Werbung

Fraktion: Das Imperium

  • Also ich habe (vor dem Update) auch nie Marienburg angegriffen. Sind immer ein schönes Ziel für die Norsca gewesen. :D
    Obwohl auch ich wegen denen irgendwann immer die weisse Fahne hießen musste...man hatte einfach keine Chance mit den Standard Einheiten gegen die. Aber mal sehen wie es jetzt ist. :)

  • Ist es bei euch auch so, dass die neuen "Pass-Festungen" nicht als Ortschaften mit Mauern angezeigt werden?
    Es ist dadurch nicht möglich diese Festung zu belagern um Belagerungstürme usw. zu bauen.

  • Ich finds ehrlich gesagt Schade, das besonders die Burg bei Klan Angrund kaum einen Nutzen hat.
    Dort in der Ecke sind eh nur Orks, Tiermenschen, Zwerge und Waldelfen alle koennen sie einfach dran vorbei Hüpfen.
    Einzig die Suedlichen Reiche werden abgehalten, die aber kommen nahezu eh nie soweit.
    Bei den anderen beiden werden zumindest die Bretonen abgehalten.
    Aber ich habe eher das Gefühl die Festungen dienen eher dazu das Imperium am ausgehen zu hindern anstatt die Feinde vom Eindringen abzuhalten

  • Ich kenne leider nur die bei Klan Angrund und da hat das Imperium die Feste gehalten, war ein harter fight die zu Erobern (Wildorks).
    Hab Sie aber nach 10 Runden wieder gegen das Imperium verloren, zu kleine Garnison gegen 40 Einheiten xD


    Dort in der Ecke sind eh nur Orks, Tiermenschen, Zwerge und Waldelfen alle koennen sie einfach dran vorbei Hüpfen.

    Klar können die das "untertunneln"...aber das können die ja theoretisch überall. Aber meistens versuchen die die Feste zu schleifen (ist bei mir zumindest so)

  • Das ist zwar richtig, dass die das fast überall koennen. (Auf Ulthuan z. B. Nicht)
    Aber dennoch wird die Festung dadurch nahezu obsolet.
    Klar, die Ki greift die Festung sogar hin und wieder an solange sie das Gefühl haben der Garnison ueberlegen zu sein.
    Ist aber dennoch Bloed wenn sie nach einer verlorenen Schlacht in der nächsten Runde untertunneln und mit den Rest Truppen die innenliegenden Städte angreifen und sich so wieder aufbauen koennen und die Ordnung stören sowie noch beträchtliche Schäden anrichten.
    Der Sinn und Zweck dieser Festung ist doch, dass man eine Starke Verteidigung aus dieser Richtung hat und dadurch keine extra Armee zur Verteidigung zurücklassen muss.


    Hast du diese Festung als Zwerg oder Ork ist das Ding aufeinmal nützlich denn das Imperium kann nicht an der Festung dran vorbei. Ausser dieser einen Sache bringt die Festung auch nichts. Wirtschaftlich hat man nichts von ihr und selbst Truppen kann mannur Bogenschuetzen und Speertraeger rekrutieren.
    Man kann sie bestenfalls noch als Rückzugspunkt nutzen um die eigenen Truppen sicher ausheilen zu lassen.
    Vielleicht sollte die Festung noch die Eigenschaft haben das man in einem gewissen Umkreis der Festung kein untertunneln einsetzen kann.

  • Nun ich verstehe das Problem aber dies ist loretechnisch nun mal das grosse Problem mit Orks ,Tiermenschen und Skaven. Ihre Fähigkeit überall angreifen zu können.
    Ihnen Ihre Fähigkeit zu rauben wäre für sie auch nicht Fair.


    Bei meinen Spielen (Imperium) haben die Orks oft die Festungen angegriffen. Und falls sie untertunneln sind die eh eine Runde Wehrloses Kanonenfutter. Können ja nicht sofort angreifen. Wenn du also eine Armee in Hinterland hast kannst du solch eine Armee die untertunnelte in der Regel gut abfangen oder wenn sie die Tunnel verlässt vernichten.


    Es soll ja schwierig zum vorhersehen sein wo diese Verdammten Orks oder Skaven angreifen. Ist ziemlich gewollt und Loremässig richtig das ganze.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wirtschaftlich hat man nichts von ihr und selbst Truppen kann mannur Bogenschuetzen und Speertraeger rekrutieren.

    War früher anders, da konnte man dort auch Armeegebäude bauen (Ulthuan Festen).
    Find das jetzige Prinzip aber besser.


    Das mit dem untertunneln ist ja immer eine Gefahr, deswegen hat jede Stadt und jedes Dorf bei mir eine Garnison...da gibt es keine Ausnahmen :D



    Hast du diese Festung als Zwerg oder Ork ist das Ding aufeinmal nützlich denn das Imperium kann nicht an der Festung dran vorbei.

    Dafür schicken dir auch gefühlt alles entgegen was die haben um da durchzubrechen und eine komplette Armee nur dafür abzustellen kann man sich nicht leisten (Orks Waaagh Level, Zwerge zu teuer, Skaven Loyalität)


    Einziges Manko den ich an den Festen sehe, man braucht ewig um die auszubauen (Wachstum)

  • Auch wenn das Thema nicht mehr so frequentiert ist möchte ich meinen Eindruck meiner ersten Kampagne mitteilen.

    Ich war Total War Warhammer lange skeptisch hatte mich dann aber doch entschlossen es mir zu holen.

    Ich begann meine erste Kampagne mit Karl Franz. Nach Vernichtung der Rebellen konzentrierte ich mich auf Ausbau meiner Kräfte bevor es zum Krieg mit Boris Wütterich kam. Durch eine Konföderation und ein Bündnis mit Marienburg konnte ich ihn gezielt vernichten.

    In der Zeit haben die Carsteins fast den gesamten Osten des Reiches erobert und meine imperiale Autorität extrem niedrig.

    Der folgende Konflikt zog sich länger hin doch letztlich gelang es mir die Vampire aus meinem Reich zu vertreiben und die Kurfürsten wieder einzusetzen (nutze die All Diplomatic Options undd Region Traiding Mod)

    Zwischendurch war fast ganz Bretonia an die Dunkelelfen Rakarth gefallen. In einem präventiv Krieg konnte och den vertreiben und einen verbündeten Bretonen wieder einsetzen.

    Bin jetzt in Runde 116 und konnte die erste Invasion des Chaos abwehren.

    Durch Konföderationen kontrolliere ich Nordland, Middenland und Ostland, sowie die Fraktion von Balthasar Gelt. Erobert habe ich Sylvana und eine Provinz in Bretonia. Im Norden habe ich Kislev wieder befreit und ihnen ihre Regionen zurückgeben.

    Ich starte jetzt eine Strafaktion gegen die Norca die immer wieder einfallen, während ich parallel meine Armee umstrukturiere.

    Diplomatisch bin ich mit den Zwergen und den HE verbündet. Grimgork hat den gesamten Osten der Karte und die DE sind Platz eins und haben im Bereich der Grenzgrafen eine Kolonie aufgebaut.

    Ich tendiere jetzt dazu einen präventiv Krieg gegen die DE zu starten bis das Chaos erneut auftritt.


    Insgesamt macht mir das Spiel sehr viel Spaß auch wenn ich dir Imperialen manchmal etwas schwach finde. Gerade die Norsca kann kann ich Phasenweise nur aufgrund der Artillerie bzw Fernkampf Überlegenheit besiegen.

    In einer großen Schlacht von 2 Fullstacks Imperiale und ein Fullstack Kislev gegen 2 FS Chaos standen nur noch meine Helden und meine Armbrustschützen trotz fast 4 facher Überlegenheit.


    Wenn die Kampagne durch ist starte ich entweder mit dem HE Drachenprinz oder den Vampirpiraten um mal was anderes von der Map zu sehen.

  • Da hast du ja schon allerhand erlebt.


    Die Imperialen sind sehr ausgewogen aber nirgends wirklich stark. Ein Guter Armeemix macht hier den Unterschied. Die Bihandkämpfer halte ich dennoch für sehr mächtige Nahkämpfer. Dazu die Kav mit den Greifen und du kannst dich mit jedem anlegen.

    Versuch wirklich aus allem was dir zur Verfügung steht alles auszuschöpfen.


    PS.: gegen Norsca und Chaos empfehlen sich die berittenen Schützen.

  • Sagt mal wie schaft ihr nur die Imperium Kampagne ?


    Ich bekomme ständig auf die Mütze, habe nun sogar mal eine Kampagne ohne der Chaos Invasion gespielt und dennoch wird mein Reich von allen Seiten (von Norden kommen die Skaven und Norsca, Osten und Süden die Orks und Westen die Dunkelelfen) angegriffen, nach ca 70 Runden ist schluss, da habe ich keine Chance mehr, die Dunkelelfen kommen mit 5-6 FS Armeen aus dem Osten und reissen eine Bretonische Siedlung nach der anderen nieder, da ich einen 4 Frontenkrieg führe muss ich meine Streitmacht aufteilen und dank der total nervigen Hinterhalt Fähigkeit der Skaven ist es für sie ein leichtes meine Armeen stück für stück zu dezimieren, mittlerweile haben sie 6 Armeen von mir vernichtet, davon 3 meiner stärksten Armeen, diesen enormen verlust hole ich nicht mehr rein und muss nun zusehen wie die Skaven und Orks meine Siedlungen im Osten nach der Reihe nach zu Ruinen verarbeiten, Norsca war bisher keine Bedrohung aber nun fühlen sie sich stark da ja die anderen Fraktionen für sie die ganze Arbeit machen und nerven mein Reich mit kleine Nadelstiche die hier und da ein paar Rand-Siedlungen plündern, ich hatte bis vor kurzen eigendlich noch genug Armeen um mein Reich zu schützen (zumindest dachte ich das) aber ein aufständischer Kurfürst, in mitten meines Reichs, schrie nach einer Zurechtweisung also musste ich ein paar meiner Truppen von der Front abziehen, mittlerweile habe ich nur noch eine Handvoll Armeen die mit letzter Kraft versuchen den Feind zurückzuschlagen, aber ich befürchte das ich gegen die Übermacht der Dunkelelfen und Orks keine Chance mehr habe, leider wurden die Zwerge fast komplett von den Orks vernichtet, weshalb ich auf ihren Schutz auch nicht mehr Zählen kann und die Hochelfen machen auch nichts, die schauen zu wie sich die Dunkelelfen ausbreiten.


    Wie ist eure Taktik ? Konzentriert ihr euch nur auf euer Reich oder versucht ihr früh zu expanideren ? Wie baut ihr eure Armeen auf ? Welche Einheiten findet ihr gut und welche nutzlos ?


    Ich habe das Problem das nie genau was ich mitnehmen soll, meine Armeen sehen hauptsächlich so aus:


    Starke - Angriffs-Armee:



    Support - Standard Armeen:



    Die Helden und Lords variieren immer da habe ich keine Favoriten (zumindest bis auf die Zauberer)

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Ich habe mit dem Imp nicht sehr viele Probleme. Wichtig finde ich nicht zu stark zu Expandieren und sein Reich als Kreis zu erweitern. So lassen sich die Grenzen besser Verteidigen.

    Ich konzentriere mich meist auf den Südosten und lassen die Kurfürsten im Norden für sich. Jegliche Bedrohung wird von mir vernichtet bevor die mir einen krieg erklären kann. Diplo möglichst so nutzen wie möglich um Handel zu schließen.

    Dann kommt natürlich noch Glück hinzu ob die Zwerge und HE abkacken oder nicht. Die HE verlieren meist den Kampf gegen die DE aber diese werden dann im Normalfall von den Echsen aufgeraucht.


    Mit den Skaven hatte ich als Imp bisher kaum Berührung und kann daher nicht viel zu sagen.

  • Ich expandiere als Imp immer ziemlich lahm - mache erst die Rebellen weg um Reikland aufzubauen, und gehe dann für gewöhnlich den Vampiren auf den Sack. Je nach dem ob die Orks mich gewähren lassen geht das relativ fix, ansonsten zieht sich das etwas, wenn Grimgork meint mitspielen zu müssen.


    Nach den Vampiren ist dann je nach Laune/Dynamik entweder die Orks oder die Grenzgrafen samt Estalia und Tilea dran.

    Die ganzen Kurfürsten lass ich erstmal machen, bevor ich wirklich ans Konförderieren denke.


    Ich versuche immer 2.000 Gold und/oder 1000 Prestige (am besten beides) und 1 Autorität in Reserve zu halten. Zur Not lehne ich auch mal eine Konföderation ab um genügend Autorität in Reserve zu haben - aber Vorsicht, wenn der Kurfürst vernichtet wird gibt's nen dicken Malus an Autorität.


    Wozu das ganze? Damit kann ich für gewöhnlich drauf reagieren, wenn die Dilemma kommen, bei denen sich als Beispiel die Kurfürsten gegenseitig den Krieg erklären wollen oder sich vom Imperium abspalten wollen (was widerum Krieg bedeutet). Damit kann man das dann abwenden.


    Meine Armee sieht für gewöhnlich so aus:

    1 Kommandant auf Greif/besonderes Reittier

    1 Zauberer (meistens Schatten, sehr starke Schadenszauber: Penumbrisches Pendel und Schattengrube, gute Anti-Moral-Zauber bei Gegnern) auf Pegasus

    1 Sigmarpriester zu Fuß

    1 Hauptmann auf Pegasus

    3 Bihandhämpfer (im Idealfall Carroburger)

    2 Hellebarden

    2 Jäger (sehr gut gegen große Ziele)

    2 Musketenschützen (gut gegen Rüstung)

    1 Reikländer Kavallarie

    1 Greifenreiter

    1 Großkanone

    1 Höllenfeuersalvenkanone

    1 Raketenwerfer

    1 Dampfpanzer

    1 freier Platz - das variiert dann schon mal, favorisiert sind Schützenreiter mit Granatwerfern oder Flagellanten


    Viele Gegner werden im Fernkampf schon dezimiert, Dampfpanzer und Carroburger sind unerschütterlich, können also nicht fliehen - perfekt zum blocken und Linie halten, Sigmarpriester tummelt sich in der Masse um mit seinen Gebeten die Linie noch standhafter zu machen.

    Da wo der größte feindliche Pulk sich sammelt um die eigene Linie zu brechen wird die verstärkte Schattengrube reingeworfen - das ist immer sehr schmerzhaft.

    Feindliche Fernkämpfer werden mit penumbrischen Pendel bearbeitet und den Jägern, sollten keine großen Ziele da sein/bzw. schon tot.

    Mit der Kavallerie und dem Hauptmann räum ich feindliche Arti weg oder räume bei den Fernkämpfern auf.

    Die Greifenritter sind quasi meine Feuerwehr, da wo es eng aussieht werf ich die Jungs rein.


    Klappt gegen die KI auf normal ganz gut - nicht immer, aber immer öfter^^


    Ich spiele am Anfang (bevor ich Konförderiere) nur mit den legendären Lords - sprich Karl Franz und Volkmar. Ist dann hier und da was stressig mit nur 2 Kommandanten rumzulaufen, aber was soll's^^