Werbung

Freeze nach kurzer Zeit im Spiel

  • Hey, schon wieder ein technisches Problem meinerseits.


    Da mein Laptop leider ein Garantiefall ist und ein neuer PC erst Ende des Jahres ansteht, nutze ich momentan meinen recht alten, für die Anforderungen aber gerade noch ausreichenden Desktop-PC.


    Das Problem, was bei mir nun Auftritt (sowohl Warhammer, als auch Rome II) ist, dass ich, egal ob ich auf der Kampagnenkarte oder in einem Gefecht bin, das Spiel nach ca 1-2 Minuten einfriert. Dann kann ich nichteinmal mehr auf den Taskmanager zugreifen, sondern muss über den Power-Button den PC ausschalten. Ich habe bereits versucht, mit einer anderen Grafikkarte (gleicher Typ) zu spielen, auch hier das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Ahnung was sonst defekt sein könnte oder wie man das Problem beheben kann? Könnte es evtl. an einem Update auf Windows 10 liegen oder an zu alten Treibern? Im normalen Betrieb taucht das Problem nicht auf.


    Hier noch mein System:




    Noch ein sehr interessanter Nachtrag
    : Ich wollte gerade mit memtest meinen Arbeitsspeicher checken, und habe in 2047 MB-Schritten mehrere Instanzen geöffnet. Als ich dann die vierte Instanz starten wollte, trat genau dieses Problem auf. Musste wieder über den Power-Butten den PC ausschalten. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ein Prozessorkern oder Ram-Riegel defekt ist?

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiPwns ()

  • Habe 2. Jeweils einzeln habe ich jetzt getestet. Beides mal das gleiche Vorkommnis. Bis auf die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, dass es beim ersten Riegel etwas länger gedauert hat. Kann es auch sein, dass beide RAM-Riegel hinüber sind? Oder gibt es sonst noch Lösungsmöglichkeiten / Fehlerquellen?

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die beiden RAM-Riegel auch in die richtigen Banken gesteckt, also die farblich jeweils gleichen?
    Hm, wobei das nicht viel machen wird, wenn der PC auch schon bei einem abschmiert.


    Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

  • Ja habe ich. Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Ich habe leider keine anderen Spiele hier drauf. Es trat halt nur zusätzlich noch beim memtest auf. Aber worauf zielt deine Frage denn ab?


    Nachtrag: Neu aufsetzen des Betriebssystems und Neuinstallation der meisten Komponenten hat nichts gebracht (wurde mir woanders bzgl. Win 10 empfohlen).

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiPwns ()