Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Und was wird mit der EU passieren? Denkt Ihr, dass der Brexit der EU finanziell schaden könnte? Oder ist die Wirtschaft so robust, dass die EU nicht auf die Briten angewiesen ist?

  • Es war ja schon die ganze Zeit eher so, dass die Briten mehr Geld durch die EU reinbekommen haben, als sie zahlen mussten. Was den Wirtschaftsraum angeht ist die EU auch ohne Großbritannien noch riesig. Dazu kommt halt noch, dass die Briten den Euro nicht haben und bei vielen Vorhaben nicht gerade kooperativ waren. Fallen die Briten mit ihren ständigen Sonderwünschen jetzt weg, könnte vieles schneller gehen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sowieso. Ich dachte eher an den Wert der Währungen, ob es sich nicht negativ auf den Euro, Pfund oder Franken auswirken könnte.

  • Euro , Pfund und Franken sind drei unterschiedliche Währungen aus demnächst unterschiedlichen Wirtschaftsräumen , weshalb man das nicht so schnell beantworten kann . Tatsächlich könnte man zu jeder Einzelnen der drei zu dem Thema ein Buch schreiben ( ich wette das passiert auch gerade :) )


    Wenn ich schätzen sollte würde ich aber vermuten das Euro und Pfund abgewertet werden weil sie in Konkurrenz stehen und aus zwei Exporträumen kommen .


    Beim Franken weiß ich nicht auf was er sich hauptsächlich stützt . Ich würde aber vermuten das die Schweizer ihr Wirtschaftsmodel etwas weniger auf Industrie und etwas mehr auf Finanzmärkte allgemein stützen , weswegen er solange alles läuft wegen seiner hohen Flexibilität recht stabil stehen sollte (reine Spekulation).
    Möglich das man ihn künstlich abwertet wie schon mal geschehen .


    Das Hauptproblem was ich bei solchen Prognosen habe ist das die Weltleitwährung sprich der Dollar inzwischen eine "Zombiewährung" ist .
    Will damit sagen das die Verschuldung der USA weder durch ihre Goldreserven , noch durch ihre Wirtschaftsleistung noch gedeckelt ist , trotzdem aber weiter durch die Welt marschiert .


    Das weg vom Erdöl könnte man also aus geostrategischer Sicht als einen Versuch werten den Petrodollar abzulösen ohne die Weltwirtschaft zu crashen .

  • Generell muss man ja sagen, dass Erdöl schon ohne den ganzen Klimaschutz, eine Ressource ist, die wir selbst nicht haben und die irgendwann auch enden wird. Sich davon lieber früher als später zu lösen ist nicht nur aus grünen Ansichtspunkten sehr sinnvoll, sondern auch logischen und wirtschaftlichen, da man so bei erdölfreien Produkten und Technologien einen Vorsprung aufbauen kann, und mit dieser Technologie die man an die anderen Länder verkaufen kann, praktisch ein neues "Erdöl" geschaffen hat, nur das wir dann da draufsitzen und nicht die andren.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das Problem dabei ist aber das es eben nicht im Interesse derer liegt die derzeit auf dem Öl sitzen . Das die Stunden des Öl gezählt sind war aber schon vor einigen Jahren zu sehen als sich die Rockefeller Fondation aus dem Geschäft mit dem schwarzen Gold zurück zogen und die Saudis sich massiv in anderen Branchen weltweit einkauften .


    Also raus dem Öl ist denke ich eine gute Sache langfristig gesehen , mir gefällt nur wieder nicht das "Wie".

  • Der bessere Weg ist letztlich immer auch ein Stück Ehrlichkeit , mehr Aufklärung weniger Panik und besonders soziale Verträglichkeit .
    Will man wirklich eine neue ernsthafte Stufe der Zivilisation erreichen bedarf es einer anderen Herangehensweise .
    Man muss das gesamte System als solches auf den Prüfstand schicken und nicht nur einzelne Teile , denn sonst schaffe ich vermutlich nur wieder Flickschusterei .


    Das lässt sich in all seiner Komplexität nicht in wenigen Sätzen beschreiben , aber es geht schon einmal da los das das Fußvolk nicht die Rechnung alleine zahlen darf , aber ansonsten mit den Folgeproblemen alleine gelassen wird.


    Es geht auch nicht das eine riesige Flut neuer Produkte auf den Markt geworfen werden soll um die Umwelt zu schützen und man damit gleichzeitig eine irrsinnige Müllflut an funktionierender Alttechnik auslöst .


    Es muß berücksichtigt werden das neue Technik neue Rohstoffe braucht die ebenfalls erst einmal gewonnen werden müssen . Wenn daraus eine weitere Steigerung der Umweltverschmutzung und sozialer Ausbeutung in ohnehin armen Ländern resultiert ist das ganze schon fragwürdig bevor es begonnen hat .


    Gesellschaften müssen einfach von einem solchen Kreuzzug für die Erde profitieren und eben nicht nur Konzerne und Banken . Realistischer weise müssen aber auch diese ihren Schnitte machen um genug Anreiz zu haben das ganze technisch zu tragen .


    Da gäbe es soviel Punkte , derzeit sehe ich aber nur das alles von den üblichen Verdächtigen bezahlt wird , während sich eine erheblich kleinere Gruppe auf eine unverschämte Weise weiter bereichern wird.
    Ich sehe keine schonende Resourcengewinnung , Meeresreinigung , sinkende Energiepreise für deutsche Haushalte usw, usw. usw.
    Und genau deswegen findet sich auch keine echte Sympathie bei den meisten Deutschen für die "Klimawende" .

    • Offizieller Beitrag

    Erdogan wird im neuen Jahr ein Gesetz dem Parlament vorlegen, um Truppen nach Libyen entsenden zu "dürfen". Wir haben also erneut eine türkische Intervention... Ich frage mich echt, wie lange das Drama um Libyen (und vor allem auch Syrien) weitergeht...


    Was denkt Ihr, wie die USA, Russland, EU und arabische Länder reagieren werden, sobald sich auch türkische Soldaten in Libyen absetzen?

  • Verhalten , wie gewohnt . Den Amis ist es sehr recht wenn der nahe Osten eine einzige Krisenregion bleibt .
    Was den Amerikanern recht ist den Saudis billig . Sie bekommen dadurch die Gelegenheit ihren Einfluss in der arabischen Welt weiter auszudehnen.
    Den Russen wird es ebenfalls nicht ganz unwillkommen sein , denn nach Assad sind sie für bedrängte Regierungen eine echte alternative Schutzmacht geworden.
    Die EU ist noch immer völlig machtlos weil sie zwischen ihrer Ideologie und der Realität gelähmt wird , denn Erdogan muss nur drohen Flüchtlinge zu schicken , und schon wird auch Europa weiter destabilisiert .


    Es wird also au0er großes Wehklagen NÜX passieren , denke ich .

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt die Koalition von Kurz mit den Grünen steht, was denkt Ihr? Ist das eine gute Mischung (konservativ, Grenzen schützen, starke Wirtschaftslinie vs. Klima, Soziales, gegen Kurz‘ Wirtschaftspolitik), das zu guten Kompromissen oder gnadenlosen Zerfleischungen befähigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds eigentlich ganz gut. Die Grünen haben eine starke Position bei ihrem Kernthema und dass Kurz nicht von der Migrationspolitik abrücken wollte, war ja schon im Vorfeld klar.
    Ich hoffe nur, dass die Grünen wirklich viel bei der Klimapolitik voran bekommen weil da das Koalitionsprogramm noch recht schwammig ist, (typisch österreichisch: müss ma halt schaun)


    Ich finde auch das Hintertürchen der Grünen bei der Migrationspolitik (im Falle einer neuerlichen Flüchtlingswelle, nimmt man sich das Recht raus, nicht mit der ÖVP zu stimmen wenn die harte Mittel ergreifen will) ganz gut. So können die Grünen das Gesicht wahren bei einem Abstimmung die sie gegen Türkis Blau sowieso verlieren würden.
    Im Besten Fall sind die Blauen dann sogar gegen den Vorschlag der ÖVP weil sie dieses und jenes nicht gut finden und der Vorschlag geht nicht durch.


    Ich glaube, dass die Grünen recht viel schlucken werden müssen in den kommenden Jahren, aber ich hoffe auch, dass sie klug agieren und in der Klimapolitik größere Schritte machen die dann die anderen Dinge aufwiegen und sie sich nicht selbst ein Grab schaufeln wenn sie ihre Wählerschaft enttäuschen. Die Zukunft wirds zeigen, aber grundsätzlich bin ich erstmal optimistisch gestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du recht mit deinen Punkten. Ich bin für‘s Erste auch optimistisch. Ich hoffe einfach, dass es keinen solchen Moment geben wird mit den österr. Grünen, als die FDP in Deutschland die Koalition damals abrupt verlassen hat...

  • Für mich sind die Grünen die pure Antimaterie , von daher tut mir Österreich eher leid . Allerdings wird die nächste deutsche Regierung vermutlich ebenfalls schwarz / grün von daher eine traurige Aussicht für beide Länder .