Werbung

Alles rund ums Zaubern

  • Das kann zwei Gründe haben:
    1. Du spielst in der Kampagne, das heißt, du kannst deinem Lord so viel MR wie möglich anbasteln. In eigenen Gefechten (MP Gefechten) geht das schwerer, da hat so ein Lord auch wesentlich weniger MR.
    2. Du spielst auf Einheitengröße Ultra. (habe ich Recht?) Da Magie mit den Einheitengrößen nicht skaliert, sondern durchgehend einen Fixwert an Schaden etc hat, ist sie ein One-Shot-Kill auf den kleineren Größen, teilweise ziemlich stark auf Groß und nur noch mäßig bis schwach auf Ultra. Die Vortexspells etc dürften bei dir überhaupt keinen Schaden verursachen, außer an den Geistern.


    Fakt ist: Sprit Leech ist broken und zu stark. Vortexes machen kaum Schaden (bis auf der Burning Head) und sind im Gesamtbild zu schwach. Und Magie generell ist sehr komisch ausbalanciert. Die Mehrheit der Community ist sich darüber einig. Und wie du schon erwähnt hast, im TT hast du die Möglichkeit, gegen diese Zauber aktiv vorzugehen, hier musst du sie passieren lassen.


    Und du kannst außerhalb der Kampagne auch nicht diese 30/40/50% MR auf deinen Helden bauen, wenn es ein Avatarsystem gäbe, in dem man exakt das tun könnte (Items/Fähigkeiten auf den Helden verteilen, Banner freischalten und Einheiten zuweisen, etc pp) würden viele solcher Sachen wesentlich weniger ins Gewicht fallen.

  • Ist eigentlich irgendwas dazu bekannt wann ungefähr der erste Patch geplant ist?


    Man muss dem ganzen schon noch 2 Patches Zeit geben. Im nächsten sollten sie das Magie System mal ungefähr in die richtige Richtung bringen und mit dem darauffolgenden die Feinheiten ausbalancieren.....


    oh ich träum schon wieder :D


    Aber bisher war die Leistung ja eher gut die sie gebracht haben, demnach bleib ich mal positiv

  • Ich meine, das Balancing ist nicht perfekt und es wird definitiv noch viel Arbeit verschlingen, aber es ist imo besser als z.B. das von Attila und Rome 2 bei Release. Denn die Demi-Tagmata hat einen (leider nur einen, aber das ist mehr als in Attila) Konter und sogar ST Schadenszauber haben eine Existenzberechtigung. (da du sie brauchst, um z.B. Helden zu kontern, Grimgor zerlegt dir sonst deine ganze Armee) Um Accuse kann man sehr gut herumspielen, da müsste der Hexenjäger nur etwas teurer werden (1k-1.2k)


    Ich glaube, das schlimmste am derzeitigen Balancing sind die Preise der Einheiten, die Einheiten selber sind zum Großteil ganz in Ordnung. Und die Magie benötigt definitiv einen Overhaul.

  • Ja, dass Magie im MP broken ist kann ich mir vorstellen, denn die Charaktere haben keine Möglichkeit upgrades zu erfahren und es macht einfach einen riesen Unterschied ob ein Charakter 50% MR hat oder nicht. Und wenn ich jetzt in einem MP Gefecht zwei Zauberer mit Spiritleech mitnehmen, kann ich vermutlich den gegnerischen General in einem Versuch zerfetzen, da er weder über MR verfügt noch zusätzliche Hitpoints besitzt. Das der tote General dabei den selben Malus überträgt wie bei einer Kampagneschlacht, führt vermutlich dazu, dass Vampire im Moment im MP unspielbar sind.


    Hier muss definitiv gerade im MP Bereich nachgebessert werden. Denn das individuelle Ausstatten der Helden würde auch dazu führen, dass sich neue unterschiedliche Strategien auftuen und das Snipern nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

  • Stimm ich dir zu. Wie bereits geschrieben sollte es einfach nicht möglich sein mit 1-2 Spells nen Hero zu legen. Als starker finisher durchaus ok, aber nicht zum facerollen ^^.


    Von Einheiten kosten hab ich ehrlich gesagt noch viel zu wenig Ahnung/Vergleich. Hab von 1 Gefecht mal abgesehen nur Kampagne und da nur wirklich Zwerge gespielt, deswegen hab ich keine Ahnung wie sehr da das Balancing aus den Rudern läuft.
    Naja mal abwarten und sich den ersten Patch anschauen.

  • An dieser Stelle will ich auch nochmal kritisieren, dass das verpasste Einbauen eines Avatar-Systems völlig daneben ist.


    A) könnte man wie besprochen die Generäle magieresistenter machen und


    B) kann man dann vielleicht extrem starke Zauber an das Ende des Zauber-Trees stellen.


    Würde eigentlich direkt beide Probleme beheben (Zauber zu stark / Schutz zu schwach).

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Umso mehr, da in der Kampagne bereits die perfekte Grundlage dafür existiert. Du kannst zwar nicht umfärben, nur umbenennen, hast aber genau diese Skill- und Magiebäume und auch diese zufälligen Post-Battle-Drops. Und diese Waffen sind auch zT extrem cool.

  • Ja, dass Magie im MP broken ist kann ich mir vorstellen, denn die Charaktere haben keine Möglichkeit upgrades zu erfahren und es macht einfach einen riesen Unterschied ob ein Charakter 50% MR hat oder nicht. Und wenn ich jetzt in einem MP Gefecht zwei Zauberer mit Spiritleech mitnehmen, kann ich vermutlich den gegnerischen General in einem Versuch zerfetzen, da er weder über MR verfügt noch zusätzliche Hitpoints besitzt. Das der tote General dabei den selben Malus überträgt wie bei einer Kampagneschlacht, führt vermutlich dazu, dass Vampire im Moment im MP unspielbar sind.


    Da der meistgespielte General im MP Manfred ist (auch der einzig richtig gute mMn) hat man direkt mal zwei Loren zur Verfügung. Das bedeutet, dass du direkt mal zwei direkt spells hast. Nämlich Spiritleech und Nagashs Todesblick, der übrigends auf kurze Distanz zu 90% trifft. In Kombination mit einem fliergenden Ansturm hatte ich so ein Grimgor in 6-8 Sekunden gekillt (wenn es überhaupt so lange gedauert hat) und da hätte mein Gegner nicht mal was gegen machen können, weil Grimgor null mobil ist, aber das kann es halt nicht sein, das man einen General so schnell aus dem Spiel nehmen kann, das dieser nicht mal Schaden oder allgemein reagieren kann.


    Das zu deiner Annahme das Vampire im MP nicht spielbar sind^^ Die haben in ihren Reihen den schlimmsten single target Mage;)

  • Das zu deiner Annahme das Vampire im MP nicht spielbar sind^^ Die haben in ihren Reihen den schlimmsten single target Mage;)

    Meine Annahmen lagen diesbezüglich komplett falsch. Da habe ich mich komplett verschätzt. Nun, mit dem Empire hatte ich Recht. Aber auf Rang 2 liegt nicht Chaos wie ich es dachte, sondern den teilen sich Greenskins und VC. Danach kommen imo Zwerge, die haben ein paar fiese "Taktiken" (Throw le cheese) aber mehr können sie nicht, kurz dahinter kommt Chaos, die können mit den Forsaken etwas anrichten, sonst sind die aber zu teuer. Bretonnia kommt mMn ganz hinten, für die braucht man extrem viel Skill verglichen mit den anderen Fraktionen.


    Ich persönlich "maine" zurzeit Empire (wegen Demigurfs) die VC, da habe ich vor allem ein fieses Monster- / Fliegerbuild (nicht der Wightkingspam) und Chaos. (Manticores und Forsaken) Bretonnia würde ich gerne spielen, aber zurzeit bin ich einfach zu kacke dafür. Ghost muss mir das dringend mal erklären, wie er die zum Laufen kriegt. Greenskins spiele ich nur ab und an und auch nur mit mäßigem Erfolg außerhalb der Ladder. Da muss ich unbedingt noch bei gewissen Tullys den Spielstil kopieren. Ähh, erfinden.

  • Das hört sich aber im Moment so an, als ob man mit Abstrichen bei den Bretonen eigentlich jedes Volk im MP erfolgreich spielen könnte. Das wär ja mal was positives.

  • Das hört sich aber im Moment so an, als ob man mit Abstrichen bei den Bretonen eigentlich jedes Volk im MP erfolgreich spielen könnte. Das wär ja mal was positives.

    :laugh: Nein. Spiel Chaos. Dann reden wir weiter. Du kannst nur so lange jedes Volk spielen, bis jemand Demigreifen bringt. Das ist quasi das Äquivalent zu "Ich spiele Tylis" in Rome 2.

  • Jap leider ist es so, vom Design sind sie einer meiner Favoriten, aber gegen die im MP zu bestehen ist ein Fluch. Alles über 2 Einheiten ist sogut wie nicht counterbar, außer vielleicht ein Gyrokopterspam wie beim Beta 98, aber das kann ja auch nicht Sinn des Spiels sein:mellow::mellow::mellow:

  • Habe soeben bei einem Let's Play gesehen, dass man die verbesserten Zauber beim Kämpfen zuerst über die Infoseite der Zauber "aktivieren" muss, damit die genutzt werden. Kann das wirklich sein?


    Habe ich jetzt über 3 Jahre und 200 Stunden falsch gezaubert? Dachte immer, wenn man einen verbesserten Zauber lernt, dass dieser automatisch immer so genutzt wird :D

  • Ich denke du hast dann wohl "falsch" gezaubert. ^^
    Weiß aber nicht genau, was du mit Infoseite meinst. Also man zaubert ja indem man den Zauber klickt. Dann hast du die Grundversion. Nun kannst du den selben Zauber noch einmal klicken und du hast die verbesserte Version. :)
    Haben aber einige vercheckt. Ich wusste das auch nur durch ein LP. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Jo, kann mich noch erinnern, dass hier viele ganz überrascht waren, als sie das erfahren haben ^^

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe