Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Video. Die Klimademo kann ich gar nicht mehr ernstnehmen. Schöner Gedanke, zu demonstrieren, aber von Demos allein lässt sich die Welt nicht retten. Lieber die Lobbyisten der Industrien für vogelfrei erklären! :D

  • Was wär dann dein Vorschlag?
    Sollen die Schüler warten bis sie Volljärhig sind und wählen dürfen?
    Demonstrationen können durchaus Projekte anstoßen/verhindern.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Holle versteht mich da falsch. Es ist nun mal die Politik bei der ein Umdenken stattfinden muss. DORT dürfen keine Ausreden gelten
    Natürlich auch beim kleinen Mann aber wer kein Geld hat teure Lebensmittel zu kaufen, da ist das ja keine Ausrede sondern Notwendigkeit. Trotzdem sollte sich jeder Mensch kritisch mit seinem Konsum auseinandersetzen. Wie oft kaufen Leute die billigsten Lebensmittel um sich jedes Jahr das neueste Smartphone besorgen zu können?

  • @linus99


    Die Schüler sollten vor allem nicht Freitag Vormittag , sondern Samstag oder Sonntag demonstrieren , denn dann würde ich da mehr drinne sehen als nur einen Grund das Wochenende zu verlängern.


    Die unterstützenden Lehrer sollten ihre Interviews nicht mit nem Starbucks Becher in der Hand geben (ich glaube es war die ARD).


    Sie wollen das richtige , aber fordern ohne eine ökonomische Übersicht etwas das Europa ins Chaos stürzen würde , würde man es umsetzen .
    Ein weiterer Grund besser in den Unterricht zu gehen statt die Schule zu schwänzen


    @Wolran


    Ich glaube schon das ich dich verstanden habe , aber das soziale Ungleichgewicht in Deutschland und ganz Europa wächst stetig weiter an .
    Die Veränderungen die dir vorschweben sind sicher etwas das ich ebenfalls unterschreiben würde , aber wenn wir etwas aus den letzten 25 Jahren gelernt haben , dann ist das doch das die Ärmsten hier ständig die Rechnungen bezahlen , während sich das Kapital aus allem heraus zieht .


    Der bewusste Konsum wie z.B. das Nichtkaufen von Plastikbechern , Kaffeetubs oder eingeschweißten Gurken ist natürlich etwas das jeder von uns leisten kann.
    Der Verzicht von billig Flugreisen , Kreuzfahrten usw. trifft aber schon die Klientel denen das Problem relativ Wurst ist (siehe Flugkostenabrechnungen der Grünen).


    Als nächstes kommen Geostrategische Erwägungen ins Spiel . Russisches Erdöl und Gas ist sicher Umweltfreundlicher als Frackingprodukte aus den USA , aber vom bösen Ivan soll man ja besser nichts kaufen .


    Die neue Seidenstraße von China würde die Anzahl der Waren die Weltweit mit Ozeanriesen verschifft werden drastisch senken . Aber das Umgehen der Hoheit im Seehandel hatte vor 1oo Jahren schon Deutschland mit der Bagdadbahn versucht , wir wissen wie Großbritannien , USA und Frankreich darauf reagierten .

  • Die Schüler sollten vor allem nicht Freitag Vormittag , sondern Samstag oder Sonntag demonstrieren , denn dann würde ich da mehr drinne sehen als nur einen Grund das Wochenende zu verlängern.

    Nennt man halt Streik ;)
    Du glaubst doch nicht das es am Samstag auch nur halb so viel Aufmerksamkeit gegeben hätte.

    Die unterstützenden Lehrer sollten ihre Interviews nicht mit nem Starbucks Becher in der Hand geben (ich glaube es war die ARD).

    Auch die sind Menschen. Man muss nicht perfekt sein um politische Veränderungen zu fordern.

    Sie wollen das richtige , aber fordern ohne eine ökonomische Übersicht etwas das Europa ins Chaos stürzen würde , würde man es umsetzen .
    Ein weiterer Grund besser in den Unterricht zu gehen statt die Schule zu schwänzen

    Naja, es muss sich jetzt was ändern, in ein paar Jahren ist es zu spät. Und klar ist das schmerzhaft, aber deswegen versucht ja z.B. die Linke diese Lasten so zu verteilen das es tragbar ist.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holle

    Die Schüler sollten vor allem nicht Freitag Vormittag , sondern Samstag oder Sonntag demonstrieren , denn dann würde ich da mehr drinne sehen als nur einen Grund das Wochenende zu verlängern.

    Ich finde das schon gut so. Du wirst ja auch nicht einer Gewerkschaft sagen, sie sollen lieber am Samstag streiken als das Wochenende künstlich zu verlängern.
    Dass das offenbar weh tut, sieht man zB hier in Österreich wo zu der 1. großen Demo die Schüler gewarnt wurden, dass sie da nicht hingehen dürfen und die Schüler (und tw. Eltern) gehofft haben, dass sie nicht in eine Polizeisperre kommen.
    Diese Demos/Streiks dürften also einen Nerv treffen und das müssen sie auch, um wirksam zu sein.



    Zitat von Holle

    Der Verzicht von billig Flugreisen , Kreuzfahrten usw. trifft aber schon die Klientel denen das Problem relativ Wurst ist

    Naja, Billigflüge betrifft wohl einen großen Teil der urlaubenden Bevölkerung und das ist zumindest Mittelstand aufwärts und damit in unseren Ländern ein großer Prozentsatz.
    Schlussendlich reden wir hier ja aber über das selbe: Die Politik muss agieren und Lösungsansätze entwickeln, wie der Klimawandel gestoppt oder zumindest verlangsamt werden kann. Wenn ich von Wien zB nach Berlin will, dann kommt mir der (Billig-)Flug weitaus günstiger als die Bahn. Da fehlt doch Anreiz, dass man die längere Reise überhaupt in Kauf nimmt (zumindest wenn man kein Umweltaktivist ist).
    Will man zB bei den Urlaubsreisen etwas für die Umwelt tun, dann sollen endlich mal höhere Steuersätze auf Kerosin und Flugreisen gesetzt werden, während Bahnreisen durch Förderungen oder ähnliches verbilligt werden.


    Der Klimawandel wird sich nicht von alleine bekämpfen und damit muss von uns allen etwas dagegen getan werden. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten aber die Politik muss wirklich aktiv daran arbeiten. Und da dürfen eben keine Ausreden kommen. Worauf Greta ja hinweist: langsam aber sicher läuft uns die Zeit davon und ich will meinen Kindern eine ähnlich schöne Welt und vor allem Natur hinterlassen, in der ich aufgewachsen bin.

  • Apropos Klimawandel: der scheint ja einer gewissen Partei bei den Europawahlen ziemlichen Aufschwung zu bringen. Einfach mal den Stimmanteil in Deutschland verdoppelt.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    Zweitstärkste Macht ist jedenfalls beachtenswert.
    Auch in Österreich konnten die Grünen im Vergleich zu den letzten Nationalratswahlen sehr deutlich wieder zulegen.
    Ich bin noch auf das Gesamtergebnis gespannt, aber es ist zumindest mal ein Zeichen.

  • Ich bin überaus glücklich mit dem Ergebnis. Vor allem weils auch in gewissen Maße als Stimmungsbarometer für die GroKo gelten kann und die hat wunderbar fast ein Fünftel ihrer Stimmen eingebüßt.
    Ich hab bei der letzten Bundestagswahl noch die SPD gewählt. Ich war so froh gewesen, dass sie zuerst gesagt haben, die gehen in die Opposition. Ich war stinkwütend, als sie dann doch wieder in die Regierung sind. Da tun die 11% Verlust mir in der Seele richtig gut.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Du wirst ja auch nicht einer Gewerkschaft sagen, sie sollen lieber am Samstag streiken als das Wochenende künstlich zu verlängern.Dass das offenbar weh tut, sieht man zB hier in Österreich wo zu der 1. großen Demo die Schüler gewarnt wurden, dass sie da nicht hingehen dürfen und die Schüler (und tw. Eltern) gehofft haben, dass sie nicht in eine Polizeisperre kommen.
    Diese Demos/Streiks dürften also einen Nerv treffen und das müssen sie auch, um wirksam zu sein.

    Naja wehtun kanns ja nur wenn man was tut was andere vermissen werden, wenn Schüler während der Schulzeit streiken tut ihnen das letztlich nur selbst weh.


    Was ist jetzt eigentlich mit Schulpflicht hier in Deutschland... Gelten Gesetzte jetzt eigentlich nur noch wenn sie gerade genehm sind? Wenn dem so ist würde mich das natürlich freuen.... :evil:

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich nicht so. Sicher tut es ihnen in monetärer Hinsicht nicht weh. Aber wenn sich da tausende von Schülern hinstellen und demonstrieren, dann setzt das ein Zeichen, ein Zeichen vor dem auch Erwachsene ihre Augen nicht verschließen und das sind Wähler. Es steht auch als Armutszeugnis der Politik da, wenn die Politik schon von Kindern angeschubst werden muss, notwendige Schritte in die richtige Richtung zu machen.

  • Richtig Wolran , das geht aber Samstags und Sonntags genauso gut.


    Über eine erstarkte Grüne Partei sollte man sich übrigens nicht zu sehr freuen , denn letztlich stehen die Grünen für Bevormundung , Verbote und Steuererhöhungen .


    Sie stehen für Hartz4 , den ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg , den massiven Abbau von Sozialwohnungen , Abbau von Polizei und Bundeswehr , Zerstörung von Naturschutzgebieten um Windparks zu errichten , Abholzung des Regenwaldes in Südamerika und Teilen Afrikas für Biotreibstoff , sexuelle Früherziehung in Kindergärten und und und .


    Was die ganze CO2 Debatte angeht , so kann man da der einen oder anderen Meinung sein . Ich selber bin eher skeptisch ob der Mensch das Klima verändert (deutet noch einmal auf meinen Filmlink :kleine Horrorgeschichte zum CO2)
    Aber die Zeit läuft uns ganz sicher nicht weg . Klimaerwärmung hat es in der Erdgeschichte schon immer gegeben , auch recht zügige , was neu ist , ist Microplastik , Überdüngung und der übermäßige Einsatz von Insektiziden .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holle

    Richtig Wolran , das geht aber Samstags und Sonntags genauso gut.

    Vielleicht, aber nicht mit der Wirkung. Damit die Schüler zu der Demo gehen können, müssen sie eben schwänzen, damit riskieren sie für sich selbst Probleme und "schaden" ihrer eigenen Zukunft. DAS ist das Zeichen: Es ist wichtiger für Veränderungen im Kampf gegen den Klimawandel zu demonstrieren als für meine persönliche Zukunft zu lernen. Denn wenn wir diesen Kampf verlieren, sieht auch meine persönliche Zukunft düster aus.
    Du unterstellst ja, dass die Schüler allesamt nur zur Demo gehen, um einen Tag von der Schule frei zu haben. Das mag für einige zutreffen, aber wie ich aus meiner eigenen Jugend weiß, gibt es genügend Schüler die da durchaus tiefgründiger darüber nachdenken.


    Was die Grünen angeht, kann ich nicht von Deutschland sprechen, weil ich die Partei dort nicht verfolge. In Österreich jedenfalls haben sie zwar politisch keine großen Erfolge gefeiert, aber zumindest in den kleinen Siegen - Stadt- und Landesregierungen machen sie sich ganz gut und setzen mMn gute Akzente.

  • Die Schüler setzen also ein Zeichen wenn sie sich selber schädigen ?


    Gut in Deutschland ist das Bildungssystem so grandios das man vielleicht sogar wirklich klüger wird wenn man den Schulen fern bleibt .


    Alleine der Begriff "Streik" ist völlig falsch , denn es ist dem Rest der Bevölkerung egal ob ein Schüler nicht in den Unterricht geht . Es beeinflusst mein Leben nur in soweit das der Verkehr in der Innenstadt zähflüssiger wird , weil Umleitungen eingerichtet werden müssen. Das produziert nebenbei mehr Schadstoff und Feinstaubausstoß .


    Was man aber vielleicht mal ins Auge fassen sollte das hier geltendes Recht , nämlich die Schulpflicht , ganz offiziell gebrochen wird .
    So hat es in Deutschland Bußgelder gegen Eltern gegeben die ihre Kinder nicht zu einem Moscheebesuch gehen lassen wollten . Umgekehrt auch Bußgelder gegen Eltern die ihren Töchtern den Schwimmunterricht verwehrten.
    Nur bei ideologischen Demonstrationen wird nicht mehr eingegriffen , vorausgesetzt sie sind der "richtigen" Ideologie verbunden.


    Sowas kommt mir bekannt vor . Ich verbinde damit Bilder von DDR Aufmärschen der jungen Pioniere , Bilder aus Nordkorea , China oder neueren Datums der Türkei .
    Unsere Jugend wird hier zu einem Instrument gemacht , und wie immer in der Geschichte bemerkt sie es nicht weil ihr der Überblick fehlt .


    Das ist nicht einmal böse gemeint . Ich freue mich über jeden jungen Menschen der sich für politische Zusammenhänge interessiert , statt Candy Crush zu zocken.
    Wichtig ist aber das man den jungen Menschen nicht mit der Nase auf ein bestehendes Problem stubst , ihm Angst macht und wichtige Verbindungen zum Gesamtbild einfach nicht liefert .
    Menschen die Angst haben stellen selten die richtigen Fragen , und genau das ist auch gewollt .


    Fragt euch wer hinter den Kampagnen steckt , wer den größten Nutzen bei entsprechenden Veränderungen hat und vor allem warum gewisse Säue regelmäßig und laut durchs Dorf getrieben werden .
    Wenn du wissen willst wer dich beherrscht finde heraus wen du nicht kritisieren darfst.
    Solche Kampagnen wie CO2 , Impfpflicht , Immigration usw. sind die herrlichsten Werkzeuge um einfach mal tiefer zu blicken .

    • Offizieller Beitrag

    Kurz ist gestürzt, Neuwahlen kommen, bis dahin werden Experten die Regierung übernehmen.


    Ich frage mich einfach, weshalb die FPÖ das Misstrauensvotum unterstützte? So im Sinne „wenn wir untergehen, nehmen wir Kurz und die ÖVP gerade mit“?