Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das System der Wehrpflicht schon aus dem Grunde gut, dass man die Leute verpflichtet einen Dienst am Allgemeinwohl zu leisten - ganz egal aus welcher Gesellschaftsschicht sie kommen. Sei das nun in der Armee oder im Zivildienst.
    Daher kann ich mich da auch Holle anschließen was die Integrierung der Frauen in die Wehrpflicht angeht, ich bin da auch für gleiche Rechte, gleiche Pflichten.


    Was mich beim schweizer System etwas schreckt, sind die Summen die man bezahlen muss, wenn man untauglich ist. Da werde ich also zB dafür bestraft, dass ich irgendwie beeinträchtigt zur Welt gekommen bin? Das finde ich schon eine sehr bittere Pille zu schlucken.
    In Österreich wurde jetzt die einfache Untauglichkeit aber soweit aufgeweicht, dass es "leichten" Dienst gibt für diese Leute, die dann Verwaltungsaufgaben usw übernehmen. Das finde ich durchaus sinnvoll, denn bisher war es so, dass diese Verwaltungsaufgaben von voll tauglichen Grundwehrdienern übernommen wurden und für diese dann der Militärdienst eher eine Farce waren.

    • Offizieller Beitrag

    Die minimale Summe von 400 Franken bzw. 376 Euro pro Jahr (total nach 10 Jahren also 4000 bzw. 3760) ist für Schweizer Massstäbe nicht so dramatisch, wenn es um nicht-Erwerbstätige oder Studenten geht.


    Für Erwerbstätige sieht das anders aus: Der Einstiegslohn nach den meisten Lehren für die ersten beiden Jahre ist zwischen 3600 bis 4000 Franken im Monat. 2% vom Jahreslohn sind also zwischen 864 bis 960 Franken. Das ist ein guter Batzen Geld. Hier gilt eben nicht die 400-Franken-Minimumsregel.


    Es sieht so aus, als würde der Staat jemanden bestrafen, weil man mit einer Beeinträchtigung auf die Welt gekommen ist, mit der man nicht Militär- oder Schutzdienst leisten kann. Hingegen will man das Prinzip durchsetzen, dass jeder etwas zum Militär bzw. im Schweizer Mund „Bevölkerungsschutz“ beitragen muss. Und Geld ist da eines der einfachsten Mittel.

  • Das die Wehr- oder Dienstpflicht auch für Frauen gelten sollte denke ich auch, alles andere ist ungerecht. Wichtiger ist allerdings, dass man sich nicht so leicht komplett davor drücken können sollte, wie es in der Vergangenheit war. Ich sehe das da ähnlich wie Wolran, dass jeder Bürger zu einem Dienst am Allgemeinwohl verpflichtet sein sollte, ob man den dann in der Armee oder im Krankenhaus oder im Altersheim leistet ist mir persönlich dann egal.


    Was die Argumentation angeht, dass es nicht gegen den Extremismus in der Truppe helfen würde muss ich entgegenhalten, dass momentan der Anteil der extremer gesinnten Rekruten höher ist, da viele dieser Menschen von der Bundeswehr (passiv) angezogen werden. Diese wären zwar auch mit der Wehrpflicht in der Bundeswehr, aber ihr prozentualer Anteil wäre dann geringer, da bin ich mir sicher. Deswegen hatte ich in meinem Eingangsbeitrag auch die Beispiele mit den jetzigen Berufssoldaten gebracht, da solche Leute, die eigentlich nicht zur Armee wollen, es dann aber gut finden und machen würden, momentan nicht zur Bundeswehr kommen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Aus baldigem Anlass (Schweizer Abstimmung 27. September) habe ich Euch hier einen Link zu sachlichen 5 Erklärungsvideos des Bundes, wo jede Vorlage graphisch präsentiert wird.
    Wer will, kann sie ansehen und dann hier diskutieren, ob jetzt diese eine Vorlage absoluter Schwachsinn oder ob eine andere sehr kontrovers sei, was auch immer ihr davon haltet.


    Ich würde mich über eine kleine Diskussion erfreuen und später gebe ich zu allen 5 Vorlagen auch meinen Senf bei. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja... eigentlich sollten es die richtigen Leute sein, die an der Macht die richtigen Entscheidungen treffen sollten. Eine Beteiligung und Aufklärung der Bevölkerung finde ich als direkt-demokratischer Schweizer sehr wichtig.

  • Was sagst du zum Jagdgesetz?
    Bis jetzt habe ich Nein zum Jagdgesetz und Nein zur SVP Einwanderungsinitiative fix entschieden. Den Rest muss ich noch anschauen...

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich sage Nein zur Begrenzungsinitiative. Es ist einfach lächerlich, was die SVP da alle Jahre durchzieht (besonders schlimm fand ich ja den kürzlich veröffentlichten Spot mit dem Kind, das über die Masseneinwanderung erzählt und wie sehr es der Schweiz schade...).


    Beim Jagdgesetz finde ich es schwerer zum Beurteilen. Klar, reissen die Wölfe manche Schafe und nähern sich öfters den menschlichen Siedlungen an. Aber wenn, dann nur gut begründete Abschüsse. Willkür darf nicht toleriert werden. Ich werde eher ja abstimmen, weil ich weiss nicht, ob die Wölfe dann mutiger werden, wenn sie sich sogar in Dörfer und Städte trauen und Kinder ihnen begegnen.

  • Sogar der Försterverband empfiehlt ein Nein. Abschüsse sind bei Problem Tieren jetzt schon möglich. Bei einem Ja kann man sie aber ohne da sie vorher auffällig wurden erschiessen. Auch andere Tiere die noch geschützt sind darf man dann präventiv töten zb Biber etc
    Dies nur als Denkanstoss. Das bei einem Nein marodierende Wolfsbanden in die Dörfer einfallen und Kinder reissen ist Blödsinn.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Es mag zwar weit hergeholt sein, aber Wölfe in Siedlungen könnten ein Störfaktor werden. Selbst beide Kammern haben nur mit einem knappen Ja die Auflage befürwortet. Ich bin selber noch unschlüssig. Mir sind da die Kampfjets, Vaterschaftsurlaub und Kinderzulagen Abstimmungen wichtiger.

    • Offizieller Beitrag

    @Chapulin: Ja, klar. ;) Aber erst in 10 Jahren oder so wird das für mich relevant. ^^


    Was hältst Du von den Kinderabzügen und Kampfjets?

  • Da habe ich mich noch nicht so schlau gemacht. Pauschal würde ich ja zu den Kinderabzügen sagen (geht ja um die Entlastung von Familien)


    Kampfjets ist so ein Thema. Ich bin eh kein Militär Fan aber sehe auch ein das man Ohne Flugzeuge nichts schützen kann. Nur würde ich das AHV Loch als dringlicher ansehen und dort Geld reinstecken. Aber wie gesagt muss es noch anschauen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass das Jagdgesetz so verändert werden soll wie in dem Video dargestellt. Dass geht in manchen Teilen in die richtige Richtung (Bauern nur noch entschädigen, wenn sie Schutzmaßnahmen ergriffen haben) während es in weiten Teilen mMn fehlgeleitet ist.
    Was ist "erhebliche Entfernung zu Herden oder Siedlungen"? Das kann in der Schweiz wohl so ausgelegt werden, dass man jeden Wolf schießen darf.
    Ich wehre mich zwar nicht dagegen, den Wolf einzuschränken und im Notfall auch zu schießen, aber ich glaube nicht, dass die Entscheidungsgewalt dazu beim Jäger liegen sollte.

  • dass man jeden Wolf schießen darf.


    Genau das ist das Problem. Gibt viele Leute hier in der CH welche den Wolf am liebsten ausrotten würden. Dann streut man noch ein paar Grusel Storys von Wolfen die in Dörfer einfallen und den Kindergarten leefressen XD Ein ja gibt den Jägern Zuviel macht über das Leben dieser Tiere. Viele Bauern sind einfach zu bequem geworden und schützen Ihre Herden auch nicht wirklich.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado