Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Und warum wollte niemand eine Philosophen-Königsherrschaft haben, wie Platon es vorgeschlagen hat? :P


    Spass beiseite: Populismus ist ein mächtiges Werkzeug, um die grobe, unwissende Masse zu manipulieren. Fakt ist aber: Wer hat schon heutzutage in unserem System Zeit, sich jede Initiative, jeden Gesetzesvorschlag durchzulesen und darüber zu diskutieren und guten Wissens aktiv wählen zu gehen? Können oder wollen überhaupt 83 Millionen Deutsche oder 8.5 Millionen Schweizer oder 8.9 Millionen Österreicher immer wissen, worum es gerade geht? Allein schon die juristische Sprache ist für Laien teils kaum verständlich und verdrehbar bis zum Unkenntlichen. Das finde ich schade. Eigentlich sollte bzw. macht man ja für die Bevölkerung vereinfachte Erklärungen wie bei den Abstimmungsunterlagen der Schweiz, aber öfters werden Details missverstanden und von manchen Politikern und Populisten missbraucht, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Master Marko

    er hat schon heutzutage in unserem System Zeit, sich jede Initiative, jeden Gesetzesvorschlag durchzulesen und darüber zu diskutieren und guten Wissens aktiv wählen zu gehen?

    Deshalb ist mein Zugang eben auch einer, wo man eine Initiative unterstützen kann, wenn sie einen selbst anspricht und man das will. Erfährt die Initiative dann genug Unterstützung muss sich dann eben auch die restliche Bevölkerung damit auseinandersetzen.


    Im Moment ist es ja so, dass man kaum eine Partei findet die die eigenen Meinung zumindest auf einer relativ großen Bandbreite vertritt. Es fangen die Kompromisse also schon bei der Wahl einer Partei an und gehen dann weiter im Finden eines Koalitionspartners und hören dann einfach nicht auf.


  • Im Moment ist es ja so, dass man kaum eine Partei findet die die eigenen Meinung zumindest auf einer relativ großen Bandbreite vertritt. Es fangen die Kompromisse also schon bei der Wahl einer Partei an und gehen dann weiter im Finden eines Koalitionspartners und hören dann einfach nicht auf.

    Das ist ja genau das Problem der Demokratie, da jeder Mensch anders ist hat man auch so viele verschiedene Meinungen, es ist gar nicht möglich, dass da auch nur die Hälfte der Menschen in einem Land auch nur zu 80% auf einer Linie liegen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Dieses Problem hast du aber nicht nur bei einer Demokratie, Wenn zb nur die Gebildeten oder nur ein König oder was auch immer gerade die Staatsform ist effektiv wählen, hast du genau so viele wenn nicht mehr die dagegen sind. Plus haben diese Leute dann das Gefühl gar nichts ändern zu können. Hingegen man bei einer Demokratie zumindest Theoretisch das Ergebnis mitbestimmen kann.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Na das ist ja mal ein "großartiges" Wahlergebnis in Sachsen. Da wäre doch glatt eine "bürgerliche" Koalition möglich.
    Etwa so wie in Österreich, da hats ja schon gut geklappt.


    /s

    Ich schäme mich schon etwas dafür als Sachse =(


    Ich hoffe die großen Parteien geben jetzt endlich mal gas damit in 5 Jahren wir nicht von Faschisten regiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die grosse Koalition mit ihrer starken Lobby sollte sich mal überlegen, was es heisst, „Politik für die Bevölkerung“ zu machen. Je mehr aus Protest AfD wählen, spielen sie auch so den falschen Leuten in die Karten, weil auch in der AfD kümmert sich nicht jeder Politiker „um das Wohl des Volks“. Langsam sollten es die CDUler und SPDler schnallen, dass es Zeit für einen Regierungswechsel ist.

  • Nomad Ich würde gerne mal wissen wie du Faschist definierst .Was ist für dich ein Faschist ?


    Die AFD steht unter Beobachtung des Verfassungsschutz , aber bisher ohne Ergebnis . Sie bewegt sich völlig auf dem Boden des Grundgesetzes , was man von anderen Parteien wie den Grünen z.B. nicht immer behaupten kann.


    Dazu kommt noch das in Sachsen mit einem durchaus zweifelhaften Manöver die AFD daran gehindert wurde alle Sitze zu beziehen die ihnen die Wähler zukommen lassen wollten.
    Das hätte auch zur Folge gehabt das sie keinen Ministerpräsidenten hätten ernennen können , selbst wenn sie die absolute Mehrheit gewonnen hätten.
    Für mich hat das nur noch sehr wenig mit Demokratie zutun .


    Ebenfalls undemokratisch sind Äußerungen wie von AKK die auf die Frage
    " Würden sie also ein Viertel der Wählerstimmen einfach ignorieren ?"
    Kurz und knapp mit "Ja!" beantwortete.


    Wenn die CDU in Sachsen sich nun mit der SPD UND den Grünen zusammen ins Bett legt , zeigt das doch nur das jeder Inhalt dieser Parteien inzwischen über Bord gegangen ist und man nur noch am nackten Machterhalt interessiert ist .


    In Sachsen gibt es eine klare Konservative Mehrheit und die heißt Schwarz-Blau. Das ist der Wählerauftrag . Sich hinzustellen und zu sagen mit "Denen" rede ich nicht einmal ist Arbeitsverweigerung.


    Mach doch mal den Selbstversuch an der Arbeit und sag deinem Chef : " Der Kunde wünscht zwar das eine , aber das ist natürlich Blödsinn , deswegen mache ich es so wie ich will und reden werde ich mit dem auch nicht , denn er hat ja keine Ahnung ."
    Ich bin gespannt wie dein Chef reagiert . :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen das ständig und zwar weil (halt die fest) der Kunde tatsächlich keine Ahnung hat. Abgesehen davon, dass wir ihn natürlich davon in Kenntnis setzen. Und das hat die CDU doch getan? War doch kein Geheimnis, dass sie keine Koalition mit der AfD eingehen?



    Was wurde denn da gemacht?

  • Wegen eines Formfehlers wurde die Anzahl der gemeldeten Sitze gerichtlich halbiert ( AFD Klage eingerechnet).


    Ich würde aber trotzdem gerne von dir wissen was einen Faschisten ausmacht , und warum die AFD eine faschistische Partei ist .
    Grüne , Linke und Medien bleiben diese Erklärung nämlich schuldig obwohl sie sie nahezu täglich aufstellen.

  • „Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“[10]


    So, die AfD redet immer davon dass das deutsche Volk, wobei sie eine Volksbegriff benutzt der sich auf die ethnische Herkunft bezieht und nicht auf die Staatsangehörigkeit bezieht, ,,Umgevolkt werden soll". Auch fordert die AfD die Ausweisung von ihren Gegnern (Barley soll in Anatollien entsorgt werden).


    An der Grenze sollen notfalls Migranten erschossen werden (https://www.faz.net/aktuell/po…ssen-lassen-14044186.html).


    Und die Demütigungsgeschichte ist die das die Flüchtlinge uns alles wegnehmen - ähnlich wie in den dreißigern die Nazis das von den Juden behauptet haben.


    Und allein schon diese Punkte, man kann sicherlich noch mehr finden rechtfertigt diese Aussage.


    Das die AfD eine antisoziale Politik durchsetzen möchte ist noch einmal ein anderes Thema.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Tja, auch Formfehler sind Fehler. Speziell in Deutschland :P


    Keine Ahnung warum du das von mir wissen willst, ich kann da nur spekulieren weil ich diese Behauptung nie gemacht habe.
    Mit der extrem schwammigen Definition von Faschismus (bzw gibt es eigentlich gar keine klare Definition) kann man die AfD doch als faschistisch bezeichnen, oder zumindest mit faschistischen Zügen. Schlussendlich geht es ihr doch in vielen Bereichen um Nationalismus und der Einschränkung von von Nicht-Deutschen Rechten.
    Ein weiterer Punkt warum man sie so bezeichnen kann ist der Zustrom an Rechten den sie erhält und zwar an Rechtsextremen von diversen Gruppierungen von denen viele zumindest in gewisser Weise dem Faschismus zugeneigt sind.


    Tatsache ist, dass das Programm der AfD einige Punkte hat, die sich auf dem Papier gar nicht so dumm lesen. Die Frage ist immer, ob diese guten Punkte die Fehler, die die Partei fraglos hat, aufwiegen. Ähnlich geht es doch allen populistischen Parteien die es in Europa so gibt. Mit attraktiven Themen werden Wähler "gefangen" und die fragwürdigen Inhalte lässt man unter den Tisch fallen und werden dann heimlich umgesetzt.


    Was ich mich frage, wo du doch so gesellschaftskritisch bist und hinter allem eine Verschwörung vermutest: Sind denn für dich die AfD die "Guten" also die reinen Opfer einer Verschwörung oder planen sie doch ihre eigene Verschwörung? Du sagst doch immer, man muss sehen, wer davon profitiert. Wer profitiert denn von der AfD?

  • Achje da ist mir doch der Fehler unterlaufen das ich die Antwort von Nomad wollte und nicht von dir Wolran . Sorry dafür .


    Nach der Definition von linus99 haben alle Parteien die im Bundestag vertreten sind also zumindest faschistische Tendenzen .


    Ein auf ethnischer Reinheit bestehender Rassismus ist übrigens kein Merkmal für Faschismus oder Nationalsozialismus .


    Weder setzt die AFD auf ethnische Reinheit , noch auf eine expansionistische Politik . Vielmehr setzt sie sich dafür ein Grenzen zu schützen und nicht aufzugeben.


    Das umsiedeln von Barley nach Anatolien wurde nie gefordert . Wäre auch Unsinn da sie Schottin ist . Es ging bei der "Aufforderung " doch auszuwandern um die Intigrationsbeauftragte Özugus , und das war keine Forderung der AFD sondern eines Einzelnen (ich glaube Gauland) im Eifer des Gefechts.


    Natürlich völlig daneben wie auch später eingeräumt wurde , aber wer ab und zu eine Bundestagsdebatte verfolgt wird kaum umhin kommen was für Respektlosigkeiten AFD Politiker so anhören dürfen .


    Der Schießbefehl an der Grenze war von Frauke Petri die NICHT mehr Mitglied der AFD ist ,außerdem war er aus dem Kontext gerissen und nur halb wiedergegeben worden. Es ging um Warnschüsse .Illegale Grenzübertritte werden im übrigen in vielen Ländern der Welt mit scharfen Schusswaffeneinsatz geahndet und das nicht ganz ohne Grund .


    Das Flüchtlinge uns alles wegnehmen ist ebenfalls keine AFD Position . Die AFD macht aber darauf aufmerksam das SPD und Grüne unter Schröder Sozialwohnungen in Massen an Wohnungsbausgesellschaften verkauften und die CDU nicht nachproduzierte wodurch bis 2012 ein sehr angespannter sozialer Wohnungsmarkt entstand . Mit dem Einlassvon über einer Million "Flüchtlinge 2015 kollabierte die Situation , so das wir heute in Deutschland über 650000 offizielle Obdachlose haben.


    Ebenso prangern sie an das diese Leute natürlich versorgt werden müssen , aber für die eigenen Armen seit Einführung von Harz4 nie genug Geld für irgendwas zur Verfügung stand , geschweige denn für eine Angleichung der Ostrenten .


    Das hat die Linke (Wagenknecht) übrigens auch zum Thema gemacht und wurde nicht als faschistisch bezeichnet .


    So wer profitiert von der AFD ?


    Zuerst würde ich mal sagen alle Großindustriellen die auch von den anderen Parteien profitieren , denn die Lobbyisten sitzen nicht nur auf einer Seite .
    Eine konservative Partei ist zudem ein zuverlässiger Partner für die Wirtschaft weswegen ich einfach nicht genug Fantasie besitze die AFD da auszunehmen .


    Das wir eine massive Spaltung der westlichen Nationen beobachten können ist kein deutsches Problem . Hier marschiert eine sehr starke Lobby global in eine Kulturrevolution ohne auf die Andere Rücksicht zu nehmen . Dabei geht es aber nach meiner Vermutung weniger um wir sind bunt und Kumbaja , sondern mehr um eine Umverteilung und Glättung globaler Märkte .


    Es ist also schwer zu sagen wer genau von der AFD profitiert im wirtschaftlichen Sinn , aber ich möchte noch anmerken das Verschwörungstheorie genau so ein Kampfbegriff wie Reichsbürger ist . Man setzt diese Wörter gezielt ein um einen Dritten der ein Gespräch verfolgt vorsichtig in eine Position der Voreingenommenheit zu bringen und so zu manipulieren . Eine Strategie der Frankfurter Schule .
    Jemand der Gesellschaftskritisch ist (was ich absolut bin) , sollte nur in den Bereich des Verschwörungstheoretiker gebracht werden wenn einem das Gewicht der eigenen Argumente als zu leicht erscheint.

  • Hier marschiert eine sehr starke Lobby global in eine Kulturrevolution ohne auf die Andere Rücksicht zu nehmen . Dabei geht es aber nach meiner Vermutung weniger um wir sind bunt und Kumbaja , sondern mehr um eine Umverteilung und Glättung globaler Märkte
    Meinst du hier die Rechten oder die Linken?
    Und wer wird deiner Meinung nach eher als verlieren daraus hervorgehen?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu nochmal mein Kommentar gegenübergestellt:


    Zitat von Wolran

    Was ich mich frage, wo du doch so gesellschaftskritisch bist und hinter allem eine Verschwörung vermutest: Sind denn für dich die AfD die "Guten" also die reinen Opfer einer Verschwörung oder planen sie doch ihre eigene Verschwörung? Du sagst doch immer, man muss sehen, wer davon profitiert. Wer profitiert denn von der AfD?

    A) ich bezeichne dich als gesellschaftskritisch
    B) ich bezeichne dich NICHT als Verschwörungstheoretiker
    C) viele deiner bisherigen Posts haben Inhalte über Verschwörungen


    Von daher kann ich deine Anschuldigung reinen Gewissens zurückweisen, ich habe diesen Begriff nicht gezielt eingesetzt (habe ihn gar nicht erwähnt) und schon gar nicht um damit zu manipulieren. :*:love: