Werbung

Balancing und Meta

  • Jap zwei Demis sind definitiv in Ordnung, wenn jetzt noch Acceus wie angekündigt gebalanced wird, sollte das Empire für alle Fraktionen händelbar sein, vielleicht sogar für den Bretone.

  • Problematischer als Accuse sehe ich aber eigentlich Greatswords. Die sind mMn zu kosteneffizient, da viele ihrer Counter aus der Meta fallen. Zu viel Fernkampf bringt selten irgendwas, Greatswords sind fast immer ihr Geld wert (außer gegen Crypt-Horrors, Game Balanced Kappa).

  • Ja sind schon sehr kosteneffizient, ich finde sie allerdings nicht stärker als Black Orks, Verfluchte, Langbärte und Chaoskrieger mit je Zweihändern, letzteren beiden sind zwar etwas schwächer aber dafür auch etwas günstiger. Und da sie die einzige effiziente Nahkampfeinheit beim Imperium sind (zumindest gegen andere Infanterieeinheiten) und es beim Imperium keine Vernünftige vorblockeinheit gibt, die über 30% Geschossreduzierung hat, geht das für mich in Ordnung, da sie, anders als Demigreifen, sehr schnell gegen AP Range fallen. Beispielsweise bekommen AP Gyrokopter die extrem schnell runter.

  • ich finde sie allerdings nicht stärker als Black Orks, Verfluchte, Langbärte und Chaoskrieger mit je Zweihändern, letzteren beiden sind zwar etwas schwächer aber dafür auch etwas günstiger. Und da sie die einzige effiziente Nahkampfeinheit beim Imperium sind (zumindest gegen andere Infanterieeinheiten) und es beim Imperium keine Vernünftige vorblockeinheit gibt, die über 30% Geschossreduzierung hat, geht das für mich in Ordnung, da sie, anders als Demigreifen, sehr schnell gegen AP Range fallen. Beispielsweise bekommen AP Gyrokopter die extrem schnell runter.


    Etwas schwächer ist gut. Die Greatswords sind quasi die Patch 13 Evocati von Warhammer. Denn sie und die Grave Guard (beide Varianten) sind die einzigen Infanterien mit einem Bonus gegen Infanterie. Aber die Grave Guard mit Zweihändern ist obwohl nichteinmal 100 billiger wesentlich schwächer. Und die Grave Guard mit Schildern ist in 9/10 Fällen kosteneffizienter. Als die Variante mit Zweihandwaffen, natürlich nicht besser als die Greatswords.
    Die Langbärte sind wesentlich günstiger aber hier gilt wie bei allen Zweihandwaffen, dass die Variante mit Schildern besser ist. Und defensiver. Aber sie werden (wie es sich gehört) von den Greatswords einfach zerlegt.


    Chaoskrieger sind nicht zu gebrauchen. Viel zu teuer für das, was sie können. Hier ist nur anzumerken, dass bei den Chosen die Hellebardenvariante absolut nutzlos ist, da nicht sie den Bonus gegen Groß haben, sondern tatsächlich die Variante mit den Zweihandwaffen diesen Anti-Groß Bonus mit sich rumträgt. (Kleiner Bug)


    Und auch bei den Borks gibt es eine lustige Sache. Ja, sie gewinnen im 1 on 1 gegen die Greatswords. Sie kosten natürlich auch 50 mehr. Aber dieser Kampf ist extrem knapp und die Borks gewinnen nur weil sie mit dem Ansturm so unglaublich viel Schaden machen. Blocke den Ansturm oder halte sie irgendwie fest und die Borks schmelzen wie Eis in der Sonne.


    Und das Empire hat die zweitbeste Blockeinheit im Spiel. Nur die brittechonian Men-At-Arms schlagen sich besser als diese billigen Speerkämpfer für 300. Und diese Speere halten auch lange genug gegen Eliteinfanterie durch. Natürlich bist du gegen Fernkämpfer anfällig, aber das Empire hat die besten Kavallerieeinheiten im Spiel, nicht nur die Demigurfs sondern auch die Ritter für 900 sind wesentlich besser als die bretonnischen Ritter für 900, welche bereits extrem stark sind und eigentlich alles in und unter ihrer Preisklasse wegfegen. Das heißt, mit etwas Micro kriegst du alle Fernkämpfer einfach weggefegt, dafür hast du die Kavalleriedominanz.


    Nur die Crypt Horrors besiegen Greatswords und sind dabei kosteneffizient. Alles andere zz nicht wirklich.

  • Danke für deine Antwort und Pardon für meine späte.


    Gut, das waren soweit eigentlich auch meine Gedankengände, aber hätte ja sein können das man sowas eigentlich nicht macht, oder wie auch immer ^^ Die Taktik über die Zwerge werde ich im entsprechenden Threat einsetzen. *winkt*



    Prinzipiell ist der Austausch über Taktiken ja genau das was hier gewünscht ist. Und du triffst im MP ja größtenteils auf Leute, die hier nicht mitlesen. Außerdem müsste dieser ja genau wissen, was du spielst, welchen Steamnamen du hast und wie man deine Taktik kontert. Von daher sehe ich generell kein Problem hier. Außer du spielst vielleicht bei einem Forenturnier mit, das wäre natürlich dann ungünstiger.
    ABER: Punkt 1 würde bei einem Turnier ja das Replay veröffentlicht, was bedeutet deine Taktik würde offengelegt.
    Und Punkt 2 macht es einen guten Spieler aus, sich auf alle Unwegbarkeiten einzustellen und insbesondere eben NICHT immer die gleiche Taktik zu fahren. Denn wenn Taktik A gegen Spieler 1 mit Taktik Y funktioniert, heißt das nicht, dass diese auch gegen Spieler 2 mit Taktik Z läuft. Deshalb spiele ich eigentlich nur selten die gleiche Armee und Taktik. Außerdem war es früher auch so, dass sich die Spiele deutlich dynamischer entwickelten und auch länger dauerten. Bei Warhammer habe ich das Gefühl nicht ganz so, da die Schlachten kürzer sind und es deshalb häufig sehr schnell zur Sache geht ohne großes taktieren.

  • Was haltet ihr von den Balancing Änderungen im Patch? Ich finde sie ganz akzeptabel, zumindest ist die Power der single Target spells etwas rausgenommen worde und die Kosten für Demiknights leicht gestiegen, obwohl 1600 auch angebracht wären.


    Die Bloodknights finde ich eine super Ergänzung für den VC spieler, da die vorhandene Kav einfach nicht zu gebrauchen war. Damit katapultiert sich VC aber noch vor Empire wie ich finde, da sie jetzt die stärkste Kav haben+horrors+spirit leech. Von den Werten her sollten Chaoskrieger mit Lanzen ähnlich wie Bloodknights sein, warum das nicht gemacht wurde ist mir fraglich.:ka:

  • Ich mag diesen Patch nicht. Warum, seht ihr weiter unten. (en detail, deshalb im Spoiler) TL;DR am Ende. Achtung, sehr viel Salz und Rage.


    Was mich hieran am meisten stört ist, dass nach den ESL Turnieren von z.B. Dogbert explizit Feedback gefordert wurde, und ich weiß aus erster Hand, dass einigermaßen kompetente Communityvertreter wie Indypride, Achilles, Duck und Blademaster sich an ein grob 4-6 Seiten langes Textdokument mit ziemlich guten Änderungsvorschlägen in den meisten Augen gesetzt haben. Dieses wurde auch an CA gesendet. Und CA hat kaum einen der Punkte beachtet! :angry: Stattdessen setzen sie hier extrem viel in den Sand. Die Bloodknights und Hexwraiths sind nun beide in der Lage, Demis zu besiegen, aber sonst kann das immer noch keine Kaveinheit. Das bedeutet, dass die einzige Sache, wo das Empire im MP zu gebrauchen war, nun auch an die VC geht, was die definitiv mit Abstand im Ranking auf Platz 1 setzt. Großartig.


    TL;DR: Spielt CA eigentlich das eigene Spiel? Dieser Patch ist grauenvoll imo.


    Edit: Und das Luminark übernimmt ab hier. Sniping intensifies!

  • Ist ein Steamtank eigentlich viable ? Habe jetzt 1,2 Videos gesehen (gegen Greenskins und Chaos), wo der eigentlich einen guten Job macht. Ich hab bisher höchstens 10 Matches im MP gemacht, nach dem neuen Patch noch gar keins. Aber gegen Greenskins (aufgrund der Moral) finde ich das in der Theorie wirklich sinnvoll. Allerdings halt auch sehr teuer. Muss man was beim Einsatz des Steamtanks beachten? Oder einfach rein damit?


    @Luminark: Auch etwas, was mir in den letzten Videos die ich gesehen habe auffällt: Luminark als Spirit Leech ersatz. Manfred von Carstein mit 2 Schüssen gesnipet, Chaos Zauberer mit 2 Schüssen ins Jenseits befördert, selbst Einheiten am Boden werden ziemlich genau getroffen. Was hilft dagegen? Das Ding hat glaube ich nur 11 Rüstung? Also vielleicht mit Artillerie dagegen halten? Oder Fernkämpfern? Blöd nur, wenn der Anführer schon weg ist, bevor man ankommt.


    EDIT: Gerade gegen einen Chaosspieler gespielt (schien mir auch ein Anfänger): 2 Chaosriesen hatte er dabei, bevor sie angreifen konnten, waren beide tot. Mir scheint die Nachladerate immernoch zu kurz. Bzw. muss man sich anscheinend erstmal auf das Luminarium konzentrieren, bevor man mit großen Einheiten angreift. Gibt dem ganzen nochmal 'ne neue "Dynamik", wenn ich jedesmal mit wenn ich mit großen Einheiten spiele erst das Luminarium zerstören muss...

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    Einmal editiert, zuletzt von FabiPwns ()

  • Ist ein Steamtank eigentlich viable ? Habe jetzt 1,2 Videos gesehen (gegen Greenskins und Chaos), wo der eigentlich einen guten Job macht. Ich hab bisher höchstens 10 Matches im MP gemacht, nach dem neuen Patch noch gar keins. Aber gegen Greenskins (aufgrund der Moral) finde ich das in der Theorie wirklich sinnvoll. Allerdings halt auch sehr teuer. Muss man was beim Einsatz des Steamtanks beachten? Oder einfach rein damit?


    @Luminark: Auch etwas, was mir in den letzten Videos die ich gesehen habe auffällt: Luminark als Spirit Leech ersatz. Manfred von Carstein mit 2 Schüssen gesnipet, Chaos Zauberer mit 2 Schüssen ins Jenseits befördert, selbst Einheiten am Boden werden ziemlich genau getroffen. Was hilft dagegen? Das Ding hat glaube ich nur 11 Rüstung? Also vielleicht mit Artillerie dagegen halten? Oder Fernkämpfern? Blöd nur, wenn der Anführer schon weg ist, bevor man ankommt.

    Der Steamtank an und für sich ist nicht wirklich viable. Aber du kannst mit einem Panzerspam einige extreme Cheesearmeen zusammenbauen, da die Panzer schneller als Infanterie sind und du daher einfach nur kiten kannst. Auch gegen Infanterie die kaum Schaden raushaut und/oder keine Rüstung hat ist so ein Panzer verheerend. Aber meistens spielst du keine Steamtanks.


    Das Luminark ist brutal. Es haut dir alle Monster weg, die der VC sogar teilweise als One-Shot-Kill. Gegen Vampire würde ich also tatsächlich eher ein Luminark mitnehmen als einen Zauberer. Aber gegen Fraktionen wie z.B. Greenskins macht es sehr wenig Schaden und die Masse wird es einfach erdrücken. Aber ja, derzeit sind Illuminarki die Könige des Snipings. Allerdings ist das dank dem Deminerf nun das einzige, was das Imperium wirklich kann, sonst sind zurzeit VC die Herrscher des Schlachtfeldes, da ihr Horrorblob alles wegfegt und man mit dem Necromancer und gutem Micro den Schüssen ausweichen kann (bzw. das Luminark selber mit den eigenen Missiles snipt, das kann nämlich nicht ausweichen)

  • So ich muss zugeben mit der DLC sind ja sehr viele neue Änderung im Balancing entstanden! Ich muss zugeben ich hatte ein bisschen freunden Pipi in den Augen, denn es gibt wirklich sehr gute mit unter.


    Ich habe mir jetzt nur ein paar Patchnotes angeguckt, aber die mir im ersten Durchgucken aufgefallen sind waren bis auf die Fähigkeiten und Itemauswahl (Die wohl noch getestet werden muss):


    - Chaos hat (endlich) Einheiten mit Bonus gegen Large! (Ausgenommen Hellebarden) Die Drachenoger sind bei mir im Test sogar knapp stärker als Demigreifen (auf 1800pkt gebufft), der Shogat hat auch einen Bonus gegen Large bekommen.


    - Zwerge haben hier und da ein paar kleine Veränderung, aber die wohl markanteste Änderung sind wohl die Slayer, die jetzt etwas Preiswerter sind und mit ihrem Bonus mit 24 eine interessante Alternative zu Hammerträgern sind.


    - Demigreifen(Hellebarde) wurden etwas schwächer


    Der Rest sind eher kleinere Änderungen und hier nachzulesen.


    So jetzt noch ein ersten Eindruck zu den Tiermenschen. Ich finde sie im ersten Augenblick solide. Der Nahkampf ist okay, die Bestigors sind den Blackorks sehr ähnlich was Kosten und Stats angeht. Der Fernkampf ist total Überteuert und dafür einfach zu schwach, dafür hauen die Minotauren gut rein. Die Variante mit Bihändern war bei mir ziemlich gleich auf mit Demis. Gegen Bloodknights kippen sie allerdings sehr schnell, aufgrund des geringen Rüstungswertes. Beim Zygor finde ich die Range von 400 ziemlich Überspitzt im ersten Moment, allerdings ist er noch Anfälliger gegen Beschuss als der gute alte Riese, weil er weniger Leadership hat...mal abwarten was so die nächsten Schlachten zeigen werden:laugh:

  • Magie steht allerdings auf einem sehr komischen Zweig gerade.


    Soviel zur Magie, jetzt zur Hauptattraktion: Die Beastmen!


    Als letztes bleiben die Änderungen an den Helden. Dazu kann ich noch nichts sagen, damit habe ich nicht wirklich herumgespielt. (zu wenig Zeit)

  • Stark sind sie definitiv, ich würde sie aber nicht unangefochten auf Platz eins setzten wie Empire at release ;) schön das Befürchtungen sich manchmal auch nicht bewahrheiten. Ich war mir ziemlich sicher das DLC Fraktionen erstmal wie eine Bombe einschlagen würden und später dann gebalanced werden, aber im groben finde ich sie ganz gut. Die Loren hab ich noch nicht zu 100% verstanden aber die Einheiten stehen auf den ersten Eindruck im guten Verhältnis Kosten/ Nutzen

  • Stark sind sie definitiv, ich würde sie aber nicht unangefochten auf Platz eins setzten wie Empire at release

    Würde ich auch nicht. Lieblingsfraktion != Stärkste Fraktion


    Als Beispiel in Rome 2 sind Tylis, Boier und Rom die stärksten Fraktionen, aber meine Lieblingsfraktionen sind Skythen und Massalia. Außerdem hatten die VC definitiv ein Wörtchen bezüglich der Nummer 1 bereits vor allen Patches mitzureden.


    Und auch die Beastmen haben Einheiten die einfach nutzlos sind. Siehe ihre Bogenschützen (Wo sind die Kosten/Nutzen-effizient? :huh:) oder auch ihre Fernkampfkavallerie. (quasi auf einem Marauderreiter-level der Kosten/Nutzlosigkeit) Sie haben aber genug kosteneffiziente Einheiten um gut spielbar zu sein.

  • Gehört jetzt hier nur halb rein, aber weißt jemand was mit MDM zur Zeit los ist?? Der hat ja ewig kein Video mehr rausgebracht...


    Da kann ich helfen: Mit Maximus ist gerade dasselbe los wie mit vielen anderen "MP-Youtube-Veteranen", z.B. Zaript, Prussian Prince, Point Man, Reptilicus, Blade, Maju, Armenian, Alpi, Bambi, Fighting Joe etc.


    Sie mögen Warhammer nicht, (bzw in einigen Fällen haben keine Lust auf TW mehr) da es (aus der MP-Perspektive) inzwischen absoluter Müll geworden ist. Bei Release war Balancing in einem besseren Zustand als jetzt und das obwohl CA mit "was-the-Shaggoth-moving"-Ato einen Angestellten hat, der nur für Balancing zuständig ist. (Und da nach Strich und Faden versagt, Rant kommt wenn ich Bock drauf habe) Das heißt natürlich, dass diese Leute Warhammer nicht (mehr) spielen. Das beschränkt sich nicht nur auf die Youtuber, von den TW-MP-"Legenden"* spielt ein einziger** aktiv Warhammer*** und insgesamt wird mehr Dota 2, Starcraft 2 und Cossacks 3 gespielt, als Total War. (obwohl viele auf Arena hoffen) Für die Youtuber endet weniger spielen darin, dass sie weniger Content machen. Eins führt zum anderen und schon sind die Kanäle inaktiv.


    Dazu kommen noch andere Gründe. Maximus ist derzeit nach Eigenaussage komplett burned out was YT und TW angeht, (<- das ist die Antwort, die du suchst) Zaript hat inzwischen eine gute Anstellung und eine glückliche Familie und ist ins UK gezogen. Point Man macht... keine Ahnung. :ka: Viele der oben genannten (Bambi, Alpi, Maju) haben sich auch bereits zurückgezogen als Rome 2 ihre Erwartungen nicht erfüllte...


    _______________________________________________________


    *Die Formulierung ist unglücklich, aber mir ist keine bessere eingefallen. Gemeint sind Spieler wie Danko, Killerfish, An Lei Tung, Yarben, Vim, Abu, RomanRonin, HeroOfBelgium, Hannibalismus, Tocki, Tajl, Achilles, Duck, AK und ganze Clans wie z.B. Arcani. Generell extrem gute Spieler die der Grund waren, dass in Shogun 2 tatsächlich noch eine große Skillgap existierte.


    **Nämlich Diplomatt, das Maskottchen von TW als eSport. Er spielt nach eigener Aussage nur, damit CA endlich das Potential erkennt und kompetente Leute einstellt.


    ***Das ist nicht ganz wahr, wenn Preisgeld über 5€ im Spiel ist, schaltet auch Panda Warrior Warhammer wieder ein und holt sich das Geld dann. Ohne vorher zu trainieren. Ich denke, das zeigt ganz gut, in was für einem Status die aktiv spielende Warhammer Community ist.