Werbung

Total War Warhammer: Absturz bei jedem zweitem Gefecht!

  • Moin moin.


    Ich habe Warhammer noch vor Realeas gekauft. Das Spiel bei Realeas per Steam runtergeladen. Kampange gestartet. Erstes Gefecht, super. Zweites Gefecht absturz.


    Das Spiel stürzt bei jedem zweiten selbst gespieltem Gefecht ab. Egal welcher art es ist.
    Sei es bei einer Einzel- oder Multiplayerkampange, Solo- oder Multigefecht. Immer stürzt
    das Spiel mit der Meldung "Total War Warhammer hat ein Problem und muss daher beendet werden blabla" ab. Nachdem das Gefecht geladen wurde, kann man noch ca. 2-3 minuten Spielen, bis der Bildschirm einfriert und die o.g. Meldung auf plopt. Ich habe mit einem Kollegen bereits allerlei Tipps oder Hilfsanleitungen ausprobiert.


    Genauer gesagt folgende:
    Per Admin starten.
    Im Fenstermodus starten.
    Komplett löschen und auf neuer Festplatte installieren.
    Grafik auf Niedrieg stellen.
    Steam "appcache" ordner löschen. usw.


    Meine PC Daten sind wie folgt:


    GPU: GeForce GTX 650 Ti BOOST
    CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
    Speicher: 32 GB Ram
    Betriebssystem: Windows 10 Pro (Bei erstinstallation hatte ich Windows 7 Ultimate. Als Freunde mit Windows 10 keinerlei Probleme meldeten, installierte ich Windows 10 in der Hoffnung die Abstürze würden verschwinden, aber Pustekuchen!)


    Wenn weitere Daten benötigt werden, schreibt mir dies bitte, aber auch wie ich sie finde.


    Für etwaige Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.


    Ich bin mittlerweile einfach nur noch gefrustet.


    mfg


    Kota1995


  • Das hört sich für mich pauschal nach Temperaturproblemen an.
    TWW fordert halb manche Bereiche der Hardware. Ich empfehle dir folgende:


    -Monitoringtools installieren und Temps überwachen. Poste diese mal.GraKa und CPU!
    -Gehäuse öffnen, arbeit der Lüfter überprüfen.Bei geöffnetem Gehäuse spielen, evtl. vertikal legen.
    -Grafiktreiber komplett via Tool deinstallieren und neu drauf machen.

  • CPU: 33 °C
    Motherboard: 40°C
    Grafik: 79 °C
    Festplatten: 37 °C, 32 °C und 37 °C


    Das Spiel ist zwar noch nicht wieder abgeschmiert, aber jetzt wo ich die Temperatur der Grafikkarte sehe, bin ich mir nicht sicher wie lange dass so bleibt.


    Ich habe mehrere mittlere Lüfter im PC und durch einen Durchbruch zu aussen einen ARCTIC Liquid Freezer 240 montiert.


    Wie kann ich sonst die Temperatur senken?

    • Offizieller Beitrag

    79°C hatte meine GraKa auch eine Weile bis Treiber das optimiert hatten und da gab es keinerlei Performanceeinbusen (zumindest keine subjektiv messbaren), daher sollten die Temps passen.
    Hm... Treiber alle aktuell, auch die Runtimes?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt warte mal, 33°C CPU und 79 GPU zur selben Zeit?


    Wann genau wurden diese Werte ermittelt? Hast du ggf. rausgetabbt und diese zu bekommen?


    Wenn da der Rechner nicht wirklich ausgelastet ist und der mal anfängt zu arbeiten.... dann steigt de GPU wirklich in Bereiche in der du die auf keinen Fall haben willst.

  • Die 650ti dürfte ingame nicht über 90C gehen. Darüber wird die Karte erst runter takten und dann sich abschalten, dass dürfte so bei 100-105c passieren denke ich.


    Hast du unbegrenzten Videospeicher aktiviert? Wenn ja bitte ausschalten. Hast du mal ausprobiert den Rechner Vertikal zu legen? Läuft dass Spiel länger wenn es kühler ist?

  • Mein Treiber halte ich immer aktuell.
    Die Temperatur der Grafikkarte von 79 °C wird nur bei Gefechten erreicht (Stellenweise steigt sie aber auch auf 85 °C). Auf der Kampangenkarte liegt sie bei ca. 55-70 °C.


    Die Werte lese ich mit dem Programm Speccy auf meinem Zweit Bildschirm aus (Auch mit nur einem Bildschirm schmiert das Spiel ab).


    Unbegrenzter Video Speicher war nie aktiviert.


    Ich probiere es mal, den Rechner vertikal zulegen.

  • Erste Maßnahme bei den abstürzen war, sämtliche Grafik auf Niedrig zu stellen.


    Ich hab meinen PC jetzt vertikal hingelegt. Temperatur bleibt nun bei ca. 70 - 77 °C.


    Wollte grade schreiben nach 3 Gefechten noch kein Abstürz, hat sich aber gerade erledigt.


    WIEDER ein Abstürz. http://prntscr.com/bhju9y , hier ein Screenshot per Silverlight erstellt.

  • Seltsam. Die Temps würde ich dann weitergehend damit ausschließen.


    Der Prozessor scheint mir auch unverdächtig auf den ersten Blick. Irgend etwas übertaktet am System? Problematisch könnte vielleicht auch der Arbeitsspeicher sein.


    Generell sieht dass aber für mich weniger nach einem Hardwareproblem aus denke ich.
    Deaktiviere mal alle anderen Hintergrundprogramme beim nächsten start.

  • Ich habe echt keine anhnung was dem Spiel nicht passt!


    Ich hab mich nun mal beim SEGA Support gemeldet und hoffe einfach mal, dass die mir mit ihrem Spiel mal weiterhelfen können.


    Ich bedanke mich für die vielen vorschläge und hilfestellungen. Wenn wem noch was einfällt, kann es gerne rein schreiben, ich schau regelmäßig rein. Sollte der SEGA Support eine Lösung haben, so werde ich diese hier reinschreiben.


    mfg


    Kota1995

  • Tja außer dem Standard Empfehlungen leider nicht mehr viel vorzuschlagen.
    Spiel neu installieren, auf Fehler überprüfen via Steam, GraKa und alle anderen Treiber neu, Hintergrundanwendungen schließen.

  • hm, bei den Temps der Grafikkarte dürfte sie sich eigentlich schon selbst heruntertakten, überprüf das am besten mal mit MSI Afterburner, das schlüsselt alles etwas besser auf...


    Was mir komisch vorkommt, warum deine CPU Trotz Gefecht nur im IDLE läuft, die Temp der CPU müsste deutlich höher sein, trotz der Limitierung von der 650 Ti.


    Aktualisiere ansonsten auch mal alle Runtimes, die hast du durch Win 10 Installation wahrscheinlich auch noch nicht alle drauf;
    http://www.chip.de/downloads/A…ne-Runtimes_37449838.html