Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Jeder weiss um die Gefahr für Dorfbewohner und Kinder, wenn man in Ferien-/Klassenlagern „Werwölfeln“ gespielt hat ;):D


    Aber zurück zu den Kinderabzügen: Ich finde es nur fair, denn damit können sich die Eltern besser die Erziehung und Arbeit untereinander aufteilen, sobald sie in den Finanzen Erleichterungen erfahren.


    Bei den Kampfjets werde ich JA stimmen, da die Schweiz ohne eine funktionelle Luftwaffe weniger geschützt ist. Die betroffenen Geldsummen (6 Milliarden bzw. dann bis zu 24 Milliarden für den Unterhalt) sind sehr hoch, die ich auch irgendwoanders lieber gesehen hätte wie bei der AHV...

  • Was sagt ihr wer wird Präsident der USA, Trump oder Biden?


    Ich fürchte es wird Trump, auch wenn ich auf Biden hoffe. Beide sind zwar nicht toll, aber Biden ist deutlich das kleinere Übel.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Weil auch Biden meiner Meinung nach nicht der optimale Präsident der USA wäre. Mein Wunschkandidat wäre Bernie Sanders gewesen.
    Ich glaube, dass Biden sich hauptsächlich darauf konzentrieren würde, das rückgängig zu machen, was Trump verzapft hat und wenig wirklich neues schafft. Es wird zudem immer dargestellt, als könne Biden auch alle außenpolitischen Spannungen praktisch mit einem Fingerschnippen beenden. Das glaube ich erstens nicht und wenn das zweitens wieder zu einem überstürzten Handeln führt, könnte das ähnliche Probleme wie damals im Irak mit dem IS verursachen, wenn auch nicht in dieser Größenordnung (hoffentlich).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme da Turba auch zu. Bernie Sanders trotz des auch hohen Alters wäre die bessere Wahl gewesen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass Biden wegen Altersbeschwerden zurücktreten könnte, um seiner Vize Kamala Harris Platz zu machen. Nur kenne ich zu wenige Details zu Harris, um ihr potenzielles Handeln beurteilen zu können.

  • Wir haben eine Übereinstimmung . Ich hätte auch am liebsten Bernie Sanders gesehen auch wenn dieser altersbedingt vielleicht nicht durchgehalten hätte.


    Biden sehe ich ebenfalls nicht als gesundheitlich für das Amt gerüstet . Er erweckte in mir von Beginn an den Eindruck einer Strohpuppe mit der man mehr Wähler ziehen kann um dann zeitnahe den Vize ins Amt zu heben.
    Bei den inneren Machenschaften bei den Demokraten (ich erinnere daran wie Clinton , Sanders damals aus dem Rennen warf) wäre ein solches Szenario durchaus denkbar . In Punkto Umgang miteinander sind die wie die deutsche SPD.
    Neben Bidens Gesundheit sehe ich hier aber auch seine Machenschaften in der Ukraine , China und Russland. Hier haben wir neben kolonialistischen Großmannsgetue auch belegte Korruption.
    Die Familie Biden hat mit Hunter Biden dazu noch ein saftiges Problem über das die meisten Medien gar nicht reden.
    Wer da jetzt nicht weiß wovon ich rede , ich meine seinen Auftritt in der Ukraine und seine Laptopgeschichte , die von den Medien zuerst als Fake gebrandmarkt wurde und als das FBI die Echtheit bestätigte das Thema einfach todschwiegen.


    Als Deutscher kann ich Trump natürlich ebenfalls nicht willkommen heißen . Er ist weder Transatlantiker noch ein zuverlässiger Handelspartner.
    Aber er kommt in der Presse tatsächlich schlechter weg als er ist .
    Seine Politik richtet sich ausschließlich auf die USA , bei einem amerikanischen Präsident ist das aber wohl eher seine Pflicht.
    Innenpolitisch hat er durchaus eine Erfolgsbilanz die er nicht verstecken muss . Corona droht diese Erfolge nun etwas ins wanken zu bringen.


    Seine internationalen Erfolge sind ebenfalls erwähnenswert . So hat er im nahen Osten Fortschritte bei einem Frieden für Israel und seine Gegner eingeleitet die man bisher in weiten Teilen für kaum machbar hielt.
    Er ist außerdem der erste Präsident der in seiner Amtszeit KEINEN Krieg begonnen hat . Das alleine ist besonders erwähnenswert , wenn man die Macht des militärisch industrielen Komplexes in den USA berücksichtigt.


    Mir hat er bisher nur eine kleine Freude gemacht , als er ankündigte tausende seiner Soldaten aus Deutschland abzuziehen.

  • Oh, grade in der Tagesschau gesehen. Die Linke schlägt eine Vermögensabgabe von 10-30% für die Reichsten 0.7% vor. Ich bin nicht oft auf Seite der Linken, aber in diesem Fall gefällt mir der Vorschlag. Damit sollen über 300 Milliarden eingenommen werden.
    Auch wenn ich 30% für übertrieben halte, 10% fände ich schon ok und würde das dafür aber auf das reichste 1% ausweiten.
    Was sagt ihr dazu?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Gerecht und angemessen , leider haben aber die Leute die das betreffen würde genug Geld um sich dann eben einen neuen Wohnsitz zu nehmen und verschwinden dann. In dem Fall hätte man mit Zitronen gehandelt , weswegen ich schon immer dafür war die Steuerpflicht mit der Staatsbürgerschaft zu koppeln . Solange das nicht der Fall ist haben solche Vorschläge zu wenig Substanz .

    • Offizieller Beitrag

    Soetwas wird ja schon länger immer wieder gefordert. Nur umgesetzt wird es nie.
    Zu Beginn von Corona gab es mal so einen "Aufruf" von einigen Millionären, dass sie jetzt handeln müssen, weil sie eine Verpflichtung an der Gesellschaft haben. Hat man nix mehr davon gehört.


    Dass es politisch gesehen einen stärkeren Beitrag zur Umschichtung von Geldmitteln von Reich zu Arm geben muss, darüber sind wir uns wohl alle hier einig. Die Frage ist wohl, wie man dabei vorgehen kann. Denn ganz ehrlich finde ich eine Vermögenssteuer für einen kleinen Prozentsatz eigentlich unfair.
    Da zahle ich eine Steuer dafür, nur dafür dass ich etwas habe? Das finde ich nicht fair, INSBESONDERE wenn es nur das obere 1% betrifft. Natürlich wird es da einen Zuspruch der breiten Masse geben, aber Fairness sieht echt anders aus. Man stelle sich etwa vor, dass man 100 Millionen an Vermögen besitzt, bei 30% sind einfach mal 33 Millionen davon weg. Die wird man auch nicht einfach so wieder reinwirtschaften, aber sagen wir mal, der Millionär schafft es wieder auf 80 Millionen zu kommen. Im Jahr danach, Zack, 26 Millionen weg. Und das geht so lange bis er aus diesen 1% raus fällt. Gut, jetzt kann er aufatmen, investieren, Geld verdienen. Oh nein, er rutscht schon wieder in die 1% rein, Zack, wieder ein Drittel weg.
    Natürlich werden dann die Millionäre abwandern! Wer würde das nicht, wenn wir ehrlich sind?


    Aus meiner Sicht kann man nur eine Handlung besteuern, dh in diesem Fall die Einnahme von Geld, bzw jede Transaktion damit und man muss die Steuer für alle einführen, aber den Steuersatz entsprechend staffeln. Ein Geringverdiener zahlt damit praktisch keine Steuer mehr während ein Topverdiener auch ordentlich Steuer zahlt.
    Selbiges System sollte es wie in Schweden (?) bei Verwaltungsstrafen also zB Geschwindigkeitsüberschreitungen usw geben.

  • Naja also selbst wenn ich von 100 Millionen 50% abgeben müsste kann ich immer noch gut leben wenn ich mich etwas einschränke.
    Das Problem der Multis ist aber das diese nicht national sondern global denken . Ihre Welt hat mit unserer nur sehr wenig zutun.
    Nach meinem Empfinden dürfte eine Person generell nicht mehr als eine Milliarde Dollar anhäufen um zu verhindern das einzelne Personen mächtiger werden als ganze Staaten . Natürlich wird sowas niemals passieren , denn wer das Geld kontrolliert kontrolliert auch die Musik die gespielt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man gut damit leben, das ist keine Frage.
    Ich halte es nur für falsch jemandem etwas wegzunehmen was er schon besitzt. Vorausgesetzt er hat es auf rechtmäßige Art und Weise erworben.
    Mein Zugang wäre viel eher dass man einen Teil des Verdienstes schon abzweigt wenn er für die Einzelperson entsteht.

  • Naja, die Abgabe soll ja nur einmalig geschehen, und wir hatten solche einmaligen Abgaben ja bereits nach großen Krisen oder Kriegen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ah ja, okay. Ich hab Abgabe überlesen und bin von einer Steuer ausgegangen.

    Also bei einer einmaligen Sache hättest du nichts dagegen?
    Dazu sollen ja die ersten 2 Millionen nicht betroffen sein, bei Firmen glaube ich die ersten 5 Millionen.


    PS: Sagt mal könnt ihr das überhaupt verstehen, wie man verlangen kann, dass man das Auszählen der Stimmen zu stoppen? Das ist doch derart undemokratisch, dass das doch kein Politiker ernsthaft verlangen kann und vor allem welches Gericht sollte dem zustimmen? Damit wäre doch sämtliche Legitimation dahin.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei einer einmaligen Sache hätte ich WENIGER dagegen. Wie gesagt bin ich grundsätzlich kein Freund davon jemandem etwas wegzunehmen wenn er es ehrlich erworben hat. Auch wenn jemand anderes es dringender braucht. Aus meiner Sicht gibts da andere Methoden die wirksamer und vorallem auch längerfristiger wären.


    zu deinem PS:
    doch, ich kann das schon verstehen. In einigen Staaten zählen Stimmen die bis 3 Tage NACH dem Stichtag und in einem Staat sogar 9(!) Tage nach dem Stichtag eingehen. Das finde ich schon etwas extrem...
    Das heißt natürlich nicht, dass man nachträglich, also jetzt wo die Leute sich darauf verlassen, wegen Gesetzt und so, etwas daran ändern können dürfte. Aber grundsätzlich verstehe ich das.