Werbung

Fraktion: Zwerge

  • So ihr lieben Leute, Erfahrungen mit den Zwergen die Zweite. Ich bin jetzt in Runde 160, mir gehören fast alle Zwergenreiche (per Konföderation, nichts musste ich gewaltsam holen), und ich habe einen neuen PC :)


    Ich muss sagen, die Zwerge waren bei mir ein Selbstläufer. Geldprobleme hatte ich zu keiner Zeit, wirklich ernstzunehmende Gegner ebensowenig, trotz neuer Gegner (Tiermenschen).Die Zwerge haben unfassbare starke Truppen. "Eisenbrecher" sind das Beste, was ich bislang in Action gesehen habe.


    Ich habe mir früh in den Kopf gesetzt, dass ich die Norsca Zwergenfestung Kraka Drak wieder kolonisiere, alleine aus Storyline-Gründen. Es war ja davon auszugehen, dass die Zwerge es da oben nicht lange machen, haben sie auch nicht.
    Also habe ich so in Runde 100 einen Thain hoch geschickt, ist ja eh Teil einer Quest. Natürlich war alles zerstört und es wimmelte da oben nur so vor Chaoswelle 1 und Norsca Armeen. Also mit 2 FS bester Einheiten hoch marschiert, paar Helden als Geleitschutz, und die Provinz zurückgeholt.
    Das hat daztu geführt, dass das richtige Chaos (Archaon) das komplette Imperium (also was davon übrig war) in Ruhe gelassen hat und direkt aus der Chaoswüste mit allen 4 Helden in meine Richtung marschiert ist, weit hatten sie es ja nicht. ;)


    Kurz hab ich geschluckt, als Sarthorael, Sigvald, Kholek und Archaon plötzlich um die Ecke kamen, alle Lvl 20+ und alle mit FS Armeen. Aber: sie haben trotz zahelnmäßiger Überlegenheit nicht den HAUCH einer Chance gehabt, denn deren Einheiten hatten maximal Einheitenrang 3, während meine Zwerge mindestens 5-7 hatten. Mit jeweils 2 FS Armeen haben sie jeweils eine FS Armee von mir + Stadtbesatzung angegriffen - und sind untergegangen. In nur 4 Runden hatte ich das Chaos vernichtet. 8|


    Ich muss dringend nochmal neu starten und mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen glaube ich...
    Ich bin zwar noch nicht durch, aber außer den Orks ist jede "böse" Fraktion sehr schwach.


    Cheers!

  • Da Nomad Recht hat und es bei KFKA Off-Topic geht verleg ich meinen letzten Post zum Thema "Strategien zur neuen Erweiterungen" mal hier her:


    Nomad:
    Da hast du aber einen großen Vorteil bei deiner Kampange. Ich habe das Problem das Skarsnik mit 2 FS Karak Norn platt gemacht hat und dan bei mir angeklopft hatte. Das war noch bevor ich die 2 Siedlung von den Plattnasen einnehmen konnte. Es ist keine Allgemeine Lösung.


    Das ganze können wir aber besser bei den Zwergen klären.




    Echt?! Also ich habe jetzt einige male hin und herprobiert, aber sogar auf Legendär holt Skarsnik bei mir erst Karak Norn komplett wenn ich schon wieder auf dem Rückmarsch von der letzten Plattnasensiedlung bin - eher später.

  • Hab es bis jetzt 2 mal auf Schwer gehabt das Skarsnik durch rusht. selbst wenn ich schneller beim erobern der Plattnasen bin ging mir Schwarzgift sofort auf die Zwergeneier. Egal wie, ich werden von Grünhäuten überrannt.

  • Hmm, also ich bin jetzt auf legendär in runde 250 ca und spiele bürgerkrieg gegen die anderen Zwerge. Sind nur noch das Imperium, die anderen Zwerge und ich übrig


    Ich kann aber dein Problem zu beginn nicht nachvollziehen, ich brauche 5 Runden um die Provinz zu komplettieren und bis dahin hat Skarsnik meist noch nicht mal karak norn und gegen Schwarzgift beginnt der Krieg erst auf eiladug von karak ghirn... hast du irgendwie ne version mit ner höheren Schwierigkeit runtergeladen?^^

  • Ka :P Vllt. lenke ich Karak Norn auch zu sehr mit meiner Brauerei ab so das die schnell überrannt werden. Ich werd es später nochmal probieren.

    Das mit der Brauerei klingt sehr logisch, da Karak Norn zu dem Zeitpunkt ja keine eigene hat, weil Skarsnik die Siedlung besetzt ;)


    Ich hab nochmal drüber nachgedacht, versuch doch dann alternativ noch eine kleine zweite Armee in deiner Hauptstadt zu bauen, genug Geld für einen Helden mit paar Einheiten solltest du ja noch haben wenn du die erste Armee bei 16 Units hast. Vllt. sieht dann die Skarsnik KI und die Schwarzgift KI aufgrund deiner höheren Truppenstärke davon ab direkt auf dich los zu gehen.


    Ich habe auch immer ab der 1-2 Runde mit Whisenland, Karak Ghirn und Karak Norn Handels- und Nichtangriffspakte, vllt. hat das auch Einfluss auf das Verhalten von Skarsnik, bei mir hat der z.B. immer von Anfang an Stress mit den Imperialen.


    Ansonsten fällt mir grade nix zu den ersten 10 Runden mehr ein. Wenn du willst schick mir doch einfach mal eine detaillierte Beschreibung was du machst und was sonst so passiert, und ich Vergleichs nochmal mit dem was ich gemacht habe und was passiert ist.

  • Beim nächsten versuch mach ich das mal. Das mit dem 2. Helden hört sich gut an.


    Die Handelsbeziehungen will leider niemand mit mir eingehen daher fehlt da immer einiges an Münzen.

  • So, jetzt im zweiten Anlauf nach 285 Runden den kleinen Kampagnensieg mit Klan Angrund auf Legendär errungen, der große bleibt mir leider verwehrt. Dafür dürfte ich keine eingetragenen Grolle mehr haben, was jedoch nicht geht, da der letzte Eintrag (Quest für Thorgrim) besagt "Handelseinkommen 2000 +, ich aber nur noch mit den Grenzgrafen handeln kann und die nicht so reich sind. Vllt. gibt es zwar noch irgendwie möglichkeiten, z.B. indem ich die Grenzgrafen total weit aufbaue, aber ich habe gerade keine Lust so viele Runden zu simulieren.


    Wie ich im frühen Spiel vorgegangen bin habe ich ja bereits erläutert.Zum Schluss meiner Kampagne mag ich gar keine Taktik beschreiben, da ich bei beiden Malen mit Klan Angrund total unterschiedliche Bedingungen hatte. Das erste mal waren die Zwergenkönigreiche die stärkste Fraktion auf dem Feld, sie haben auch die Chaosinvasion aufgehalten und Grimgork in den Düsterlanden total vernichtet. ich bekam davon gar nichts zu sehen. ich habe zwar versucht zum Schluss einen Bürgerkrieg zu starten aber den habe ich dann leider verloren.


    Das zweite mal gingen die Zwergenkönigreiche nachdem Sie von Grimgork und Archaon fast ausgelöscht wurden eine Fraktion mit mir ein, deshalb hatte ich dann auch Urgrim und Thorgrim als Legendäre Helden, was die Abwehr der 2 und 3 Chaoswelle sehr vereinfacht hat. Danach hatte ich dann noch das Vergnügen einen ausgiebigen Grünhautkonflikt zu spielen, was echt Spaß gemacht hat. (Von den anderen Fraktionen war nicht mehr viel da nach dem Chaos außer Betonia, Estalia, Vampire und Grenzgrafen). Karak Achtgipfel konnte ich während der ersten Chaoswelle noch einnehmen, was zeitlich sehr gut gepasst hat.


    Fazit: Sehr anspruchsvolle Kampagne die mir sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn die ersten Runden echt anstrengend knifflig sind.

  • Ich habe nochmal mit dem Klan Angrund begonnen und es endlich geschafft einen ordentlichen start hin zu bekommen. Hier mal ein paar Ausschnitte:


    in Runde eins habe ich meine Armee an die Grenze bewegt und 3 Zwergenkrieger gebaut. Dazu noch den Runenschmied und einen Thane mitgenommen. In Runde 2 habe ich meine Armee Richtung Plattnasen bewegt und in dem kleinen Wald auf halbem weg einen Hinterhalt gelegt. Die Orks sind günstigerweise direkt rein gelaufen und wurde mit wenig Verlusten besiegt. In Runde 3 konnte ich somit die Reste der Grünhautarmee vernichten und die kleine Zwergenfeste zurück erobern. in der Runde 4 habe ich kurz in der Feste gewartet und die Truppen etwas auffüllen lassen. Dan ging es direkt weiter nach Süden um die 2 Feste zu erobern. Das war alles einfach und ging schnell. Mein glück war diesmal auch das Schwarzgift und Karak Ghrin einen endlosen Krieg gegeneinander führen und ich meine ruhe vor denen habe. Als nächstes habe ich die Halbmonde ins Visier genommen. Das war schon schwieriger da die Halbmond Rebellen eine Armee zu mir geschickt hatte als ich gerade die Grimmfeste eingenommen habe. Nachdem ich die Rebellen besiegt hatte musste ich wieder von vorne gegen die Halbmonde kämpfen. Nachdem ich auch Karak Norn eingenommen hatte lief es auch finanziell so wie es sein sollte.


    Bisher muss ich sagen das gerade der hohe Unterhalt viel Spaß macht da man mit wenig viel machen muss. Aber sobald man Achtgipfel eingenommen hat schwimmt man im Geld und damit singt der Unterhaltungswert. Mal schauen was noch passiert aber mit den Waldelfen wird diese Kampagne sehr viel interessanter.

  • Bezüglich des Spielstarts mit Klan -Angrund hat mir vor ein paar Tagen ein anderer Spieler ein alternatives, schnelleres Opening gezeigt. Ich habe bisher auch immer wie Nomad zuerst noch drei Zwergenkrieger gebaut bevor ich los bin. Das kann man sich allerdings sparen, die Helden und die Starteinheiten reichen aus um die Himmelspfeiler komplett in 4 oder 5 Zügen zu besetzen. Allerdings ist auch ein klein wenig Glück nötig damit das Folgende klappt: Einfach per Untergrundstellung gleich in Runde 1 in die Reichweite von Karak Bufdar bewegen. Wenn man Glück hat, kann man die Truppe Rotaugen dann abfangen wenn er diese wegziehen möchte. Wenn man sie allerdings nicht abfängt hat man die A-Karte, weil man diese dann erstmal jagen muss . (Die KI stellt sich dann immer unterhalb der Grimmfeste in den künftigen Zugang zu Athel Loren).


    Nachdem man so zu Beginn keine Einheiten bauen muss, kann man auch gleich die Kaserne in Karak Izor abreissen und die Brauerei + Garnison darin bauen. Eine neue Kaserne erhält man dann bei Einnahme der letzten Siedlung .


    Ich habe es mittlerweile selbst ausprobiert und es hat funktioniert. Vllt. dient das dem ein oder anderen ja als kleine Anregung für seine Klan Angrund Kampagne