Werbung

Aufrüstung PC für TW WH

  • Hallo zusammen,


    da mein PC nun seit Februar 2014 läuft, wollte ich ihn für TW WH ein wenig verbessern. Momentan läuft das Spiel einwandfrei auf mittleren Details, höher wird es kritisch.


    Anbei mein jetziges System, welche Änderungen würdet ihr Vorschlagen? Ich würde das Spiel gerne mit Schatten :upps: und auf Hoch bzw. Ultra spielen.
    Bisher verbaut:


    Grafik: 2GB D5 X GTX660 OC R
    CPU: Int Core i5-4430 3000 1150 BOX
    8 GB Arbeitsspeicher


    Reicht eine andere Grafikkarte oder sollte ich auch die CPU wechseln?

  • Tja, schwierig bei dem System. beide Komponenten passen recht gut zusammen aktuell bei dir, wobei die GraKa etwas zu schwach ist für den Prozzi.


    Mit dem nötigen Kleingeld solltest du beides wechseln.


    Dein Prozessor hält aber auch noch 2 weitere Jahre durch mit etwas augenzwinkern.


    Die GraKa sollte priorität haben und bringt dir auch ein deutlicheres Leistungsplus.
    Hier würde ich aber nicht zu hoch greifen da der Prozessor limitiert wenn du Ihn nicht wechseltst. Zu dem System würde ganz gut eine Nvidia 960 passen oder eine Radeon 380X. Alles darüber würde deutlich gebremst vom Prozessor.


    Wenn du noch etwas wartest düften die Preise fallen, beide bringen Ihre Next Gen Karten aktuell. Wenn du noch warten willst beim Prozessor oder das nötige Kleingeld fehlt, empfiehlt es sich bis ende des Jahres zu warten da auch hier beide neue Prozessoren bringen. Insbesondere der neue AMD Prozessor dürfte die Preise drücken.


    Konkret und Knapp:


    GraKa:
    Sparsam:Nvidia 960 oder Radeon 380X(Gibt schon welche in den Outlets, z.B. Alternate), evtl. eine 290 gebraucht aus dem Netz.
    Zukunftstauglich: Direkt eine 970/1070/1060 von Nvidia oder eine 390X(8GB Vram!) bzw. eine Fury. Evtl noch auf die neuen Radeons warten, die kommen gerade. Die 480 sieht interessant aus für den Preis.


    Prozessor:
    Sparsam: Lassen und warten, evtl. 4GB nachrüsten als 2x2 GB um auf 12 GB Arbeitsspeicher zu kommen. Gibts günstig als DDR3.


    Zukunftstauglich: Intel 6600K mit einem Z Board und 16GB DDR4 @ 2666mHz.

  • Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbsup:


    Da ich seit je her immer Nvidia nutze würde ich gerne die 960 nehmen, dort gibt es 2 unterschiedliche, eine 2 GB und 4 GB Variante. Hier versteh ich nie wieso eine 2 GB 960 besser ist als eine 2 GB 660 :huh:


    Hab meine PC's zwar selbst immer zusammengestellt und gebaut, aber tief war ich nie in der Materie drin.


    Ich dachte jetzt an die hier.

  • ich kann noch sagen ich habe extra eine ssd festplatte für warhammer geholt , und hab den unterschied sofort gemerkt , also gab auch nen ordentlich schub im spiel.


    nur falls du noch keine hast , gibt 120 gb ssd schon für 50 euro von sandisk.

  • Nope, Definitiv kein CPU Wechsel, das ist völliger Käse, der Leistungssprung von einem i5-4430 zu einem i5-6600 ist so gering, das du da kein Unterschied ausmachen wirst, da ab FHD bereits fast immer die Grafikkarte Limitiert und nicht die CPU, das gilt auch für Total war Warhammer, das Spiel brauch deutlich weniger Leistung als noch die Alten teile, da sie es auch etwas gestutzt haben.


    eine K CPU Kostet einfach nur mehr Geld, das eigentliche Übertakten bringt kaum mehr FPS, daher lohnt sich so was nicht mehr... CPU's sind mittlerweile seid FHD nicht mehr so wichtig wie früher, sobald WQHD Standard wird, wird die CPU dann gar keine rolle mehr spielen. du wirst mit dem i5-4430 also noch ziemlich lange Leben können.


    Die Grafikkarte aufrüsten reicht also völlig, da du bei Nvidia bleiben willst, wäre die 960 eine Option, auf jeden Fall mit 4GB VRAM, so hast du etwas länger was von der Karte.


    Alternativ noch warten bis die neuen Mid Range Karten raus sind, die werden nicht nur mehr Leistung haben sondern auch mehr VRAM, was bedeutet du wirst nicht nur viel länger was davon haben, sondern auch länger in sehr hohen Einstellungen Spielen können.


    Kommt letztlich darauf an wie dringend es für dich ist.


    Die Leistung bei Grafikkarten bestimmen nicht die VRAM, damit kannst du eher herauslesen wie Lange diese hält, da die VRAM Schneller steigen als die eigentlich Leistungsanforderungen der Spiele. 4GB VRAM sind derzeit Minimum, 8 sind mehr als ausreichend.


    Für Anfänger ist es am einfachsten sich Benchmarks anzugucken vom jeweiligen Spiel, von Warhammer gibt es dank Denuvo leider bisher keine, aber für Ultra reicht eine Karte ab 960/380X aus.


    ich kann noch sagen ich habe extra eine ssd festplatte für warhammer geholt , und hab den unterschied sofort gemerkt , also gab auch nen ordentlich schub im spiel.


    nur falls du noch keine hast , gibt 120 gb ssd schon für 50 euro von sandisk.


    Eine SSD bringt Schneller Ladezeiten mit sich und schnellere Runden Berechnung, mehr aber auch nicht... Warhammer Lädt aber selbst mit einer HDD bereits schon schnell und die Runden gehen auch flott von der Hand, so das man da kaum Ladevorteile bekommt.


    Mehr FPS bekommt man dadurch nicht.

  • Ich würde Evilgod da jetzt nicht zustimmen wollen, obwohl man dass durchaus so sehen kann. Kommt halb auch darauf an was man will und wie lange das halten soll.


    Ich bin übertakter und die Sprüche mit OC bringt keinen Leistungsvorteil kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Sobald dein System 2-3 Jahre auf dem Buckel hat, macht sich OC deutlich bemerkbar.


    Eine SSD ist eine gefühlter Quantensprung, nicht nur bei Games sondern bei alle PC aktivitäten. Ich würde eher eine SSD upgraden als einen neuen Prozessor oder sonstiges. Unjterschied zwischen SSD und HDD sind im ersten Load 1,5 Minuten, in Schlachten circa 30-60 sec. Durchaus spürbar wie ich finde.


    Ein 6600K hat gute Reserven und lässt sich locker bis auf 4Ghz übertakten, auch von unbedarften Anwendern. Ein Rechner steht ja ein paar Jährchen und insebsondere wer gerne Strategiespiele spielt braucht auch eine starke CPU. Siehe ANNO, Civ aber auch TWW. Die Rundenberechnung geht schneller von der Hand und auch KI kostet Leistung.


    Die 8Gb Ram sind 1-2 Jahren kaum mehr tragbar und auch die Anzahl an Threads und die Pro mHz Leistung wird es nur noch bedingt machen.


    Es lohnt sich abert defintiv mit dem Preozessor die nächsten Gens abzuwwarten. Aktuell hält ein guter Prozessor 6 Jahre durch, ein Mainstream etwas 4 Jahre.


  • Ob mit oder ohne OC, es hält beides gleich Lang, das OC die Lebenszeit verlängert ist völliger Käse, sobald eine CPU ohne OC es nicht mehr schaffen würde, würde das Übertakten auch nichts mehr reißen, die mittlerweile hohe Lebensdauer kommt weil die CPU kaum noch bei Games wirklich beansprucht wird, die Grafikkarte ist nun mal mittlerweile der Limitierende Faktor und nicht die CPU, außer du spielst in HD. und 2-3 Jahre ist für eine CPU nichts mehr, da ändert sich wirklich so gut wie nichts am Markt, eine CPU gehört mittlerweile zu den Hardware teilen die sehr Langlebig sind, unter 8 Jahre läuft da nichts mehr bei einem i5.


    Spiele kümmert es auch nicht ob man nun 4 oder 8 Kerne hat, HTT/SMT ist in den aller meisten fällen sogar von Nachteil und auf die reinen GHz reagieren Spiele auch so gut wie gar nicht mehr, die Zeiten wo OC von CPU's lohnt sind schon seit ein paar Jahren vorbei.


    die Letzte CPU wo es sich gelohnt hat war der i5-2500K und i7-2600K.


    Die Leistungssteigerungen in den letzten Jahren haben sowieso enorm abgenommen, das einzige was sich etwas ändert ist der Stromverbrauch.


    Wo sich Übertakten lohnt wenn man entsprechende Anwendungen nutzt, oder es droht das die CPU beim zocken Limitiert und das wäre nur der Fall wenn man SLI oder CF nutzt mit Enthusiasten Karten.


    aber den i5-6600K kann man sich ja gerne mal im OC Angucken:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160607/temp/xodx8du5.png]


    und das sind wie immer HD Benchmarks, die macht man nicht umsonst in der Auflösung, da man ansonsten kaum ein Unterschied sieht.


    Das schreibt PCGH auch zum Grafiklimit bei FHD:
    "An dieser Stelle wollen wir allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Abstände zwischen den CPUs in praxisnäheren Einstellungen wie einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln, voller Detailstufe sowie Antialiasing und anisotroper Filterung deutlich annähern. In Crysis 3 etwa, dem Spiel mit dem größten 6700K-Vorsprung, bremst selbst eine pfeilschnelle Geforce GTX 1080 (siehe Mega-Test ab Seite 8) einen auf 4,5 GHz übertakteten i7-6700K auf 95 Fps – und die sind inklusive Minimum-Fps auch für einen lediglich auf 4 GHz übertakteten i5-6600K kein Problem."
    [Quelle PCGH Ausgabe 07/2016]


    Selbst also eine neue GTX 1080 kommt nicht aus dem Grafiklimit raus, wie soll es da eine deutlich schwächere Karte schaffen?


    Entsprechende Benchmarks zu FHD und sogar WQHD gab es in den anderen Heften auch, es Lohnt sich eigentlich gar nicht die anzugucken.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160607/temp/rvap77ub.png]
    [Quelle PCGH 12/2015]


    na Herzlichen Glückwunsch 13 FPS unterschied vom i5 zum i7 bei einer 980 Ti, hm, wovon wird er also mehr Profitieren, eine Menge Kohle für eine neue CPU, Z-Moterboard, dicken CPU Kühler, neuer RAM, ggf. noch ein neues Gehäuse damit der CPU Kühler reinpasst, wohl dann noch ein neues Netzteil damit er überhaupt genug Saft für ordentliches OC hat, joa, selbst wenn man die Kosten von Gehäuse und Netzteil weglässt, wäre er so bei über 400€ und da Reden wir nur vom i5-6600K mit Zubehör, für 10 FPS mehr, ach sein wir Fair, sagen wir einfach 20 FPS mehr... würde er die 400€(GTX 980) in eine Grafikkarte stecken, würde er wohl locker 45-50 FPS mehr raus bekommen und das wenn er eine GTX 960 hätte, da er eine 660 hat wohl sogar noch mehr.


    Egal wie man es dreht oder wendet, eine CPU aufrüsten lohnt sich so gut wie gar nicht mehr, außer sie ist wirklich Stein alt und OC lohnt genauso wenig, außer man ist im Anwendungsgebiet unterwegs, oder man ist Enthusiast, da sind die Kosten einer CPU Aufrüstung aber Lächerlich im Gegensatz zu 2,3 oder sogar 4 Enthusiasten Karten.


    Das du so was nicht Hören willst als Übertakter ist irgendwie klar, ich gehörte dazu als ich das damals durch die Medien erfahren habe und durch meine eigene Hardware, daher kommt bei mir schon länger kein i7 und eine K CPU rein und Investiere das Geld in eine gescheite Karte alle 5-6 Jahre, aber letztlich ist es nun mal wahr was OC bei CPU's angeht, es ändern sich nun mal dinge. bei Grafikkarten waren vor 10-20 Jahren die VRAM egal, da zählte die Rohleistung, mittlerweile sind die VRAM überlebenswichtig, weil sie so explodieren, was bringt es einem da wenn man die Leistung einer Fury X hat wenn die 4GB VRAM die Grafikkarte ausbremst, selbes Spiel war es auch bei der 780 Ti und auch bei der 970 etc.


    Bei der SSD Fang ich jetzt nicht auch noch großartig an, ja das ist alles "Fühlbar" Schneller, in der Realität, sparst du am Tag höchstens 30sek ein, das Reicht nicht mal um sich ein Kaffee zu machen.


    Einziges Spiel wo es sich wirklich wirklich gelohnt hat, war Total war Shogun 2, da hat man teilweise 8min eingespart, ansonsten Fallout 4, aber ansonsten, ist es rare bei Spielen und bei Warhammer übertreibst du, oder du hast eine arg langsame HDD, meine Seagate für 40€ schafft gut 180MB/s, Langsamer als eine SSD, aber ausreichend um den Abstand klein zu halten bei Landezeiten und Rundenberechnung, ich habe auch nur eine SSD drinnen weil ich Lightroom nutze und ich damit so bei der Bearbeitung schneller bin und die Vielen vielen Bilder schneller Verarbeitet werden und dafür sind SSD's eigentlich auch gedacht.


    den RAM von 8 auf 16GB könnte er erhöhen, das bringt auch sogar mehr FPS in Spielen und das teilweise sogar nicht zu wenig, grade bei den Min FPS... da RAM derzeit kaum mehr was Kostet, lohnt es sich besonders.

  • Super, so langsam weiß ich auch ein wenig bescheid, Danke dafür :thumbsup:


    Habe mir gestern eine 960 bestellt, die lt. Kundenbewertungen recht gut und leise war und die entsprechenden Anschlüsse für mich hatte.


    Eine SSD hab ich schon seit längerem, die Tatsache das man quasi nie wieder defragmentieren muss damit der PC nicht langsamer wird ist einfach jeden Cent wert :wub:


    Übertakten werde ich vermutlich eh nicht, kenne mich dafür zu wenig damit aus.
    Aber die Erhöhung des Arbeitsspeichers ist noch eine Möglichkeit, mein damals gekaufter kostet nur noch die hälfte. :D


  • Speicher ist tasächlich sau billig aktuell. Vor allem DDR3. 16 GB wirst du wohl nicht auslasten, aber der Preisunterschied ist ja tatsächlich marginal zu 2x2GB. Das würde sich bei der ein oder anderen Situation sicher auszahlen, insbesondere wenn du gerne mal mehrere Anwendung laufen lässt.


    Evilgod: Ich hab einen 4k Display und übertakten hat sich für mich schon immer gelohnt. Eine aktuelle High End CPU oder eine gute Consumer CPU direkt nach Kauf zu übertakten lohnt sich tatsächlich kaum. Es bringt dir erst was wenn dein System ein wenig in die Jahre gekommen ist. Bei spielen wie ANNO oder Starcraft sieht man dass sehr deutlich wie ich finde. Da macht jeder mHz auf dem Kern zusätzliche Fps. Eine High End Grafikkarte wird in Full HD auf jedenfall vom Prozessor ausgebremst, da gibt es überhaupt keine Zweifel. Wie oben beschrieben wirkt sich dass eben auch auf andere Bereiche aus, wie schnell rechnet der PC die Rundezeiten einer KI(Civ oder TW) oder auch Physikberechnungen lassen sich wunderbar auf eine potente CPU auslagern.


    Von de und encoding sowie entpacken von Datein fange ich mal gar nicht erst an. Ein gutes System kann alles schnell erledigen. Ein Focus RS ist eben auch noch lange kein Porsche nur weil er einen dicken Motor hat.


    Ich hab keine Lust hier eine Grundsatzdebatte zu starten, der User hat gefragt was er aufrüsten kann oder sollte um sein System schneller zu machen. Ein Computer ist mehr als nur Frames. Booten, Reaktionszeit, Berechnungszeiten, Stromverbrauch etc.


    Mit seiner neuen 960er hat er die rationalste Entscheidung getroffen.Die Karte passst zum System und sollte 2 Jahre gue Dienste leisten. Das ist was wir beide Ihm empfohlen haben. Für den Fall dass er mehr ausgeben will aus welchen Gründen auch immer hab ich Ihm auch eine Empfehlung für ein neues Komplettsystem gegeben. Ich habe nie behauptet dass er dadurch mehr FPS in TWW bekommt.


    OC ist auch mehr als nur ein paar mHz rauf auf dem Prozessor. Die Spannungsänderungen, die GraKa übertakten oder Flashen, die Speichertaktung und Latenzzeiten, anpassung der Lüfterkurven etc.


    Ich undervolte meine System z.B, kurz nach Kauf ersteinmal, wie aktuell meinen 6700k. Der macht 4,6 gHz wenn ich will, ich hab Ihn aber auf 4,2 gHz fixiert mit undervolting.


    Meine Aussagen zur Lebensdauer bezogen sich nicht auf die Haltbarkeit einer CPU, sondern auf deren vorraussichtliche Nutzungsdauer in der diese noch genug Leistung für alles bringt.


    4GB Vram galten vor 2 Jahren noch als völlig nutzlos..., selbst 2 GB Vram wurden kaum genutzt. heute bist du froh wenn du 4 GB hast, am besten stecken 8 GB drauf, wor allem wenn man wie ich einen 4K Display hat.


  • Wie du Oben siehst ist ab WQHD schon bereits egal welche CPU du drinnen hast, solange sie mindestens 4 Kerne hat, da macht es dann keinen unterschied mehr zwischen einer 100€ CPU zu einer 1000€ CPU, das liegt einfach daran weil die GPU völlig Limitiert, vergleichbar als würde man auf einer Straße fahren wo man nicht überholen kann und vor einem ein Auto ist das nur 70 Km/h fährt(GPU) man aber in einem Porsche(CPU) sitzt der viel schneller könnte, kann er aber nicht, da das Auto davor ihn ausbremst, mehr ist das nicht.


    Umgehen kann man das nur wenn man entsprechend SLI/CF nutzt um aus dem Grafiklimit raus zu kommen, bei WQHD brauch man da Mindestens 2 Enthusiasten Karten, bei UHD ist es derzeit schlicht fast unmöglich, außer mit Custom 1080 Modellen OC auf min 2000 MHz und davon 4 Stk, dann sollte man den GPU Limit ausschalten, kommt dann Instant aber ans CPU Limit.


    Das hat auch nichts mit einer Grundsatzdiskussion zu tun, es ist nun mal Tatsache das es so ist.


    Es gibt kein PC der alles Kann, man muss den PC immer für das Auslegen für was man ihn braucht, in einem Gaming PC ist die Grafikkarte das wichtigste, in einem System wo man Bestimmte Anwendungen nutzt je nach dem mal die CPU, mal der RAM, mal die SSD, mal die Menge des reinen HDD Speichers und dann auch wie z.B. beim Rendern die Grafikkarte, dann kommt es aber darauf an welche Programme, die einen Arbeiten mit Nvidia, die anderen mit AMD die anderen nur mit RED.


    Das Beispiel war auch bei weiten übertrieben bei dem i5 vs dem i7 von mir... von einem i5 auf ein etwas schnelleres i5 System, würde bei FHD keine 5 FPS bringen, das OC bringt ja schon bei HD kaum was und reduziert sich ab FHD gegen 0 wegen dem GPU Limit.


    Ich halte es immer für etwas gewagt direkt eine Vollaufrüstung bei einem Gaming System vorzuschlagen, man Profitiert immer am meisten von einer GPU Aufrüstung, wenn es der Person dann nicht reicht, kann man immer noch hinterher ohne Probleme die CPU, Motherboard etc. aufrüsten, die Grafikkarte geht am Schnellsten, einfachsten und bringt immer das beste Ergebnis.


    Ich Bezog mich auch bei der Lebensdauer auch auf die Nutzungsdauer einer CPU, ein i3 kann man noch bei 5-6 Jahre einordnen, ein i5 und i7 bei Locker 8 Jahren, davor brauch man erst gar nicht über ein CPU Wechsel nachdenken, dafür wird es immer GPU Limitierter und daher reichen immer schwächere und günstigere CPU's aus und es wird auch nicht mehr lange dauern bis WQHD Standard wird, die FHD Auflösung nimmt immer weiter ab.


    mal sehen ob sich da was ändern wird durch DX12, Vulkan, Freesync(G-Sync wird sich nicht durchsetzten) und oder VR... Letztlich ist es derzeit gut so wie es ist, das Spart eine Menge Geld und man brauch weniger das Gesamte System aufrüsten, was dazu führt das viel mehr mit dem PC Zocken, vor 15 Jahren war das ja nicht nur Schweine Teuer man musste spätestens alle 2 Jahre aufrüsten, am besten war jedes Jahr, das war echt grauenvoll, auch wenn das rumbasteln am PC ganz schön ist, förderlich für den PC Gamer war es aber nicht, da Konsolen immer mehr den Markt abgriffen.

  • Du hängst dich schwer an dem GPU Limit auf. Ich weiß aus Erfahrung das eine dicke GraKa dir ohne anständige CPU keine Frames liefert. Egal ob 4k oder Full HD.


    Grafiklimit hin oder her, die Frames stimmen nicht bei einem Strategiespiel wenn die CPU nicht potent genug ist.


    Ich kann mich glaube ich entsinnen dass wir die Debatte schon einmal zu Rome 2 zeiten geführt haben kann dass sein :laugh:

  • Du hängst dich schwer an dem GPU Limit auf. Ich weiß aus Erfahrung das eine dicke GraKa dir ohne anständige CPU keine Frames liefert. Egal ob 4k oder Full HD.


    Grafiklimit hin oder her, die Frames stimmen nicht bei einem Strategiespiel wenn die CPU nicht potent genug ist.


    Ich kann mich glaube ich entsinnen dass wir die Debatte schon einmal zu Rome 2 zeiten geführt haben kann dass sein :laugh:


    Das mag sein, aber seid Rome 2 und Attila gab es kein CPU Lastiges Spiel mehr, Warhammer ist da echt überhaupt gar keine Herausforderung mehr für CPUs. Vielleicht wird das nächste ja Civilisation 6 ^^


    Es macht halt ein dicken Unterschied zwischen FHD und UHD, um so höher die Auflösung um so unwichtiger wird die CPU und das ist bei WQHD schon der fall, da spielt es dann keine rolle mehr ob du nun ein i3 oder i7 drin hast, weil die CPU da nichts zu tun bekommt und das Grafiklimit ist eben halt der Faktor, da brauch ich mich nicht drauf auf hängen, den das ist die Ursache des Problems, das es aber auch noch nicht so lange gibt, bei FHD ist es nicht immer GPU Limitiert, aber schon oft der fall... bestes Beispiel sind extrem schlecht Programmierte Spiele, oder Starcraft 2 ist wiederum ein paradebeispiel warum die Entwicklung auf Leistung Pro Takt geht und nicht auf Kerne und GHz, den Kerne und GHz sind stark Limitiert und die Leistung Pro Takt nicht, daher gibt es bis heute keine CPU die Starcraft in FHD richtig packt da sie nur höchstens 2 Kerne nutzt und voll auf GHz getrimmt ist. Selbst würde sie 4 Kerne nutzen, wäre das nicht genug Leistung um Stabile FPS in Schlachten zu bekommen, da man immer noch die GHz so stark erhöhen müsste das dies nur mit Stickstoff möglich wäre.


    Du solltest dich mal in das Grafiklimit rein lesen, so schlecht ist es auch nicht, dadurch gehört die CPU zu den langlebigen Hardware teilen eines PC's, das Teure OC wird überflüssig und auch i7... der einzige Unterschied zwischen i3 und i5 liegt dann nicht in der Leistung an sich, sondern an der Lebensdauer, die sich um etwa 2 Jahre unterscheidet, je nach Marktentwicklung auch mehr, oder weniger...


    Letztlich selbst wenn man durch OC oder ein i7 ein vor teil in dem Spiel hätte, würde es sich nicht rentieren nur wegen einem Spiel so eine Hardware anzuschaffen, den in den anderen 99,9% der restlichen Spiele hat man davon nichts... genauso Käse für Diablo 3 sich eine High Performance SSD für 400-600€ zu kaufen, nur weil es das einzige Spiel der Welt ist, das durch eine SSD bessere Frametimes bekommt, oder GTA 5 das sehr Stark auf hohen RAM Bus Takt Reagiert und da in extrem Teuren RAM zu Investieren... das Lohnt sich echt nur wenn man die vorteile bei sehr sehr viele Spielen hat und nicht bei 1 oder 2 Stück.


    Ich kann mich entsinnen das wir es schon mal hatten ja... das ging aber glaub leicht in eine andere Richtung, soweit ich weiß war es die Konsolen und deren Auswirkungen auf den PC Markt... so welche Diskussionen mit CPUs die durch das GPU Limit Limitiert werden, sind selten in Hardware Foren geworden, da die Thematik dort schon jeder kennt, grade im PCGH Forum, daher hätte ich mich daran erinnert wenn es schon mal genau um das gleiche Thema ging.

  • Ich will ja dass GPU Limit gar nicht bestreiten, ich leider ja selber darunter mit meiner R 290 und dem 4k Display. Darum geht es mir ja nicht. Sonder darum dass ein schneller Prozessor :
    1. Grundlage guter Performance einer GraKa ist( auch im Grafiklimit erhälst du nicht die notwendigen Frames sonst!) Dafür bedarf es aber zweifelsfrei kein High End Produkt, da stimme ich dir zu( wäre der 66k aber auch nicht gewesen). Mein Phenom hat trotz 3,8 Ghz nicht die selben Fps´s geliefert mit der selben GraKa wie der I7, trotz 4k Auflösung.


    2. FPS´s sind wie gesagt nicht alles. Rundenberechnung, Physik, Latenz, Ladezeiten etc.
    Die Skylake haben auch den Vorteil von DDR4, Speicherdurchsatz bringt durchaus Vorteile, insbesondere in Kombination mit einer SSD.


    3. OC ist ja auch nicht immer nur Prozessortakt. Auch Speichertakt, FSB Takt, Cache etc. Auch meine GraKa ist übertaktet. Dass bringt direkte Frames.


    4. Einen neuen High End Prozessor zu übertakten ist größtenteil useless, da hast du recht. Ich übertakte die Dinger aber auch erst meist richtig nach 2-3 Jahren. In der Regel hat die Entwicklung die Sache dann eingeholt und es bringt einen direkten Vorteil.


    5. Übertakten ist nicht teuer, sondern spart bares Geld wenn man es richtig angeht.
    Da du ja offenbar auch die PCGH liest, nimm den aktuellen Test der 1080. ERine 980Ti OC hat so quasi die Leistung einer 800 Euro Karte(der Preis ist derart unverschämt....) Ähnlich verhät es sich bei Prozessoren.


    In der Regel kaufe ich keinen Prozessor oder eine GraKa in der Preisregion wie mein aktueller 6700K. Preis-Leistung ist einfach für die Füße normalerweise.


    Da ich aber die aktuelle Lage im Grunde genauso sehe wie Sie. nämlich dass sich bei den Prozessoren immo nicht viel tut, hab ich lieber mal mehr ausgegeben diesmal da ich die DDR 4 Architektur wohl nicht so schnell austauschen muss/will.
    Wenn ich den Prozzi dann noch übertakten kann um damit die Dauer des Systemwechsel noch weiter herauszuzögern dann bringt mir dass umgerechnet auf der Zeitachse/Nutzungsdauer Bares Geld da ich durchaus dadurch mal eine Gen. mehr aussitzen kann. Gerade wegen der meist schlechten Optimierung bringt mehr Takt daurch direkte Vorteile. Bei den Skylakes kommt ja auch noch der geringere Basistakt der non K Modelle hinzu. Auch die PCGH empfiehlt eher die K Modelle. Es macht eben schon einen Unterschied ob ich 3,6 Ghz Takt habe oder 4,6Ghz.


    Vom Preis her tut sich der Übertakter da auch nicht weh, ob ich ein Z Board für 140 Euro oder ein H Board für 120 kaufe macht die Kuh auch nicht mehr Fett. Die 5 Euro mehr für gut übertaktbaren Speicher ebenfalls nicht und ein guter CPU Kühler ist allein schon aus Silentgründen Pflicht. Wer benutzt schon Boxed als anspruchsvoller Nutzer?