Werbung

Fraktion: Zwerge

  • Bergwerker sind eigentlich für mich nutzlos. Am Anfang sind die zum Lückenfüllen gut da der Unterhalt der Einheiten sehr teuer ist.


    Das sich die Dynamik nach all den neuen Inhalten ändert ist klar. Ich spiele ohne Konföderationen und daher breiten sich die KI Reiche nur durch Eroberung aus. Das bewirkt das man auch mal "kleine" Fraktionen als großen Gegner hat.

  • So jetzt ist es geschehen. Nach rund 100 Runden werfe ich die Flinte wieder einmal ins Korn. Das Genick brach mir im Endeffekt den viel zu frühen Koförderationsvertrag mit Zuftbar, als diese aufgerieben wurden. Der war unnötig wie ein Kropf. 70 Runden später hat mich der Vampirfürst bei der Goldmine im Düsterberg gestellt - mit 4 Fullstacks. Meiner FS Armee die ich dort zur Wache abgestellt habe, ging der Arsch regelrecht auf Grundeis. Die Belagerung ging lange und zäh, doch im Endeffekt war ich chancenlos gegen die Flut an Helden und richtig starken Vampireinheiten. Somit habe ich das Nordöstliche Gebirge bis auf die voll ausgebaute Silberstrasse verloren. Das Einkommen fehlt jetzt.


    Mir gehören zwar noch die Silberstrasse, der Todespass und die Region um Barack Var und weitere 2.5 Fullstacks, aber ich finde die Situation aussichtslos. Die Grünhäute habe ich platt gemacht, aber die Haarknooten sind dafür das neue Mass aller Dinge bei den Okrs. Im Norden regiert wie schon beschrieben die Vampirfürsten und Van Carstein. Zusammen ein mega Gebiet. Witzigerweise haben die noch ein Militärisches Bündnis mit den Haarknoten. Mein militärischer Verbündeter das Imperium (Immerhin Stärkerang 4) fasst diese verdammten Vampiren einfach nicht an. Stattdessen erklärt er jedem Gegner der nicht bei 3 auf den Bäumen ist den Krieg und zieht mich hinein. Ich bin zwar noch Stärkerang 2 (Nummer 1 Vampire) aber ich weiss nicht mehr was machen. Ich besitze noch keine Eliteeinheiten im Übermass - höchstens 3-4 pro Armee. Aber ich werde von unten, von oben und von der Seite angegriffen. Und das auf leicht/leicht :D

  • wow auf leicht so Chancen los zu sein ist bitter :rolleyes:


    Also hier ein paar Tipps:
    Wirtschaft und Verteidigung:
    da du auf leicht spielst sind öffentliche Ordnungs gebäude eher 4. Rangig
    - Geld prio 1 ,Minen und holz ect. Immer sofort hoch bringen , geben nicht nur Geld sondern haben noch Rekrutierungs und unterhalt bonis.
    - prio 2 wälle/Verteidigungs gebäude an jeder angrenzenden Stadt deiner Feinde, sorgt dafür das du auch mal mit ein halbes Banner ein FS vom Gegner abwehrst.
    - prio 3 Militärgebäude , aber nicht wie so ein wahnsinniger hoch pushen.


    Armee:
    Da die Zwerge mit ihren t1 und t2 einheiten schon sehr stark sind reicht im anfangs Spiel auch 2 Banner mit folgender Aufstellung ca.
    1 LL
    1 runenschmied
    2-4 kattapulte
    6-8 armbrustschützen
    8 zwergenkrieger


    Da die schildeinheiten alle Ansturm abwehren haben bist du auch gegen kavelerie und Monster gewabnet.


    Slayer , harpunenschützen und Kanonen sind gegen kavelerie und Monster stark.


    Zweihänder sind deine rüssi durchdringenden einheiten.


    Kämpfe auf offenden Feldern defensiv, durch dein kriegsmaschinen Vorteil (kanonen , kattapulte ect. ) wirst du sie auch zu dir locken .


    Benutze die Hinterhalts stellung um der ki glauben zu lassen sie kann was holen .


    Benutze die Tunnel stellung um im Tunnel zu kämpfen was das Schlachtfeld eng macht und deine Flanken sicher sind.


    Auch im mid bis endgame machen langbärte t3-t4 ein perfekten jop.


    Ferteidigung in einer schlacht ist deine Stärke also nutze sie.


    Hoffe konnte etwas helfen ^^ für weitere Fragen stehe ich immer bereit.

  • @
    Drakedoglol vielen dank für deine Hilfe. Bezüglich dem Bauen habe ich nie schwierigkeiten. Alle meine Städte haben Wälle auf Stufe 3. Auch jetzt noch, nach der oben beschriebenen Niederlage. Trotzdem bin ich frustiert und sehe wenig Vielversprechendes. Alle anderen Zwergenvölker sind ja bereits tot und ich habe so viele starke Feinde (Vampirfürst, Piraten, Grünhäute (Restbestand), Haarknoten, Van Carstein). Geldproblem habe ich nicht direkt, trotz ca. 3 Armeen habe ich ein Einkommen von um die 3500 Gold.


    Meine Armeen um die Runde 80 bestehen immer aus ungefähr 12 Zwergenkrieger, 1 LL, 4 Armbrüste, 2 Musketen, 1 Grollschleuder. Je nach Kapazität baue ich noch 1 Miner oder eine Kanone mit ein, anstelle Zwergenkrieger. Die Vampire haben bereits Geister und Verfluchte Zweihänder sowie Blutritter. Ich ging als es brenzlig wurde vermehrt auf Masse anstatt klasse. Ich könnte natürlich auch schon Langbärte oder Slayer rekrutieren. Aber vor allem die Slayer sind völlig nutzlos da sie keine Rüstung haben. Die werden jedesmal platt gemacht.


    Vielleicht fange ich noch einmal von vorne an und verzichte auf einen Zweifronten Krieg :) oder ich probiere es mit den Dunkelelfen, scheint einfacher zu sein.

  • Du hast noch immer 3 Armeen und 3500 Einkommen und gibst auf? Echt jetzt ? Damit hast du eigentlich noch alle Möglichkeiten.Ne Defensive abstellen um die Hauptprovinz zu verteidigen und dann versuchen die Vampirarmeen einzeln zu stellen,Blitzkrieg ist da vorteilhaft,meistens lösen sich die Vampirarmeen auf wenn deren Anführer fällt,somit Fokus auf den .
    Wie oben beschrieben Tunnelnetzwerk nutzen, das verhindert flankiert zu werden und den Rücken frei.Die Zwergenkrieger sollten solange durchhalten das deine Armbrustschützen die gefährlichsten Feinde zur Strecke bringen können.
    Und noch was Barak VAR solltest du unbedingt versuchen zu halten,der Hafen ist anfangs Gold wert da du damit an Handelsverträge kommst die bei den Zwergen sehr lukrativ sind.

    "Die Wahl zu töten oder zu sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein"


    Logan Neunfinger *Der blutige Neuner*

  • Du hast noch immer 3 Armeen und 3500 Einkommen und gibst auf? Echt jetzt ? Damit hast du eigentlich noch alle Möglichkeiten.Ne Defensive abstellen um die Hauptprovinz zu verteidigen und dann versuchen die Vampirarmeen einzeln zu stellen,Blitzkrieg ist da vorteilhaft,meistens lösen sich die Vampirarmeen auf wenn deren Anführer fällt,somit Fokus auf den .
    Wie oben beschrieben Tunnelnetzwerk nutzen, das verhindert flankiert zu werden und den Rücken frei.Die Zwergenkrieger sollten solange durchhalten das deine Armbrustschützen die gefährlichsten Feinde zur Strecke bringen können.
    Und noch was Barak VAR solltest du unbedingt versuchen zu halten,der Hafen ist anfangs Gold wert da du damit an Handelsverträge kommst die bei den Zwergen sehr lukrativ sind.

    Ja ich habe noch 3 Armeen. Zwei sind im Todespass stationiert und den zu sichern gegen die Haarknoten. Die Provinz um Barak Var ist zurzeit vollkommen schutzlos, da die letzte Armee vor Düsterberg steht. Probierte diese umgehend wieder zu Erobern. Laut Autoschlacht bin ich aber absolut chancenlos. Die Grolle sind zudem brechend voll aufgrund 3 Grollen und dem Zeitfaktor. Ich möchte eben Düsterberg unbedingt wieder zurück :( Die Silberstrasse ist verteidigungstechnisch komplett ausgebaut - das einzig Positive. Meine 3 Armeen sind allerdings wie gesagt mehrheitlich aus Zwergenkrieger und Armbrüsten. Nur Tollgrim hat einige Langbärte dabei. Hätte ich einen Masterplan für die jetzigen Situation, würde ich schon weiter machen. Aber es juckt mich schon in den Fingern, noch einmal von Vorne zu beginnen und probieren, keinen 3 Frontenkrieg zu starten. Ein Militärisches Bündnis mit den Imperialen ist auch mehr schlecht als recht. Die erklären jedem den Krieg und ziehen dich damit hinein.


    Eigentlich ist nicht viel passiert. Ich bin es nur nicht gewohnt, dass ein Feind 1. Stärker ist und 2. in einem ungünstigen Zeitpunkt eine wichtige Siedlung einnimmt 3. keine Verbündete habe, die mit meinen Hauptfeinen auch Krieg haben. Und das alles zum selben Zeitpunkt.

  • Blitzkrieg ist etwas anderes Broca ;) was du sicher meinst die Blitzschlacht.


    @Havald das ist für dich das wichtigste bei jeder Armee. Mit Blitzschlacht zwingst du den Gegner ohne Verstärkung zu kämpfen. damit kannst du jede Armee einzeln vernichten ohne groß Verluste zu erleiden. Den Perk findest du im Blauen Fähigkeiten Baum deines Generals. Damit sind die Untoten ein Kinderspiel.

  • Blitzkrieg ist etwas anderes Broca ;) was du sicher meinst die Blitzschlacht.


    @Havald das ist für dich das wichtigste bei jeder Armee. Mit Blitzschlacht zwingst du den Gegner ohne Verstärkung zu kämpfen. damit kannst du jede Armee einzeln vernichten ohne groß Verluste zu erleiden. Den Perk findest du im Blauen Fähigkeiten Baum deines Generals. Damit sind die Untoten ein Kinderspiel.

    Wichtiger Tipp! Danke. Diesen Punkt habe ich bisher ignoriert. Ich skillte meine Lords immer auf die obersten Perks ganz oben und auf Marschieren + ein paar verstreute die mir gerade gefielen.

  • Um Runde 80 herum solltest du normalerweise bereits fast dein gesamtes Einheitenkader nutzen können. Eventuelle Einheiten mit besonderen Gebäudekombinationen noch nicht.


    Aber so wie du deine Armee beschreibst ist sie vollkommen ungeeignet gegen die Vampire.
    Erst einmal, Langbärte sind im Gegensatz zum Zwergenkrieger einfach ein Upgrade, wenn du nicht Belegar spielst.
    Das heißt, alles was du mit den Zwergenkriegern machst machen deine Langbärte besser.
    Sind halt etwas teurer aber gerade zum Late Game hin haben Zwerge keine Probleme mehr mit Gold besonders auf dem Leichten Schwierigkeitsgrad.


    Dann, hast du viel zu viele von denen. Wobei ich jetzt nicht weiß wie viele von denen haben Zweihandwaffe und wie viele Einhand + Schild.
    ca. 50% Deiner Armee sollte aus Fernkampf und Kriegsmaschinerie bestehen.
    Gegen Vampire sind hier Musketenschützen, Eisendrachen mit Flammenwerfern und der Flammenpanzer zu empfehlen. Armbrustschützen mit Zweihändern sind auch okay falls du Schwierigkeiten mit den fliegenden Einheiten hast.
    Ich denke 6 Musketen, 2 Eisendrachen und 1-2 Flammenpanzer sollten dir hier gute Dienste erweisen.
    Für deine Nahkämpfer benötigst du gegen Vampire kaum Schildeinheiten. Wenn möglich dann Eisenbrecher, wobei 2-3 Langbärte mit Schilden auch okay sind um den Ansturm der Verfluchten abzudämpfen, was aber nicht unbedingt nötig ist.
    Ich würde hier 2 Langbärte mit Schild (besser Eisenbrecher wenn möglich) 4 Langbärte mit Zweihandwaffen um die Kavallerie abzufangen 1 Hammerträger um die gepanzerten Einheiten zu verprügeln und 1 Slayer/Riesenslayer für die Kavallerie und Monster.
    Wichtig bei den Slayern, lass die Feindliche Kavallerie nicht die Slayer zuerst erwischen.
    Riesenslayer sollten hier besser sein, da sie mehr Rüstungsdurchdringenden Schaden aufweisen können als die einfachen Slayer.
    Die Letzten beiden Einheiten sollten natürlich der Lord und ein Held sein.
    Ist dein Lord ein Runenmeister empfehle ich als Helden den Thanen sonst einen Runenschmied.


    Das ist zumindest eher mein Tipp wie du die Vampirarmeen relativ leicht besiegen solltest. Du kannst auch leicht variieren falls es dir schwer fällt die Eisendrachen in Position zu bringen besonders wenn man zwei nutzt. Ein Eisendrache und ein Flammenpanzer sind bereits sehr sehr stark und falls es dir leichter fällt kannst du auch mehr Langbärte oder Hammerträger dazu nehmen, sollte immer noch genauso effektiv sein aber Eisendrachen sind halt schon ziemlich heißer Scheiß.
    Anstelle von Flammenpanzern kann man auch gut Orgel Kanonen nehmen. Die haben Rüstungsdurchdringende Geschosse sind relativ treffsicher und haben für Artillerie auch eine gute Feuerrate. Viele Vampireinheiten haben halt eine Anfälligkeit für Feuer weshalb ich den Flammenpanzer jetzt vorrangig empfehle und weil auch er Heiß ist.


    Sonst aber noch ein paar Allgemeinere Tipps. Zum einen die Tipps die auch
    @Drakedoglol schon genannt hatte.
    Defensiv spielen, Hinterhalt mit der Intention den Feind zu locken nicht für eine Hinterhaltsschlacht und möglichst in Tunnelstellung bewegen da du bei einer Tunnelschlacht als Zwerg die größten Vorteile hast.
    Außerdem, sehr empfehlenswert, mit deinen Lords Blitzschlag zu skillen.
    Findet man im Talentbaum in der Blauen Reihe. Zwergeneinheiten sind sehr Elitär und fast alle anderen Fraktionen haben mehr Probleme wenn ihre Verstärkung nicht anwesend ist als wenn deine Verstärkung nicht anwesend ist.
    Und als letztes noch, die Boni die man im Roten Zweig des Talentbaumes bekommt sind bis zu einem gewissen Grad immer mächtiger als die Boni die man im Gelben Zweig bekommt.
    Außnahmen bilden hier einige Legendäre Talente von den LLs und natürlich Zauberer die halt ohne ihre Zauber in der Schlacht nicht viel können.
    Nur sollte man beachten man benötigt echt nicht alles was der Rote Zweig zu bieten hat und mit dem "heutigen"? Patch sollte es auch bei den alten Fraktionen leichter fallen die Talente raus zu picken die man wirklich benötigt. Welche man benötigt hängt davon ab wie deine Armee zusammen gebaut ist.

  • @
    Ferb937
    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Leider ist es so, dass ich noch lange nicht alle Spezialisten ausbilden kann. Die "teuerste" Einheit die ich mir zurzeit machen könnte, wären Langbärte und Hammerträger. Aber ich entschied mich eher für 6-8 Zwergenkrieger anstatt 3 Langbärte oder Hammerträger. Einfach damit ich möglichst viel Material den Vampiren entgegen werfen konnte.


    Dank euren Tipps merke ich allerdings schon, dass ich viel zu offensiv angefangen habe. Nach Düsterberg gleich Konföderieren und den Norden angreifen + den Süden anzugreifen war definitiv zuviel des guten. Ich werde bestimmt noch einmal von vorne anfangen. Das Tunnelnetz nutzte ich eigentlich nur im Gebirge. Aber nie aktiv als Taktik im Kampf. Die Stellung "Hinterhalt" nutzte ich auch nach über 200 Stunden Spielzeit noch nie. Mir ist die Wirkung bisher noch nicht wirklich klar. Wann und wo macht man einen Hinterhalt und was muss der Gegner machen, damit er hinein fällt?

  • Die Stellung "Hinterhalt" nutzte ich auch nach über 200 Stunden Spielzeit noch nie. Mir ist die Wirkung bisher noch nicht wirklich klar. Wann und wo macht man einen Hinterhalt und was muss der Gegner machen, damit er hinein fällt?

    Überall auf der Karte gibt es eine Gewisse Chance das der Hinterhalt klappt. Wenn du mit der Maus eine Armee angeklickt hast und dann einfach übers Gelände hoverst und kurz wartest bis der Tooltip erscheint wird dir die Chance angezeigt die du an der Stelle mit deiner Armee hast, erfolgreich einen Hinterhalt zu legen.


    Wobei natürlich nicht drin steht wie groß die Chance des Feindes ist einen Hinterhalt zu entdecken.
    Blöderweise reicht es aus, wenn dich eine mit dir nicht Verbündete Armee entdeckt um den Hinterhalt misslingen zu lassen. Wenn er aber gelingt, weiß die KI nicht, dass deine Armee dort ist, sie handelt dann als wäre deine Armee nicht mehr vorhanden. läuft sie jetzt durch deine Armee hindurch besteht die Chance auf eine Hinterhaltsschlacht.
    Aufpassen hier! Es kann immer noch passieren das die Schlacht kein Hinterhalt ist.
    Aber auf die Hinterhaltsschlacht kommt es auch gar nicht an, wichtig ist das heranlocken des Feindes. Denn üblicherweise, wenn die eigene Armee eher stärker als die des Feindes ist, versucht die KI einer Schlacht auszuweichen. Und die KI darf scheinbar immer sehen wie weit du gehen darfst unabhängig deiner Stellung (außer eben Hinterhalt) und kann entsprechend perfekt ausweichen.
    Sind aber ihre Bewegungspunkte aufgebraucht oder hat sich gar in Marschstellung bewegt, kannst du die Armee dadurch oft auslöschen.

  • Blitzkrieg ist etwas anderes Broca ;) was du sicher meinst die Blitzschlacht.


    @Havald das ist für dich das wichtigste bei jeder Armee. Mit Blitzschlacht zwingst du den Gegner ohne Verstärkung zu kämpfen. damit kannst du jede Armee einzeln vernichten ohne groß Verluste zu erleiden. Den Perk findest du im Blauen Fähigkeiten Baum deines Generals. Damit sind die Untoten ein Kinderspiel.

    Ja sorry,genau das meinte ich


    @Havald


    Das Tunnelnetzwerk ist für Zwerge das A und O wenn sie sich nicht gerade in der eigenen Festung verschanzen,wenn Zwerge nur von vorne angegriffen werden können halten Sie in der Regel sehr lange Stand,das einzige was Probleme verursacht sind Flugeinheiten die deine Schützen aufmischen,dagegen hilft aber ein paar Reservenahkampfeinheiten zwischen den Schützen als Puffer zu stellen und dann die Schützen aus dem Getümmel rausziehen,was aber manchmal KI bedingt fehlschlägt.
    Desweiteren hat das Tunnelnetzwerk den Vorteil das du keinen Klimabedingten Verschleiß erleidest( weder Eis,Wüste oder Vampirgebiet), hab es schon mal geschafft auf sehr schwer mit einer Elitearmee Zwerge komplett Norsca zu erobern,die Siedlungen da oben sind ja eher schwach und im Tunnel haben die keine Chance.
    Konföderieren würde ich wie gesagt zu Beginn auch nur mit Karak Kadrin( Ungrimm) und,jetzt weiß ich die Stadt nicht,Belegar ist der Anführer.Diese beiden legendären Lords sind ziemlich stark und man sollte sie sich unbedingt unter den Nagel reißen,vielleicht solltest du auch mal mit Grombrindal starten statt mit Thorgrimm,der hat die besseren Fractionsboni.


    Mich juckt es echt in den Fingern deinen Spielstand weiter zu spielen,leider fehlt mir momentan die Zeit zum zocken.

    "Die Wahl zu töten oder zu sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein"


    Logan Neunfinger *Der blutige Neuner*

  • Im Tunnelnetz habe ich, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich noch keine Schlacht verloren. Aber diese Stellung ist ja vordergründig zum überbrücken von Distanzen geeignet?


    Karak Kadrin zu konföderieren am Anfang ist also ein Geheimtipp? :) sprich man konzentriert sich am Anfang zuerst auf Düsterberg und danach in Richtung Karak Kadrin anstatt gen Süden (Barak Varr). Oder doch beides? Und was mache ich mit Zuftbar? Nicht dass ich wieder in einen 2-Fronten Krieg gerate mit Vampiren und Orks.

  • Naja kein Geheimtipp,eher ein Ziel.Vanilla ist Konföderation eh schwierig, da gibt's nen Mod der macht das einfacher.
    Es geht einfach nur darum die beiden legendären Lords in seine Fraktion einzubinden und sich ihre Stärke zu Nutze zu machen,Belegar ist zB ein wahrer Panzer und Ungrimm schlägt ne herbe Kelle.
    Die LL sind einfach mächtiger als die Standardanführer.


    Du brauchst Karak Kadrin nicht angreifen,es darf nur nicht vor der Konföderation vernichtet werden,es dauert meist ne Weile bis die anderen Zwerge zur Konföderation bereit sind.


    Generell solltest du als erstes deine Hauptprovinz sichern und ausbauen,Eroberungen erst starten wenn du die Hauptprovinz halbwegs verteidigen kannst.
    Düsterberg ist halt essentiell wegen der Einnahmen,dort brauchst du dich auch nicht von der Autofight Anzeige verrückt machen lassen,die Orcgarnison zerlegt man im manuellen Kampf auch wenn man ne Niederlage in der Vorschau angezeigt bekommt.
    Barak VAR mache ich immer abhängig davon wie es sich entwickelt,wenn die Orcs es erobern hole ich es mir,wenn die Zwerge von Barak Var es halten können reicht auch erstmal ein Handelsabkommen.Danach solltest du eh alle paar Runden schauen in der Diplomatie ob mit irgendwem Handelsabkommen möglich sind,das erhöht die Einnahmen ganz gut.

    "Die Wahl zu töten oder zu sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein"


    Logan Neunfinger *Der blutige Neuner*

  • @
    BrocasHelm
    Jetzt wäre ich noch froh, was du mit Vanilla meinst. Sorry aber ich bin kein TW Warhammer Crack :D Komme aus der Rollenspiel- und Sportspiel Ecke.


    Klar, die Silberstrasse wird immer zuerst gesichert. Verteidigen tue ich die erst wenn ich Düsterberg habe. Dies sollte mit 16 Einheiten machbar sein oder? Wie machst du es am einfachsten, dass Ungrim nicht das Zeitliche segnet? Zur Not dein Lord nach Norden schicken, oder eine kleine Unterstützungsarmee? Bei mir dauerte es auch eine Weile bis er drauf ging, aber er ging es und ich war zusehr mit dem restlichen Pack beschäftigt.


    Fragen über Fragen :D hoffe es stört niemand.