Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht verwunderlich, dass eine Koalition auseinanderbricht nach einem Skandal-Video, wo Strache und sein Parteikollege offen für Korruption waren. Die FPÖ hat jetzt einen herben Dämpfer erlitten.


    Jetzt hat ja der Kurz keine Mehrheit: Mit der SPÖ ist es sehr unwahrscheinlich und kompliziert. Liste Pilz (die waren ja nicht in den Nationalrar gewählt worden, oder?) und Neos auch unwahrscheinlich.


    Ich hätte nix gegen eine Minderheitsregierung. Würde Deutschland auch mal gut tun. ^^

  • Da sieht mal halt das Reaktionäre und Faschisten letztendlich nur in die eigene Tasche wirtschaften wollen.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Nachrichten heute noch dazu: Nachdem Kurz Innenminister Kickl (endlich!) seines Amts entheben will, haben auch alle anderen FPÖler ihre Posten zurück gelegt (oder wollen das tun?), dh die ÖVP steht alleine da und muss die Minister aus Experten und hochrangigen Beamten nachbesetzen.


    Gleichzeitig soll ein Misstrauensantrag gegen Kurz eingebracht werden und wie es aussieht, könnte dieser eine breite Zustimmen (inkl. FPÖ) erfahren.

  • Hätte ich kaum für möglich gehalten, dass ein Land so schnell „ins Chaos“ stürzen kann. Hoffentlich funktionieren die Prozesse gut und man kann die Regierung wieder handlungsfähig machen. Mit hoffentlich geeigneten Kandidaten.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    Es kann wirklich Böhmermann gewesen sein, aber was heute auch noch passiert ist: Nicki Lauda ist tot! Noch ein Ösi! ;(

  • Sehr interessantes Video, muss ich schon sagen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das Politiker der Korruption zugeneigt sind kann doch nicht wirklich auch nur einen Menschen überraschen der halbwegs politisch auf dem laufenden ist .
    Staatsform oder Partei ist dabei völlig egal .


    Das der "Skandal" kurz vor der Eurowahl ans Licht kommt , obwohl er ja nun nicht ganz aktuell ist,...Zufall ?
    Das Konservative Parteien in ganz Europa in den Medien mit diesem Skandal irgendwie in Verbindung gebracht werden,...…..logisch !
    Das in Österreich eine Regierung zerbricht die eigentlich von der Mehrheit der Wähler gewählt worden ist ,.... Demokratie !


    Ich mache mir viel mehr Gedanken über die Macht der Medien , als über die sauberen Hemden unserer gewählten "Volksverteter".


    Typen wie Böhmermann oder das Zentrum für politische Schönheit ect. sollte man vielleicht einfach mal besser im Interesse der Demokratie an die kurze Leine legen.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung? "Im Interesse der Demokratie"?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Demokratie liegen kann, dass Staatsaufträge (oftmals in Millionenhöhe) durch Zuwendungen an einzelne Parteien erkauft werden können. Oder dass die Übernahme der größten, meinungsbildenden Zeitung Österreichs im Interesse des Volkes liegen kann.
    Zumindest liegt das definitiv nicht in meinem Interesse.
    Man soll also die Medien an die Kandare nehmen, damit sie nicht die unangenehmen Dinge rausposaunen kann, die die Herren Politiker alle so verbrochen haben. Sorry, aber was ist dir denn wichtiger, dass wir irgendeine Regierung haben, egal wie korrupt sie ist, hauptsache sie funktioniert, oder dass Korruption aufgezeigt wird, bestraft wird und das Land dafür für kurze Zeit politisch instabil ist?


    Dabei muss man sagen, dass es sich Österreich glücklicherweise leisten kann, für einige Zeit instabil zu sein, denn es gibt keine wirkliche Bedrohung von außerhalb. Außerdem ist diese Instabilität auch nur eine geringe, denn es läuft alles immer noch innerhalb der Verfassung ab, es gibt Pläne für Fälle wie diese usw.


    Ich sage, dass es gut und wichtig ist, dass die von der Mehrheit gewählte Regierung zerbricht, wenn eine der Parteien eine riesige Scheiße baut. In Wahrheit sollte es immer so sein, dass die Skandale gleich ans Licht kommen und nicht erst nach Ende der Legislaturperiode.

  • Puhhh harter Tobak.


    Natürlich ist die Macht der Medien unbestritten groß. Hier gilt aber genau so wie in der Politik, dass du nicht alles Glauben solltest.
    Ein Böhmermann ist mit seiner offenen Art natürlich selten beliebt aber er drückt nun mal den Finger immer in die Wunde. Ich kann ihm da auch nur beipflichten das wenn ein Land mehrheitlich eine Rechte Partei wählt nunmal ... naja doof ist.
    Jeder von uns lacht über die Amis mit Trump und so muss man das dann auch mit der FPÖ sehen.


    Ich weiß auch von was ich rede da ich ein Dresdner bin und da marschiert jeden Montag die bekackte AFD durch die Stadt.


    Wenn wir jetzt anfangen den Medien einen Maulkorb zu geben, landen wir ganz schnell in einem Staat den es in den 40er Jahren schon mal gab.

  • Nein da wurde ich falsch verstanden. Den Medien soll in keinem Fall ein Maulkorb verpasst werden . Es ist aber viel mehr darauf zu achten das sie ihre Macht zur Meinungsbildung nicht missbrauchen , sondern WIRKLICH NEUTRAL über Geschehnisse berichten . Im deutschsprachigen Medienbereich ist das allgemein nicht der Fall .


    Böhmermann und Konsorten sind per eigener Definition Satiriker . Bedauerlicher Weise betreiben sie aber keine Satire , sondern häufig Hetze gegen alles was nicht ihrem Weltbild entspricht . Sich dann hinter : Satire darf alles zu verschanzen ist in meinen Augen mehr als arm .


    Würde es konservative Satiresendungen geben welche in gleichem Ausmaß gegen die eher linksorientierte Medienlandschaft schießen würde , wäre ich an dieser Stelle still und würde mir wahrscheinlich sogar schadensfroh eins feixen.


    Ich beobachte seit einigen Jahrzehnten wie sich unsere Medienlandschaft und somit auch unsere gesellschaftliche Sicht verändert . Man kann heute viele Dinge nicht mehr sagen die in den 80ern noch völlig normaler Sprachgebrauch waren . Das jetzt weiter auf zu Rollen wäre wohl einen Thread für sich wert .


    Was Strache getan hat , war schlicht und ergreifend dumm , bestätigt aber mein generelles Bild von Politikern , egal welcher Partei .


    Wenn Böhmermann der Meinung ist das ein Land das eine rechte Partei wählt eben dumm ist , präsentiert er selber keine besondere Geistesgröße , denn in einer Demokratie ist die Freiheit auch die Freiheit der anderen .
    Besser wäre es für ihn sich zu fragen warum er selber jenseits der Mehrheit steht , und was dazu geführt hat .
    Es wäre sinnvoll das "sowohl als auch" statt das "entweder oder ". zu suchen.


    Jemand hat für Deutschland mal gesagt : Wir haben in Deutschland Pressefreiheit , aber keine freie Presse.
    Ich finde das war eine sehr scharfsinnige Beobachtung , die leider nicht nur auf Deutschland zu trifft .

    • Offizieller Beitrag

    Neutrale Berichterstattung wirst du niemals haben, das liegt schon in der Natur des Menschen, dass jeder eine gewisse Bias hat.
    VERSUCHEN sollten die Medien es dennoch, da hast du recht.


    Was die Dummheit des Volkes angeht, so bin ich überzeugt davon, dass die Bevölkerung an sich dumm IST. Das liegt hauptsächlich an der Faulheit sich eingehend zu informieren und dann nach dieser eigenen Recherche zu wählen und weniger nach (hetzenden) Medienberichten zu gehen.


    Ich persönlich halte zB Arbeitnehmer die die FPÖ gewählt haben (insbesondere Wechselwähler von der SPÖ) für dumm. Sie haben sich von Populismus leiten lassen und haben die Quittung präsentiert bekommen. Diese Quittung mag nicht für jeden gleich ausgeprägt sein, und nicht jeder hat diese Dinge verfolgt weil sie hauptsächlich von Populismus und schlechter Oppositionspolitik überschattet wurden, aber die entsprechenden Gesetze wurden erlassen und der Schaden für die Bevölkerung ist getan.


    Umso besser, dass diesem Treiben ein vorzeitiges Ende gesetzt wurde. Ich hoffe nur, die Bevölkerung hat wieder auf viele Jahre eine Lehre gezogen.