Werbung

Fraktion: Zwerge

  • Frage: Wurde von euch schon jemand ganz im Norden des Zwergenreiches (nähe Ostmark) vom Chaos angegriffen? Weil ich habe sämtliche Armeen im Süden im Kampf gegen die Orks, leider hat sich nun das Chaos angekündigt. Ich besitze im Norden keine Armee und das ganze Gebirge gehört zu mir, daher überlege ich mir nun, ob ich eine Armee in den Norden zur Verteidigung entsende - tue mich jedoch damit schwer :-/
    Falls ich dort vom Chaos überhaupt angegriffen werde?

  • Die Garnision in Karak Kardin und Karak ungor sollte doch reichen? Ist die voll ausgebaut?


    Du kannst davon ausgehen das die KI dich Angreift. Sie wird wohl kaum sagen "bor das ist mir jetzt zu schwierig bis in die Berge zu latschen, da geh ich lieber ans Meer".

  • Die Garnision in Karak Kardin und Karak ungor sollte doch reichen? Ist die voll ausgebaut?


    Du kannst davon ausgehen das die KI dich Angreift. Sie wird wohl kaum sagen "bor das ist mir jetzt zu schwierig bis in die Berge zu latschen, da geh ich lieber ans Meer".


    Die Garnison ist noch längst nicht ausgebaut. Die eine ist auf Stufe 2 und die andere auf Stufe 3, bin ja auch erst bei Runde 50.
    Ich dacht mit dem Angreifen nur, dass sie zuerst die Ostmark und Co. angreifen. Als ich das Imperium gespielt habe, griff das Chaos vorwiegend im Nordwesten an und nicht im Nordosten.

  • Die Garnison ist noch längst nicht ausgebaut. Die eine ist auf Stufe 2 und die andere auf Stufe 3, bin ja auch erst bei Runde 50.
    Ich dacht mit dem Angreifen nur, dass sie zuerst die Ostmark und Co. angreifen. Als ich das Imperium gespielt habe, griff das Chaos vorwiegend im Nordwesten an und nicht im Nordosten.


    Das hat es auch bei mir bisher immer gemacht. Ich dachte auch das ich als VC Probleme bekommen werde aber die haben schön das Imp Verwüstet. Du kannst auch den Norden lassen und notfalls später neu besiedeln. Mit den Zwergen hatte ich erst die Orks im Süden vernichtet und dan kam pünktlich das Chaos aus Estalia an damit ich es platt machen konnte.:hmm:

  • Das hat es auch bei mir bisher immer gemacht. Ich dachte auch das ich als VC Probleme bekommen werde aber die haben schön das Imp Verwüstet. Du kannst auch den Norden lassen und notfalls später neu besiedeln. Mit den Zwergen hatte ich erst die Orks im Süden vernichtet und dan kam pünktlich das Chaos aus Estalia an damit ich es platt machen konnte.:hmm:


    Genau das ist eben auch mein Plan, zuerst die Orks plätten :cool:
    Wie das Chaos kam aus Estalia? Das heisst, die gingen durch das komplette Menschenreich bis ganz nach Westen, dann der Küste entlang in den Süden? :laugh::laugh:

  • Genau das ist eben auch mein Plan, zuerst die Orks plätten :cool:
    Wie das Chaos kam aus Estalia? Das heisst, die gingen durch das komplette Menschenreich bis ganz nach Westen, dann der Küste entlang in den Süden? :laugh::laugh:


    Jep die haben nur sehr wenig Städte übrig gelassen. In Tilea habe ich die Reste dan gestellt. Die VC werden scheinbar immer in Ruhe gelassen vom Chaos genau so wie die Zwerge... sollten die da noch großartig existieren. :wein:

  • Bei mir ist um Runde 110 schon mal ein FS Chaos bei Ekrund gelandet. :blink: Zum Glück stand da eine gute Truppe von mir um die Ecke, weil noch Wildorks lebten. Das Chaos war da schnell ausgelöscht.
    Das war aber nur ein Kommando, die richtig dicken kamen planmäßig aus Norden.


    In meinen Zwergen-Spielen hat es sich auch immer als praktisch, wenn nicht nötig erwiesen, erst die Orks zu plätten, damit man an einer Front Ruhe hat. Dann kann man sich in Ruhe mit zwei bis drei FS dem Chaos stellen.

  • Hi zusammen


    Nachdem sich meine Imp Kampagne dem Ende neigt und von mir eigentlich nur noch künstlich verzögert wird, habe ich mal mit den Stummelbeinen begonnen.


    Die Silberstraße war schnell eingenommen, doch was dann? Ich hatte keine Ahnung von den Zwergen und habe einfach mal drauf los gespielt.
    - Wie immer anfangs voller Fokus auf Wachstum und Patte, auch bei den Terchnologien.
    - Dazu stelle ich immer sofort eine 2. Armee auf, um einfach flexibel sein zu können.
    - Karak Dron beutze ich als "Farm", um dort jede Runde die Siedlung zu plündern und meinen Nachwuchsgeneral + Helden + Armee zu leveln.
    - Mit Zhufbar bin ich direkt auf Schmusekurs gegangen und konnte sie in Runde 25 bereits per Konföd übernehmen. Zu dem Zeitpunkt hatten sie bereits den Düsterberg erobert. Bin nun in Rúnde 30 und besitze schon 3 volle Provinzen.
    - Die Vampirfürsten haben mir direkt den Krieg erklärt, ebenso wie Schwarzhafen. Letztere habe ich direkt erledigt, hatten ja nur eine Siedlung. Danach hab ich die Armee von Manni von Carstein erledigt, dann wurde mir auch direkt wieder der Frieden offeriert.


    Läuft soweit!


  • Hi! Meiner Meinung nach kannst du bis jetzt nicht viel falsch gemacht haben, ich mache das auf Legendär mit den Stumpenz ähnlich zu Beginn.( Zweite Armee, Düsterberg einnehmen usw. wobei ich darauf verzichte mit Zhufbar eine Konföd einzugehen, die Vampire greifen dich dann immer über kurz oder lang an, ich handle lieber nur mit denen) Danach setze ich dann auch erst auf Entwicklung und Wachstum.
    Vampire lasse ich eigentlich immer soweit Möglich in Ruhe als Puffer zum Chaos.


    Als nächstes Ziel kann ich dir die Einnahme Schwarzbergs empfehlen. Das gibt dir eine zweite Goldmine, sichert auch das Gebiet um Barack Varr (für eventuelle Konföd) und gibt dir einen guten Ausgangspunkt weiter Richtung Süden. Die Orks solltest du schnell beseitigen und dir den Rest der Düsterlande holen, damit du den Rücken frei hast. Hier bietet es sich m.E. mehr an, weg von der Küste in Richtung Karak Azul zu gehen, solange die Chaosinvasion noch nicht da war und die Norse gelandet sind.


    Alternativ kannst du eventuell über Politik weiter in Richtung Imperium wachsen und die Zwergenkönigreiche (Kark Izor, Karak Norn etc.) vereinen.


    Die Gebirgsfestungen Richtung Norden (Karak Kadrin, Karak Ungor) würde ich erst einnehmen wenn du vor den Orks Ruhe hast, sonst sitzt du zwischen denen, den Untoten und dem Chaos.

  • Hat eigentlich niemand hier das Problem, dass die Orks viel zu schnell viel zu stark werden?


    Ist bei mir zwar nicht jedes Mal vorgekommen, aber ich glaube ich habe so 4,5 Mal eine Kampagne angefangen und sicherlich 3 mal war es so, dass fast alle Zwerge bis Runde 30/40 ausgelöscht waren und ich mich mit 3-4 Angreifenden Armeen gleichzeitig rumschlagen muss. Mir fällt es da sehr schwer weiter zu wachsen, auch wenn ich schon 2 oder 3 komplette Provinzen eingenommen habe. Habe sowohl mit sehr expansiver als auch recht defensiver Strategie experimentiert. Da die Zwerge ja einen recht hohen Unterhalt haben bin ich dann meistens recht aufgeschmissen, weil meine Armeen recht klein sind und ich mir mehr nicht leisten kann, trotz vollem Fokus auf Wachstum und Geld, sowie Reduktion des Unterhalts. Wenn die Zwerge halbwegs gegen die Orks gegenhalten, habe ich keine Probleme in der Anfangsphase, aber recht häufig stehe ich ziemlich schnell alleine da mit max. einer anderen Zwergenfraktion in unmittelbarer Nähe. Von der Taktik her mache ich nicht viel anders als meine Vorposter, allerdings wird es doch schon sehr knackig wenn die restlichen Zwerge fehlen. Dann verliere ich zwar nicht unbedingt in der Anfangsphase, aber mein Fortschritt verschleppt sich natürlich und deshalb kommt dann auch recht schnell noch das Chaos. Weiter habe ich mit den Zwergen noch nicht gespielt, da ich erstmal mit Imperium und Vampirfürsten gespielt habe. Da ich auch noch Rome 2 spiele, fehlte mir bisher die Zeit, es weiter zu probieren. Momentan spiele ich auf Schwer oder sehr schwer.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    Einmal editiert, zuletzt von FabiPwns ()

  • Das Problem mit den Orks hatte ich zum Anfang aber jetzt nicht mehr. Mit 2 FS kann man ziemlich gut alles absichern. Die Orks versuche ich zu Jagen wenn möglich oder wenn die in der Überzahl sind eine Abwehrschlacht zu Provozieren. Da ich Konföderationen mit einer Mod ausgestellt habe ist es ein Reines Eroberungsspiel und ich besitze nicht so schnell so viele Provinzen.

  • Jo, wie Nomad hab auch ich zu Beginn 2 Armeen, am Anfang decke ich damit eigentlich nur das Gebiet von Karaz-A-Karak bis Düsterberg. Wenn du das eine Zeitlang machst, solltest du mit der Diamant und Goldmine ausreichend Einkommen generieren um gut zu Wachsen.


    Ich baue gegen die Orkangriffe auch jede Siedlung mit einer Garnison Stufe II aus, so kommst du auch mit kleineren Armeen gut gegen die OrkWAAAAGHs zurecht.


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kann ich nach ein paar Tagen Zwangspause ja weiter machen. ;) Ist auf jeden Fall eine gute Bestätigung, auch der Tipp mit den Vampiren ist gut. Die gehen mir nämlich mächtig auf den Keks und machen schon wieder (wie bei der Imp Kampagne) alles um sich herum platt und werden wie so oft schnell sehr mächtig. Die haben einfach im Handumdrehen ne Armee hingestellt... Mir juckte es schon in den Fingern, deren Hauptstadt kurzerhand niederzureißen, die ist oft unbewacht. Aber dann lass ich das mal besser...
    Auf legendär traue ich mich noch nicht, aber sobald mein neuer Rechner da ist, werde ich wohl die Imps auf legendär spielen und alles nochmal gepatcht und mit fetter Grafik genießen. ;)


    Hat eigentlich niemand hier das Problem, dass die Orks viel zu schnell viel zu stark werden?


    Ist bei mir zwar nicht jedes Mal vorgekommen, aber ich glaube ich habe so 4,5 Mal eine Kampagne angefangen und sicherlich 3 mal war es so, dass fast alle Zwerge bis Runde 30/40 ausgelöscht waren und ich mich mit 3-4 Angreifenden Armeen gleichzeitig rumschlagen muss. Mir fällt es da sehr schwer weiter zu wachsen, auch wenn ich schon 2 oder 3 komplette Provinzen eingenommen habe. Habe sowohl mit sehr expansiver als auch recht defensiver Strategie experimentiert. Da die Zwerge ja einen recht hohen Unterhalt haben bin ich dann meistens recht aufgeschmissen, weil meine Armeen recht klein sind und ich mir mehr nicht leisten kann, trotz vollem Fokus auf Wachstum und Geld, sowie Reduktion des Unterhalts. Wenn die Zwerge halbwegs gegen die Orks gegenhalten, habe ich keine Probleme in der Anfangsphase, aber recht häufig stehe ich ziemlich schnell alleine da mit max. einer anderen Zwergenfraktion in unmittelbarer Nähe. Von der Taktik her mache ich nicht viel anders als meine Vorposter, allerdings wird es doch schon sehr knackig wenn die restlichen Zwerge fehlen. Dann verliere ich zwar nicht unbedingt in der Anfangsphase, aber mein Fortschritt verschleppt sich natürlich und deshalb kommt dann auch recht schnell noch das Chaos. Weiter habe ich mit den Zwergen noch nicht gespielt, da ich erstmal mit Imperium und Vampirfürsten gespielt habe. Da ich auch noch Rome 2 spiele, fehlte mir bisher die Zeit, es weiter zu probieren. Momentan spiele ich auf Schwer oder sehr schwer.


    Okay da du auf schwer spielst kann ich das nicht gut beurteilen. Bei mir hatten sie ziemlich schnell eine Konföd mit den Schorfaugen und somit gehörten ihnen alles um mich herum. Das habe ich neu geladen und es ist nicht mehr passiert. Aktuell sind die Schorfaugen meine Nachbarn, nach wie vor. Nach Süden abzusichern ist ja leicht (Karak Dron) und im Westen sind sie noch nicht. Insofern nein, bei mir sind die Grünhäute nach 50 Runden alles andere als mächtig.

  • [quote='seim79','http://community.totalwar-hq.de/index.php?thread/&postID=96594#post96594']Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kann ich nach ein paar Tagen Zwangspause ja weiter machen. ;) Ist auf jeden Fall eine gute Bestätigung, auch der Tipp mit den Vampiren ist gut. Die gehen mir nämlich mächtig auf den Keks und machen schon wieder (wie bei der Imp Kampagne) alles um sich herum platt und werden wie so oft schnell sehr mächtig. Die haben einfach im Handumdrehen ne Armee hingestellt... Mir juckte es schon in den Fingern, deren Hauptstadt kurzerhand niederzureißen, die ist oft unbewacht. Aber dann lass ich das mal besser...
    Auf legendär traue ich mich noch nicht, aber sobald mein neuer Rechner da ist, werde ich wohl die Imps auf legendär spielen und alles nochmal gepatcht und mit fetter Grafik genießen. ;)



    Keine Ursache, immer wieder gerne ;) Wenn dir noch was unter den Nägeln brennt, immer her damit. Freut mich, wenn ich hilfreich sein kann. :)