren, der Umwelt zu liebe natürlich.
    Das ergibt für mich keinen Sinn. Diese überstürzten Verbote bringen so gut wie gar nichts.
    Dann werden irgendwelche Richtlinien herbeigezogen, die weder standardisiert noch einheitlich sind. Es ist nicht mal bewiesen, inwiefern Feinstaub überhaupt Langzeitschäden hinterlässt!


    Außerdem verstehe ich es nicht, warum man einerseits Fahrverbote einführt, aber andererseits werden z.B. bei mir in der Innenstadt massenhaft Parkplätze gebaut. So fördert man jedenfalls nicht den ÖPNV.


    Ich habe zudem glaub ich mal gehört, dass 1/3 des gesamten Verkehrsaufkommen reine Transportlieferungen sind. Diese LKW-Massen blockieren natürlich auch die Innenstadt, wenn jeder mit seinem Amazon Prime Account fröhlich jeden Tag im Internet bestellt. Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es leider noch nicht, Zalando will jetzt zumindest die Waren aus den nächst verfügbaren Einzelhandelsgeschäften liefern... Oder die Transportunternehmen würden sich zusammentun, da hat aber lieber jeder seine eigene Flotte. Vielleicht ist es sogar schlauer die Pakete gar nicht mehr vors Haus zu liefern, sondern dass man sie immer von einem Warenlager abholen muss.


    Es gibt so viele Stellschrauben, aber einfach wahllose Fahrverbote verhängen, erscheint mir da die absolut dümmste Variante. So schafft man kein Verständnis, sondern sorgt für viel Unmut.


    Ich habe nichts gegen E-Autos (ganz im Gegenteil), aber die derzeitige Umsetzung ist einfach mehr als mangelhaft.

  • "Die Wahl zu töten oder zu sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein"


    Logan Neunfinger *Der blutige Neuner*

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal wieder ein kleiner Anstoß für die Elektromobilitätsdiskussion hier.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Auffällig viele Arbeitsunfälle in Tesla-Fabrik Grünheide
    In der Fabrik des US-Elektroautoherstellers Tesla in Grünheide ereignen sich einem Medienbericht zufolge auffallend viele Arbeitsunfälle. Die IG Metall hat…
    www.tagesschau.de


    Roboter verletzt in Tesla-Fabrik Techniker
    In der Giga-Factory von Tesla in Texas kam es zu einem schweren Zwischenfall mit einem Roboter: Er packte einen Programmierer und verletzte ihn mit seinen…
    www.20min.ch


    Anscheinend ereignen sich sehr viele Unfälle in den Teslafabriken. Die Dunkelziffer ist aber auch sonst in vielen Industrien sehr hoch. Die Frage ist, ob Tesla in den nächsten Jahren die Roboter und deren Codes in den Griff kriegen wird.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Uiuiui das ist ein Thema.


    Persönlich mag ich die neuen Autos überhaupt nicht . Zu leise , zuviel elektronischer Mist , nichts kannste mal eben selber reparieren ....

    Umwelttechnisch sind sie ebenfalls (noch) unsinnig weil man sehen muss wie die Rohstoffe für ihre Akkus abgebaut werden.

    Finanziell sind sie völlig überteuert.

    Sicherheit ist auch fraglich wenn man immer wieder hören muss das sie einfach so in Flammen aufgehen.

  • Und die Chinesen rulen den Markt weil sie alle Rohstoffe für Elektroautos haben und ballern daher grade ihre Elektroautoindustrie hoch XD

  • Ja, mir bereiten die Sicherheitsstandards grosse Sorge in den Fabriken. Insbesondere diese Arbeitsunfälle sind echt krass mit u.a. Amputationen…

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Weils gerade passt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Danke, ich schaue es mir später mal an. Ich frage mich wirklich, wann der E-Auto-Trend wieder abflacht, wo so viele seltene Erden und Ressourcen unter schrecklichen Bedingungen abgebaut werden...

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch