Werbung

Diskussionskultur im Forum

  • Da hast du auch völlig Recht Alain und so extrem wie es wohl rüber kam war das ganze auch nicht gemeint.:huh:
    Nur leider bin derzeit ein bisschen böse über einige Dinge die hier so geschrieben wurden. Ich habe mich bis vor kurzem wirklich auf das neue TW gefreut, einfach weil es ein neues Thema ist und von dem her was man bis jetzt gesehen hat, fand ich es auch sehr gut umgesetzt. Dabei habe ich früher auch nicht viel was mit Warhammer zutun gehabt, also bin ich kein Fanboy von dem Fantasy-Universum.
    Doch leider ist meine Vorfreude demnächst ein neues TW zu zocken irgendwie gerade fast bei null angelangt und das hat definitiv etwas mit diesem Forum zu tun.


    Klar, jeder soll seine Meinung haben und das ist auch gut, aber durch Posts wie: Ich werde es mir nicht holen, weil es kein Tiefgang hat; Stellaris hat wesentlich mehr Tiefe und eh viel besser(hä? Das ist ein TW-Forum); viel Spaß mit euren ogga-ogga-ork spiel oder hinweise auf angebliche Verschwörungstheorie von CA wird sowas leider schon in der Luft zerrissen ohne das man das Spiel schonmal in der Hand hatte.


    Die Leute die sich nicht auf das Spiel freuen werden ihre Gründe haben und das nicht jeder mit dem Thema zufrieden ist mir auch klar, aber dann sollte man nicht versuchen den Leuten, die sich auf das Spiel freuen, dies durch solche Posts zu nehmen oder runterzuziehen, was definitiv der Fall ist wenn man sowas liest.


    Immerhin hat eine relativ gute Nachricht (es wird Modsupport geben) einer der ekelhaftesten Diskussionen hier ausgelöst. Da sollte sich jeder mal irgendwo hinterfragen.
    Ich hätte schon überlegt ob ich bis release gar nicht mehr hier reingucke, damit einem nicht ständig die Freude auf einem neues TW genommen wird. Doch ich bin ja auch hier, weil ich mich mit den Leuten austauschen will und irgendwo auch zusammen freuen möchte.
    Es würde mich und bestimmt auch ein paar andere Leute hier also freuen, wenn man solche Posts in naher Zukunft einfach sein lässt und nicht jede neue Nachricht gleich in der Luft zerreist. Immerhin hat Alain es schon richtig gesagt, das wir alle hier sind weil wir Anhänger und Fans von TW sind.;)



    Hallo Gurdi:D

  • Sehe das genauso wie du.
    Langsam hat man auch begriffen wer auf das Setting steht und wer nicht. Da muss man nicht jeden 2 Post daran erinnert werden. Ich frage mich ob sich diese Leute nun die nächsten 3-4 Jahre (bis ein neues historisches TW kommt) damit beschäftigen werden gegen Warhammer zu stänkern:blink:
    Es würde mir nicht im Traum einfallen in den Arena Thread zu gehen nur um den anderen zu sagen wie scheisse ich es finde XD


    Ziemliche Verschwendung von Lebenszeit wie ich finde. (Gegen sachliche Kritik hat niemand was einzuwenden, aber davon waren die letzten Posts meilenweit entfernt)


    Auch sehr Nervig sind dann Diskussionskiller wie deine Rechtschreibung ist blablabla....
    Ich verweise mal still auf diesen Link. Und bevor sich jetzt wider jemand angegriffen fühlt. Es ist mit Humor zu verstehen.;)
    http://ch.galileo.tv/science/w…esserer-sind-unsymphaten/

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Da ich viele Spitzen in deinem Post sehe, die sich auf mich beziehen, werde ich mal versuchen zu antworten.


    Zitat

    Klar, jeder soll seine Meinung haben und das ist auch gut, aber durch Posts wie: Ich werde es mir nicht holen, weil es kein Tiefgang hat; Stellaris hat wesentlich mehr Tiefe und eh viel besser(hä? Das ist ein TW-Forum); viel Spaß mit euren ogga-ogga-ork spiel oder hinweise auf angebliche Verschwörungstheorie von CA wird sowas leider schon in der Luft zerrissen ohne das man das Spiel schonmal in der Hand hatte.


    Hier reißt du aus dem Zusamenhang und verstehst die Aussage (absichtlich?) nicht richtig.


    Mein Argument war, dass ich mir Warhammer aus einer Vielzahl an Gründen nicht holen werde. Das beginnt mit Cut Content und endet mit einer für mich verwerflichen Manipulation der Käufer.
    Meine Aussage war zudem, dass ich momentan nur für ein Spiel Geld ausgeben will. Und da heute Stellaris erscheint und in naher Zukunft Warhammer, habe ich mich für das Spiel entschieden, bei welchem ich keine Bedenken habe. Stellaris hat mich auf sehr vielen Ebenen überzeugt. Es ist ein Titel mit sehr viel Tiefgang und damit auch ein Spiel, welches mir langfristig Spaß machen wird. Zudem kommt es meinen momentanen Spielvorlieben zugute.
    Bei Warhammer hingegen habe ich so einige Bedenken. Bis ich von Stellaris gehört habe, war mein Plan abzuwarten bis zum letzten Moment um dann eventuell doch noch Chaos Gratis abzustauben - je nachdem, ob ich mit Warhamer einigermaßen zufrieden bin.
    Deshalb gewinnt Stellaris auf der ganzen Linie. (Billiger, mehr Tiefgang, mehr Customization, mehr Langzeitmotivation, besseres Marketing)
    Es dürfte also klar sein, wieso ich mich für Stellaris entschieden habe.


    Zitat

    Die Leute die sich nicht auf das Spiel freuen werden ihre Gründe haben und das nicht jeder mit dem Thema zufrieden ist mir auch klar, aber dann sollte man nicht versuchen den Leuten, die sich auf das Spiel freuen, dies durch solche Posts zu nehmen oder runterzuziehen, was definitiv der Fall ist wenn man sowas liest.


    Dieser Punkt ist mMn einer der großen Gründe, warum die Warhammer-Diskussion nicht funktioniert.
    Du versuchst hier der Contra-Fraktion die Meinung zu verbieten, bzw sollen sie diese für sich behalten.
    Dabei vergisst du, dass ein absoluter Großteil der eher negativen Posts konstruktive Kritik beinhaltete. Das beginnt mit der CutContent Diskussion, setzt sich über Magie, Fraktionen und Belagerungen fort und endet mit der Diskussion zur Modbarkeit.
    Leider wurde diese konstruktive Kritik sehr oft nicht ernst genommen. Sätze wie "das kannst du nicht wissen", "wartet doch mal den Release ab", usw. tragen in keinster Weise zur Diskussion bei.
    Hierbei wurde nämlich offensichtlich angenommen, dass man positive Dinge vor Release durchaus sagen darf, während man für negative Dinge überhaupt keine Grundlage hat. Woher dieses Ungleichgewicht? Beide Seiten haben die selbe Grundlage (Videos, Bilder, Infos) und schließen etwas daraus. Wieso sollte aus dieser Grundlage heraus die positive Meinung mehr Existenzberechtigung haben?


    Zitat

    Immerhin hat eine relativ gute Nachricht (es wird Modsupport geben) einer der ekelhaftesten Diskussionen hier ausgelöst. Da sollte sich jeder mal irgendwo hinterfragen.


    Die Nachricht an sich wurde doch auch durchwegs positiv aufgenommen.
    Allerdings hat mich die Nachricht fauch davon überzeugt Warhammer nicht zu kaufen.
    Ob beabsichtigt oder nicht manipuliert CA die Käufer von Warhammer mit dieser Nachricht sehr massiv. Viele die sich Warhammer nicht kaufen wollten wurden durch diese Nachricht dazu verleitet, dass sie sich das Spiel doch noch vorbestellen. Und warum? Weil der Modsupport, welcher vorher nicht gegeben war, plötzlich da ist.
    Ich persönlich spiele grundsätzlich nicht mit Mods. Daher überraschte mich die plötzliche positive Welle. Was ändert der Modsupport am Grundspiel, also jenem Produkt, welches ich für mein Geld kaufe? Nichts.
    Plötzlich waren bei vielen alle Zweifel wie weggewischt weil mit Mods ja scheinbar alles lösbar ist. Es ist als wäre es plötzlich gut, dass man ein defektes Fernsehgerät kauft, weil der Hersteller zum verschrauben normale Schrauben nimmt und nicht wie angekündigt solche, die nur mit Spezialwerkzeug geöffnet werden können. Dann kann man das Fernsehgerät ja selbst reparieren. Macht das das Fernsehgerät besser?


    Selbstverständlich verstehe ich, dass für viele Spieler die Mods ein besonderes Kriterium darstellen. (Und man muss mir hier bitte nicht erklären, dass Mods toll sind usw)
    Aber für mich persönlich ist der Modsupport kein Kriterium der über den Kauf entscheidet. Wie Hannibal Barkas schon geschrieben hat, werde ich den Spieleherausgebern (und damit meine ich alle von CA bis GW) nicht auf die Schulter klopfen, dass sie ein Problem gelöst haben, welches sie selbst verursacht haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hätte schon überlegt ob ich bis release gar nicht mehr hier reingucke, damit einem nicht ständig die Freude auf einem neues TW genommen wird. Doch ich bin ja auch hier, weil ich mich mit den Leuten austauschen will und irgendwo auch zusammen freuen möchte.
    Es würde mich und bestimmt auch ein paar andere Leute hier also freuen, wenn man solche Posts in naher Zukunft einfach sein lässt und nicht jede neue Nachricht gleich in der Luft zerreist. Immerhin hat Alain es schon richtig gesagt, das wir alle hier sind weil wir Anhänger und Fans von TW sind.


    Selbstverständlich würdest du dich darüber freuen. Genauso wie ich mich darüber freuen würde, wenn ich hier keine blauäugig positiven Posts lesen müsste. ;)
    Funktioniert aber nicht so. Du musst schon den Leuten ihre Meinung lassen und vor allem musst du sie sie im Forum auch kundtun lassen. Egal ob sie dir gefällt oder nicht.




    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass sich die Fronten auf beiden Seiten sehr verhärtet haben. Und daran ist jeweils die andere Seite schuld.
    Wäre die Pro Fraktion auf die Bedenken der Contra Fraktion eingegangen und hätte versucht sie zu zerstreuen, anstatt ihnen vorzuwerfen, dass sie völlig haltlos sind, und hätte die Contra Fraktion nicht allergisch auf jede neue Ankündigung reagiert, wäre die Diskussion sehr viel anders verlaufen.


    Damit will ich sagen, dass sich jeder an der Nase nehmen sollte, bevor er die Schuld bei der jeweiligen anderen Fraktion sucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (Gegen sachliche Kritik hat niemand was einzuwenden, aber davon waren die letzten Posts meilenweit entfernt)


    Auf beiden Seiten, wie ich anmerken möchte.



    Und weil ich hier schon die nächste Streiterei voraussehe:
    Das Modaratorenteam wird besonders diesen Thread streng überwachen. Wer nichts sachliches zu sagen hat, lässt es lieber bleiben. Ich warne schon mal vor, dass wir mit Verwarnungen nicht geizig sein werden, sollte der Ton hier nicht sachlich bleiben.



    Und dabei sehe ich dich schon mal an, Chapulin. Dein Link ist nicht hilfreich.

  • Zitat

    Daher überraschte mich die plötzliche positive Welle. Was ändert der Modsupport am Grundspiel, also jenem Produkt, welches ich für mein Geld kaufe? Nichts.
    Plötzlich waren bei vielen alle Zweifel wie weggewischt weil mit Mods ja scheinbar alles lösbar ist. Es ist als wäre es plötzlich gut, dass man ein defektes Fernsehgerät kauft, weil der Hersteller zum verschrauben normale Schrauben nimmt und nicht wie angekündigt solche, die nur mit Spezialwerkzeug geöffnet werden können. Dann kann man das Fernsehgerät ja selbst reparieren. Macht das das Fernsehgerät besser?


    Ok verstehe deinen Standpunkt. Aber für viele mich eingeschlossen sind Mods die einfachste und beste Lösung Fehler der Entwickler auszubessern. Es müssen ja nicht mal Fehler sein teilweise sind es einfach Design Entscheidungen die mir nicht passen (zb RO/oder 1 Runde ein Jar bei Rome 2 etc) die man mit Mods ohne Probleme beseitigen kann.


    Ich muss da auch ehrlich sagen das ich Rome 2 lange nicht so oft gespielt hätte wenn es dazu keine Mods gäbe.


    Zitat

    Die Nachricht an sich wurde doch auch durchwegs positiv aufgenommen.
    Allerdings hat mich die Nachricht fauch davon überzeugt Warhammer nicht zu kaufen.
    Ob beabsichtigt oder nicht manipuliert CA die Käufer von Warhammer mit dieser Nachricht sehr massiv. Viele die sich Warhammer nicht kaufen wollten wurden durch diese Nachricht dazu verleitet, dass sie sich das Spiel doch noch vorbestellen. Und warum? Weil der Modsupport, welcher vorher nicht gegeben war, plötzlich da ist.


    Was hätte CA den deiner Meinung nach tun sollen. Konsequent sein und Mod Support doch nicht einfügen um ja nicht den Eindruck von Manipulation entstehen zu lassen?
    Schlussendlich zählt ja nur das Ergebnis und wenn ich als Konsument so mehr für mein Geld bekomme ist das für mich ein Gewinn.


    Und das du dir nun Stellaris holst ist ja dein gutes Recht. Ich werde mir Stellaris auch holen. Mann muss es nur nicht die ganze Zeit im Warhammer Thread rumposaunen. Wir wissen jetzt wer sich Warhammer holen wird und wer nicht. Ist zur Kenntnis genommen. Man muss es nicht auch noch bei jedem 2 Post im Warhammer Thread posten.


    Mal aussen vor gelassen das in diesem Thema CA wohl eher auf unserer Seite war (genauso wie bei RO) aber durch GW dazu gedrängt wurde.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Die von Wolran genannten Gründe sind exat diese, weswegen ich mich auch aus der Diskussion weitestgehend ausgeklingt habe und nur noch mitlese.
    Für mich wurde das Argument "Wir können erst bei Release sagen, ob das Spiel schlecht ist" langsam zum Totschlagargument, dass schon fast der Nazikeule gleich kam.
    Das hat ziemlich frustriert, weswegen ich dann kurze Zeit auf Ironie und Sarkasmus gegangen bin, aber auch in der Verpackung wurde ich halt gleich abgestempelt. Da ging es in den Antworten teilweise nicht mehr um Warhammer sondern um mich, weswegen ich dann auch aufgehört habe weiter zu diskutieren, weil ich dann selbst nicht mehr sachlich bleiben können.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich versuche hier mal einen Gedanken einzuwerfen. Und zwar, dass es einen Unterschied zwischen Befindlichkeit und Meinung gibt.
    Befindlichkeiten sind nicht debattierbar, Meinungen schon und darin liegt bei Warhammer das Problem. Viele Diskutierende haben im Grunde das Gefühl: "Warhammer sagt mir zu und ich mag Total War, also ist das gut."
    So. Puls bitte unten halten und weiterlesen. Diese Haltung ist völlig legitim, sie muss auch nicht begründet werden, denn sie ist einfach eine Geschmacksfrage. Das ist genau so zu respektieren wie mehrere prominentere Forenmitglieder, die das Spiel gerade wegen des Fantasy Settings nicht mögen.


    Wo liegt jetzt das Problem? Ganz einfach an vielen Stellen werden Befindlichkeiten wie Meinungen behandelt und in eine Debatte eingeworfen. Eine Meinung ist aber in diesem Kontext eine von nachvollziehbaren Argumenten gestützte Äußerung. Wie: "Belagerungen werden aus meiner Sicht problematisch, weil sie taktische Tiefe (zu sehen an: kleinerer Karte, weniger Angriffspfaden, dem Zwang sofort zu stürmen, da die Türme des Verteidigers unendliche Munition und Reichweite haben) gegen mehr Eyecandy (laut eigener Aussage in ihrem Blog wollen sie, dass wir die optisch schönen Kämpfe auf den Mauern einfach genießen und beobachten können)."
    ODER auch
    "Ich finde, das CA mit dem langsameren Start und den neuen Begrenzungen einen richtigen Schritt geht. Total War Kampagnen sind klassischerweise so lange herausfordernd, bis man zu groß wird, dass eine von einer KI gesteuerte Fraktion sinnvoll und effektiv vorgehen kann. Daher ist der Schritt CAs, das Early Game länger und das Mid Game langsamer zu gestalten eine gute Idee, da das Ziel ist, den Spieler möglichst lange zu fordern, damit eine Kampagne zu jedem Zeitpunkt spannend bleibt.


    Jetzt noch ein wichtiger Hinweis. Gegen beide Meinungen hier kann man argumentativ vorgehen, da muss man keine Fraktionen aufmachen, oder sagen: Wir haben begriffen, dass du WH nicht magst. Ob ich das Spiel mag oder nicht mag, ist keine relevante Kategorie für diese beiden Aussagen.
    Insgesamt ist die Diskussionskultur in diesem Forum sehr gut, für das Internet zumindest. Aber man muss aufpassen, dass man seine Befindlichkeiten, wenn man sie in eine Debatte einbringt, auch argumentativ nachvollziehbar darlegen kann. Dann kann man nämlich versuchen, die Gegenseite zu überzeugen, und das ist nun mal der Kern einer Debatte dieser Art.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was hätte CA den deiner Meinung nach tun sollen. Konsequent sein und Mod Support doch nicht einfügen um ja nicht den Eindruck von Manipulation entstehen zu lassen?


    CA gesteht doch indirekt ein, dass RO ein Fehler war, weil es ein Hauptgrund ist, gemeinsam mit den Startpunkten der legendary Lords, wieso das Spiel nicht gekauft wird.
    Richtig hätte CA reagiert, wenn sie den Modsupport gebracht hätten und außerdem ihren Fehler selbst eingestanden hätten und einen Schalter ins Spiel integriert hätten. (Für RO)
    Aber diese Diskussion gehört gar nicht hierher.


    Zitat

    Mann muss es nur nicht die ganze Zeit im Warhammer Thread rumposaunen. Wir wissen jetzt wer sich Warhammer holen wird und wer nicht. Ist zur Kenntnis genommen. Man muss es nicht auch noch bei jedem 2 Post im Warhammer Thread posten.


    Ich habe an EINER einzigen Stelle im Warhammer Thread gepostet, dass ich mir Warhammer nicht holen werde, weil ich mir stattdessen Stellaris hole.
    An einer zweiten Stelle habe ich nochmals betont, dass ich mir Warhammer nicht bei Release hole (von Stellaris dort keine Rede). Was du da als "die ganze Zeit" siehst, weiß ich nicht.
    Übrigens wusste ich selbst bis vor einigen Tagen nicht, dass ich mir Warhammer nicht holen werde. Mein Plan war, die erste Woche abzuwarten, und ich ging davon aus, dass ich mich danach nicht davon abhalten hätte können, Warhammer zu kaufen und Chaos abzustauben.
    Wenn du schon im Vorhinein gewusst hast, dass ich mir Warhammer nicht holen werde, hättest du mehr gewusst als ich. :)


    Zitat

    Mal aussen vor gelassen das in diesem Thema CA wohl eher auf unserer Seite war (genauso wie bei RO) aber durch GW dazu gedrängt wurde.


    Als Konsument interessiert mich nur das Endprodukt. Ich sehe CA, SEGA und GW als ein Ganzes an. Diese drei Firmen sind der Verkäufer und ich bin der Käufer. Und als Käufer ist es mir egal, wer beim Verkäufer was verbockt hat. Wenn ich mir ein Auto kaufe interessiert es mich auch nicht, ob ich 20 PS weniger bekomme, weil VW daran Schuld ist, oder der Zulieferer des Motors. Mir geht es ja rein um das Produkt.
    Ich sehe daher GW in keiner Weise als Milderungsgrund für TW:WH. ;)


    Zitat

    Schlussendlich zählt ja nur das Ergebnis und wenn ich als Konsument so mehr für mein Geld bekomme ist das für mich ein Gewinn.


    Natürlich ist das ein Gewinn. Niemand hat das bestritten.
    Mir geht es aber wie gesagt um jenes Produkt, welches ich für Geld kaufe. Und daran hat sich nichts geändert.
    Ich kaufe ja auch kein Auto, welches mir nicht gefällt, weil mir der Hersteller versichert, dass es wahrscheinlich Leute gibt, die mir einzelne Teile dieses Autos gratis verändern, damit es mir gefällt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Modsupport ist eine gute Nachricht - aber keine die mein Kaufverhalten beeinflusst. Leider wird es aber von CA genau so dargestellt und darin liegt für mich die Manipulation.


    So, und jetzt habe ich doch noch etwas dazu geschrieben, obwohl ich nicht wollte.:blink:

  • Dieses Häkchen erhältst du ja eben in Form der Mods. Dadurch das die Modder ja sogar eine Erklärung unterschreiben müssen und du die Häkchen bequem in der Start Maske ein und ausschalten kannst erfüllt sich doch dieser Punkt. RO ist ne Designentscheidung die nicht gut angekommen ist. Trotzdem ist es Goodwill das man die Möglichkeit bietet dies auch ohne zu spielen. Modd Support in der Form wie es CA tut mit eigener Maske bequem ein und ausschalten ist nicht selbstverständlich. Ich begrüsse das dies immer mehr machen aber selbstverständlich ist es nicht.


    Du sagst ja selber nur das Ergebnis zählt. Und ob ich das Häkchen nun im Startbildschirm betätige oder in der Mod Maske ist mir egal.


    Und was Manipulation angeht.
    Sag mir eine Firma die nicht Manipuliert. Auch stellaris Manipuliert zb mit der Aussage Spionage/Massenvernichtungswaffen nach zu patchen oder mit den Mods (die da noch kommen sollten). Ich meine hätten das Spiel doch von Anfang an komplett auf den Markt bringen könne oder?;)
    Da wird einfach nicht mit gleichem Massstab gemessen.


    Zitat

    Ich kaufe ja auch kein Auto, welches mir nicht gefällt, weil mir der Hersteller versichert, dass es wahrscheinlich Leute gibt, die mir einzelne Teile dieses Autos gratis verändern, damit es mir gefällt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Falls mir das Auto gefällt ist das für mich sehr wohl ein Kaufgrund. Diese zusätzlichen Teile für mein Auto stellen ja einen Mehrwert für mich dar. Ich brauche sie nicht aber es erweitert mein Fahrvergnügen (kostenlos versteht sich) Aber eben wenn mir das Auto von Anfang an nicht gefällt entfällt das natürlich. Ausser sind das nicht irgendwelche Leute sondern Personen die eng mit dem Autoverkäufer zusammen arbeiten. Die Autohersteller fördern diesen Gratis Service auch noch und helfen dabei das Produkt einzugliedern/einzubauen. Selbst der Einbau der Teile übernimmt die Firma ( Ca stellt die Maske ja die alles bequem installiert und deinstallier + sammelt alle Mods bequem in einem Link)


    Win/Win für mich

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    RO ist ne Designentscheidung die nicht gut angekommen ist. Trotzdem ist es Goodwill das man die Möglichkeit bietet dies auch ohne zu spielen. Modd Support in der Form wie es CA tut mit eigener Maske bequem ein und ausschalten ist nicht selbstverständlich. Ich begrüsse das dies immer mehr machen aber selbstverständlich ist es nicht.


    Das ist eben der Punkt: CA bietet diese Möglichkeit nicht. Die Möglichkeit wird durch einen privaten Modder geboten. (Übrigens wissen wir ja noch nicht, wie gut der Mod dann funktioniert, siehe KI usw.)


    Der Modsupport den CA bietet ist natürlich großartig. Er ist auch ein weiterer Pluspunkt für TW:WH.
    Aber der Modsupport hebt nicht die negativen Punkte auf.
    Das wird oft falsch verstanden und durfte ich schon in vielen Kommentaren dazu lesen.
    Und genau das ist der Punkt wo auch die Manipulation stattfindet.


    Zitat

    Und was Manipulation angeht.
    Sag mir eine Firma die nicht Manipuliert. Auch stellaris Manipuliert zb mit der Aussage Spionage/Massenvernichtungswaffen nach zu patchen oder mit den Mods (die da noch kommen sollten). Ich meine hätten das Spiel doch von Anfang an komplett auf den Markt bringen könne oder?
    Da wird einfach nicht mit gleichem Massstab gemessen.


    Wieso wird nicht mit dem gleichen Massstab gemessen, bzw wie willst du das wissen?
    CA wirbt mit Free-Content der irgendwann kommen soll genauso wie mit Chaos usw.
    Ich meine, die hätten das Spiel doch von Anfang an komplett auf den Markt bringen können, oder? ;)
    Das ist natrülich auch eine Form der Manipulation, aber in meinen Augen - und hier geht es bitte immer noch um meine Kaufentscheidung. Ich habe niemandem gesagt, er soll sich Warhammer nicht kaufen, sondern ich habe nur meine Gedanken dazu niedergeschrieben - ist diese Manipulation nicht so aggressiv wie bei Warhammer.


    Wir haben bei Stellaris bereits Gameplay von sehr vielen YT´lern zu sehen bekommen in deren Previewversionen man sehr viel sehen kann. Ich habe es noch nicht so weit verfolgt, aber ich habe den Eindruck, dass man in den Previewversionen praktisch alles so machen kann, wie in der Releaseversion.
    Nehme ich dagegen an, dass es bei Warhammer so ähnlich wie bei Attila werden wird (wovon ich ausehe) wird man eine Kampgne mit einem ausgewählten Volk 40 Runden lang spielen können. Inwieweit gibt das einen representativen Überblick über das Spiel? Gerade das späte Mid- und das Lategame sind oftmals die stärksten Kritikpunkte an den TW Spielen. Diese Previewversionen sind also auch stark manipulativ.


    Ich muss an dieser Stelle aber zugeben, dass ich nicht die Zeit gefunden haben, mich so intensiv mit Stellaris zu beschäftigen wie mit Warhammer. (Ich bin auch erst vor einer Woche auf das Spiel gestoßen) Mir gehen daher vielleicht viele der wichtigen Infos durch die Lappen und vielleicht würde ich auch gegen Stellaris so viele Gründe finden wie gegen Warhammer. Fakt ist allerdings, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine negativen Aspekte an Stellaris gefunden habe, während ich an Warhammer einiges auszusetzen habe. Für mich persönlich genügt das um mich zu entscheiden.


    Zitat

    Falls mir das Auto gefällt ist das für mich sehr wohl ein Kaufgrund. Diese zusätzlichen Teile für mein Auto stellen ja einen Mehrwert für mich dar. Ich brauche sie nicht aber es erweitert mein Fahrvergnügen (kostenlos versteht sich) Aber eben wenn mir das Auto von Anfang an nicht gefällt entfällt das natürlich. Ausser sind das nicht irgendwelche Leute sondern Personen die eng mit dem Autoverkäufer zusammen arbeiten. Die Autohersteller fördern diesen Gratis Service auch noch und helfen dabei das Produkt einzugliedern/einzubauen. Selbst der Einbau der Teile übernimmt die Firma ( Ca stellt die Maske ja die alles bequem installiert und deinstallier + sammelt alle Mods bequem in einem Link)


    Ja, aber du gehst davon aus, dass dir das Auto gefällt. Dh du würdest es dir sowieso kaufen, auch wenn es diese Gimmicks nicht geben würde.
    Aber ich gehe eben von einem anderen Fall aus - nämlich dass mir das Auto nicht gefällt und mir der Hersteller es andrehen will mit der Aussage, dass es ja vielleicht Leute gibt, die die Fehler beheben.
    Würdest du dich von Fiat überreden lassen, dir den Multipla zu kaufen, weil dir jemand gratis eine Blende für diese hässlichen Lichter unter der Windschutzscheibe anbietet?


    Wie gesagt: Modsupport ist ein Pluspunkt, kann aber nicht als Allheilmittel gesehen werden.

  • Wie fast alles ist das wieder eine Geschmackssache und vom Standpunkt abhängig.
    Um es mit dem Auto Beispiel zu sagen, entweder dir gefällt das Auto dann sind veränderbare Details schön besonders wenn sie kostenlos sind oder dir gefällt das Auto nicht dann ist es auch egal ob die Tür rot oder grün ist.


    Das die Schere bei TW:WH ziemlich groß ist zwischen den Symphatisanten und den, ich sag es mal vorsichtig, weniger erfreuten, haben wir ja bereits festgestellt. Trotzdem finde ich es schade das es zu solchen verhärteten Fronten gekommen ist.
    Der Gedanke von Tully ist da schon sehr richtig. Wenn ich meine Befindlichkeit als Meinung in ein Forum schreibe kann ich fast gar nicht überzeugt werden. Das war inetwa das was ich unglücklich in meinem Warhammer Thread formuliert hatte. :D


    Mir ging es in hauptsächlich um die Art der Posts. Wenn man schreibt "Mod-Support ist eine Manipulation", "RO ist doof", "vorbesteller DLC eine Woche gratis, alles schwindel im Vorfeld" dann ist das für mich keine sachliche Kritik am Spiel, was sowas wäre wie "ich denke durch das Mod system könnte das Spiel schwierigkeiten bekommen, weil das und das nicht funktioniert" oder "Belagerungen könnten immer noch schwierig werden", sondern ein Resultat aus Unzufriedenheit, das man mit dem ganzen Warhammerumfeld nicht zufrieden ist. Nur so als Beispiel poste ich auch nicht sowas wie "yeah noch zwei Wochen, ich habe keine Zweifel daran das Warhammer mich mega umhauen wird und das Spiel des Jahrzehnts wird" ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte. Beide Sachen gehören finde ich nicht in den thread, weil es die andere "Seite" nicht berücksichtigt. Obwohl ich zugeben muss wenn TW:WR mich nicht ansprechen würde, dann hätte ich mich aus dem Thread ausgeklinkt, aber das ist eine andere Geschichte. ;)


    Zusammengefasst also: sachliche Kritik am Spiel (negativ/positik) gerne genommen und völlig ok. Posts in Richtung "das Spiel ist im allgemeinen doof"(auch wenn sich sachlich und argumentativ gehalten sind) finde ich einfach unangebracht.


    edit: das war jetzt keine Spitze gegen dich Wolran sondern allgemin gehalten. :D

  • Zitat

    Ja, aber du gehst davon aus, dass dir das Auto gefällt. Dh du würdest es dir sowieso kaufen, auch wenn es diese Gimmicks nicht geben würde.
    Aber ich gehe eben von einem anderen Fall aus - nämlich dass mir das Auto nicht gefällt und mir der Hersteller es andrehen will mit der Aussage, dass es ja vielleicht Leute gibt, die die Fehler beheben.
    Würdest du dich von Fiat überreden lassen, dir den Multipla zu kaufen, weil dir jemand gratis eine Blende für diese hässlichen Lichter unter der Windschutzscheibe anbietet?


    Ok ich denke da ist der springende Punkt. Ich stehe dem Auto/Warhammer schon wohlwollend gegenüber und will es mir kaufen. Die Mods/Gratisteile was auch immer sind da schönes Beiwerk welche mich in meiner Entscheidung es zu kaufen nur noch bestärken und mich in einer positiven Grundstimmung was CA angeht zurücklassen.


    Jemanden zu überzeugen es zu kaufen obwohl er eigentlich eher davon abgeneigt ist, ist wiederum was völlig anderes. Alle muss man ja auch nicht zwanghaft ins Boot holen. Was ja auch Ok ist. Shogun haben auch viele nicht gespielt weil Ihnen das Setting nicht zusagte etc.


    Und klar die PR von Stellaris ist besser als die von TW . Aber es soll ja kein Wettstreit sein. Wollte nur zeigen das diese Tricks von jeder Firma angewendet werden. Und abhängig davon wie man zu dem Spiel steht nimmt man dies eher Positiv oder stark Negativ auf. Ich habe deine negativ Punkte bei Warhammer weit weniger Negativ aufgefasst. Würde mich das Setting nicht reizen sehe das wohl anders aus. Aber dann erwarte ich auch nicht das mich CA noch gross umstimmt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jemanden zu überzeugen es zu kaufen obwohl er eigentlich eher davon abgeneigt ist, ist wiederum was völlig anderes. Alle muss man ja auch nicht zwanghaft ins Boot holen. Was ja auch Ok ist. Shogun haben auch viele nicht gespielt weil Ihnen das Setting nicht zusagte etc.


    Mit der Info, dass es Modsupport geben wird, wurden aber kein grafisches Beiwerk oder sonstige Sachen angepriesen. Etwa Mods für die Ritterorden des Imperiums. Nein, es wurden Mods angekündigt, die die "Fehler" von TW:WH beheben sollen.
    Die Mods werden also nicht als Beiwerk oder Bereicherung für das Spiel angeboten, sondern als Repairtool für die Fehlentscheidungen des Herstellers. Wieso es nicht gleich richtig machen? Das ist der springende Punkt.



    Zitat

    Und abhängig davon wie man zu dem Spiel steht nimmt man dies eher Positiv oder stark Negativ auf. Ich habe deine negativ Punkte bei Warhammer weit weniger Negativ aufgefasst. Würde mich das Setting nicht reizen sehe das wohl anders aus. Aber dann erwarte ich auch nicht das mich CA noch gross umstimmt.


    Tatsächlich finde ich persönlich das Setting nicht mal so abstoßend. Ich hätte mir andere gewünscht, aber das heißt nicht, dass ich nicht mit Warhammer leben könnte.
    Als Warhammer angekündigt wurde, war meine Stimmung so, dass ich nicht vom Setting gehyped war, allerdings durchaus gewillt, mich von einem guten Gameplay, innovativen Ideen und sehr guter Umsetzung überzeugen zu lassen.


    Leider hat mich CA mit einem großteil der Ankündigungen enttäuscht. War ich bei Rome 2 noch gehyped, dass es kombinierte Land- Seegefechte geben soll und dass man eine Stadt nicht mehr einfach nur voll ausbaut sondern es ein Provinzsystem gibt, so wurde ich von den WH Ankündigungen stark enttäuscht. Einschränkungen bei der Ausweitung meines Reiches, Cut Content und kleine Armeeroster waren nicht so ganz die Überzeugungsversuche die ich mir vorgestellt habe.
    Das liegt auch daran, dass CA mit Rome 2 alles größer gemacht hat. Mehr Möglichkeiten geschafft hat und Möglichkeiten sind eben das wovon ein Sandbox-Spiel lebt.
    Dagegen kommen mit WH sehr viele Restriktionen.
    Weniger Fraktionen, RO, kleine Armeeroster, Startpositionen, Belagerungen usw.


    Und trotzdem werde ich mir Warhammer irgendwann holen.
    Denn was mcmoark annimmt, nämlich, dass wir, nur weil wir kritisch sind (und das Spiel nicht vorbestellt haben), kein Recht haben über eine von uns geliebte Spieleserie zu schreiben, stimmt einfach nicht.
    Der Großteil der kritischen User hat nämlich durchaus sachliche Beiträge geschrieben.
    Sowas wie "Mod-Support ist eine Manipulation", "RO ist doof", "vorbesteller DLC eine Woche gratis, alles schwindel im Vorfeld" war eher die Ausnahme.
    Genauso wie "das Spiel ist im allgemeinen doof". Da möchte ich doch einmal die Beiträge dazu sehen (die von MIB zählen nicht ;)).


    Tatsache ist, dass sachliche Kritik oft nicht angenommen wurde, sondern einfach abgeschlagen wurde. Dabei ist auch das verständlich, jeder tut sich schwer damit, etwas kritisiert zu sehen, was man mag.
    Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man auf solche Kritik eingeht und nicht meint, der andere hätte kein Recht so etwas schlimmes zu sagen, weil er das Spiel ja nicht einmal kaufen will/es noch nicht einmal gespielt hat.

  • Zitat

    Mit der Info, dass es Modsupport geben wird, wurden aber kein grafisches Beiwerk oder sonstige Sachen angepriesen. Etwa Mods für die Ritterorden des Imperiums. Nein, es wurden Mods angekündigt, die die "Fehler" von TW:WH beheben sollen.
    Die Mods werden also nicht als Beiwerk oder Bereicherung für das Spiel angeboten, sondern als Repairtool für die Fehlentscheidungen des Herstellers. Wieso es nicht gleich richtig machen? Das ist der springende Punkt.


    Was die Fehler angeht bin ich deiner Meinung. Aber diese Fehler sind ja keine Fehler im eigentlichen Sinn sondern Designentscheidungen die nicht gut rüberkamen (ob sie auch Spielerisch nichts taugen werden wir sehen). Und Ritterorden etc können ja trotzdem noch kommen, mir persönlich interessiert eher der Punkt das durch die Mods massig Spielinhalt kommen wird und das für Lau.


    Zitat

    Das liegt auch daran, dass CA mit Rome 2 alles größer gemacht hat. Mehr Möglichkeiten geschafft hat und Möglichkeiten sind eben das wovon ein Sandbox-Spiel lebt.


    Stimmt aber nicht nur, wie ich finde. Einige Dinge sind in der Tat grösser und besser geworden. Andere waren gar nicht vorhanden oder katastrophal umgesetzt (Innenpolitik/Stammbaum) Dafür hast du jetzt Quests, kannst deinen Lord in gewisse Richtungen lenken diese und jene Magie erforschen verschiedene Reittiere auswählen und auf völlig unterschiedliche Armeen und Völker setzen. Was die Rooster doch wieder etwas relativiert. Teilweise sind ja auch noch einige Units dazugekommen. So schlimm sind diese Rooster gar nicht mehr. Durch die Monster und Flugeinheiten kommen da auch noch neue Komponenten ins Spiel welche es auch interessanter machen.



    Was die Belagerungen angeht:
    Das neue System kann das Spiel verbessern. Was nützt mir riesige Entscheidungsmacht und Vielseitigkeit bei Belagerungen wen es nur auf dem Papier funktioniert es sich aber grauenhaft spielt. Sofern die kleineren Maps die Belagerungen auffrischen und verbessern nehme ich das gerne in kauf. Aber das ist dann wohl auch Geschmackssache.


    Was die sachliche Kritik angeht bin ich ebenfalls deiner Meinung. Werde mich da ebenfalls an der Nase nehmen und versuchen in Zukunft rein inhaltlich darauf einzugehen. Im grossen und ganzen ist es doch eigentlich ziemlich gesittet verlaufen :D

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado