Werbung

Fraktion: Das Imperium

  • Soviel ich weis kommen mit den Bretonnen auch Middenland und Mousillion als Spielbare Fraktion. Ich hoffe das die Bretonnen den Waldelfen etwas die Flügel stutzen. Das ist momentan ja wie der letzte Marsch der Ents da unten XD. Middenland wird dann wol auch Ulric Einheiten hinzufügen :) Wäre auch mal Zeit das Chaos etwas zu stärken. Wobei ein starkes Middenland auch das Imperium schwächen würde... Bin gespannt :)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Soviel ich weis kommen mit den Bretonnen auch Middenland und Mousillion als Spielbare Fraktion. Ich hoffe das die Bretonnen den Waldelfen etwas die Flügel stutzen. Das ist momentan ja wie der letzte Marsch der Ents da unten XD. Middenland wird dann wol auch Ulric Einheiten hinzufügen :) Wäre auch mal Zeit das Chaos etwas zu stärken. Wobei ein starkes Middenland auch das Imperium schwächen würde... Bin gespannt :)

    Ist das schon sicher mit Middenland und Mousillion? Wenn ja klingt das für mich nach DLC und nicht FLC.

  • Bin mir nicht sicher.Könnte auch DLC sein keine Ahnung. Habe nur das Handy zur verfügung und schlechten empfang. Falls ich die Meldung finde poste ich sie sonst mal.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich habe jetzt auch mal wieder mit dem Imperium angefangen und nun vor diesmal die Kampagne bis zum Ende durch zu spielen, wobei ich mich mittlerweile frage ob ich es überhaupt bis zum Ende der Kampagne überlebe, den bis zu 100 Runden lief für mich alles sehr gut, ab der ca 100 Runde hat sich aber das Schicksal meines Imperums schlagartig verschlechtert, mitterweile führe ich über 50 Runden Krieg gegen 6 bzw 5 (die Tiermenschen habe ich endlich vernichten können) Völker, Skaelingen überfallen mein Reich aus dem Norden und Westen, im Süden werde ich ständig und auch erfolgreich von den Waldelfen und Tiermenschen angegriffen und aus dem Osten wird mein Reich ständig von dem Chaos, Varger und seit kurzem auch noch von den Zwergen geplündert und geschmälert, es ist ein ständiges hin und her, mal schaffe ich es die Angreiffer zurück zu schlagen und mal büße ich hohe Armee und Land Verluste ein, als Imperium ist es schwirieg sein Reich zu verteidigen oder gar das eroberte Land zu halten, da sind mir die Orks die aus ihrer Ecke heraus agieren bei weiten lieber, noch dazu ist es eine sehr kostspielige angelegenheit 5-6 Armeen zu erhalten und dabei habe ich nur 2 Armeen mit starken Einheiten, da mittlerweile ALLE Völker ihren Handelsvertrag und alle anderen Bündnise mit mir beendet haben, aber was mir wahrscheinlich das Rückgrat brechen wird ist die neu aufgetauchte Chaosarmee, ich habe die Chaosarmee schon 2x besiegt, dachte eigendlich das die nach dem ersten mal wenn man sie besiegt hat nicht mehr erscheint, bzw war das bisher immer so, ka ob die Entwickler dies nun geändert haben oder es sich um einen Bug handelt, auf jeden Fall ist die "neue" Chaosarmee viel zu stark den die hat nun plötzlich 4 volle Armeen (vorhin erschien sie immer mit 2 Armeen) und gegen diese habe ich wahrscheinlich keine Chancen mehr, vor allem wenn sie geschlossen mein Reich angreifen.


    Hier ein paar Bilder dazu ;D


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/83720365550342594/129E144EC352BD289CD0EE12CFDD90C9F50E7B02/]


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/83720365550342180/8B8910A261766A18A36428E23C0E400BAC5CDFE0/]


    Edit: Jepp, das wars für mich, das Chaos und Varger ziehen eine schneise der Verwüstung durch mein Reich und ich kann sie mit nichts aufhalten, meine größeren Armeen haben sie schon überrollt und ich habe nicht mehr die zeit eine neue, starke Armee aufzustellen geschweige davon das mir das Geld dafür fehlt, da Skaelingen ständig aus dem Westen meine Siedlungen plündert, Skaelingen konnte ich wenigstens noch zurückschlagen aber wie ich es schon befürchtet habe macht mir das Chaos den Gar aus, und Bretonia sieht Seelenruhig dabei zu, mein Karl Franz ist auch momentan mit einem Rachefeldzug gegen die Waldelfen beschäftigt, ich habe mir geschworen das "wenn ich unter gehe nehme ich die Waldelfen mit", den hätten die mein Reich nicht ständig aus dem Süden geschwächt und einige meiner wichtigsten Siedlungen platt gemacht, hätte ich mehr Einheiten für die Verteidigung im Norden gehabt.


    So aber fürs erste habe ich genug vom Imperium, mit dem Volk hat man echt, was den Platz auf der Weltkarte angeht, die Arschkarte gezogen, bin mal gespannt ob sich das mit der erweiterten Weltkarte im zweiten Teil ändern wird.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • hmmm. K.A. warum du dich mit den elfen rumschlägst.also mir erklärten die noch nie den krieg mit dem Imperium seit dem patch. tiermenschen vernichtet? die tauchen immer wieder auf. aber sind beim nächsten erscheinen nicht automatisch im krieg mit dir.also ich machs immer so(spiel auf schwer).reikland einigen.marienburg erobern.wisenland konföderieren.dann ist man eigentlich einkommensmäßig stark genug um die 1. Invasion des chaos abzuwehren.und die Zwerge erklären normalerweise dem imperium auch nicht den krieg. machst du keine Diplomatie? ich find das das Imperium nicht zu den schweren Fraktionen zählt. für mich sind die Vampire am härtesten zu spielen. darum zock ich sie auch so gern^^.

  • Mit Tiermenschen vernichtet meinte ich das ich das Tiermenschenvolk das ständig mein Reich geplündert hat, geschlagen habe, die ersten beiden Chaos Invasionen habe ich auch vernichtet aber inzwischen ist die Chaos Invasion schon das 3te mal erschienen und sie ist nun auch viel starker als sonst.


    Diplomatie mache ich natürlich, aber niemand will mehr mit mir Bündnisse eingehen.


    Das ich mit den Waldelfen und Zwerge Krieg habe ist meine Schuld, die Waldelfen habe ich zu Anfang als Geldquelle benützt und die Zwerge haben mir vor meiner Nase eine Stadt die ich zuvor angegriffen und geschwächt habe weggeschnapt.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Also du scheinst mit "alle dürfen alles erobern" zu spielen. Das würde dir vieles erleichtern und macht m.M. nach mehr Spaß.


    Genau so würde ich mir andere Imp Fraktionen als Puffer im Osten schaffen. Wenn das Chaos kommt bin ich gerade mal bis Middenland ausgebreitet und Marienburg. Im Süden habe ich Nuln und somit ein Dreieck aus Großen Städten und kann mich so effektiv verteidigen. Den Rest des Imperiums kannst du dir nach dem Chaos holen und musst dich dan gegen die VC rumschlagen. Nach dem Chaos ziehen sich die Varger und Skaeling meistens zurück und damit ist ruhe im Norden.


    Naja und schon hast du die Kampagne gewonnen.^^

  • Ich mache immer gerne andere Menschenländer zu Vasallen. (Averland, Marienburg, Nordland.) Kislev ist eh immer freundlich.
    So habe ich immer Handelspartner und Gebiete die ich nicht verwalten muss aber dennoch irgendwie zu meinem Reich gehören und die KI jagt gerne die Norscastämme durch die Gegend.
    Die Probleme fangen dan immer nach den Chaosinvasionen an.
    Weil die Zwerge und Elfen meinen Vasallen den Krieg ohne Grund erklären und ich somit immer in den krieg gezwungen werde.

  • Dein Fehler war definitiv dich so weit nach Norden auszudehnen. Versuch lieber die südlichen Reichsteile zu erobern/zu konförderieren und mit den nördlichen/nordöstlichen Reichsgebieten Nichtangriffspakte zu schließen. Middenland ist natürlich für gute Kavallerie interessant aber vorerst reicht auch gute Reichsgarde bzw. Demigreifen.


    Hat man die südlichen Reichsteile vereinnahmt und eine stabile Verteidigung gegen die Vampirfürsten etabliert, erobere die Grenzgrafen und Tilea/Estalia. Damit sind deine Geldsorgen passé. Im Idealfall bekloppen sich Orks und Zwerge gegenseitig, die Grenzgrafschaften kannst du zur Not auch wieder aufgeben, da würde ich keinen allzu großen Konflikt riskieren. Höchstens mit einer kleinen Armee immer mal wieder "die Verbindung" herstellen.


    Bretonnia und Waldelfen lassen dich eigentlich immer in Ruhe und zumindest erstere sind zuverlässige Handelspartner. Auch Marienburg musst du nicht erobern, man kann auch sehr viel Geld durch Handel mit ihnen machen und hat noch einen effektiven Puffer. Denn selbst wenn Marienburg selbst mal in Bedrängnis gerät, dann kannst du dort kurz aushelfen und alles ist wieder im Lot. Agieren sie gar zu abenteuerlich, versuche sie als Vassal zu gewinnen. Du verdienst jetzt weniger Geld mit ihnen aber sie machen auch keinen Ärger mehr.


    Wichtig ist, dass wenn du dich entschließt eine Bedrohung abzuwehren, dass du es als Imperium radikal machst. Middenheim muckt auf? Fackel es im Notfall lieber ab. Die Vampirfürsten destabilisieren Averland und Stirland? Lösche sie komplett aus. Selbst wenn das hohe Kosten und langwierige Vorbereitungen kostet. Nur so kannst du verhindern, dass du am Ende der Kampagne von allen Seiten aufgerollt wirst.


    Wenn es mal extrem gut läuft, kannst du auch einen Stack, der auf Anti-Barbaren ausgerichtet ist (Moral-unterdrückende Einheiten wie Musketenschützen, Musketenreiter und Anti-Infantrieeinheiten wie Zweihänder aber keine zu teuren Einheiten wie Demigreifen etc.) nach Norsca schiffen und ihn eventuell von verbündeten Bretonnen unterstützen lassen (Kriegszielkoordination!). So nimmst du viel Druck vom Reich weg.


    Außerdem hat es sich nützlich erwiesen, durch Kriegszielkoordination die verbündeten Armeen sofort aufs Chaoszu hetzen, sobald es auftaucht. Am besten schickt man sofort einen Helden in Richtung Nordosten sobald das Chaos auftaucht und scoutet die Stack frühzeitig. So kannst du den krieg sehr sehr lange von deinen Gebieten fernhalten, eventuell kommt er sogar nie an. Meist schafft das Chaos erst mit Archaon dann bis zu deinem Kerngebiet durchzubrechen, wo du dann gut vorbereitet auf ihn wartest..


    Mir hat die Imperiumskampagne sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil du die Standardeinheiten durch Technologie und Heldenskillz enorm aufwerten kannst. Siet immer lustig aus, wenn dann Chaostrolle oder Varghuls an schmächtigen Hellebardenträgern abprallen. For Karl Franz, for the Empire!

  • Danke für deine ausführliche Erklärung, werde demnächst noch mals mit dem Imperium anfangen und dann deine Vorschläge berücksichtigen.


    Noch eine Frage; was genau meinst du mit "weil du die Standardeinheiten durch Technologie und Heldenskillz enorm aufwerten kannst" ? Wie skillst du deine Helden/Anführer ? Ich skille meine Anführer immer auf die komplette erste Reihe und einen Teil aus der 3ten Reihe (zb mehr Bewegungsreichweite auf der Karte usw.) Magier skille ich natürlich immer auf Magie und auch einen Teil aus der 3ten bzw letzen Reihe, und Helden skille ich meist sowieso nur auf die letzte Reihe, es sei den sie kommen in meine Armee dann skille ich die erste und einen teil aus der letzten Reihe, aber die mitte (Moralzeugs) skille ich eigendlich nie, wahrscheinlich ist das beim Imperium nicht so ideal oda ?

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Die Mitte mit dem Moralzeugs ist bei den Waldelfen oder den Imperialen eben genau ausschlaggebend, Weil du so die Moral deiner Armee enorm verbessern kannst ;)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Danke für deine ausführliche Erklärung, werde demnächst noch mals mit dem Imperium anfangen und dann deine Vorschläge berücksichtigen.


    Noch eine Frage; was genau meinst du mit "weil du die Standardeinheiten durch Technologie und Heldenskillz enorm aufwerten kannst" ? Wie skillst du deine Helden/Anführer ? Ich skille meine Anführer immer auf die komplette erste Reihe und einen Teil aus der 3ten Reihe (zb mehr Bewegungsreichweite auf der Karte usw.) Magier skille ich natürlich immer auf Magie und auch einen Teil aus der 3ten bzw letzen Reihe, und Helden skille ich meist sowieso nur auf die letzte Reihe, es sei den sie kommen in meine Armee dann skille ich die erste und einen teil aus der letzten Reihe, aber die mitte (Moralzeugs) skille ich eigendlich nie, wahrscheinlich ist das beim Imperium nicht so ideal oda ?

    Das hängt natürlich alles ein wenig vom Spielstil ab. Karl Franz ist von Beginn an ein ziemlich fähiger Nahkämpfer, um es vorsichtig auszudrücken. Außerdem wird er durch Deathclaw und seine Unique Items in dieser Disziplin weiter stark gebufft. Ich finde, dass man ihn deshalb erstmal vor allem in anderen Bereichen skillen sollte. Wichtig sind _imo_ Blanker Stahl und Haltet die Linie, später dann Imperiale Artillerie, Mächtige Schmiede, Haltet die Stellung und Pferdelunge. Man muss sich nicht alles maximal ausbauen, wie gesagt, kommt auch auf die Einheiten an, mit denen man bevorzugt kämpft. Aber in Kombination mit Technologien, kannst du eben aus nem Schwertkämpfer oder Hellebardier enorm viel rausholen. Und genau das ist ja letztlich auch das Thema des Imperiums. Der kleine, unfähige Soldat, der gegen riesige Monster und furchtbare Helden antritt - und widersteht.


    Karl Franz kann man sicher später auch bei Sachen wie HP oder Verteidigungswerten pushen aber die "Unterstützungssektion" sollte _imo_ Vorrang haben beim Imperium.

  • Mich regt diese KI einfach nur auf. Ich spiele auf sehr schwer und alles was die Chaoten und die Babaren machen ist auf mich gehen der Rest ist trotz Krieg egal. Soll das der Schwierigkeitsgrad sein? Da kann ich nur FU CA sagen das ist schlecht. Die KI handelt völlig schwachsinnig und arbeitet nur darauf hin das alles mich vernichtet.

  • Deine Armeekomposition ist auch eher ungünstig. Mit einfachen Schwertkämpfern kannst du vielleicht noch gegen Chaosbarbaren was erreichen, gegen Chaoskrieger ist definitiv Schluss. Auch deine Artillerie, Kavallerie etc. ist eher dürftig. Und die größte Stärke des Imperiums, seine grandiosen Kampfzauberer hast du gar nicht mit drin.


    Wenn man Karl Franz eher als Supporter skilled, macht es durchaus Sinn z.B. einen Hexenjäger mitzunehmen um gegnerische Helden zu schwächen/abzumurken. Auf jeden Fall sollte man aber einen Kampfzauberer dabei haben, am besten Himmel oder Feuer, wobei alle ziemlich stark sind und das auf den Spielstil ankommt. Du solltest jedenfalls mal mindestens den Kampfzauberer und zwei dicke Kanonen (im Idealfall Höllenfeuer-Salvenkanonen oder noch besser DAMPFPANZER) einpacken, der Mörser kann dafür rausfliegen. Die normalen Schwertkämpfer und Speerträger fliegen ebenfalls raus und du packst dafür Hellebardiere ein, die sind super gegen so ziemlich alles, was das Chaos aufbieten kann. Die Armbrustschützen ebenfalls raus, Fernkampf im Imperium ist darauf ausgerichtet die Moral zu brechen, nicht super viel Schaden anzurichten. Last but not least, auf very hard brauchst du mehr Demi-Greifen. Um Platz zu schaffen würde ich dafür die Reichsgarde rauswerfen.


    Es ist meiner Erfahrung nach besser, einen steinharten Stack zu haben und mehrere "Standardstacks" a la Hellebardiere, Musketenschützen und 2-3 Bihandkämpfer, vielleicht billige Kavallerie dazu. Gerade als Imperium hast du genug Geld um 4-5 Full Stacks unterhalten zu können, von denen zwei bretthart sein sollten.


    Weiterhin ist es sowohl flufftechnisch als auch geografisch logisch, dass man als Imperium mit am meisten unter den Chaosinvasionen zu leiden hat. Am besten ist, du unterhälst Pufferzonen im Norden und Osten in denen du kämpfen kannst. Alliierte musst du sehr früh auf die gegnerischen Stacks ansetzen, damit sie auch den Weg rechtzeitig bewältigen -> postiere einen Helden im Nordosten, zumindest sobald eien Chaosinvasion angekündigt wird.


    Das schlimmste in der Imperiumskampagne ist, wenn du deine Kräfte aufsplittest. Lass dir lieber mal eine Provinz kurzzeitig abnehmen, als dass du übereilt versuchst zu flicken. Deine Wirtschaft hält das im Normalfall aus. Du musst als Imperium kurz und hart zuschlagen und die Bedrohung am besten _komplett_ ausradieren. Nur so hast du den Rücken frei um alle Kräfte gegen das Chaos einzuspannen.


    Dein Screen lässt auch vermuten, dass du zu wenig mit Alliierten arbeitest, die Diplomatie ist in diesem Total War Teil zwar deutlich eingeschränkter, aber sie funktioniert! Sobald das Chaos aufmarschiert, kannst du mit der halben Welt in Militärbündnisse schließen und die die Hauptlast tragen lassen. Auf Very Hard ist das auch absolut notwendig. Letztlich ist die Chaosinvasion quasi das "Endbattle" für das Imperium und auch genau so gewollt. Das hat nichts mit Schwachsinnigkeit oder schlechter KI zu tun.


    Du brauchst starke Verbündete, eine gute Koordination, clevere Einheitenzusammenstellungen, einen freien Rücken und starke Helden (Kampfzauberer!). Das alles zum richtigen Zeitpunkt zusammen zu haben, ist die eigentliche Herausforderung. Die Zwerge haben das Problem der langsamen Stacks und verteilten Siedlungen, Vampire können nur langsam expandieren, Waldelfen haben lange mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, Orks müssen immer bei Laune gehalten werden und beim Imperium musst du langfristig planen.

  • nummero 1 ich habe inen Kampfzauberer gehabt :_( leider gestroben aber zum dem Zeitpunkt war er noch da.


    2. Diplo war nicht möglich da niemand etwas mit mir zu tun haben wollte von anfang an.


    3. Pufferzone war da aber das Chaos ist da einfach vorbei gelaufen obwohl da Kriegszustand war.


    4. Habe jetzt Archaon am Sack und versuche mich langsam wieder auszubreiten :thumbup:


    5. Ich Feier mich gerade weil ich mit meinem Stack build anfange alles wegzuimperien