Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • Ich wette wären wir oder Norwegen in der EU müssten wir Massiv zahlen. Wie zb die Deutschen massiv für die schwachen EU Länder zahlen müssen. Da lohnt sich das etwas mitreden nicht. Ist ja nicht so das wir keinen Einfluss haben. Mann will ja mit den EFTA Staaten handeln, also wird man diese Länder nicht ausschliessen behält aber seine Souveränität und muss sich nicht jeden Quatsch aus Brüssel aufbürden. Und schlecht fährt man dabei nicht. Das kann auch England. Die haben ein riesiges Welthandelsnetz welches Sie nutzen können. Nur schon durch die ehemaligen Kolonien etc. Betritt zur EFTA steht Ihnen auch offen. Die EU hat doch keinen Nutzen davon nicht mit England zu handeln. Das wird sich beruhigen und England wird stärker davon hervorgehen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ok, zum einen die Engländer bekommen massiv Probleme, wenn sie die Schotten net rauslassen, die wollen nämlich raus. Ein großer Teil der Wirtschaftskraft des UK kommt aus Schottland. Die Schotten wollen wieder in die EU.
    Den Engländern geht mit Schottland viel Wirtschaftskraft verloren, sie haben übrigens jetzt schon ihre AAA Wertung verloren. Sie sind jetzt schon nicht mehr Nummer 5 der Weltwirtschaft und werden wahrscheinlich noch weiter sinken, wenn die Schotten draußen sind.


    Und nochwas dazu, dass wir Deutschen so massiv für die Griechen zahlen müssen. Die Anstalt (deutsche Satiresendung) hat das mal ganz gut auf den Punkt gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=KD3t_qymMEk
    Wers nicht schauen will, ich fass es mal kurz zusammen: Deutschland ging es finanziel noch nie so gut und wir verdienen an der Kriese massiv dazu. Selbst wenn Griechenland bankrott ginge hätten wir immer noch was verdient.


    Die Griechen verlieren halt jetzt einen Teil des Wohlstandes, den sie ohne die EU gar nicht hätten (nur so konnten sie überhaupt an so viel Geld kommen. Der Staat Griechenland war ein Großteil seiner Existens bankrott bevor er in die EU kam, da sähs heute in etwa wie in Serbien aus, wenn die EU sie nicht aufgenommen hätte)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Zitat

    Die Griechen verlieren halt jetzt einen Teil des Wohlstandes, den sie ohne die EU gar nicht hätten (nur so konnten sie überhaupt an so viel Geld kommen. Der Staat Griechenland war ein Großteil seiner Existens bankrott bevor er in die EU kam, da sähs heute in etwa wie in Serbien aus, wenn die EU sie nicht aufgenommen hätte)


    Ich glaube das sehen die Griechen anders :D
    Fakt ist die hätte man nie Aufnehmen sollen. Wenn es den Deutschen so gut geht wieso gibt's dann soviele die nicht mal mit 2 Jobs über die Runden kommen oder mit wenigen Euro pro Tag überleben müssen? Da läuft doch was Falsch. Wir haben sehr viele Deutsche in der Schweiz und bei denen hört sich das anders an. Die Frage ist wo das Geld landet und obs es wirklich euch zu gute kommt. Aber ohne aktive entscheidungs Möglichkeit und Mitbestimmung keine Chance. Könntet Ihr überhaupt selbst wenn Ihr wollt über einen EU austritt abstimmen? Mit solchen Aussagen will man euch einfach ruhig halten. Aber eigentlich werdet Ihr doch verarscht.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-und-reich-a-1019315.html

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    4 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ich glaube das sehen die Griechen anders :D
    Fakt ist die hätte man nie Aufnehmen sollen. Wenn es den Deutschen so gut geht wieso gibt's dann soviele die nicht mal mit 2 Jobs über die Runden kommen oder mit wenigen Euro pro Tag überleben müssen? Da läuft doch was Falsch. Wir haben sehr viele Deutsche in der Schweiz und bei denen hört sich das anders an. Die Frage ist wo das Geld landet und obs es wirklich euch zu gute kommt. Aber ohne aktive entscheidungs Möglichkeit und Mitbestimmung keine Chance. Könntet Ihr überhaupt selbst wenn Ihr wollt über einen EU austritt abstimmen?


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-und-reich-a-1019315.html


    Wenn wir einen Austritt wollen würden, dann würden wir nicht immer noch CDU, Linke, Grüne und SPD wählen.


    Es mag einige geben, die zwei Jobs brauchen, um über die Runden zu kommen, aber viele sind das im Vergleich zur gesamten Arbeiterschaft nicht. Ich wette im relativen Vergleich sind das in der Schweiz in etwa genauso viele. Die Situation hat sich durch den Mindestlohn sogar gebesst (egal was da manche Wirtschaftstypen sagen, insgesammt ist es besser geworden). Das deutsche Sozialsystem fängt das Meiste (ich sage nicht Alles) auf.
    Klar es könnte besser sein, aber er könnte auch wesentlich schlimmer sein und die EU trägt einen großen Anteil daran, dass es uns so gut geht, wie es uns Momentan geht.


    Und hier zum Abschluss noch eine schöne Rede eines Schotten, der mal Tacheles redet: http://www.express.co.uk/news/…david-cameron-eu-scotland

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Zitat

    Ich wette im relativen Vergleich sind das in der Schweiz in etwa genauso viele


    Working poor gibt's auch bei uns aber nie in dem Ausmass. Das kann man nicht mal vergleichen. Schau dir mal den Human Development Index an. Es gibt wenig Länder wo du besser Leben kannst als in der Schweiz. Und das ganz ohne EU Beitritt. Platz 1 ist Norwegen ebenfalls EFTA und ebenfalls nicht in der EU. Ein EU beitritt hätte eine Verschlechterung der Lebensqualität zur folge. Ausserdem woher willst du wissen das es Deutschland ohne EU nicht besser ergangen wäre?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index


    Zitat

    Wenn wir einen Austritt wollen würden, dann würden wir nicht immer noch CDU, Linke, Grüne und SPD wählen


    Tut ihr das? Klar einige sicher noch. Aber der Wind hat sich doch etwas gedreht ;)
    http://info.kopp-verlag.de/hin…istelligen-verlusten.html
    Direkt wählen könnt Ihr ja auch nicht.Ein Bürgerinitiative a la schweiz zb über Masseneinwanderung oder solche Dinge sind ja gar nicht möglich bei euch. Wen das nicht Bevormundung ist weiss ich auch nicht. Durch die EU steigt das noch mehr, da man da sogar aus Brüssel befehle bekommt. Die direkte Demokratie ist mit Abstand die beste Form. (ich weis nicht überall durchsetzbar)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    4 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • (...)Direkt wählen könnt Ihr ja auch nicht.Ein Bürgerinitiative a la schweiz zb über Masseneinwanderung oder solche Dinge sind ja gar nicht möglich bei euch. Wen das nicht Bevormundung ist weiss ich auch nicht. (..)


    *Seufz* Danke, meine Meinung. Als Schweizer darf man das sagen, hier ist man gleich rechtspopulist.
    Volksabstimmungen sind hier aus einem einfachen Grund nicht gewollt: da kommen Ergebnisse raus, die man im Bundestag nicht möchte.


    Diese EU ist für mich spätestens seit diesem gekungel und rumgelüge bei CETA und TTIP gestorben. Transparenz gibt es da NULL. Wer verhandelt denn da? Die EU-Kommission? Wer hat die eigentlich gewählt? Niemand.


    Das brauche ich alles nicht mehr. Alles auf Neustart und dann erst eine Verfassung und dann eine Union.

  • Ich muss da einfach mal widersprechen, ich finde nicht das die direkte Demokratie die beste Form der Demokratie ist. Da ist es erstmal egal das sie nicht überall umsetzbar ist. Menschen lassen sich zu leicht verführen und die meisten haben einfach nicht die nötige Ahnung von dem Thema über das sie abstimmen. Damit meine ich nicht das die Menschen dumm sind, sondern sie einfach zu wenig Zeit haben um sich intensiv mit den ganzen Themen zu beschäftigen. Jemand der 40 Stunden arbeitet, zu Hause noch den Haushalt schmeißen muss und Familie und Kinder hat, der wird sich in seiner knappen Freizeit nicht noch mit komplizierten Themen befassen wollen. Was auch meiner Meinung nach verständlich ist. Deshalb finde ich die parlamentarische Demokratie bedeutend besser, die Abgeordneten haben einfach mehr Zeit sich in ihre Fachgebiete einzuarbeiten. Bei Abstimmungen über andere Themengebiete müssen sie sich von ihren Fraktionskollegen beraten lassen, da man einfach nicht alle Themen überblicken kann. Ich bin Sohn eines Bundestagsabgeordneten, mein Vater arbeitet 60-70 Stunden die Woche und selbst das reicht nicht um die eigentliche Arbeit zu verrichten trotz Mitarbeitern. Wie sollen dann also normale Bürger die normal Arbeiten sich so intensiv mit den Themen beschäftigen und so viel Ahnung haben wie die Abgeordneten? Entschuldigung,aber ich glaube das geht nicht.

  • Haha ja sich bevormunden zu lassen ist einfacher da hast du recht. Da muss man sich nicht mit der Materie befassen da wählt man einfach jemanden und vertraut darauf das er ganz lieb die Interessen vertritt.. Kann man ja glauben. Die Wahrheit ist aber das nur selten eure Interessen vertreten werden sondern die Interesse derjenigen mit Einfluss und Geld. Klar ist das zb in der CH nicht anders. Aber da kann man wenigstens noch gegensteuern. Diese Aussage über die Unmündigkeit der Wähler ist sehr gefährlich. Sie berechtigt für entscheide über den Köpfen der Bevölkerung... Klar kann man so sehen und gut finden, gibt ja Leute die sich gerne führen lassen. Man muss sich dann aber nicht wundern wenn die Bevölkerung aufmupft. Wir in der Schweiz fahren super mit der Direkten Demokratie. Das Ziel sollte es sein die Bevölkerung zu Bilden und Mündig zu halten und nicht dumm und Manipulierbar. Den Politiker sind vieles aber selten gute Menschen die brav deine Interessen vertreten...
    PS: Ausserdem bedeutet direkte Demokratie nicht das die Bürger alle Arbeiten der Politiker machen müssen ;) Sondern das man gegensteuern kann. Jeder der Genug stimmen sammelt kann so Gesetze oder erlasse kippen welche das Volk nicht will.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    3 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Working poor gibt's auch bei uns aber nie in dem Ausmass. Das kann man nicht mal vergleichen. Schau dir mal den Human Development Index an. Es gibt wenig Länder wo du besser Leben kannst als in der Schweiz. Und das ganz ohne EU Beitritt. Platz 1 ist Norwegen ebenfalls EFTA und ebenfalls nicht in der EU. Ein EU beitritt hätte eine Verschlechterung der Lebensqualität zur folge. Ausserdem woher willst du wissen das es Deutschland ohne EU nicht besser ergangen wäre?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index


    Ok, abgesehen davon, dass diese Liste hoch umstitten ist, schauen wir uns die mal genauer auf deine Aussage hin an.
    Australien ist auf Platz 2 vor der Schweiz und ist nicht in der EFTA drin.
    Die Niederlande sind ganz knapp hinter der Schweiz und die sind *Trommelwirbel* Gründungsmitglied der EU^, die haben sogar 3 Plätze gut gemacht. Darauf folgen die USA und Deutschland. Deutschland ist auch in der EU. Bevor wir jetzt jeden Punkt durchgehen schauen wir doch einfach mal, wo das nächste EFTA-Mitglied steht. Das ist Island, auf Platz 13. Direkt vor Island stehen Dänemark, Irland, Schweden. Die sind alle in der EU.
    Pauschal zu sagen, dass die Lebensqualität durch einen EU-Beitritt immer sinkt, ist also schlichtweg falsch. Bei den Niederlanden haben wir einen genauso großen Anstieg wie bei der Schweiz zu verzeichnen. Die Statistik stammt von 2013 wo immer noch Eurokrise war und hat 2008 wo noch keine war die Referenz gehabt. Und selbst obwohl Krise war ist die Lebensqualität in den Allermeisten (ja auch net allen) EU-Staaten gestiegen.
    Kannst du eignetlich auch sagen, was bei den Griechen abgegangen wäre, wenn die ohne EU dastehen würden? Die wäre sowas von bankrott und deren Lebensstandart würde noch viel stärker runtergehen.
    Und Chapulin, woher sollte Deutschland all die Vorteile, die die EU bringt denn sonst bekommen? Ich glaube kaum, dass die EFTA so erfolgreich wäre, sonst wären wesentlich mehr in dieser von dir so angepriesenen Einrichtung. Warum will denn die Türkei zum Beispiel in die EU und nicht in die EFTA? Warum sind dann bis auf die vier Letzten, alle aus der EFTA raus und in die EG (Vorläufer der EU) und die EU eingetreten? Weil sich dort die Wirtschaft stärker entwickelt hatte als in der EFTA!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Zitat

    Pauschal zu sagen, dass die Lebensqualität durch einen EU-Beitritt immer sinkt


    Ich bezog mich da auf Norwegen und die Schweiz
    Die Liste habe ich nur wegen den Woorking Poor herangezogen. Da mit Australien zu kommen ist etwas abwegig. und auch die sind nicht in der EU ;) (das war jetzt spass nicht das du darauf noch eingehst)
    Es ging mir primär nicht nur um das Hochloben der EFTA sondern darum das man auch Ohne EU Wirtschaftlich super dastehen kann. Und Souverän bleibt man dann auch noch.


    Zitat

    Kannst du eignetlich auch sagen, was bei den Griechen abgegangen wäre, wenn die ohne EU dastehen würden? Die wäre sowas von bankrott und deren Lebensstandart würde noch viel stärker runtergehen


    Jop das kann ich dir sagen. Die Griechen wären Bankrott gegangen und kein Schwein würde es Interessieren und es würden nicht Milliarden von Steuergelder verschwendet werden. Die Griechen könnten dann nach dem Bankrott wieder von vorn anfangen. Und sich reformieren. Sie wären nicht das erste Land das dies geschaft hätte ;)


    Zitat

    Und Chapulin, woher sollte Deutschland all die Vorteile, die die EU bringt denn sonst bekommen? Ich glaube kaum, dass die EFTA so erfolgreich wäre, sonst wären wesentlich mehr in dieser von dir so angepriesenen Einrichtung. Warum will denn die Türkei zum Beispiel in die EU und nicht in die EFTA? Warum sind dann bis auf die vier Letzten, alle aus der EFTA raus und in die EG (Vorläufer der EU) und die EU eingetreten? Weil sich dort die Wirtschaft stärker entwickelt hatte als in der EFTA!


    Das gewisse Länder von der EU Profitieren ist klar. Zu dieser Zeit war die EU auch vielversprechender als die EFTA. ich bezweifle das man dies mit dem Wissen von Heute noch genauso machen würde hehe... Die Wirtschaft hat sich nicht Stärker entwickelt als in der EFTA. ( die meisten südlichen Länder sind ziemlich am Arsch, ja sogar Österreich hat ne riesige Verschuldung) Mein Punkt war das obwohl nicht in der EU es so gut wie keine negativen Auswirkungen für die nicht EU Länder gab. Ja sie sogar florierten. Es ging also auch ganz gut ohne EU. In Hinblick auf GB und die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft von wegen schrecklich für GB.


    Zitat

    Und Chapulin, woher sollte Deutschland all die Vorteile, die die EU bringt denn sonst bekommen?


    Nichts was man nicht auch mit Freihandelsverträgen etc aushandeln könnte. Die Schweiz zb liefert auch Zollfrei in alle Länder der EU (übrigens alle Länder der EFTA) und das Ohne von Brüssel bemuttert zu werden. Klar die innergemeinschaftliche Lieferung ist ein Vorteil . Aber das wiegt meiner Meinung nach nicht die Nachteile auf . Hätte sich die EU nur auf den Handel-Personenverkehr beschränkt ohne die ganze Bevormundung und fremd Regierung wäre sie wohl auch heute noch sehr stark.


    Hier noch ne schöne Liste puncto Verschuldung.
    http://de.statista.com/statist…-der-europaeischen-union/

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    4 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Jop das kann ich dir sagen. Die Griechen wären Bankrott gegangen und kein Schwein würde es Interessieren und es würden nicht Milliarden von Steuergelder verschwendet werden. Die Griechen könnten dann nach dem Bankrott wieder von vorn anfangen. Und sich reformieren. Sie wären nicht das erste Land das dies geschaft hätte ;)



    Ich möchte mich gar nicht in die ganze Diskussion einklinken, nur in diesen kleinen Teil.
    Ich finde es etwas erschreckend, wie lapidar du hier einen Staatsbankrott hinstellst. Menschlich gesehen ist das sogar ziemlich eklig.

  • Ich möchte mich gar nicht in die ganze Diskussion einklinken, nur in diesen kleinen Teil.
    Ich finde es etwas erschreckend, wie lapidar du hier einen Staatsbankrott hinstellst. Menschlich gesehen ist das sogar ziemlich eklig.


    Stimmt jetzt geht es Ihnen Menschlich ja Super und sie würden der EU und vor allem euch Deutschen am liebsten ein Küsschen auf die Backe drücken ;)


    Ein Staatsbankrot ausserhalb der EU hätte nicht zwingend so hässlich enden müssen wie die Lage jetzt ist. Viele Investoren verlieren Ihr Geld und die Regierung etc wird neu geformt. Das was jetzt passiert ist kein bisschen menschlicher. Das sehen auch die Griechen so oder frag die mal was die von Deutschland und Ihrer Sparpolitik halten.
    http://www.focus.de/politik/vi…schaeuble_id_4792004.html
    https://de.sott.net/article/16…ardiktats-in-Griechenland


    Wie es Turba so schön sagte gewisse Leute in der EU profitierten sehr gut mit dem Blut der Griechen. Sehr Menschlich das alles.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Du brauchst mir nicht zu erzählen, dass die EU sehr viel Scheiße in Griechenland gebaut hat und dass die Griechen darunter leiden müssen. Jetzt aber meine Frage: Hätten sie nicht noch viel mehr zu leiden gehabt mit einem Bankrott?
    Wie auch immer. Ich bin hier raus.

  • Die EU ist ein wichtiges Konstrukt, dass in keinem Falle einfach abgeschafft werden darf. Es hat viele Macken, die hier auch keiner Bestreitet, dennoch wäre es für Europa ein fataler Rückschritt wenn wir die EU einfach auflösen würden! Denkt nur mal daran was die EU uns schon alles gebracht hat (Frieden!...) und nicht immer nur daran was sie nicht kann.


    Das was in Griechenland schief gelaufen ist, ist nicht unsere Schuld sondern die der griechischen Regierung. Die müsste eigentlich zur Rechenschaft gezogen werden.

    Nur die Toten sehen das Ende des Krieges.
    >>Platon<<

    Einmal editiert, zuletzt von Skinner ()