Werbung

Balancing und Meta

  • 3. Würde ich gegen Bretonnia die Luft einfach aufgeben, außer vielleicht mit VCs. Und mit Einheiten mit Bonus gegen groß und Fernkämpfern am Boden warten. Dort kann man die Bretonischen Einheiten einfach abwehren, selbst Gralsritter (und die sind halt fast nie kosteneffizient).

    Einziges Problem ist King Louen, der hat Regeneration. Das heißt, wenn du am Boden warten willst, musst du jede andere Einheit töten, damit der flieht oder immer mit 1 bis 2 Leeches/Accuses auf ihn warten. Denn tot kriegst du ihn sonst nicht und deine Fernkämpfer kann der für kurze Zeit tanken.

  • Naja angenommen man nimmt 10 Landeinheiten mit für 300 Punkte, dann landet man bei 3000 Punkten. Dann hat man immer noch 7000 Punkte über für Kav. das reicht locker um den Kav. Vorteil zu bekommen+Luftvorteil. Gegen Imperium und Zwerge sind sie dagegen fast nutzlos, weil sie kein armor piercing haben. Gegen VC und Greenskins finde ich sie fast gleichstark und gegen Chaos gewinnen sie fast immer auch ohne armor piercing.

  • Problem 1: In einem Turnier werde ich nicht 10 Mal die gleiche Einheit mitnehmen dürfen. Ein guter Gegner erkennt, was ihm Gefährlich wird, und was nicht. Wenn ich dich nicht angreife, bringt dir Expert Charge Defence herzlich wenig, wenn ich aber deinen Leonceur zerschnetzele, fliehen deine Bauern wenn man sie doof anguckt...Daher. Gefahrenanalyse ftw.

  • Also von meiner jetzigen Spielerfahrung würd ich sagen


    !mperium

    Vamps
    Orks
    Breto/Zwerge


    Chaos hab ich selber noch fast gar nicht gespielt und auch noch fast nicht gesehen. Scheinen aber ja auch nicht so die Babos zu sein :D
    Spielen kann man aber alle. Gewinnen ist mit dem Imp mMn. aber deutlich einfacher.

  • Hmm, da würde ich ein etwas balancierteres Bild anmelden. Denn z.B haben Orks sehr gute Chancen gegen das Imperium zu gewinnen. Besonders wenn man in Turnieren inzwischen mit max 2 Demigyrphs spielt ist das Imperium gegen Orks oft in Bedrängnis, dafür haben Orks ein Problem mit Vamps, Vamps schlagen sich sehr gemischt gegen das Imperium, können aber auch hier einiges erreichen.
    Bretonnia und Chaos würde ich aber auch als Schlusslichter zählen. Bei Britishonia geht fast nur ein Cheese und Chaos vielleicht mit dem 3 Manticore/Forsaken Rush, beides ist aber stark in der Kategorie: Hit or Miss angesiedelt und für regelmäßiges Spielen nicht wirklich sinnvoll (ja Sulla, außer man heißt Ghost Dog ;))

  • Um mal mein allgemeines Gefühl dazu beizutragen:


    Ich hab das Gefühl, dass ich sowohl mit den VC, den Greenskins, als auch dem Imperium bisher gut zurecht komme. Das Chaos ist mir ehrlich gesagt zu teuer und Bretonia ist mir zu durchschaubar.


    Ich suche mir oftmals die Seite, die ich spiele einfach nach dem Gegner aus, da ich dann in etwa weiß, was er bringt und ich mir dann die Aufstellung zusammenstelle.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich habe gerade ein paar Runden mit Achilles und davor mit Tully gespielt. Und ich werde mich vorerst aus der Metadiskussion raushalten müssen. Denn es hat sich herausgestellt, dass ich im Moment keine Ahnung davon habe. :blush:


    Also, Demis/Hunter OP ist klar, aber das kratzt nur an der Oberfläche. Aber zum Beispiel die Missiles sind wesentlich stärker als angenommen und teilweise sogar ähnlich stark wie Leech nur in cooler und mit mehr Reichweite, da ein Feuerball übers Feld fliegt. :cool:
    Auch Sachen wie der Warrior Priest, der mit einem Augment 90% MR verteilt (als AoE) sind wesentlich mächtiger als vielleicht gedacht, obwohl der Effekt nur kurz anhält, kann man ihn sehr gut auf einen Leech drauflegen, um ihn zu dämpfen.

  • Klar, das ist immer am einfachste. Mit Counterpicks kann man sogar im BETA Flash weit kommen. :piek:;)
    Interessanter wird es bei der Frage, wie kann ich mein Build anpassen, um einen möglichen Counterpick zu besiegen. Hier habe ich bisher vor allen Dingen an den Greenskins geforscht und muss sagen: Es ist erstaunlich gebalanced, anders als ich erst dachte gibt es viele Möglichkeiten mit den verschiedensten Fraktionen die anderen zu besiegen, und das auch ohne Cheese oder abgefahrene Taktiken.
    Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass sich diese Feldforschung in der Glashaube 2x Demies max und 2x Helden max, abspielt, Wightkingspams oder 6 Gyrphs muss man so also nicht countern.

  • Also mit der "Regel" mit den zwei Demis, die ja nun mehr oder weniger offiziell ist, lässt sich Empire auch ganz gut Countern. Selbst Zwerge haben hier und da ne coole Taktik, die sie angrifflustiger macht. Greenskins und VC finde ich ziemlich gut gebalanced, da gibt es höchstens ein paar Einheiten die ein bisschen zu schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis haben z.B Riesen und Sensenreiter. Aber ohne Magie und gegen Zwergen sind selbst die einfach mega tödlich. Der Rest wirkt aber sehr stimmig für mich. Ja Chaos braucht man nicht drüber reden, da gibts nur irgend ein quatsch den man zZ spielen kann, gegen Zwerge sind sie noch ganz gut aber gegen alles andere Verlieren sie.


    Sulla diese Seite hab ich auch noch nicht so richtig erforscht... bei dem Thema Helden bin ich noch ein ziemlicher Noob muss ich erhlich sagen. Ich bekomme die Loren und Zauber so langsam hin aber bei einigen Fähigkeiten bin ich auch noch raus:unsure:

  • Hallo zusammen,
    ich musste mich nun extra anmelden um mich zu beschweren ;)
    Bei euch kommen die Zwerge viel zu schlecht weg. Sie sind bestimmt viel anders zu spielen als jemals eine Fraktion in TotalWar, aber sie können sich gut wehren. (Ich spiele praktisch nur mit den Zwergen MP, bis ich sie für mich perfektioniert habe, dannach kommt eine andere Fraktion ^^) in meinen letzten 7mp schlachten (ich kommen nicht ganz so oft zum Spielen leider) habe ich mit den Zwergen 6 gewinnen können, darunter auch ein Demigreifen Spam (4, Entscheidender Sieg, die Demis konnten gerade mal 13 Zwerge töten, dabei hat der Gegner nicht sooo schlecht gspielt. (Gute Generäle würden wohl ohnehin nicht 4 OP Einheiten einpacken ;) und die eine Niederlage wurde mein General gesnipet (vs VC) und ich depp hatte keine Langbärte dabei.


    Entschuldigt wenn es sich so anhört als würde ich angeben damit (Aber hey, ich mir sehr viele Gedanken und Arbeit gemacht um "meine" Zwergentaktik zu finden, da darf ich auch stolz darauf sein :) ich will nur zum ausdruck bringen, das die Zwerge ihre schwäche sehr gut kompensieren können, und ja, tatsächlich können Zwerge auch offensiv agieren und gewinnen.


    Ich weiss jetzt aber nicht so recht, wie das so ist in der TotalWar MP Scene. Ich habe zwar alle TotalWar Titel (ausser Atilla) gespielt, aber nie wirklich ernsthaft im MP. Wie offen geht man mit "seinen" Taktiken um? Gehört es zum guten Ton die auch zu veröffentlichen (Als Spielhilfe) oder behalten die guten Generäle ihre arbeiten für sich?

  • Prinzipiell ist der Austausch über Taktiken ja genau das was hier gewünscht ist. Und du triffst im MP ja größtenteils auf Leute, die hier nicht mitlesen. Außerdem müsste dieser ja genau wissen, was du spielst, welchen Steamnamen du hast und wie man deine Taktik kontert. Von daher sehe ich generell kein Problem hier. Außer du spielst vielleicht bei einem Forenturnier mit, das wäre natürlich dann ungünstiger.
    ABER: Punkt 1 würde bei einem Turnier ja das Replay veröffentlicht, was bedeutet deine Taktik würde offengelegt.
    Und Punkt 2 macht es einen guten Spieler aus, sich auf alle Unwegbarkeiten einzustellen und insbesondere eben NICHT immer die gleiche Taktik zu fahren. Denn wenn Taktik A gegen Spieler 1 mit Taktik Y funktioniert, heißt das nicht, dass diese auch gegen Spieler 2 mit Taktik Z läuft. Deshalb spiele ich eigentlich nur selten die gleiche Armee und Taktik. Außerdem war es früher auch so, dass sich die Spiele deutlich dynamischer entwickelten und auch länger dauerten. Bei Warhammer habe ich das Gefühl nicht ganz so, da die Schlachten kürzer sind und es deshalb häufig sehr schnell zur Sache geht ohne großes taktieren.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Gestern hat Dogbert im Livestream zugegeben, das Acceus OP ist und das es da demnächst eine Änderung geben wird. Außerdem meinte er das Demi-Greifen wohl erstmal so bleiben werden.