Werbung

Todesstrafe: Ja/Nein?

  • Skinner.



    Darauf bezog sich Tully. Wobei ich euch jetzt erstmal einräume, dass ihr nicht so denkt.

  • Zitat

    Das Recht auf Resozialisierung ergibt sich in Deutschland aus der Menschenwürde (Art. 1 I GG), die unantastbar und damit unabschaffbar per Gesetz ist.


    Was Deutschland aber nicht davon abhaltet Menschen im Nahen Osten zu töten und gleichzeitig einer der grössten Waffenexporteure zu sein die es gibt. Doppelmoral lässt grüssen. Oder zählt die Menschenwürde dieser Menschen weniger?
    Durch Waffenexporte +Armee werden so viele Unschuldige getötet da wären die paar toten Psychopaten nichts dagegen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Lustig, dass der Doppelmoralvorwurf gerade aus dem Land kommt, das gerne Potentatengeld aus diesen Ländern annimmt, solange die Potentaten fest im Sattel sitzen, und sich auch mit vom Deutschen Reich gekauften Zahngold während des zweiten Weltkriegs eine goldene Nase verdient hat... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Das ist natürlich sehr zu Verurteilen sagt ja niemand was anderes. Und von wo kam eigendlich das Zahngold?.....Ändert in diesem Fall aber nichts an dem Doppelmoral Vorwurf hinsichtlich Waffenexporte und Krieg.
    Der Staat ist also nicht Konsequent da es teilweise gegen die Moral verstösst Mörder hinzurichten die klar schuldig sind. Es aber Ok finden unschuldige im Krieg zu töten und mit Waffenexporten noch mehr Leid zu verursachen. (und ja ich verurteile auch die Waffenexporte aus der Schweiz) Die sind aber nichts im vergleich zu dem was Deutschland exportiert.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Was Deutschland aber nicht davon abhaltet Menschen im Nahen Osten zu töten und gleichzeitig einer der grössten Waffenexporteure zu sein die es gibt. Doppelmoral lässt grüssen. Oder zählt die Menschenwürde dieser Menschen weniger?
    Durch Waffenexporte +Armee werden so viele Unschuldige getötet da wären die paar toten Psychopaten nichts dagegen.


    Das stimmt leider. Darum geht es hier aber nicht. Das ist doch keine Argumentationsbasis.
    Ich werde mich hier jetzt auch ausklinken.

  • Wieso sollte das nicht Relevant sein? Man argumentiert mit der Menschenwürde und Unantastbarkeit. Gleichzeitig werden diese Werte aber mit Füssen getreten. Und bei der Tötung von Mördern etc bei denen es (je nach Standpunkt ) vertretbar wäre zu töten wird auf die Menschenrechte und Würde verwiesen... Sehe ich den Sinn nicht.


    Das ist meiner Meinung nach sehr Relevant.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Noch ein letzter Beitrag hierzu, um das ein wenig zu erklären.
    Ich persönlich verweise wie auch MIB auf die Menschenwürde. Dies tue ich aber auch in Bezug auf die Waffenlieferungen an Saudi-Arabien zum Beispiel. Von daher ist es keineswegs eine Doppelmoral, wenn ich so argumentiere.
    Du versuchst gerade so zu argumentieren: wenn wir das doch offensichtlich den Einen antun, können wir es auch den Anderen antun.


    So einen Ansatz halte ich für falsch.

  • Wieso sollte das nicht Relevant sein? Man argumentiert mit der Menschenwürde und Unantastbarkeit. Gleichzeitig werden diese Werte aber mit Füssen getreten. Und bei der Tötung von Mördern etc bei denen es (je nach Standpunkt ) vertretbar wäre zu töten wird auf die Menschenrechte und Würde verwiesen... Sehe ich den Sinn nicht.


    Das ist meiner Meinung nach sehr Relevant.


    Wenn man nur von dem Recht ausgeht ist die Sache eigentlich klar: die einen sind Deutsche Staatsbürger und diese Rechte werden ihnen vom deutschen Staat garaniert, während das andere keine Deutschen Staatsbürger sind und somit nicht unter das Grundgesetzt fallen.
    Das klingt jetzt erstmal hart, aber ich bitte euch zu bedenken, was die Länder im Nahen Osten dazu meinen würden, wenn wir dort unser Grundgesetz durchsetzen wöllten.
    Das kommt da sicher genauso gut an wie die Shariapolizei in Wuppertal (oder wars Hamburg? Ich weis es net mehr :ka:)


    Das ist jetzt auch nicht meine Position (den Saudis würde ich werder was abkaufen noch was verkaufen wollen). Ich wollte hier einfach nur zeigen, dass das Grundgesetz auf den Nahen Osten nicht als Argumentation angewandt werden kann, da es nur in Deutschland gilt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Bevor man solche Fragen stellt (Todesstrafe ja oder nein) sollte man erst einmal klar stellen, was mit Tod gemeint ist und wer weiß überhaupt wovon er da redet.
    Tod ist für viele keine Strafe sondern eine Erlösung. Letztlich leben wir im Abendland in einer Kultur der Auferstehung (Christus etc). Die Nachfolge Christi ist also eine frohe Botschaft - ergo - der Tod ist ein Erwachen und die echte Geburt ins Himmelreich blablabla
    wer das wirklich ernst nimmt sagt schon mal tschüss !


    Den Tod als Strafe festzulegen ist nichts anderes als eine Mahlzeit ins Klo zu spülen ohne sie zu sich genommen zu haben. Eine völlige Ignoranz des Menschen als Machthaber über andere. (wie üblich) Erst kürzlich hat sich ein Gefängnisdirektor komplett gegen den Strafvollzug ausgesprochen (TV-Bericht) und schon 1970 haben die Hippies Sex und LSD als/im Strafvollzug gefordert (stimme ich voll zu)


    Der Strafvollzug selbst ist ebenso zweifelhaft wie gegenteilig wirksam. Kein Täter wid besser durch Bestrafung, aber da Therapie teuer ist, sperrt man eben mal locker so weg, lebenslänglich.Unvorstellbar welches Leid durch Dummheit, Ignoranz entsteht.


    Tod und Strafe sind also zunächst rein phänomenologisch nicht kombinierbar. Wer es trotrzdem versucht, hat nie gelernt, die Bombe zu lieben (siehe Dr.Seltsam) :unsure:

  • Zitat

    Tod und Strafe sind also zunächst rein phänomenologisch nicht kombinierbar. Wer es trotrzdem versucht, hat nie gelernt, die Bombe zu lieben (siehe Dr.Seltsam)


    Es geht auch nicht um Strafe im Sinn von Resozialisierung sondern unter anderem auch um Prävention. Ein toter mordet halt nie wieder.


    Zitat

    Der Strafvollzug selbst ist ebenso zweifelhaft wie gegenteilig wirksam. Kein Täter wid besser durch Bestrafung, aber da Therapie teuer ist, sperrt man eben mal locker so weg, lebenslänglich.Unvorstellbar welches Leid durch Dummheit, Ignoranz entsteht.


    Also sollte man am besten gar niemand in den Knast stecken sondern Ihn mit Samthandschuhen anfassen und Therapieren? Kuschelkurs hoch 10.


    Zitat

    Wenn man nur von dem Recht ausgeht ist die Sache eigentlich klar: die einen sind Deutsche Staatsbürger und diese Rechte werden ihnen vom deutschen Staat garaniert, während das andere keine Deutschen Staatsbürger sind und somit nicht unter das Grundgesetzt fallen.
    Das klingt jetzt erstmal hart, aber ich bitte euch zu bedenken, was die Länder im Nahen Osten dazu meinen würden, wenn wir dort unser Grundgesetz durchsetzen wöllten.
    Das kommt da sicher genauso gut an wie die Shariapolizei in Wuppertal (oder wars Hamburg? Ich weis es net mehr )


    Aha weil sie keine Deutschen sind darf man Sie töten ok verstanden. Dan dürfte man aber Ausländische Mitbürger hinrichten sehe ich das richtig? Sind ja keine Deutschen Staatsbürger ;) Das gibt keinen Sinn.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Aha weil sie keine Deutschen sind darf man Sie töten ok verstanden. Dan dürfte man aber Ausländische Mitbürger hinrichten sehe ich das richtig? Sind ja keine Deutschen Staatsbürger ;) Das gibt keinen Sinn.


    Find ich echt klasse, wie du meine Argumentation einfach net verstehen willst :)
    Was ich sagen wollte ist, dass in anderen Ländern andere Gesetzte gelten, was bedeutet, dass du in deinem Fall nicht das deutsche Grundgesetzt zur Argumentation ranziehen kannst. Da muss man nicht mal bis in den Nahen Osten gehen, ich glaube kaum, dass man in der Schweiz mit dem deutschen Grundgesetzt Gesetze bebründet.
    Das Beispiel mit der Scharia-Polizei sollte verdeutlichen, dass in Deutschland halt das Grundgesetzt gilt und wir es nicht so toll finden, wenn auf einmal Leute hier die Scharia durchsetzen wollen und das gilt halt auch anders herum.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Lies dir mal die Letzen Posts von mir und oursee durch.
    Es ging nicht darum deutsches Recht im Nahen Osten durchzusetzen...
    Sondern das man obwohl laut deutschem Gesetz verboten Menschen durch Deutsche im Nahen Osten getötet werden und indirekt noch mehr durch Waffenlieferungen.
    Aber lassen wir das ich klinke mich hier jetzt auch raus. Man dreht sich nur im Kreis.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Chapulin, du solltest beachten, dass oursee gegen Waffenlieferungen ist. Darum ist es ein sinnloses Argument. Denn du verwendest etwas gegen ihn, dass er nicht hat.
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass hier eine Haftstrafe generell als Strafmaß unterschätzt wird. Freiheitsentzug ist nichts, was man mal eben so wegsteckt (außer vielleicht bei Orange is the New Black (?)). Wer in Hochsicherheitshaft sitzt, ist jahrelang unter massivem psychologischen Druck, z.B wird man alle 15 Minuten überprüft, 24/7. Packt man darauf dann noch Isolationshaft würden viele Insassen lieber die Todesstrafe wählen. Also zieht hier nicht mal der Gedanke, das töten ein höheres Strafmaß ist.

  • Das Problem ist, dass jeder meint bei Strafvollzug mitreden zu können, weil man ja in der Zeitung lesen kann, "was die für einen laschen Luxusvollzug mit Schwimmbad/Fitnessraum geniessen".


    Dabei wird vollkommen ausgeblendet, dass der Untersuchungshaftvollzug (noch nicht verurteilt) und offener Vollzug (besonders günstige Sozialprognose bei leichten Delikten) selbstverständlich anders gestaltet werden als der geschlossene Regelvollzug.

  • [quote='Chapulin','http://community.totalwar-hq.de/index.php?thread/&postID=94379#post94379']Es geht auch nicht um Strafe im Sinn von Resozialisierung sondern unter anderem auch um Prävention. Ein toter mordet halt nie wieder.



    Hmmm - warum denn nicht auf ne Insel verbannen ? Ein Exil weltweit und alle zum Tod Verurteilten dahin.Wär auch gleichzeitig ne Touristenattraktion im Sinne von Strafvollzug als Unternehmen - passt in die heutige "Kultur"landschaft


    Typische Ei oder Henne -Frage. = Warum geht es denn nicht um Resozialisierung. Dies ist doch Prävention wenn du es hinbekommst, dass keiner mehr zB morden will. LSD Therapien haben eine Rüfallquote von weniger als 10%.


    Und wer will denn nicht kuscheln ??? schon mal ausprobiert mit nem Mörder zu kuscheln :thumbsup: