Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • Zumindest im Fall Georgien kann man mit Sicherheit sagen das es nicht die Russen waren die angefangen haben , und die Georgier sind wirklich noch mit einem blauen Auge davon gekommen .
    Afghanistan und Tschetschenien waren Konflikte in die Russland zur Hilfe gerufen wurde , keine Anektionskriege .
    Im Fall der Ostukraine und der Krim muss man vor allem auch die russische Position einmal einnehmen um das Trauerspiel zu verstehen.
    Bei der Krim geht es um den strategisch wichtigen Schwarzmeerhafen der ihnen vertraglich auf mehrere Jahrzehnte zugesichert war , und in der Ostukraine um seltene Erden die Russland als Pfand beansprucht , denn die Ukraine hat nicht nur einen riesen Deckel bei der russischen Föderation , sondern die Ukraine hat Russland über seine Pipelines auch bestohlen .
    Die strategische Ausgangslage für Natotruppen und die mündlichen Zusagen über die Natoosterweiterung mal ganz außen vor gelassen .


    Fakt ist das eine Macht ab einer bestimmten Größe keine andere Wahl hat als auch mal schmutzig zu spielen. Das gilt für alle Großmächte , auch die EU .
    Langfristig wird die EU global ebenfalls aggressiver agieren müssen um die eigenen Interessen zu schützen , das sehe ich leider als unvermeidbar .


    Wenn man allerdings anfängt mal alle Toten aufzurechnen haben die USA inzwischen selbst Deutschland überholt . Auf Platz 1 sehe ich immer noch Maos China , wobei es sich dort überwiegend um eigene Leute handelte .

  • Äh wie können die Russen in Tschetschenien zur Hilfe gerufen worden sein? Das ist für sie eine aufständische Teilrepublik gewesen.
    @Chapulin Ja, da rechnest du aber nur die offiziellen Kriege mit, wie viele durch die Russen z. B. während des großen Terrors umkamen wird da nicht mitberechnet. Ich denke mal alleine schon Stalin hat mehr Zivilisten auf dem Gewissen als die USA.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Als ich gelesen habe das sie jetzt Uschi zum Kommissions Präsidentin machen wollen dachte ich erst das wäre ein schlechter Scherz. Leider war er das nicht. Diese Entscheidung kann man von so vielen Punkten her kritisieren das man ein halbes Buch drüber schreiben könnte.
    Naja wir werden mal sehen was jetzt als nächstes kommt. Mit der Wahl des Italienischen Sozialisten zum Parlamentspräsidenten hat das Parlament ja schonmal nicht dem Plan des Rats gefolgt. Ist jetzt die große Frage ob das gleiche bei von der Leyen passieren wird. Ich hoffe ja drauf.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • @Chapulin Ja, da rechnest du aber nur die offiziellen Kriege mit, wie viele durch die Russen z. B. während des großen Terrors umkamen wird da nicht mitberechnet. Ich denke mal alleine schon Stalin hat mehr Zivilisten auf dem Gewissen als die USA.
    Ok dann muss man aber Fairerweise auch die Toten Indianer und die vielen toten Sklaven dazurechnen.... Und auch wenn Stalin kein Waisenknabe war , es ist schwer Offizielle Zahle zu seinen Säuberungen zu bekommen. Und man darf auch nicht vergessen. Stalin war streng genommen nicht das Russland von heute UDSSR und das Russland von heute sind nicht die selben Staaten.
    Es bleibt bei einer blöden Milchmädchenrechnung wer den nun mehr auf dem gewissen hat. Ich würde sagen USA. Mir geht es aber mehr um den medialen Schleier den man kreiert hat a la böse Russen bla bla bla. Und vergisst das unser Freund/Feind Bild sehr Politisch gefärbt ist und nicht wirklich Objektiv ist.



    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Der Mensch kann nicht objektiv sein, solange ihn etwas selbst betrifft. Ich finde es nur lustig, dass die Russen immer wieder verharmlost werden und alles auf die Amerikaner (die wie gesagt auch keine Unschuldslämmer sind) geschoben wird. Dabei wird gerne über vieles was die Russen so tun hinweggesehen, z. B. Unterdrückung der Opposition, Einschränkung der Meinungsfreiheit, staatliche Verfolgung von Homosexuellen usw.... Das sind für mich Punkte, wo die USA einfach weiter sind. Punkte die in Deutschland von gewissen Politikern immer gerne hervorgehoben werden, aber sofort vergessen werden, wenns um USA vs. Russland geht. Das ist halt einfach scheinheilig.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Lustig ich finde das es gerade umgekehrt ist und das die USA in den Medien etc immer als die guten dargestellt werden und alles schlechte den Russen in die Schuhe geschoben wird :P


    Aber Eindrücke sind ja Subjektiv.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wie gesagt, ich halte beide nicht für die Guten und ich steh halt den USA, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag, näher als Russland, weils wenigstens ne Demokratie ist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Die USA sind genau so wenig eine Demokratie wie Deutschland . In beiden Fällen reden wir von Oligarchien mit demokratischen Deckmäntelchen .
    Eine echte Demokratie im Sinne von Demos also dem Volk aus ist mir heute überhaupt nicht bekannt .
    Selbst die Schweiz die in Europa vielen Ländern als Vorbild dienen sollte ist am Ende eine Oligarchie .
    Wahlen dienen vorallem der Meinungsbestimmung um den Kurs für angestrebte politische Ziele anzupassen .
    Klingt ernüchternd , ist aber leider so .

  • Denkst du es gab mal eine Richtige Demokratie in der Geschichte der Menschheit?


    Zb Im Antiken Griechenland waren Frauen und Sklaven ja auch vom Politischen geschehen ausgeschlossen. Also auch keine richtige Demokratie im eigentlichen Sinn.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Es gibt tatsächlich keine Demokratien. Darum heißt das bei uns ja auch parlamentarische Demokratie und in Frankreich ist es eine präsidiale Demokratie.
    Reine Demokratie gab es nie und hat es nie gegeben.


    Ich denke dieser wichtige Unterschied ist nicht vielen klar weshalb Erwartungen an die Demokratie gestellt werden die sie gar nicht erfüllen kann.
    Die parlamentarische Demokratie lebt zum Beispiel vom Kompromiss und kann gar nicht anders funktionieren. Kompromisse bedeuten aber auch das niemand bekommen kann was er sich wünscht was wieder zu Unverständnis führt weil eben, und hier schliesst sich der Kreis, es einen Unterschied zwischen parlamentarischer Demokratie und Demokratie gibt.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Hoffst du für mich im allgemeinen darauf oder weil sie es kann?

    Eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hoffe das sie nicht Präsidentin der Kommission wird. Verteidigungsministerin sollte sie aber auch nicht mehr bleiben. Hab aber gelesen das sie den Spahn statt der Uschi da dann zwischen parken wollen. Gibt's keine kompetenten Politiker mehr in Deutschland? Ach ja wir reden von der CDU... .

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Da zu dem Thema nix mehr kommt, neues Thema.
    Was haltet ihr von E-Fuels?
    Ich weis die Kritikpunkte sind klar, dass man bei der Herstellung deutlich mehr Strom verbraucht, als wenn man direkt mit einem E-Auto fahren würde, was den Preis natürlich nach oben treibt.
    Allerdings hat es neben dem Effekt, dass man dann mit Ökostrom klimaneutralen Treibstoff herstellen kann, auch noch die Vorteile, dass man die alten Verbrennungsmotoren weiterhin nutzen könnte, und nicht so stark auf Batterien angewiesen wäre, für deren Herstellung ja auch einiges als Umweltverschmutzung entsteht. Ich habe im Bezug auf E-Fuels bis jetzt immer nur von den reinen Berechnungen der Werte für den Energieverbrauch auf der Straße gelesen und gehört. Dass ein E-Auto in der Herstellung meist viel klimaschädlicher ist als ein Benziner, wurde in keinem der Beispiele erwähnt (abgesehen davon ist es am klimafreundlichsten sein altes Auto wirklich so lange zu fahren, bis es wirklich nicht mehr läuft, statt sich ohne Not ein neues Auto zu kaufen).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ob Auto oder Bike : es muss nach Sprit , Gummi und Leder riechen , gemischt mit dem Duft von Asphalt und dem beruhigendem Vibrieren eines echten Motors kommt man zu Lebzeiten dem Himmel nicht mehr so nahe wie in diesen magischen Augenblicken .


    Das dürfte meine Haltung zu dem ganzen Ökosch… wohl am besten ausdrücken . :)

  • In diesem Youtube Video wird eine Hypothetische Invasion des Iran erörtert.
    Was haltet Ihr davon? Ich kann mir eine Landinvasion des Iran eigentlich auch nicht vorstellen. Wenn überhaupt gibt es eher einen Luftkrieg mit starker Blockade/Sanktionen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado