Werbung

Einstiegshilfe

  • Hallo zusammen :)
    Also die Varger und Skealinger sind bei meiner Kampanie "Sehr schwer" Runde 288 auch nerviger als das Chaos. Hierfür würde ich den Mod Chaos later but harder empfehlen, dadurch wird das Chaos selbst auf "einfach" ein ernst zu nehmender gegner.
    Zudem gibt es die Varger und skealinger weil die Ki mit großen Reichen oft nicht umgehen kann und somit lässt man das Chaos klein, mit guten verbündeten starten die das gleiche wie das Chaos tun. Und das tolle daran ist, während man in allen anderen TW außer Shogun 2, irgendwann absolut übermächtigen war, haben varger und co quasi nichts zu verlieren und beschäftigen den Spieler vom Anfang bis zum Ende.


    Und für alle die schon ab runde 30 auf "leicht" die hucke voll kriegen kann ich nur raten, wie schon oben genannt, gleichmäßig ausbreiten ( hier gilt: Erst expandieren wenn alle städte eurer Provinz mindestens en garnisonsgebaude T2 habe, das verschafft im falle von angriffen etwas Zeit bis man Truppen heran ziehen kann) dann so viele handelsabkommen wie möglich zudem viele ! Schutzbündnisse! Militärische Bündnisse sind nicht so gut, da die Ki gernen mal ne Sinnbefreite Kriegserklärung ausspricht. Und solltet ihr mal ner fraktion die einige oder einen verbündeten hat den Krieg erklären wollt, dann bietet einer Nation die sich bereits mit eurer Zielnation im Krieg befindet "Kriegsbeitritt" an, somit umgeht ihr die Bundnisspartner eures gewünschten feindes. Versucht möglichst nicht mehr als 2 Feinde zu haben, dann eockt ihr alles:) und Veterannen immer schön skilln, das mustern ist vor allem für Empire und zwerge sehr sinnvoll , denn bidhander Vet 6 sind GOLDWERT und so gut wie 3 schwertkampfer.

  • Wie schafft ihr das, eine anständige diplomatische Beziehung zu den anderen Reichen aufrecht zu erhalten - als Zwerge?
    Mir kommt das ungemein schwieriger vor, als mit den Imperialen. Leider bin ich ziemlich schnell ziemlich gross geworden. Dadurch habe ich bei jedem Volk ein Malus von 25 Punkten aufgrund grosser Macht. Niemand auf der ganzen Karte möchte mit mir Handel betreiben oder einen Nichtangriffspakt schliessen :(

  • Das ist das Problem. Du bisst zu schnell zu gross geworden. Bei Warhammer zahlt es sich aus nicht zu schnell zu wachsen. Dann klappt es auch besser mit den Verträgen. Eine schnell wachsende Macht ist vielen halt Suspekt ;)


    Wie ist diese Mod Mod Chaos later but harder so?
    Würde ich beim nächsten Durchgang gerne mal ausprobieren

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Das ist das Problem. Du bisst zu schnell zu gross geworden. Bei Warhammer zahlt es sich aus nicht zu schnell zu wachsen. Dann klappt es auch besser mit den Verträgen. Eine schnell wachsende Macht ist vielen halt Suspekt ;)


    Wie ist diese Mod Mod Chaos later but harder so?
    Würde ich beim nächsten Durchgang gerne mal ausprobieren


    Na prima, da dachte ich, jetzt habe ich es richtig gemacht, mit den vielen Konförderationen :D:D Eine zweite Chance gibt es in diesem Falle nicht mehr oder? BTW: Habt ihr es schon einmal geschafft, jemanden als Vasall zu bekommen?

  • Möglich ist alles, du wirst es jetzt einfach härter haben bis Sie dir vertrauen. Mach Geschenke oder Angebote zu Ihrem Gunsten. Auch kriege gegen Nationen die sie hassen hilft dir in der Gunst aufzusteigen.
    Ich hätte es bei Marienburg gekonnt als sie so gut wie vernichtet waren und meine Armee vor Ihren Türen stand. Habe die Stadt aber lieber selber behalten :P

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Na prima, da dachte ich, jetzt habe ich es richtig gemacht, mit den vielen Konförderationen :D:D Eine zweite Chance gibt es in diesem Falle nicht mehr oder? BTW: Habt ihr es schon einmal geschafft, jemanden als Vasall zu bekommen?


    Du erhälst eine Diplomatiestrafe wenn du eine Konföderation eingehst! Daher fällt dir auch erstmal der Handel schwer, wenn dass Chaos stärker wird werden aber auch die Verhandlungen leichter wieder für dich. Außerdem habe die Zwerge es leichter eine Konföderation einzugehen als die Imps.

  • Du erhälst eine Diplomatiestrafe wenn du eine Konföderation eingehst! Daher fällt dir auch erstmal der Handel schwer, wenn dass Chaos stärker wird werden aber auch die Verhandlungen leichter wieder für dich. Außerdem habe die Zwerge es leichter eine Konföderation einzugehen als die Imps.


    Das habe ich gemerkt, denn nach rund 50 Runden hatte ich 3 Konförderationen beschlossen. Das ich dafür eine Strafe erhalten haben soll, wusste ich nicht. Auch sehe ich den Sinn dahinter nicht. Denn eine Konförderation zeugt doch von einer stabilen Vertrauensbasis. Naja, das Chaos ist schon hier, bin bei Runde 110 und handeln kann ich nach wie vor nur mit den Imperialen. Mit den Grenzgrafen habe ich ein dunkelgrünes smile Verhältnis, aber bei denen krieg ich nicht einmal ein Nichtangriffspakt beschlossen :ohmy:

  • Du bekommst ja auch keinen Diplo malus mit den Ländern die sich dir anschliessen. Die umliegenden Länder betrachten ein Reich welches unaufhörlich wächst halt als Bedrohung. Wie würde es wohl Europa finden wenn sich zb China mit Hilfe von Diplo bis vor die Grenze Europas frisst und dabei ein Land nach dem anderen in Ihre Koalition holt :P

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Du bekommst ja auch keinen Diplo malus mit den Ländern die sich dir anschliessen. Die umliegenden Länder betrachten ein Reich welches unaufhörlich wächst halt als Bedrohung. Wie würde es wohl Europa finden wenn sich zb China mit Hilfe von Diplo bis vor die Grenze Europas frisst und dabei ein Land nach dem anderen in Ihre Koalition holt :P


    Die würden dass wohl so sehen wie die Russen aktuell die NATO sehen;)

  • Zuerst wollte ich das Beispiel sogar mit den Russen machen und dachte neeh zu offensichtlich lieber was anderes :D


    Hatte aber auch am Anfang das Problem das mich die meisten nicht mochten da ich zu Früh die Koalitionen erstellte. mache es jetzt immer kurz vor der Invasion des Chaos. Da die meisten Völker da eh ums überleben kämpfen muss man meistens auch keinen verrat oder Konsequenzen fürchten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Meine Feinde (Chaos, Varger, Skaellinger, Vampirfürsten) haben jetzt in zwei Kampagnen noch nie eine Provinzhauptstadt von mir angegriffen. Liegt es am Schwierigkeitsgrad (Normal) ? Nur einmal belagerte eine Chaos Armee eine Hauptstadt von mir, griff jedoch nie an. Bis ich nach 10 Runden die Nerven verlor und die Armee angriff. Ich möchte wirklich gerne einmal selbst eine Stadt verteidigen :( Ist das bei einigen von euch auch so?

  • Auf "normal" habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gegner meist nur mit großer Übermacht angreifen und sich sonst leichtere Ziele suchen. Da habe ich auch sehr selten Verteidigungsschlachten in Festungen.

  • Meine Feinde (Chaos, Varger, Skaellinger, Vampirfürsten) haben jetzt in zwei Kampagnen noch nie eine Provinzhauptstadt von mir angegriffen. Liegt es am Schwierigkeitsgrad (Normal) ? Nur einmal belagerte eine Chaos Armee eine Hauptstadt von mir, griff jedoch nie an. Bis ich nach 10 Runden die Nerven verlor und die Armee angriff. Ich möchte wirklich gerne einmal selbst eine Stadt verteidigen :( Ist das bei einigen von euch auch so?


    Ja, liegt am Schwierigkeitsgrad. Die KI kämpft nur aussichtsreiche Schlachten, auf Normal fehlen Ihr die Kapazitäten um Festungen zu stürmen, da die Ki meist nur 1 Stack und eine Halfstack unterhält.

  • Ja, liegt am Schwierigkeitsgrad. Die KI kämpft nur aussichtsreiche Schlachten, auf Normal fehlen Ihr die Kapazitäten um Festungen zu stürmen, da die Ki meist nur 1 Stack und eine Halfstack unterhält.


    Das heisst, dass sie auf schwer auch in Unterzahl einmal angreifen? Ansonsten macht das doch keinen Spass, wenn man nur angegriffen wird, wenn man sowieso verliert?