Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es in der Schweiz vergleichsweise hohe Lebenskosten hat.


    Was die Briten betrifft, glaube ich schon, dass sie draufzahlen. Vor allem wenn es einen ungeregelten Brexit gibt. Damit würden sie plötzlich ohne Handelsabkommen mit EU-Staaten dastehen und diese müssen erst wieder ausgehandelt werden.
    Vor allem wird aber jedenfalls der Finanzmarkt darauf reagieren und alleine dadurch werden die Briten schon Verluste erleiden.


    Geschieht ihnen in gewisser Weise aber auch recht, denn sie haben dafür gewählt. Genau wie es den österreichischen Wählern recht geschieht, dass sie unter den Gesetzen von Türkis-Blau leiden müssen.
    Wenn die Mehrheit entscheidet müssen eben alle damit leben.

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es in der Schweiz vergleichsweise hohe Lebenskosten hat.
    Das stimmt natürlich nichts desto trotz ist der Lebensstandard in den EFTA Staaten etwas höher. In der CH ist es keine Meisterleistung 1000 Euro pro Monat zu sparen. Ich will damit nur aufzeigen das es auch ohne EU beitritt gut geht. Freihandelsverträge kann man auch abschliessen wenn man nicht in der EU ist.


    Wenn die Mehrheit entscheidet müssen eben alle damit leben.


    Was ja auch im Sinne der Demokratie ist oder? Alles andere wäre ja eine Diktatur.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es in der Schweiz vergleichsweise hohe Lebenskosten hat.
    Das stimmt natürlich nichts desto trotz ist der Lebensstandard in den EFTA Staaten etwas höher. In der CH ist es keine Meisterleistung 1000 Euro pro Monat zu sparen. Ich will damit nur aufzeigen das es auch ohne EU beitritt gut geht. Freihandelsverträge kann man auch abschliessen wenn man nicht in der EU ist

    Das hat niemand gegenteilig behauptet aber das ist wiederum kein Versprechen. Wenn z.B. Spanien aussteigen würde, würden die nicht automatisch stink reich. das kommt auch immer auf das Land selber an.
    Da Spielen so unendlich viele Faktoren eine Rolle das jedes Land sich anders Entwickelt.


    Ich bin der Meinung das sich GB selber ins knie schießt was halt daran liegt das die reine Nationalisten an der Macht haben. Der Gedanke an einer Gemeinschaft die sich gegenseitig unterstützt, wird dort komplett verworfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chapulin

    Was ja auch im Sinne der Demokratie ist oder? Alles andere wäre ja eine Diktatur.

    Joa, zeigt aber nur, dass die Demokratie nicht perfekt ist.
    Ich habe da vielleicht eine etwas radikale Meinung aber ich glaube, dass die Menschen grundsätzlich dumm sind. Und wenn die Menschen grundsätzlich dumm sind und wir alle vom Willen der Mehrheit abhängig sind, dann ist der Wille der Mehrheit dumm.
    Allerdings weiß ich leider auch nix besseres als die Demokratie, weil es einfach kein vernünftiges System gibt, mit dem man herausfinden kann, was die klügere Meinung ist.


    Einziges System welches ich mir vorstellen kann, welches die "normale" in Europa üblicherweise praktizierte Demokratie verbessern kann ist eine direkte Demokratie wo zB über Onlineplattformen Ideen von jedem Bürger eingebracht werden können. Kriegt die Idee genug Stimmen geht es in eine nächste Runde wo etwa von Experten (möglicherweise von Parteien gestellt) die Idee bewertet wird. Bei überwiegend positiven Stimmen wird die Idee in einer weiteren Phase zur allgemeinen Abstimmung freigegeben mit anonymisierten Erläuterungen der Experten usw. Hat eine Idee genügend Zustimmung muss sie dann im Parlament behandelt werden. Wird die jeweilige Idee im Parlament abgelehnt muss dies mit einer Begründung im Onlineportal dargestellt werden.
    Wäre ein ähnliches System wie Volksbegehren, nur schneller, leichter zugänglich und viel direkter.

  • In der Schweiz gibt es schon was ähnliches nennt sich Volksinitiative
    https://www.ch.ch/de/demokrati…ossische-volksinitiative/


    Das mit dem Gedanken das die grosse breite Masse Dumm ist kann vielleicht teilweise stimmen. Führt aber zu gefährlichem Gedankengut welches leider nur zu oft schon missbraucht wurde. Wer sagt denn was dumm ist und was nicht? Vielleicht ist auch deine Meinung Dumm oder meine wer weiss. Eine Demokratie ist insofern Fair weil die Mehrheit mit Ihrer Entscheidung leben muss (auch mit dummen) Das ist Fairness.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    An sich finde ich die Handhabung der Volksinitiative soweit gut, dass Unterschriften für ein gemeinsames Anliegen gesammelt werden. Gäbe es eine Website oder ein Amt für Ideen/Anliegen der Staatsbürger, würde es vermutlich zu einer Ansammlung von zehntausenden Anliegen kommen ohne bedeutende Mehrheit, denke ich. Man hätte dann keinen grossen Überblick mehr und die (dumme) Mehrheit macht sich keine Mühe, alles durchzulesen. Schliesslich wollen auch viele nicht mit der vorurteilsbehafteten Politik zu tun haben. Vor allem günstige Preise, genug Essen, Unterkunft, niedrige Steuern, Selbstbestimmung, Recht bzw. „Gerechtigkeit“, Freiheiten und Frieden will die Mehrheit. Aber ein Schlaraffenland ist nicht möglich, leider.

  • Ich habe da vielleicht eine etwas radikale Meinung aber ich glaube, dass die Menschen grundsätzlich dumm sind. Und wenn die Menschen grundsätzlich dumm sind und wir alle vom Willen der Mehrheit abhängig sind, dann ist der Wille der Mehrheit dumm.
    Allerdings weiß ich leider auch nix besseres als die Demokratie, weil es einfach kein vernünftiges System gibt, mit dem man herausfinden kann, was die klügere Meinung ist.

    Du hast die gleiche Meinung wie ein Kumpel von mir :thumbsup: ok er ist vllt etwas Radikaler wegen der ganzen Dummen Menschen.

    Das mit dem Gedanken das die grosse breite Masse Dumm ist kann vielleicht teilweise stimmen. Führt aber zu gefährlichem Gedankengut welches leider nur zu oft schon missbraucht wurde. Wer sagt denn was dumm ist und was nicht? Vielleicht ist auch deine Meinung Dumm oder meine wer weiss. Eine Demokratie ist insofern Fair weil die Mehrheit mit Ihrer Entscheidung leben muss (auch mit dummen) Das ist Fairness.

    Das erinnert mich immer wieder an den Film "idiocracy". Man schauen sich nur den "mächtigsten Mann der Welt" an...

  • Mit dumm ist vielleicht eher ungebildet gemeint als tatsächlich dumm im Sinne von stumpfsinnig .
    Wenn ich mir vorstelle das die Stimme eines Nobelpreisträgers in einer Wahl genauso viel zählt wie die eines nachweislich Unterbelichteten und man geistig Behinderte auch wählen lassen möchte , kann man bestehendes Wahlrecht schon einmal hinterfragen .


    Es wäre immerhin kein Schaden wenn man die Leute fragen würde warum sie wen überhaupt wählen .
    Gut ich zweifel ohnehin an der Wirksamkeit von Wahlen , aber das Argument das es ok ist wenn alle Bluten wenn die Mehrheit entschieden hat wiederspricht meiner Vorstellung von Gerechtigkeit dann doch etwas .


    Berücksichtigen muss man da zum Beispiel das es in den wenigsten Wahlen um einzelne Personen geht . Würde man Kanzler und Minister direkt wählen und die Parteizugehörigkeit dabei ignorieren , kämen sicherlich sehr interessante Parlamente heraus die sich vermutlich kaum mit unserem realen Leben decken .
    Koalitionen zwischen Parteien ignorieren den Wählerwillen meistens ebenfalls . In Deutschland ist das seit eh und je so , und in Sachsen wird es am Wochenende vielleicht die erste vierer Koalition geben , was dann offiziell die Rückkehr der SED wäre .


    Demokratie ist etwas wertvolles , aber gelenkt wird sie eben wie jede andere Staatsform auch von den Geldsäcken im Hintergrund .
    In England ist kein Unfall passiert , das läuft auf eine langfristige Umstrukturierung heraus.
    Die USA werden die Situation natürlich versuchen zu ihren Gunsten auszunutzen und die Briten selber werden vermutlich zu ihrer Diplomatie von vor dem zweiten Weltkrieg zurück kehren und versuchen in Kontinentaleuropa hier und da etwas Unfrieden zu stiften , letztlich aber zurück kommen .

  • Naja nur weil jemand gebildet ist muss er nicht wirklich hehrere Ziele anstreben


    Du sprichst vermutlich von einer Epistokratie oder?
    Bis jetzt habe ich einfach noch nichts besseres gesehen oder gehört als eine Demokratie.
    Und gegen ungebildete Wähler gibt's ein einfaches Gegenmittel nämlich Bildung.
    https://www.avenir-suisse.ch/b…herrschaft-der-wissenden/


    Hobbits, Hooligans der Vulkanier :P Also ich persönlich kenne viele Hooligans.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag

    @Chapulin sagte ich ja, dass es leider kein Mittel gibt um die Dummen auszusortieren. Das ist mMn das große Problem der Demokratie.
    Denn es gibt ja nur um ein Beispiel zu nennen zB sehr intelligente Menschen die trotzdem den Holocaust leugnen.


    @Master Marko bei uns gibts ja eben auch das Volksbegehren. Aber ich finde dieses System zu sperrig. Etwa müssen für einen Abstimmungsantrag eine gewisse Anzahl an Unterschriften zustande kommen. Unterschreiben kann ich aber nur, wenn ich zu gewissen Zeiten (normalerweise 8-12) auf dem Gemeindeamt vorstellig werde und unterschreibe. Dort werde ich zB von der rauchenden Gemeindebediensteten noch hingehalten und blöd angeschnauzt weil ich das Nichtrauchervolksbegehren unterschreiben will. Selbstverständlich musste ich mir dafür auch noch frei nehmen weil ich zu diesen Uhrzeiten ja arbeite.
    Da werden also dem Volkswillen viel zu viele Steine in den Weg gelegt und insofern unterschreiben dann auch weit weniger Menschen als das bei einer einfach zugänglichen Internetplattform der Fall wäre. Ganz abgesehen davon, dass es zB für jedes Volksbegehren eine eigene Internetseite gibt und man grundsätzlich einmal davon gehört haben muss um überhaupt zu wissen, dass es da was zu unterschreiben gibt, was man vielleicht unterstützen will.
    Wie schon mehrfach gesagt ist das mMn viel zu sperrig und eben eher dazu ausgelegt, Steine in den Weg zu legen. Die modernen Mittel würden da viel mehr Einfachheit reinbringen.
    Was die hunderttausend nichtssagenden Anträge angeht, müsste es natürlich eine Art Vorsiebung geben die etwa den Antrag auf täglich 1l Freibier aussiebt.

  • Und da fängt es schon an


    Vorsiebung geben die etwa den Antrag auf täglich 1l Freibier aussiebt.


    Ich fände das einen ganz guten Vorschlag :P
    Ne spass beiseite in der Schweiz gibt's ein Gremium für solche Dinge, und zb Begehren die gegen die Verfassung verstossen werden auch nicht angenommen auch wenn sie genügend Unterschriften hätten-.Der Bundesrat gibt dann häufig einen Gegenvorschlag also eine Art Kompromiss. In meinen Augen eine ziemlich gute Lösung.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Problem ist hier eher das es manchmal vorkommt das der Bundesrat den Vorschlag bis ins unkenntliche verändert. Zb bei der Ausschaffungsinitiative (war zwar dagegen aber, Mehrheit war dafür also legitim) Wurde vom Bundesrat ziemlich abgeschwächt was auch nicht ganz im Sinne der Initiative war.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Ein Problem welches es eben bei solchen Initiativen wie auch bei normalen Wahlen gibt, ist die Faulheit der Bürger. Wie viele lesen sich die Initiative tatsächlich aufmerksam durch und welcher Prozentsatz versteht die Folgen davon dann auch noch (wo wir wieder bei Dummheit wären).
    Da kann leider auch mit sehr viel Populismus gearbeitet werden.