Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • 1. Waffenrecht der Schweiz an die EU anpassen? Ja/Nein?

    Was denkst du wird passieren?
    Ich meine es ist schon interessant zu sehen wie eine Politisch und wirtschaftlich stärkere Macht effektiv druck ausübt und Gesetzesänderungen in anderen Ländern anstoßen kann

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII


  • Bei mir ist es die FPD geworden. Hatte ich auch nicht anders erwartet...



    Wenn du es erwartet hast, dann wird der Schock wohl auch nicht so groß gewesen sein.

    Ora et non labora
    Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret, Zeit verschenket.
    Der Mensch ist viel zu op. Gott sollte mal ein Update rausbringen, damit das Ganze hier gebalanced wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das weiss ich ja, ich wollte ja nur Eure Meinungen hören. D


    Es ist schon traurig, wie sehr die EU Druck ausübt. Juncker sagte selber mal: „Die Schweiz ist ein geographisches Unding.“

  • Ok, negative Werte sind bei mir gar net rausgekommen. Geht glaube ich auch beim Deutschen Wahlomat gar net.
    Schlechtestes Ergebnis hatte bei mir TIERSCHUTZ hier! mit 39,5%.
    Kann ja auch mal alle Ergebnisse reinstellen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Hab die Briefwahlunterlagen jetzt hier schon seit Samstag rumliegen aber mich immer noch nicht entscheiden können was denn jetzt gewählt werden soll... ist irgendwie alles nicht so dolle. Hätte ich doch mal lieber in den Niederlanden gewählt.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Hättest du da direkt gewusst wen du wählst? Wenn ja warum?

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ja hätte ich und zwar GroenLinks. Liegt daran das alles was rechts der Mitte ist für mich unwählbar ist (also FDP, CDU und AfD), die SPD ein Witz ist, die Grünen nur regieren wollen und die Linken sich bei Europa nicht einig werden können. Die Grünen in den Niederlanden sind aber noch tatsächlich links und gehen nicht mit der Auto Lobby hausieren. Deswegen haben die in der europäischen Fraktion auch nicht so viel Lust auf die deutschen Grünen (vor allem weil die ja jetzt so viele werden).
    Naja mal schauen was es dann wird. Vielleicht einfach Die PARTEI.


    Edit: Und ach ja ich war auch bei der Maastricht Debatte und der Spitzenkandidat der Grünen war einfach sehr überzeugend (der ist auch von GroenLinks).

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd wohl die Grünen wählen. Nicht unbedingt weil ich von deren allgemeiner Politik so begeistert bin, aber eher um einen Schritt in Richtung Einhaltung der Klimaziele und endlich einmal mehr als Rückschritte in Sachen Umweltschutz.
    Es ist leider wirklich traurig, dass man rechts der Mitte unzählige Möglichkeiten zu haben schein, während links der Mitte gähnende Leere herrscht. (Jetzt von Österreich gesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Schweiz gesprochen ( Chapulin: hätte auch gerne Deine Meinung gehört für die Nationalratswahlen im Herbst), sehe ich das so:


    1. Die SVP (Schweizerische Volkspartei) ist zwar mit knapp 30% immer noch die grösste Partei. Sie provoziert/polarisiert bei Abstimmungen oder Wahlen immer. Es gibt immer was zum reden über sie: Man erinnere sich an das Minarettverbot, Burka, die Plakate mit den Schwarzen Schafen, Masseneinwanderungsinitiative usw.. Die sind nationalistisch und konservativ, rechts. Sie unterstützt besonders die Bauern und Handwerker, da sie aus 2 oder 3 Parteien hervorging. Besonders aber wegen der Ausländerfeindlichkeit und dem trotzigen Widerstand der EU, der trotz einiger guter Einwände einfach immer lächerlicher wird, werde ich sie definitiv nicht wählen.


    2. Die FDP der Schweiz, 3. grösste Partei (17% etwa€ nach der SP (Sozialdemokratischen Partei mit 24%), hat für die Liberalen, Bürgerlichen, Intellektuellen und „reichen Säcke“ ein gutes Programm. Vor allem viele junge Erwachsene wählen die Partei und einige Dozenten/Profs an der Uni beteiligen sich an der aktiven Politik im Kanton oder auf Staatsebene. Weil sie aber bezüglich Klima und Bildung/Gesundheitssystem nicht sich sonderlich geändert haben, wähle ich sie auch nicht. Sie sind klar Mitterechts.


    3. Die Grünliberalen, eine kleinere Partei aus Gründn und FDPlern zusammengesetzt, haben praktisch nur in den grösseren Städten beachtenswerte Wähler. Wie der Name schon sagt, setzen sie sich zwar für grüne Politik ein, aber berücksichtigen die Wirtschaft. Ist eher Mitte/Mittelinks.


    4. Die Grünen der Schweiz sind bezüglich Sozialpolitik recht weit und sehr ähnlich zu derjenigen der SP. Klima keine Frage, das wollen sie durchsetzen, teils auch recht radikal wie die Zersiedelungsinitiative letzlich. Ich würde sie am ehesten wählen im Herbst. Bei Grünliberalen bin ich skeptisch eher.


    5. Die SP der Schweiz ist überhaupt nicht dasselbe wie die SPD Deutschlands. Am ehesten lässt sich die SP mit der Linken Deutschlands vergleichen. Einzig der linksradikale Flügel, darunter die Femnazis und die Juso (sehr radikal, da ich auch einige von dort kenne aus Gymnasialzeiten bzw. über die Uni jetzt und immer wieder den Kopf schütteln muss, was sie von sich geben. Abgesehen von den Grünliberalen kenne ich quasi aus jeder namhaften Partei einige Leute). Abgesehen vom radikalen Flügel sind sehr viele vernünftige Sozen in der Partei, die man wählen könnte.


    6. Die CVP (Christliche Volkspartei), welche ich recht ähnlich mit der CDU sehe (bitte mich eines belehren, falls ich komplett daneben liege), ist ähnlich gross wie die Grünen/GLP mit knapp 9% seit 2015, soweit ich mich erinnern mag. Ausser ihrem ehemaligen Zugpferd, Bundesrätin Doris Leuthard, habe ich nicht sonderlich viel gehört in letzter Zeit und ihr Programm ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Die BDP (Bürgerlich-Demokratische Partei), EVP (Evangelische Volkspartei), EDU (Eidgenössisch Demokratische Union), Pnos (Partei National Orientierter Schweizer), Mouvement des Citoyens Genevois, Liga dei Ticinesi usw. sind Kleinparteien und Randgruppen, die ich nicht weiter näher erörtere, da sie belanglos sind. Die BDP hat zwar paar Sitze im Parlament, aber den Effekt seit ihrer Gründung 2011, weil die damalig gewählte SVP-Bundesrätin Widmer-Schlumpf aus ihrer Partei geekelt wurde, gründete prompt ihre BDP, aber seitdem sie nicht mehr im Bundesrar ist, finde ich die Partei nicht mehr Belang.

  • Ich muss sagen das mir momentan gar nichts zusagt in der Schweiz... Politisch würde ich mich wohl in der Mitte einordnen mit starken Tendenzen zu links (dies vor allem wegen dem Umweltschutz)


    Wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen SP mit einem hauch grünen. Aber ich muss auch gestehen das ich mich da noch nicht gross mit der Materie auseinandergesetzt habe.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Zerschlagung der Grünen nicht wirklich. (Wers nicht weiß: Peter Pilz von den Grünen spitzte auf den Parteichef-Posten und als er den nicht gekriegt hat, gründete er die Liste Pilz (jetzt Liste Jetzt), wurde dann aber wegen irgendwelchen sexuellen Vorwürfen belangt die aber meines Wissens nicht so verurteilt wurden - hat ihm aber einen ordentlichen Dämpfer gegeben
    Daher kurz zusammengefasst: Grüne eh schon schwach teilen sich, verlieren die Hälfte der Wähler an Pilz, Pilz wird beschuldigt, verliert Unterstützer, Grüne immer noch schwach)


    Dann gibts da noch die KPÖ, die bekommt aber selten mehr als 1% der Stimmen bei großen Wahlen (sind nur lokal teilweise relevant wie zB im Grazer Gemeinderat mit etwa 20% der Stimmen) und sind daher auch zu vernachlässigen.


    Dann wären da noch die NEOS, wobei die etwas schwer einzuschätzen sind wenn man in "links" und "rechts" denkt. Sie sind liberal eingestellt, haben in gewissen Bereichen einige gute Ansätze, in anderen schießen sie sich aus meiner Sicht wieder selbst ins Out. Hauptproblem sind meiner Ansicht dabei ihre Forderung, dass kollektivvertragliche Vereinbarungen Richtliniencharakter haben sollen und ihre Forderung nach Privatisierung von diversen Dingen wie Energie und Bahnnetz. Haben bei der letzten Nationalratswahl etwa 5% erreicht.


    Das heißt, im Moment ist eigentlich die SPÖ die einzige wählbare Partei, wobei die auch große Probleme hat. Viele fordern eine Neuausrichtung, ähnlich wie die ÖVP sie unter Kurz gemacht hat, einfach um die Partei zu revolutionieren und weniger verfahren und starr zu machen. Dafür fehlt aber wohl die starke Persönlichkeit die das durchsetzen kann.


    Die Oppositionspolitik die momentan in Österreich betrieben wird, ist mehr als suboptimal, es geht nur um ständiges Jammern und die Forderungen, dass dieser und jener FPÖ-Politiker nach irgendeinem kleineren Skandal zurück tritt. Keine Inhalte und auf die wirklich wichtigen Dinge wird nicht hingewiesen, sondern nur leise protestiert.

  • Es ist wirklich nicht einfach heutzutage wo viele Parteien einfach irgendeinen Mist veranstalten oder sich so zerstreiten das sie sich selber schaden. Da gibt es einfach wenige Möglichkeiten für Menschen die Links der Mitte wählen wollen.
    Deswegen fände ich es ja persönlich auch besser wenn man tatsächlich Europaparteien wählen würde bei der Europawahl anstatt Nationalparteien. Soll man sich ja auch net wundern das niemand wählen geht bei der Europawahl.


    Ich glaube langsam aber sicher das es die Partei wird. Hab irgendwo gelesen das sie womöglich sogar 2 Sitze diesesmal bekommen könnten.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.